ja. hatte ich überprüft.
Beiträge von hypnobader
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Also, ich hab jetzt bei Conrad ein Solarpanel bestellt, dass man am Zigarettenanzünder anschließen kann. 35x21cm und mit Saugnäpfen an der Scheibe anzubringen. Ich denke, das reicht um mal etwas längere Stillstandszeiten abzupuffern. Ich werd mal berichten, wie es sich bewährt.
Grüße
Michael -
Ok.
Also von den angesprochenen Verbrauchern hab ich nur die GPS-Maus. Und das Radio zieht wohl auch ausgeschaltet einen Ministrom.
Und das die Batterie sich im Winter kaum entläd, wußte ich nicht (ich dachte eher umgekehrt wegen winterlicher Startprobleme)Und ob der Anschluß 12V ohne Zündung hat muß ich überprüfen. Sonst müßte ich den Auflader wohl direkt an die Batterie klemmen.
Vielen Dank
Michael -
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich hab gleich mal gegugelt. Es gibt so Erhaltungsladegeräte, die über kleine Solarpanels laufen und an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden. Das müßte doch langen. Und länger als 2 Monate will ichs ja eh nicht stehen lassen, also mit Sicherheitspuffer sollte nach 3 Monaten Stillstand der Motor noch anspringen. Oder wenn er im Sommer mal über ne Woche am Strand steht
könnte man auch mal das vordere Radio benutzen.
Oder spricht was gegen so eine Lösung?Michael
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Bei meinem Bimobil auf Sprinter WoMo Baujahr 96 wird beim Anschluß des Stroms ans externe 230V Netz nur die Aufbaubatterie geladen. Wenn es dann mal 4 - 6 Wochen steht, wirds beim Starten kritisch. Wäre es nicht möglich, die Starterbatterie über ein Verbingungskabel vom 12V-Anschluß im Aufbau zum Zigarettenanzünder zu laden? Oder gibts sonstige Ideen? Außer Fahren, klar

Grüße
Michael -
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise. Ich denke, ich weiß jetzt, wie ich vorgehen werde.
Grüße
Michaelübrigens: unter Airlineschiene finden sich auch noch einige Angebote
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Vielen Dank Fritz, Holger und Rainer!
Da hab ich schon Zurrleiste eingegeben und Zurröse und Halterungsschiene...
und siehe da: Zurrschiene!
Hat schon mal viel geholfen.
Bleibt die Frage, ob ich die Schienen von innen sichern muß (Gegenplatten, da wo die Schiene verschraubt wird) oder obs für 2 Räder (ca 25 kg) mit kleben reicht.
Grüße
Michael -
@Krabbe:
Hallo Krabbe, wo bekomme ich denn so eine Schiene her? Ich hab jetzt in mehreren Baumärkten geschaut, aber nichts vergleichbares gefunden. Oder hast du es dir speziell anfertigen lassen?
Grüße
Michael -
Hab jetzt die Antwort von Bimobil. Sie meinten, kleben wäre in Ordnung. Die Fläche sollte doppelt so groß sein wie der Haken. Bei einem 3cm-Haken also 6x6cm Fläche. Jetzt bin ich etwas verwirrt... Hab jetzt noch mal nachgefragt mit Hinweis auf die hier angesprochenen Scherkräfte zwischen Aluhaut und Isolierung.
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PS: "Pritsch over troubled water" find ich gut

