Beiträge von Berny
-
-
"Nachtrag":
Inzwischen habe ich dieses https://amzn.to/3CkM3pW Gerät erworben und bin zufrieden damit. -
-
-
Zitat von nunmachmal
Bei mir läuft sie immer.
Die Sequenzen sind 5 Minuten. Im Zweifel lief sie nur diese 5 Minuten.
Wann du sie brauchst, kannst du nicht im Vorfeld sagen.
Du kannst nur hinterher sagen: Ich hätte sie gebraucht.
Wie recht Du hast! Zusätzlich hat meine Cam auch einen Crashsensor mit entsprechender Funktion.
-
Zitat von nik100943
Völlig unproblematisch ist es, wenn die Kameras nur "fallweise" eingeschaltet werden, z.B. vor kritischen Stellen und vor schwierigen Situationen mit erhöhtem Risiko.
Hast Du Dir den Satz "Unverhofft kommt oft" mal verinnerlicht?
-
-
Zitat von wiru
Also die eierlegende Wollmilchsau, die alles können muss und nichts kostet....na prima!
Aber so beginnen alle Wohnmobil-Märchen, und irgendwann (z.T. nach über 15 Jahren...;-)) haben sich dann fast alle Ausgangsbedingungen verschoben: die Hälfte der Anforderungen sind gestrichen, dafür ist der Preis ums doppelte gestiegen...
Nichts für ungut; ist nicht böse gemeint. Positiv finde ich, dass ihr euch Gedanken gemacht und die auch irgendwie systematisch aufgeschrieben habt... das ist schon mal sehr wichtig.
Nun könnte man zu allen Punkten was sagen, ich will aber nur einen Punkt aufgreifen: Allrad... (ja, auch das eine unendliche Diskussion, auch hier...). Das ist der Kosten- und Gewichtstreiber Nr. 1, der euch letztendlich die meisten Kompromisse abverlangen wird. Und mal ehrlich: wo braucht man in Europa Allrad? Schlechtwege kann man auch ohne Allrad (Heckantrieb) fahren, und aus Sand und nassen Wiesen kommt man gelegentlich mit Arbeit auch raus, oder mit Hilfe...ich hatte das Vergnügen, in Bad Kissingen (Abenteuer Allrad) hilflose MAN KAT 6x6 im Sumpf erleben zu dürfen, die verzweifelt auf den Abschlepp-Truck gewartet haben...eingegraben bis zur Achse, da hilft der Allrad gar nix...
Weil ich selber Allrad-Fahrer bin, darf ich das sagen: wer fahren kann, braucht keinen Allrad! (schaut euch mal die Einheimischen in den Entwicklungsländern an: da fährt keiner Unimog, die fahren alle normale LKWs ohne Allrad...). Allrad ist ein Fetish, eine Glaubenssache...der ist rational kaum begründbar (außer natürlich, wenn rationale Argumente sowieso keine Rolle spielen...;-))
Da kann ich mich nur anschliessen. Mein Vorschlag wäre: back to the basics, zu dem, was wirklich wichtig ist.
Ich würde wohl einen Renault Master geschl. Kasten (evtl. auch als Bus) nehmen. Negative Bewertungen habe ich bis jetzt weder hier noch im Wohnmobilforum gelesen. Der Wagen hat auch noch den Vorteil der niedrigen Einstiegshöhe, da die Kardanwelle fehlt. Ihr solltet hn Euch mal beim Händler ansehen. -
-
-
Zitat von VWBusman
Das ist wie mit der Schüssel Spülwasser auf dem Campingtisch die man nachher ins Gebüsch schüttet - kein Mensch wird sich dran aufregen. Wenn die gleiche Spülwasser Menge aber erst durch den Abwassertank läuft und unten am Mobil raus läuft ist der Aufschrei groß.
"Dafür" stellen dann gewitzte Camper unter ihr Fahrzeug einen bodenlosen Eimer...
Andere haben am Abwassertank ein nach oben rechts angeflanschtes offenes Rohr, welches dann bei Linkskurvenfahrt die Entsorgung erledigt. -
Zitat von Börni
Ich schlage vor, auch noch Blinklicht und ein Sprachmodul einzubauen...
-
-
Zitat von Myk
nachdem ich meinem Mobil auch so ein Teil verbauen möchte, frage ich hier noch einmal nach Erfahrungen.
Willy, Du müstest doch eigentlich Deine Toilette in den letzten Monaten schon mehrfach benutzt haben, oder? Geht das, stinkt das, oder ist das prima?
Diesen Typ (http://www.natureshead.net/road)würde ich einbauen, da schon mit portablem Urinbehälter ausgerüstet.
Wie wäre es denn mit dieser...?Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
(binjaschonwech)
-
-
Hallo John_mit_Ente,
danke Dir für den interessanten Kurzlehrgang!
-
Zitat von windfriend
Wenn es tatsächlich mit Öl oder Wachs ähnliche wasserabstoßende Eigenschaften gibt, dann ziehe ich diese dem Lack natürlich vor. Der Farbenhändler, der mir den Lack nicht verkaufen wollte, schwört auch auf sein im Regal stehendes Wachs.
Er hat recht. Lack legt sich auf das Holz, sodass es drunter schön verrotten kann. Holz sollte mit offenporiger Farbe o.ä. behandelt werden... jedenfalls mit etwas, was einzieht. -
Zitat von holger4x4
Als wirkliches Notfallko geht sowas mit zusammenklappbarer Brille, dunklen Müllbeuteln und einer Portion Katzenstreu drin. Die nächste Ausbaustufe wäre dann ein kleines PP.
Eine zusammenklappbare Brille und Spaten hatten wir seinerzeit auch bei unserer Expedition zu den Lacandonen...
-
-
Zitat von Mobilix
Verehrte Gemeinschaft der Syphonbesitzer, Rohrreiniger und Vereisungsphobisten,
Der gewiefte Rohrreiniger saugt, bevor er presst!
Erinnert mich anExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.