1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Berny

Beiträge von Berny

• Flexible Solarmodule auf Lackschutzfolie aufkleben

• Berny
    • 28. August 2016 um 18:37
    Zitat von campo

Flexibel und abnehmbar gibt es aber auch bei Solara...

... auch von bösen Buben...? :evil:

• Kann jemand ein Autobatterie-Prüfgerät empfehlen?

• Berny
    • 6. August 2016 um 14:53

"Nachtrag":
    Inzwischen habe ich dieses https://amzn.to/3CkM3pW Gerät erworben und bin zufrieden damit.

• Wasserkonzept

• Berny
    • 15. Juni 2016 um 18:37
    Zitat von Pelzerli

So wenig und so einfache Technik wie möglich - besser kann man es kaum machen. :idea:

Der Kandidat hat neunundneunzig Gummipunkte... :idea::D

• Kleines Alkovenfenster

• Berny
    • 22. Mai 2016 um 18:18
    Zitat von John_mit_Ente

GRÖÖÖÖHL!

Je mehr sich jemand über andere/s erhebt, desto tiefer kann er fallen... :evil:

• Erste gute Erfahrungen mit einer Dash-Camera

• Berny
    • 20. Mai 2016 um 18:39
    Zitat von nunmachmal

Bei mir läuft sie immer.
    Die Sequenzen sind 5 Minuten. Im Zweifel lief sie nur diese 5 Minuten.
    Wann du sie brauchst, kannst du nicht im Vorfeld sagen.
    Du kannst nur hinterher sagen: Ich hätte sie gebraucht.

Wie recht Du hast! Zusätzlich hat meine Cam auch einen Crashsensor mit entsprechender Funktion. :idea:

• Erste gute Erfahrungen mit einer Dash-Camera

• Berny
    • 20. Mai 2016 um 13:46
    Zitat von nik100943

Völlig unproblematisch ist es, wenn die Kameras nur "fallweise" eingeschaltet werden, z.B. vor kritischen Stellen und vor schwierigen Situationen mit erhöhtem Risiko.

Hast Du Dir den Satz "Unverhofft kommt oft" mal verinnerlicht? :oops:

• Baut euch eine Kindersicherung für die Beifahrertür!

• Berny
    • 13. Mai 2016 um 20:12
    Zitat von halber

mein auto hat keine beifahrertür (fahrertür auch nicht) .... :D

... und gerade deshalb fühlst Du Dich jetzt angesprochen...?

• Auswahl Grundfahrzeug und Aufbau?

• Berny
    • 6. Mai 2016 um 15:45
    Zitat von wiru

Also die eierlegende Wollmilchsau, die alles können muss und nichts kostet....na prima!
    Aber so beginnen alle Wohnmobil-Märchen, und irgendwann (z.T. nach über 15 Jahren...;-)) haben sich dann fast alle Ausgangsbedingungen verschoben: die Hälfte der Anforderungen sind gestrichen, dafür ist der Preis ums doppelte gestiegen...
    Nichts für ungut; ist nicht böse gemeint. Positiv finde ich, dass ihr euch Gedanken gemacht und die auch irgendwie systematisch aufgeschrieben habt... das ist schon mal sehr wichtig.
    Nun könnte man zu allen Punkten was sagen, ich will aber nur einen Punkt aufgreifen: Allrad... (ja, auch das eine unendliche Diskussion, auch hier...). Das ist der Kosten- und Gewichtstreiber Nr. 1, der euch letztendlich die meisten Kompromisse abverlangen wird. Und mal ehrlich: wo braucht man in Europa Allrad? Schlechtwege kann man auch ohne Allrad (Heckantrieb) fahren, und aus Sand und nassen Wiesen kommt man gelegentlich mit Arbeit auch raus, oder mit Hilfe...ich hatte das Vergnügen, in Bad Kissingen (Abenteuer Allrad) hilflose MAN KAT 6x6 im Sumpf erleben zu dürfen, die verzweifelt auf den Abschlepp-Truck gewartet haben...eingegraben bis zur Achse, da hilft der Allrad gar nix...
    Weil ich selber Allrad-Fahrer bin, darf ich das sagen: wer fahren kann, braucht keinen Allrad! (schaut euch mal die Einheimischen in den Entwicklungsländern an: da fährt keiner Unimog, die fahren alle normale LKWs ohne Allrad...). Allrad ist ein Fetish, eine Glaubenssache...der ist rational kaum begründbar (außer natürlich, wenn rationale Argumente sowieso keine Rolle spielen...;-))

Da kann ich mich nur anschliessen. Mein Vorschlag wäre: back to the basics, zu dem, was wirklich wichtig ist.
    Ich würde wohl einen Renault Master geschl. Kasten (evtl. auch als Bus) nehmen. Negative Bewertungen habe ich bis jetzt weder hier noch im Wohnmobilforum gelesen. Der Wagen hat auch noch den Vorteil der niedrigen Einstiegshöhe, da die Kardanwelle fehlt. Ihr solltet hn Euch mal beim Händler ansehen.

• Externen Gastank streichen..?