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Ok. Ich warte jetzt noch die Antwort von Bimobil ab. Aber dann werde ich wohl durchbohren (oje, mir graut), um eine Gegenplatte anzubringen. Was ist dabei zu beachten?
Auf jeden Fall vielen Dank euch allen
Michael -
Oh. Vielen Dank. Gut zu wissen.
Ich hab so einen einfachen Fahrradträger, der über 6 Gurte normalerweise ans Heck eines normalen Autos angebracht wird (und dort super funktioniert). Den wollte ich nun an Haken an der Rückwand festmachen. 2 Befestigungen wären unten am Fahrgestell, 2 Befestigungen ließen sich an der Heckleiter anbringen, die gut und sicher an der Rückwand angebracht ist. Blieben noch 2 Haken, die ich bräuchte. Ich hab aber auch schon Bimobil angemailt.
Zudem würde ich gern noch einige kleine Haken ankleben, um ein Sonnensegel anbringen zu können.
Grüße
Michael -
Hallo,
ich möchte außen an der Rückwand von einer Bimobilkabine einige Befestigungshaken anbringen. Ich dachte dabei daran, Platten mit Ringen beim Schlosser anfertigen zu lassen. Diese möchte ich dann mit Sikaflex 252 flächig auf der Aluaußenhaut verkleben. Welche Flächen sollte man da für welche Zugkräfte einplanen bzw was ist ansonsten zu bedenken?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Michael -
So. Jetzt ist das Angebot von MaBu da. Die veranschlagen 18.000 für den Aufbau und 15.000 für den Ausbau. Wahnsinn. Wenn ich dann noch 35.000 für ein Allradfahrgestell annehme, komme ich auf fast 70.000. Nee...
Jetzt wart mal noch die Angebote von Ormocar und Woelcke ab und dann muß ich mich neu sortieren. -
PeterK:
Paßt scho...ich hab schon recht klare Vorstellungen, was ich will. Ich glaube du kennst meine Pläne aus dem Aufbau-Thread `großes Bett und ohne Dusche´.
Und vom Preis her: ich dachte ursprünglich unter 50.000 Euro... -
VWBusman:
Der Hecküberhang - wenn ich das richtig lese - ist 1,24 m
ich sag mal die Daten:
max Aufbaulänge ab Rückwand: 3,40 m
Abstand Kabinenrückseite bis Hinterachse 2,06 m
Überhang hinten des Fahrgestells: 0,96 m@all:
vielen Dank für die vielen Infos
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PeterK:
ich bin ja dabei mich zu informieren. Gugel ist im Dauereinsatz und der Kopf raucht eh schon. Ich dachte, Sprinter und Crafter gibts mit Vorder und Heckantrieb und beim Tikro sei der Frontantrieb eingebaut. Aber da hab ich mich wohl getäuscht. Aber die sind mir auch eigentlich zu teuer. Da kann ich ja gleich den Ducato Allrad nehmen.Und ausbauen will (und kann) ich nicht selber. Ich hab ja schon Anfragen bei Ormocar, Mabu und Woelcke laufen.
Aber vielleicht muß ich mal ein bißchen mehr Ruhe einkehren lassen und einige neue Infos setzen lassen. Ich bin ja froh, wenn ich von Erfahreneren hier profitieren kann, entscheiden muß ich dann natürlich selber. Und ich hab ja auch Zeit. Aber manchmal entsteht so eine Eigendynamik...
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Mannmannmann
ihr macht misch feddisch
Also Heckantrieb
Ich werd den Ford mal Probe fahren
Den Tikro gibts nicht mit Heckantrieb. Nur Peugeot, Crafter und Sprinter jeweils mit Frontantrieb. Glaub ich jedenfalls.Obwohl nach wie vor: wenn ich beim Ausbau drauf achte, daß Gewicht nach vorne kommt, ich eine vordere Diff.sperre einbauen lasse, gute Winterreifen habe und zur Not Schneeketten aufziehe, müßte ich bei meinen Anforderungen auch mit dem Ducato zurecht kommen!!! Oder??? Ich will jetzt ein kollektives Ja hören

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Hi Christopher,
also im Falle Ducato eine Differenzialsperre für die Vorderachse.
Und bzgl Gewichtsverteilung weiß ich nicht so genau. Soll ein 3,30 m langer Aufbau auf mittlerem Radstand werden, evtl laß ich mir die Tikro Leerkabine M6 ausbauen. Ansonsten entscheidet über die Gewichtsverteilung wohl auch auch wo Tanks und Gas eingebaut wird. Aber ich vermute mal, das Gewicht wird einigermaßen ausgewogen verteilt sein.
Und neben den Kosten wiegt der Allrad allein schon 150 kg, die fehlen dann ja auch bei der Zuladung. Also ich komm doch eher wieder weg vom Allrad. -
Ok, jetzt hab ich wenigstens das mit der Sperre mal kapiert

Dann bräuchte ich beim Ducato Vorderachssperre. Gibts das und bringts was?
Und schade, wenn der schon bei leichten Steigungen Probleme macht. So vom Fahren find ich ihn nämlich recht angenehm.
Was käme denn als Basis mit Heckantrieb noch in Frage bei etwa gleicher Preisklasse? Und außer Ford, den ich wegen der Höhe (bin 187) eh noch Probe fahren will.