Meine LG giesst gelegentlich sehr heisses Wasser in alle Abflüsse, Wohnung und Camper. Hat noch nie geschadet.
Beiträge von Berny
-
-
-
Hallo Anton,
die Problemlösung kostet 19 Cent: Ein Päckchen Salz von Aldi, Lidl oder Kaufland. -
Zitat von FranzXaver
Bei dem Preis ist es aber überlegenswert, ob du nicht doch lieber eine separate Heizung für den Wohnteil verwenden willst. Hast du eh Gas an Bord und ein sehr kleines Innenvolumen würde ich die kleinste Truma Warmluft Gasheizung empfehlen: Wenig Stromverbrauch und bei dem ständigen zyklischen Betrieb versotet die Heizung nicht wie eines Diesel-Warmluft Heizung.
Richtig, kann ich bestätigen. So versieht bspw. unsere Trumatic E1800 seit 23 Jahren sang- und klanglos ihre Dienste.
-
Hallo Joe,
wir haben diesen http://www.campingshop-24.de/wasserversorgu…don-smoky-cream , und der funktioniert einwandfrei. Falls Du Probleme hast, könnte das evtl. auch daran liegen. dass der Anschlussschlauch zu stramm (also auf Zug) sitzt? Der eingebaute Microschalter betätigt bei uns ein Relais, welches dann die Pumpe einschaltet. -
Zitat von John_mit_Ente
schau mal hier :https://www.svb.de/de/kategorie/p…sserhaehne.html
oder hier: http://www.toplicht.de/de/shop/toilet…ischwasserpumpe
Dein Ernst...?
-
-
Ich wüsste (noch) nicht, was ich damit anfangen soll.
Btw, ob die dort ebenfalls angebotenen Verbindungsstege für 60 AH oder A konzipiert wurden..., wer kann mich da aufklären?

-
Zitat von Balu
Again what learned!

Vielen Dank für die Aufklärung.
Das mit dem Frieden wusste ich zwar, aber das passte ja wohl nicht so recht...
Gruß
Herby
Ja, apropos learned: Wir hatten mal einen Werkstattaufenthalt in Helsingör/DK. Der Inhaber sprach recht gut englisch, und eine Erkenntnis war dann u.a.: "The day one doesn't learn something is a lost day." Wie recht er doch hatte...
-
Zitat von Balu
Hallo Berny,
bitte lass mich nicht dumm sterben!
Was in aller Welt ist ein Mir?
Neugierige Grüße
Herby
Ja, Herby, das mit der persischen Herkunft ist schon die richtige Antwort (man MUSS das aber nicht unbedingt wissen!).
Russisch "Mir" heisst übrigens Friede und auch Welt (das für die wenigen unter uns, die zufälligerweise nicht russisch sprechen).
-
Bei unserem Trafic-Neufahrzeug von 1991 hatte ich auf die Rippen des Blechbodens Kunststoffisolierband in Streifen geklebt, darauf dann eine PCB-frei eingeölte Hartfaserplatte 4mm gelegt, darauf eine 2cm geschlossenporige Schaumplatte, und darauf dann eine 23mm Sperrholzplatte. Zu guter letzt darauf eine etwas dickere PVC-Schicht geklebt. Bis jetzt perfekt gehalten, würde es heute wieder so machen (leider lebt die Omi, die uns damals einen passenden Mir schenkte, nicht mehr...

-
-
-
Hallo restler,
hast Du vielleicht übersehen, dass es sich hier um eine 24V-Anlage handelt? -
-
-
Hallo campo,
Du hast ja vier recht leistungsfähige Module auf den Dach. Ich würde jeweils zwei und zwei parallel- bzw. in Reihe schalten. Ist m.E. der beste Kompromiss. Dann hätteste also im Idealfall ~40V und 260W - schon "recht ordentlich". Und Lichtschwankungen könnten Dir nicht sooviel anhaben.
-
-
brumm:
"Was mir noch einfällt ,ist die Konfiguration auf dem Dach nicht auch wichtig?"
- Ja, und ob!"Wann möchte ich den besten Ertrag? (Volle Sonne um 12 Uhr, oder Nachmittags ggf Teilbeschattet)"
- Am liebsten doch wohl immer, oder?"Im Beitrag ist die Reihenschaltung bevorzugt worden,um mehr Spannung zu bekommen.Ist dies aber für eine Teilbeschattung nicht sehr schlecht?"
- Nein, im Gegenteil: Wenn das teilbeschattete Modul eine geringere Spannung hat UND das nicht beschattete die Normalspannung, würde der Regler damit gut klarkommen müssen."Ich würde mir für mich den besten Ertrag bei niedrigem Sonnenstand ggf auch Teilbeschattet wünschen."
- Wie die meisten Nutzer wohl auch. -