1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. hypnobader

Beiträge von hypnobader

• Starterbatterie über Aufbaubatterie laden?

• hypnobader
    • 8. Dezember 2008 um 07:11

ja. hatte ich überprüft.

• hypnobader
    • 7. Dezember 2008 um 22:08

Also, ich hab jetzt bei Conrad ein Solarpanel bestellt, dass man am Zigarettenanzünder anschließen kann. 35x21cm und mit Saugnäpfen an der Scheibe anzubringen. Ich denke, das reicht um mal etwas längere Stillstandszeiten abzupuffern. Ich werd mal berichten, wie es sich bewährt.
    Grüße
    Michael

• hypnobader
    • 3. Dezember 2008 um 16:54

Ok.
    Also von den angesprochenen Verbrauchern hab ich nur die GPS-Maus. Und das Radio zieht wohl auch ausgeschaltet einen Ministrom.
    Und das die Batterie sich im Winter kaum entläd, wußte ich nicht (ich dachte eher umgekehrt wegen winterlicher Startprobleme)

Und ob der Anschluß 12V ohne Zündung hat muß ich überprüfen. Sonst müßte ich den Auflader wohl direkt an die Batterie klemmen.

Vielen Dank
    Michael

• hypnobader
    • 3. Dezember 2008 um 13:04

Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich hab gleich mal gegugelt. Es gibt so Erhaltungsladegeräte, die über kleine Solarpanels laufen und an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden. Das müßte doch langen. Und länger als 2 Monate will ichs ja eh nicht stehen lassen, also mit Sicherheitspuffer sollte nach 3 Monaten Stillstand der Motor noch anspringen. Oder wenn er im Sommer mal über ne Woche am Strand steht :) könnte man auch mal das vordere Radio benutzen.
    Oder spricht was gegen so eine Lösung?

Michael

• hypnobader
    • 3. Dezember 2008 um 07:09

Bei meinem Bimobil auf Sprinter WoMo Baujahr 96 wird beim Anschluß des Stroms ans externe 230V Netz nur die Aufbaubatterie geladen. Wenn es dann mal 4 - 6 Wochen steht, wirds beim Starten kritisch. Wäre es nicht möglich, die Starterbatterie über ein Verbingungskabel vom 12V-Anschluß im Aufbau zum Zigarettenanzünder zu laden? Oder gibts sonstige Ideen? Außer Fahren, klar :)

Grüße
    Michael

• Haken an Bimobilaußenhaut?

• hypnobader
    • 17. November 2008 um 09:39

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise. Ich denke, ich weiß jetzt, wie ich vorgehen werde.
    Grüße
    Michael

übrigens: unter Airlineschiene finden sich auch noch einige Angebote

• hypnobader
    • 16. November 2008 um 19:22

Vielen Dank Fritz, Holger und Rainer!
    Da hab ich schon Zurrleiste eingegeben und Zurröse und Halterungsschiene...
    und siehe da: Zurrschiene!
    Hat schon mal viel geholfen.
    Bleibt die Frage, ob ich die Schienen von innen sichern muß (Gegenplatten, da wo die Schiene verschraubt wird) oder obs für 2 Räder (ca 25 kg) mit kleben reicht.
    Grüße
    Michael

• hypnobader
    • 15. November 2008 um 23:29

@Krabbe:
    Hallo Krabbe, wo bekomme ich denn so eine Schiene her? Ich hab jetzt in mehreren Baumärkten geschaut, aber nichts vergleichbares gefunden. Oder hast du es dir speziell anfertigen lassen?
    Grüße
    Michael

• hypnobader
    • 11. November 2008 um 21:26

Hab jetzt die Antwort von Bimobil. Sie meinten, kleben wäre in Ordnung. Die Fläche sollte doppelt so groß sein wie der Haken. Bei einem 3cm-Haken also 6x6cm Fläche. Jetzt bin ich etwas verwirrt... Hab jetzt noch mal nachgefragt mit Hinweis auf die hier angesprochenen Scherkräfte zwischen Aluhaut und Isolierung.

• hypnobader
    • 9. November 2008 um 19:49

PS: "Pritsch over troubled water" find ich gut :)

• hypnobader
    • 9. November 2008 um 19:47

Ok. Ich warte jetzt noch die Antwort von Bimobil ab. Aber dann werde ich wohl durchbohren (oje, mir graut), um eine Gegenplatte anzubringen. Was ist dabei zu beachten?

Auf jeden Fall vielen Dank euch allen
    Michael

• hypnobader
    • 9. November 2008 um 18:33

Oh. Vielen Dank. Gut zu wissen.

Ich hab so einen einfachen Fahrradträger, der über 6 Gurte normalerweise ans Heck eines normalen Autos angebracht wird (und dort super funktioniert). Den wollte ich nun an Haken an der Rückwand festmachen. 2 Befestigungen wären unten am Fahrgestell, 2 Befestigungen ließen sich an der Heckleiter anbringen, die gut und sicher an der Rückwand angebracht ist. Blieben noch 2 Haken, die ich bräuchte. Ich hab aber auch schon Bimobil angemailt.