• Berny
    • 2. Mai 2016 um 15:26
    Zitat von jan_b

Am Liebsten würden wir auch selbst streichen, ist nur die Frage ob uns dann der TÜV die Kiste bei der nächsten Prüfung stilllegt, weil halt irgendwas nicht passt.

Niemand hält Dich davon ab, beim TÜV o.ä. nachzufragen.

• Externen Gastank streichen..?

• Berny
    • 2. Mai 2016 um 14:20
    Zitat von jan_b

In Deutschland? Regeln, Gesetze und Vorschriften..?

Zum Beispiel welche?

• Tankanzeige

• Berny
    • 20. März 2016 um 14:05
    Zitat von VWBusman

Das ist wie mit der Schüssel Spülwasser auf dem Campingtisch die man nachher ins Gebüsch schüttet - kein Mensch wird sich dran aufregen. Wenn die gleiche Spülwasser Menge aber erst durch den Abwassertank läuft und unten am Mobil raus läuft ist der Aufschrei groß.

"Dafür" stellen dann gewitzte Camper unter ihr Fahrzeug einen bodenlosen Eimer...
    Andere haben am Abwassertank ein nach oben rechts angeflanschtes offenes Rohr, welches dann bei Linkskurvenfahrt die Entsorgung erledigt.

• Tankanzeige

• Berny
    • 18. März 2016 um 22:28
    Zitat von Börni

Ich schlage vor, auch noch Blinklicht und ein Sprachmodul einzubauen... :twisted:

• Tankanzeige

• Berny
    • 18. März 2016 um 01:02
    Zitat von holger4x4

als Geber kann man dafür so einen bekannten Sondenigel mit verschieden langen VA Stäben nehmen, oder sich sowas selbst basteln aus VA Schweißstäben.

So funktioniert das bei unserem Selbstbau seit Anbeginn. Anzeige erfolgt über herkömmliche LEDs ohne Vorwiderstände. :idea:

• Trocken-Trenn-Toilette

• Berny
    • 8. März 2016 um 23:58
    Zitat von Myk

nachdem ich meinem Mobil auch so ein Teil verbauen möchte, frage ich hier noch einmal nach Erfahrungen.
    Willy, Du müstest doch eigentlich Deine Toilette in den letzten Monaten schon mehrfach benutzt haben, oder? Geht das, stinkt das, oder ist das prima?
    Diesen Typ (http://www.natureshead.net/road)würde ich einbauen, da schon mit portablem Urinbehälter ausgerüstet.

Wie wäre es denn mit dieser...?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(binjaschonwech) :oops:

• Erfahrungen mit Warmluftheizung WALLAS 22DT

• Berny
    • 29. Februar 2016 um 18:00
    Zitat von Balu

Bei dem Namen "Wallas" klingelt es bei mir wegen des Einbau in Booten. War da nicht etwas, dass diese Heizungen nur auf Meereshöhe ordentlich funktionieren und in größeren Höhen zicken?

Naja, Herby, AUF Meereshöhe geht ja noch... :)

• Echtholz im Nassbereich

• Berny
    • 15. Februar 2016 um 23:36

Hallo John_mit_Ente,
    danke Dir für den interessanten Kurzlehrgang! :P

• Echtholz im Nassbereich

• Berny
    • 14. Februar 2016 um 19:36
    Zitat von windfriend

Wenn es tatsächlich mit Öl oder Wachs ähnliche wasserabstoßende Eigenschaften gibt, dann ziehe ich diese dem Lack natürlich vor. Der Farbenhändler, der mir den Lack nicht verkaufen wollte, schwört auch auf sein im Regal stehendes Wachs.

Er hat recht. Lack legt sich auf das Holz, sodass es drunter schön verrotten kann. Holz sollte mit offenporiger Farbe o.ä. behandelt werden... jedenfalls mit etwas, was einzieht.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Berny
    • 30. Januar 2016 um 15:11
    Zitat von holger4x4

Als wirkliches Notfallko geht sowas mit zusammenklappbarer Brille, dunklen Müllbeuteln und einer Portion Katzenstreu drin. Die nächste Ausbaustufe wäre dann ein kleines PP.

Eine zusammenklappbare Brille und Spaten hatten wir seinerzeit auch bei unserer Expedition zu den Lacandonen... :oops:

• Wohnteil komplett auf 24V

• Berny
    • 27. Januar 2016 um 00:33
    Zitat von sieschonwieder

Die meissten Elektromotore für 12V, laufen auch mit 24V ,nur halt schneller :wink:

... dem Exitus entgegen... :roll:

• Grauwassertank-Geruchsverschluß

• Berny
    • 22. Januar 2016 um 19:54
    Zitat von Mobilix

Verehrte Gemeinschaft der Syphonbesitzer, Rohrreiniger und Vereisungsphobisten,

Der gewiefte Rohrreiniger saugt, bevor er presst!

Erinnert mich an

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 319 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • schorsch38
  • Phil
  • rcnp
  • Holzbock
  • mafer
  • Urlaubär
  • Holledauer
  • tacis
  • KingWarin
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™