1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Pelzerli

Beiträge von Pelzerli

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Pelzerli
    • 30. Juni 2017 um 11:45
    Zitat von Hartwig

Heute habe ich das Waschbecken, also das "drumrum" gemacht ...

... und ich dachte erst, das sei ein Aschenbecher. :shock:
    Aber vielleicht ist das "Waschbecken" ja grösser als es scheint?

Gruss Pelzer
    .

• Welche Dachluke

• Pelzerli
    • 28. Juni 2017 um 10:19

Hallo

Wir haben ein DOMETIC HEKI 1 drin.
    Es ist jetzt 16 Jahre alt und funktioniert immer noch tadellos und pannenfrei. Einzig das Ritzel im Kurbeltrieb musste ich letztes Jahr ersetzen. Neben der Grösse finde ich vor allem die integrierte Verdunkelung und das Mückennetz gut. Und das man es komplett öffnen kann, zum Beispiel um das Solar-Panel zu putzen...

Gruss Pelzer
    .

• Minisattelzug

• Pelzerli
    • 23. Juni 2017 um 17:58
    Zitat von ThomasFF

Kleines Erlebnis in den USA:
    Vorn 65 feet Winnebago knapp 3 m breit (in den USA erlaubt) ...

Über so Kleinzeug lachen die Algerier. :!: Hier transportiert man die Wohn-Container quer auf dem Lastwagen...
    Schau hier: http://dermuger.blogspot.ch/2014/09/quer-durch-die-sahara.html

Gruss Pelzer
    .

• Kompressorkühlschrank und Photovoltaik bei wenig Sonne

• Pelzerli
    • 16. Juni 2017 um 09:08
    Zitat von wiru

... Ein Strom-Kühlschrank (Kompressor) kann seine Energie über Solarzellen von der Sonne holen, ein Absorber nicht...Ich war seit März nicht mehr am Stromnetz...Alles über Solarzellen...

Es geht also doch - nicht nur bei uns. :shock:

Gruss Pelzer
    .

• Pelzerli
    • 8. Juni 2017 um 07:46
    Zitat von Hartwig

... Problem: was mache ich mit den "Flicken" in den Multiplexplatten? Spachteln? Lassen? Ich finde die Maserung die nach dem Lackieren entsteht nicht schlecht, die Wohnkabinenmöbel werden ja cremeweiß, da kommt das vielleicht schöner zur Geltung. Aber bei den Flicken bin ich mir noch uneins. Wenn ich die Umrisse des Flickens spachtele, geht wohl auch die Maserung an der Stelle weg? ...

Deine Multiplexplatten sind halt Qualität B, du hättest aber A oder zumindest A/B verwenden sollen.
    Blöd gelaufen ...

Gruss Pelzer
    .

• Thermostat Vormischer für Trinkwasser

• Pelzerli
    • 6. Juni 2017 um 16:41
    Zitat von nekaaBB

Ich stelle fest, dass das Stichwort "Trinkwassermischer" das richtige gewesen wäre. Die Dinger sind allerdings ab EUR 75,00 aufwärts.

Hallo Felix

Der thermische Mischer hat aber den Vorteil, dass er im Normalbetrieb ca. 40°C warmes Wasser (Verbrühschutz) abgibt, aber zusätzlich auch über eine "Vollgas"-Einstellung verfügt. Dann hättest du wirklich heisses Wasser. Das ist gut zum Abwaschen und beugt zudem den Leginellen vor. Und das Teil ist im Wasserhahn integriert und völlig unsichtbar...

Dein eingebautes thermisches Mischventil kann das nicht! Dafür brauchst du nur eines - und es ist deutlich billiger.

Gruss Pelzer
    .

• Thermostat Vormischer für Trinkwasser

• Pelzerli
    • 6. Juni 2017 um 09:36

Hallo

Thermische Mischer findest du bei den Haushalts-Mischbatterien.
    Es gibt sie für Küchen- und Duschmischer; aber nicht einzeln, sondern direkt in der Mischbatterie integriert. Gute Sache.

Gruss Pelzer
    .

• kLICKEN ODER SCHRAUBEN??

• Pelzerli
    • 5. Juni 2017 um 14:03

Ich habe beides; Klick und Schraubverbindungen. Und beides ist dauerhaft dicht.
    Wobei mir im Winter das Eis schon mehrmals die Klickverbindungen zu Wasserhahn aufgedrückt hat. Was eigentlich gar nicht schlecht ist, bei einer Schraubverbindung wäre vielleicht stattdessen der Wasserhahn oder der Schlauch geplatzt?

Gruss Pelzer
    .

