1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Berny

Beiträge von Berny

• Mal was neues...Osteuropa

• Berny
    • 15. Januar 2019 um 14:40

Hallo,
    wie sieht es aus mit Fremdsprachenkenntnissen?

• Trumatic E 4000 Heizung spinnt

• Berny
    • 10. Januar 2019 um 00:15

Unsre Trumatic E1800 wurde vergangenes Jahr voll funktionsfähig nach 26 Jahren mitsamt dem Fahrzeug verkauft... :wink:

• 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

• Berny
    • 23. September 2018 um 22:21
    Zitat von nunmachmal

Gut, was machst du in zwei Jahren..... :mrgreen:

..."der werfe den ersten Stein"... :mrgreen:

• Ankündigung: Umstellung der Forumssoftware

• Berny
    • 19. September 2018 um 15:27

aBgekündigt..? :oops::P

• 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

• Berny
    • 13. August 2018 um 15:49
    Zitat von mrmomba

Warum ich noch nicht auf die Idee gekommen bin :(
    Nun, der Gode_RE ist bekannt für High-Tech an Board hier und sein Vorschlag ist sicherlich auch der bessere und teurere
    Ich würde die Sache über einen Ein-Aus-Ein-Schalter + 2 Relais lösen.

Habe als Lösung gewählt: Zwei Zenerdioden 10Amp, kosten ~1€ und funktionieren einwandfrei.

• MB springt nach 14 Tagen nicht mehr an..

• Berny
    • 11. Juli 2018 um 12:22
    Zitat von mrmomba

Haha...
    ...am 1.10 eingewintert am 1.5 ausgewintert. Batterien abgeklemmt, nie geladen, Schlüssel umgedreht 3 Sekunden georgelt und an :)

Einfach toll... :roll:

• MB springt nach 14 Tagen nicht mehr an..

• Berny
    • 26. Juni 2018 um 00:50
    Zitat von syt

Moin jan b ,falls dich das immer noch nerft,kannst du deine Fragen in dem Forum der Busfreaks ein stellen,hier ist ein MB LKW Werkstattmeister im Forum aktiv,und ich denke,wenn du dort das Problem schilderst,wird er dir sicher genau schreiben können,wo nach du schauen musst,um das Problem ein zu grenzen,und es dann zu beheben. Gruss,der syt

Moin moin, Ihr würdet es womöglich als arrogant empfinden, wenn ich berichte, wie "lange" ich anlassen musste, damit mein Trafic nach etlichen Monaten Stillstand sofort(!) rund lief.

• Auspuff undicht

• Berny
    • 23. Mai 2018 um 21:56
    Zitat von Urs

inzwischen hab ich sogar gelesen dass gerade bei Auspuffrohren das Rohr an einem geraden Stück unmagnetisch, an den Bogen Muffen usw. nur durch das bearbeiten magnetisch werden könne!
    Man lernt nie aus ...

Nimm's leicht, Urs, wir alle sind irgendwo ein bisschen magnetisch... :|

• Solarladeregler Victron MPPT100/20 defekt

• Berny
    • 21. Mai 2018 um 19:33
    Zitat von richis

Habe 4 Monokristallin 24v 100W von prevent, jeweils zwei in Reihe und dann die zwei Stränge parallel.
    Regler Victron mppt100/20.
    Die Anlage ist schon gelaufen aber jetzt brennt immer die Sicherung im Regler durch.

Und wie verhielt sich die Anlage VOR dieer Kreuz-Knobel-Schaltung?

• Auspuff undicht

• Berny
    • 17. Mai 2018 um 00:31

Hallo Urs,
    bei meinem Trafic war das Problem ähnlich: Da die Stelle, wo zwei Rohre aneinander geflanscht waren, stets kaputt ging, mit zerschnittener Konservebdose und Spannschellen in Norwegen geflickt, dann zuhause im Zubehör eine längliche Rohrschelle drüber gefrickelt UND (besonders wichtig und wirksam) den gesamten Auspuff mit einigen Überlegungen neu gelagert.