Zudem würde ich gern noch einige kleine Haken ankleben, um ein Sonnensegel anbringen zu können.

Grüße
    Michael

• hypnobader
    • 9. November 2008 um 17:02

Hallo,

ich möchte außen an der Rückwand von einer Bimobilkabine einige Befestigungshaken anbringen. Ich dachte dabei daran, Platten mit Ringen beim Schlosser anfertigen zu lassen. Diese möchte ich dann mit Sikaflex 252 flächig auf der Aluaußenhaut verkleben. Welche Flächen sollte man da für welche Zugkräfte einplanen bzw was ist ansonsten zu bedenken?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
    Michael

• großes Bett und ohne Dusche?

• hypnobader
    • 21. Juni 2008 um 09:23

So. Jetzt ist das Angebot von MaBu da. Die veranschlagen 18.000 für den Aufbau und 15.000 für den Ausbau. Wahnsinn. Wenn ich dann noch 35.000 für ein Allradfahrgestell annehme, komme ich auf fast 70.000. Nee...
    Jetzt wart mal noch die Angebote von Ormocar und Woelcke ab und dann muß ich mich neu sortieren.

• Allrad oder nicht Allrad?

• hypnobader
    • 15. Juni 2008 um 20:56

PeterK:
    Paßt scho...

ich hab schon recht klare Vorstellungen, was ich will. Ich glaube du kennst meine Pläne aus dem Aufbau-Thread `großes Bett und ohne Dusche´.
    Und vom Preis her: ich dachte ursprünglich unter 50.000 Euro...

• hypnobader
    • 15. Juni 2008 um 20:44

VWBusman:
    Der Hecküberhang - wenn ich das richtig lese - ist 1,24 m
    ich sag mal die Daten:
    max Aufbaulänge ab Rückwand: 3,40 m
    Abstand Kabinenrückseite bis Hinterachse 2,06 m
    Überhang hinten des Fahrgestells: 0,96 m

@all:
    vielen Dank für die vielen Infos :)

• hypnobader
    • 15. Juni 2008 um 17:19

PeterK:
    ich bin ja dabei mich zu informieren. Gugel ist im Dauereinsatz und der Kopf raucht eh schon. Ich dachte, Sprinter und Crafter gibts mit Vorder und Heckantrieb und beim Tikro sei der Frontantrieb eingebaut. Aber da hab ich mich wohl getäuscht. Aber die sind mir auch eigentlich zu teuer. Da kann ich ja gleich den Ducato Allrad nehmen.

Und ausbauen will (und kann) ich nicht selber. Ich hab ja schon Anfragen bei Ormocar, Mabu und Woelcke laufen.

Aber vielleicht muß ich mal ein bißchen mehr Ruhe einkehren lassen und einige neue Infos setzen lassen. Ich bin ja froh, wenn ich von Erfahreneren hier profitieren kann, entscheiden muß ich dann natürlich selber. Und ich hab ja auch Zeit. Aber manchmal entsteht so eine Eigendynamik...

• hypnobader
    • 15. Juni 2008 um 15:49

Mannmannmann
    ihr macht misch feddisch
    Also Heckantrieb
    Ich werd den Ford mal Probe fahren
    Den Tikro gibts nicht mit Heckantrieb. Nur Peugeot, Crafter und Sprinter jeweils mit Frontantrieb. Glaub ich jedenfalls.

Obwohl nach wie vor: wenn ich beim Ausbau drauf achte, daß Gewicht nach vorne kommt, ich eine vordere Diff.sperre einbauen lasse, gute Winterreifen habe und zur Not Schneeketten aufziehe, müßte ich bei meinen Anforderungen auch mit dem Ducato zurecht kommen!!! Oder??? Ich will jetzt ein kollektives Ja hören :)

• hypnobader
    • 15. Juni 2008 um 12:48

Hi Christopher,
    also im Falle Ducato eine Differenzialsperre für die Vorderachse.
    Und bzgl Gewichtsverteilung weiß ich nicht so genau. Soll ein 3,30 m langer Aufbau auf mittlerem Radstand werden, evtl laß ich mir die Tikro Leerkabine M6 ausbauen. Ansonsten entscheidet über die Gewichtsverteilung wohl auch auch wo Tanks und Gas eingebaut wird. Aber ich vermute mal, das Gewicht wird einigermaßen ausgewogen verteilt sein.
    Und neben den Kosten wiegt der Allrad allein schon 150 kg, die fehlen dann ja auch bei der Zuladung. Also ich komm doch eher wieder weg vom Allrad.

• hypnobader
    • 15. Juni 2008 um 11:23

Ok, jetzt hab ich wenigstens das mit der Sperre mal kapiert :)
    Dann bräuchte ich beim Ducato Vorderachssperre. Gibts das und bringts was?
    Und schade, wenn der schon bei leichten Steigungen Probleme macht. So vom Fahren find ich ihn nämlich recht angenehm.
    Was käme denn als Basis mit Heckantrieb noch in Frage bei etwa gleicher Preisklasse? Und außer Ford, den ich wegen der Höhe (bin 187) eh noch Probe fahren will.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 320 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Slenteng
  • Jan76
  • Urs
  • holger4x4
  • mafer
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™