• Minisattelzug

• Pelzerli
    • 5. Juni 2017 um 10:37
    Zitat von Gode_RE

ok ... und wie wäre es mit dem Ding hier?
    ....
    Da hätte er genau das, was er sucht, für rund 12.000 Euro. Und in seiner FS-Klasse. 7 m lang, 2,5m breit und 2,2 m hoch. Ganz leer, ideal zum selber ausbauen.

Rechtlich ist das aber kein Wohnmobil mehr, sondern ein Lastwagen mit Sattelauflieger.
    Das Ding untersteht somit allen gesetzlichen Regelungen für Lastwagen; Nacht- und/oder Sonntagsfahrverbot, Parkverbot, Anhängerverbot usw. Zudem darf der Sattelauflieger nicht ohne Zugfahrzeug auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt werden.
    Das alles ist aber kein Problem wenn man mehr wohnt als fährt. Sonst schon.

Gruss Pelzer
    .

• Fuso Canter Trimobil

• Pelzerli
    • 4. Juni 2017 um 10:27
    Zitat von nunmachmal

... "Ich nehme einen LKW als Basis dann brauche ich nicht aufs Gewicht achten" lässt mich immer den Kopf schütteln. Ich würde immer aufs Gewicht achten. Jedes unnütze Kilo fehlt irgendwo änderst. Im einfachsten Fall muss es beschleunigt und gebremst werden. ...

... und beim aus dem Sand oder Schlamm ausgraben spürt man jede Tonne ganz besonders. :idea:
    Zumal ein leichteres Fahrzeug erst gar nicht eingesunken wäre!

Gruss Pelzer
    .

• Pelzerli
    • 3. Juni 2017 um 08:39
    Zitat von visual

Sw?

Südwesten!

Gruss Pelzer
    .

• neue Rückwand im Speditionskoffer

• Pelzerli
    • 31. Mai 2017 um 21:09
    Zitat von wo.wo

... aus Plywoodwände, 14,4mm Seitenwand und 18,5mm Vorderwand. der gesamte Koffer wird mit PU-Schaumplatten und Mehrschichtplatten innen isloiert und verkleidet. ...

Ja, wenn die Wände aus Sperrholz sind, so würde ich die neue Heckwand auch damit machen.
    Im Holzhandel gibt es Sperrholzplatten mit verschiedenen Verleimungen, Deckfournieren und mit und ohne Phenolharzbeschichtung in verschiedenen Dicken, Holzarten und Schichtungen. Die kann dir jeder Holzbauer besorgen.

Gruss Pelzer

• Pelzerli
    • 19. Mai 2017 um 08:02
    Zitat von Balu

... Find' ich spannend.
    Im Sommer kann das jeder. Aber wie machst du das in der Übergangszeit oder gar im schweizer Winter, wo die eine oder andere Schneeflocke die Solarpanele beschattet?

Grüezi Herby

Ja das ist eine gute Frage.
    Wir sind ja überwiegend im Frühling und Herbst unterwegs; und da reicht der Solareintrag um den Kühlschrank zu betreiben. Wobei ich natürlich nicht immer präzise unterscheiden kann, ob der Strom nun aus der Solaranlage oder aus dem Fahrbetrieb kommt. Aber als wir im letzten November sechs Tage im nebligen Milano standen, hat der Strom fürs Wohnen und den Kühlschrank grad so knapp gereicht. Mich erstaunt das aber nicht, denn die Temperaturdifferenz zwischen Kühlschrank und Wohnraum betrug ja bloss 10°C. Um das zu halten springt unser Kühlschrank etwa alle halbe Stunden für ein, zwei Minuten an.

Im schweizer Winter ist der Solarertrag dann aber fast null. Der Energiebedarf des Kühlschrankes aber auch, denn dann benutzt man ihn nur wenig und die Aussentemperatur eh sehr tief liegt. Wir stellen ihn manchmal tagelang ab und der Inhalt bleibt trotzdem kühlschrankkalt – mehr verlangen wir ja auch gar nicht von unser Kühlschrank! Da reicht anscheinend die von aussen eindringende Kälte um ihn kühl zu halten.

Problematisch ist es bei uns im Hochsommer. Weil wir dann oft im Schatten stehen, ist der Solarertrag nicht besser als im Frühling/Herbst, der Energieverbrauch des Kühlschrankes hingegen bestimmt zehnmal höher. Und so saugt er gerne mal die Batterie leer. Das ist uns im letzten August bei strahlendem Sonnenschein passiert; am dritten Tag war es vorbei mit Strom…

In den letzten zehn Jahren sind wir mit unserer Kombination Kompressorkühlschrank und Solaranlage immer gut über die Runde gekommen. Auch deshalb, weil wir in der Regel spätestens nach einigen Tagen weiterfahren und sich die Batterien dann eh wieder aufladen. Dass wir eine ganze Woche lang nur herumstehen, kommt nämlich nur selten vor. Landstrom brauchen wir trotzdem keinen; können wir auch nicht, wir stehen ja meistens frei.