• Trumatic E2400 Sieb reinigen - Niete installieren?

• Berny
    • 14. April 2018 um 23:42
    Zitat von mangiari

Hier sieht man den Grind im Sieb:

... welcher erfolgreich einen lautlosen Luftdurchsatz verhindert. Hatte das Poblem mal mit einer Messingdrahtbürste behoben. :wink:

• Mowag Duro 3 - ein Exot wird zum WoMo

• Berny
    • 9. April 2018 um 00:38
    Zitat von Gode_RE

So hässlich ist der gar nicht. Und der Koffer passt optisch richtig gut. Zeichne doch mal, ein Dachträger und Frontbügel mit Scheinwerfer dran und Reserverad vorne machen daraus nen richtig geiles Fahrzeug.

Nicht nur Dir gefällt das Teil... :mrgreen:

• Wohnwagenfenster kürzen

• Berny
    • 27. März 2018 um 18:25
    Zitat von Moon

Ich möchte das Fenster abschneiden und dann die Außenhaut wieder zur inneren Scheibe hin biegen und verkleben.

Bist Du sicher, dass in dem neuen Fenster keine mechanische Spannung herrscht?

• Absicherung Ladekabel

• Berny
    • 27. März 2018 um 18:14
    Zitat von richis

Soll ich die Pluskabel vom Ladegerät, Solarladeregler und Booster zur Batterie trotz der kurzen Kabelwege extra absichern?
    Werden die Pluskabel von den Solarpaneele zum Solarregler auch abgesichert? In verschiedenen Anleitungen im Internet wird das nicht gemacht.
    Das Pluskabel von der Batterie zum DC-Wandler auch absichern?

Und nicht vergessen: Jede "Stelle" birgt Übergangswiderstände mit allen ihren Nachteilen und Risiken in sich. :roll:

• Wohnraumbatterie - wie laden ?

• Berny
    • 22. März 2018 um 17:02
    Zitat von mr_proper

Ich meine gelesen zu haben, dass die dritte Batterie dann ggf. nicht voll wird.
    Im Auto sind vom Werk aus 2 Batterien, die so zusammengeschaltet sind, dass sie wie eine große Batterie sind (wenn ich es richtig verstanden habe).
    Wenn ich eine 3. Batterie dazu anschließe, müsste es ja dann wie eine noch größerer Batterie sein.

... womit (eine Batterie mit) gleicher Spannung - aber grösserer Leistung - gemeint sein dürfte. (Klugschei... off). :roll:

• Batterie Reihenschaltung 2x12V

• Berny
    • 20. März 2018 um 00:12
    Zitat von Mobilix

Mir war das zu viel Kabelsalat, da beide Batterien nebeneinanderstehen, geht auch eine Kupferbrücke. (->Schrottplatz: Kupferplatte, Biegen und Bohren, Fahrradschlauch als Isolierung).

Bei uns war's ein Wasserschlauch... :wink:

• Traumwagen gesucht :-)

• Berny
    • 19. März 2018 um 00:19

Mein zum Verkauf anstehender umgebauter Kastenwagen hat folgenden Bodenaufbau: Auf den Blechbodenerhöhungen als Scheuerschutz 0,2mm Tape, dann 5mm Pertinaxplatte PCB-frei imprägniert, darauf 2cm geschlossenporige Schaumstoffplatte, dann gut 2cm Sperrholzplatte, dann 2mm PVC mit gummiertem Läufer. Der Boden ist sehhr stabil und isolierend. Der Boden steckt in folgendem Fahrzeug;
    "Angebot Reisemobil
    Standort: Nähe Köln, Renault Trafic 2,5D, 55KW/75PS, ohne Plakette, unfallfrei, EZ 12/1991, ein Vorbesitzer, 280tkm, HU+AU+GasU 6/2018, Zahnriemen fast neu, Selbstausbau seit 1992, wenig Rost (bis auf Fahrertür), 3-Sitzer, Frontsitzheizungen, langer Radstand, Hochdach, keine Servolenkung, 5-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb, Reifen G26-Cargo ~10tkm, 2,5 Schlafstellen, Klapptisch, Umluft-Heizung Truma E-1800 (1992), 2-fl.Gas-Kocher smev mit Zündsicherung, Spülbecken+Wasserhahn+Abfluss, Kompressor-Kühlschrank 42Ltr fast neu, 11kg Propanflasche integriert, abgetrenntes Bad mit Toilettenschränkchen, Klappwaschbecken+Wasserhahn+Abfluss, Abwassertank, PortaPotti 365 fast neu, Markise mit Omnistor Safari-Room 200x250cm kpl. m. Boden fast neu, Fahrzeug aufgelastet 3000kg; reisefertig 2500kg, 50m Kabeltrommel, Batterieladegerät, 70W-Solarmodul mit Regler, 2 Batterien 12V/100Ah (2015), 50Ltr-Frischwassertank mit regelbarem Elektroheizstab, umfangreiches Werkzeug+Zubehör, 2 Einsteighilfen rechts, Thermofenster, gute Isolation rundum, Wände+Polster Velours, aufwändige Elektrik mit allen Schaltplänen, viele Stau-+Ablagemöglichkeiten.
    Abgabe des Liebhaberfahrzeugs aus Krankheitsgründen nur an ernsthafte Interessenten gegen Höchstgebot in bar. Danke vorab."

• Batterie Reihenschaltung 2x12V

• Berny
    • 17. März 2018 um 00:46
    Zitat von richis

folgende Verbraucher sind geplant:
    Kompressorkühlschrank Dometic 24V
    Truma Combi 6D
    Dometic Saneo Toilette
    DC-DC-Wandler 24V-12V 20A
    Ladegerät Fraron 24V 25A
    22 LED-Lichter Lumicoin
    4 LED-Streifen
    Zündung für Kochfeld 12V
    Zündung für Backofen 12V
    Fantastic Vent
    Shurflo Wasserpumpe 24V
    5 USB-Steckdosen
    Radio
    SmartSolar MPPT 100/20 Laderegler Victron
    Lade-Wandler VCC 2424-25 IUoU Votronic
    Später noch Wechselrichter

Alles anzeigen

... und, wie wir mal vor einigen Jahren gelernt hatten...: "Die Summe der Einzelströme entspricht dem Gesamtstrom"... :idea:

• Wohnraumbatterie - wie laden ?

• Berny
    • 28. Februar 2018 um 16:38
    Zitat von nunmachmal

Ist so das beim belasten die "leere" Batterie früh aufgibt. Beim Laden (2x12Volt in Reihe=24Volt) die "volle" Batterie durch ihren Innenwiderstand die Ladung (auch der leeren) beendet. Wenn du aus der 24Volt-Reihe 12 Volt klaust, entfernen sich die Batterien immer weiter von einander.

... bis zur Umpolung der schwächeren... :cry:

• Elektr. Heizlüfter im Womo. Überlegung und Lüfterbeurteilung

• Berny
    • 24. Februar 2018 um 23:09
    Zitat von Geralld

Ich habe eigentlich eine sehr gute Meinung über Infrarotheizungen, habe zwar keine Infrarotheizung in meinem Womo aber zu Hause im Badezimmerzimmer. Also ich habe seit zwei Jahren einen Infrarot Handtuchtrockner und bin super zufrieden. Der Heizkörper ist sehr hochwertig und nimmt recht wenig Platz im Bad weg. Wir überlegen uns auch für alle anderen Räume in der Wohnung eine Infrarotheizung anzuschaffen, interessante Modelle, die vielleicht auch fürs Wohnmobil geeignet wären, gibt es unter https://xxxx.com/de/infrarotheizungen/ .
    Gruß

Danke, die Werbung ist angekommen. :roll:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 103 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  • rollkoffer
  • nunmachmal
  • Kreiseltaucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™