Was ich mich immer frage: Gibt es denn überhaupt Leute, die mit ihrem Womi eine ganze Woche stehen? :?: Also ohne zwischendurch mal zu wegfahren und dabei die Batterien zu laden. Einkaufen, Entsorgen, Ausflügeln...

Gruss Pelzer
    .

• Kleine Route durch Deutschland

• Pelzerli
    • 18. Mai 2017 um 08:00
    Zitat von AxelKleitz

... ich habe das ganze nächste Jahr frei und beschränke mich aus oben genannten Gründen auf Europa. ...

Ja, das sind ja immerhin gut 50 verschiedene Länder und viele, viele Tausend Kilometer. :D

Gruss Pelzer
    .

• Pelzerli
    • 8. Mai 2017 um 15:42
    Zitat von pseudopolis

... Fazit: in deutschland kann man das knicken, dauerhaft und autark einen kompressorkühlschrank per photovoltaik zu betreiben, ohne dass man solarpanels und batterien massiv aufrüstet. ...i

Ja, da mache ich wohl seit Jahren etwas falsch, denn bei mir gehts. :?:
    Kompressorkühlschrank, 90Ah Batterie und 120W PV...

Gruss Pelzer
    .

• Pelzerli
    • 1. Mai 2017 um 20:51
    Zitat von wiru

... Im Sommer kommst du schon mal an 70-80% ED (Einschaltdauer), das sind dann 80Ah Stromverbrauch pro Tag beim 55W Kompressor...

Das sind ja schier unglublich schlechte Werte, sowohl die Einschaltdauer, wie auch der Stromverbrauch. :shock:
    Wie gesagt; meiner läuft seit zehn Jahren von März bis November - ohne Probleme.

liebe Gruss Pelzer
    .

• Pelzerli
    • 30. April 2017 um 15:21

Hallo Michi

Wir speisen unseren Kompressorkühlschrank mit einer 120 W Solaranlage und 90 Ah Batterie.
    Das klappt ganz gut. So standen wir zum Beispiel im letzten November eine ganze Woche in Milano. Der Kühlschrank lief die ganze Zeit auf der kleinsten Stufe. Mehr brauchte es ja auch nicht, denn es war schon recht kühl.
    Aber der Strom hat in den letzten Jahren so oder so immer gereicht. Auch im Sommer.

Gruss Pelzer
    .

• Jumbo Truck als mobiles und komfortables Haus?

• Pelzerli
    • 28. April 2017 um 16:46
    Zitat von jackpaulchen

... schau dich nach einem 5 th wheeler um.

... oder nach einem Auflieger. :?

Gruss Pelzer
    .

• Ideen für Aussengestaltung Koegel-Koffer gesucht!

• Pelzerli
    • 24. April 2017 um 21:27
    Zitat von mrmomba

Ich heiß noch immer nicht Thomas :evil::evil:

öööhm - aber vielleicht Christian? :roll:

Gruss Pelzer
    .

• Ideen für Aussengestaltung Koegel-Koffer gesucht!

• Pelzerli
    • 24. April 2017 um 13:35
    Zitat von hyla

... danke für Eure Antworten. Ich habe gerade einmal einen Car Wrapper angerufen um zu erfahren, was man für die fachmännische Folierung in etwa bezahlen muß. Er hat aus der Entfernung ca. 1200 € geschätzt mit einer Haltbarkeit der Folie bis zu 10 Jahren. Da das die Zeit ist, die wir uns mit diesem Fahrzeug wünschen, könnte es interessant sein, wenn dieser preis wirklich realistisch ist. Wenn man es selber gut hinbekommt wird es ja sicherlich deutlich günstiger, da man ja dann nicht die Arbeitszeit bezahlen muß. Die Frage ist nur, welches Ergebnis man dann gegenüber einer professionellen Ausführung in Kauf nehmen muß. ...

Kauf dir ein paar Rollen simple Fahrzeugfolie - wie Thomas schon schrieb - und foliere selber. Das ist recht einfach und kostet bloss ein paar Euronen...

Gruss Pelzer
    .

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 393 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kamelon
  • Uwe1007
  • wampy
  • Phil
  • J.Frank Schweikert
  • Syncrohans
  • sieschonwieder
  • nunmachmal
  • mafer
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™