1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Odi

Beiträge von Odi

• Grüß Gott alle miteinander

• Odi
    • 21. November 2021 um 19:43

Hallo Conny,

herzlich willkommen hier im Forum!

Hast du denn deinen T3 Doka schon oder suchst du den auch noch?

Hast du vor die Wohnkabine selbst zu bauen oder steht die auch schon bereit zum Ausbau?

Viel Spaß beim einlesen und bei fragen einfach melden

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• Odi
    • 20. November 2021 um 17:50

Wir können auch ein neues Unterforum für Hausboote schaffen! Würde mich auch freuen mehr darüber zu lesen 8)

• Moin - noch so vieles Ungewiss!

• Odi
    • 15. November 2021 um 08:41

Hallo Nikolai,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich folge Piccos Empfehlung bzgl. Kabinenbaus hier erst einmal zu recherchieren.

Parallel könntest du einen neuen Thread starten, um dein passendes Basisfahrzeug zu identifizieren. Spannendes Thema bzgl. Elektro Basis! Daher meine zusätzliche Empfehlung. Neues Thema hier:

Basisfahrzeug

Viel Spaß hier und dir auch einen guten Start in die neue Woche!

Gruß Odi

• Zugriff verweigert bei Download

• Odi
    • 6. November 2021 um 21:06

Viel Erfolg, wir sind gespannt mehr darüber zu erfahren ;)

• Odi
    • 5. November 2021 um 22:53

Danke Koffertischler, habe den Fehler in den speziellen Rechteeinstellungen unser Wissensbasis-Foren gefunden und behoben. Sollte jetzt klappen!

Viel Spaß und herzlich willkommen hier im Forum!

Odi

• Odi
    • 5. November 2021 um 22:14

Danke für den Hinweis, ich schaue mir das gleich mal an

• Dach abdichten mit MEM Aqua Stop, oder doch ein Flüssig Kunststoff

• Odi
    • 2. November 2021 um 19:18

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Wie ist denn der Gesamtzustand deines Dachs? Hängt es irgendwo durch, löst sich die äußere GFK-Schicht ab oder ist es "nur" undicht?

Ich habe das wohl u.a. mit dem MEM Water Stop Liquid "verbreitet", falls du dieses Produkt meinst? Ich denke vorteilhaft daran ist, dass es dauerelastisch ist und gut auf großen Flächen zu verarbeiten ist. Mein Postkoffer hatte noch kein lackiertes Dach und daher war es porös und hatte Hagelschäden. Daher hatte es für mich Sinn gemacht das gesamte Dach abzudichten. Hast du schon ein lackiertes Dach?

Was meinst du denn genau mit Flüssig Kunststoff? Hast du du ein konkretes Produkt im Kopf? Ich hatte zuerst den laienhaften Fehler gemacht eine glasfaser-verstärkte Abdichtmasse zu verwenden, die natürlich gebrochen ist wo sich Dinge bewegen und dehnen. Daher halte ich es für wichtig die Nähte mit dauerelastischen und UV-stabilen Produkten abzudichten.

Viele Grüße,

Odi

PS: Beim Durchlesen meines verlinkten, alten Beitrags fällt mir die dunkle Farbe auf. Du schaffst dir damit natürlich ein dunkelgraues Dach, das den Innenraum bestimmt nicht kühler bei Sonnenschein macht ;)

• ein herzliches "Grüezi" aus der Schweiz

• Odi
    • 28. Oktober 2021 um 15:24

Herzlich willkommen hier im Forum!

Da hast du ja ein spannendes Projekt vor dir :thumbup:

Viele Grüße,

Odi

• Und noch ein Neuzugang

• Odi
    • 26. Oktober 2021 um 17:58

Herzlich willkommen hier im Forum!

Hast du denn ein paar Bilder von deinem MAN?

• Undichtigkeiten am Paketkoffer

• Odi
    • 24. Oktober 2021 um 21:43

Ich habe zumindest nichts Schlechtes über die RKB Koffer gehört. Das wäre meine nächste Wahl gewesen. Sind deutlich schwerer zu finden, aber gerade wurden wieder einige verkauft - sogar DHL gelb was ich vorher noch nie gesehen hatte.

Vielleicht gibt es hier auch Erfahrungen zu den Saxas Koffern, die findet man leichter?

Ich würde die Kögel auch nicht kategorisch ausschließen. Wenn du einen findest bei dem alle Regale noch montiert sind, sollte das Dach noch da sitzen wo es hingehôrt. Dann sollte beim Ausbau eine alternative Dachabstützung mit eingeplant werden, falls du die Regale komplett entfernen willst. Und vorsorglich kann man das Dach auf verschiedenste Arten abdichten. Dann sollte man für viele weitere Jahre Ruhe haben.

Mir persönlich wären die Standard Kögel Koffer allerdings zu schmal bezogen auf die Innenbreite. Daher wäre mein Nachfolger ein breiter RKB Koffer mit ca. 2,2m Innenbreite gewesen. Sehr schwer zu finden, aber die Suche wert. Das Raumgefühl ist schon recht eingeschränkt bei knapp 2m Innenbreite. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

• Travelbox 500 statt Wechselrichter?

• Odi
    • 17. Oktober 2021 um 16:51

Hallo Peter,

wie sind jetzt eigentlich deine Erfahrungen mit der Travelbox 500? Schaffst du den 500W Wasserboiler 20min lang zu betreiben?

Viele Grüße,

Odi

• Trittstufe Thule etwas hakelig

• Odi
    • 15. Oktober 2021 um 16:00

Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob wir von der gleichen Stufe sprechen, aber bei nem alten Hymer von einem Kollegen war es tatsächlich nur Dreck an der Stufenmechanik. Nach der Reinigung und Schmierung lief wieder alles synchron.

Kannst auch gern das YouTube Video verlinken, vielleicht sucht mal jmd. nach dem gleichen Thema.

Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch so einfach wird!

Gruß Odi

• Trittstufe Thule etwas hakelig

• Odi
    • 14. Oktober 2021 um 19:46

Moin Michael,

hast du zufällig ein Foto der Gelenkarme parat? Oder konntest du inzwischen das Problem schon lösen?

Gruß Odi

• 20. Leerkabinen-Treffen 03.-05.09.2021

• Odi
    • 5. September 2021 um 07:59
    Zitat von Anton

Hallo

danke Armin! :)

Aber wie man die Kalenderfunktion findet weis ich immer noch nicht. ?(

Alles Gute

Anton

Hallo Anton,

der entsprechende Termin im Kalender hat ja bereits mrmomba oben verlinkt:

Zitat von mrmomba

die Diskussion findet im Termin statt.

Termin

20. Leerkabinen-Treffen verschoben! Neuer Termin: 03.-05.09.2021

Hallo liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Corona-Lage mußte ich das für den Mai geplante Treffen absagen. Doch nach Rücksprache mit dem Ortsbürgermeister können wir das am ersten September-Wochenende, sprich vom 03.-05.09.2021, nachholen!

Deshalb lade ich für den 03.-05.09.2021 wieder nach Bodenheim ein (Adresse: 55294 Bodenheim, Platz unterhalb Plattenhohl 1).

Wie bisher ist auch in diesem Jahr wieder jeder zur Teilnahme eingeladen. Je nach Corona-Entwicklung muß ich die Fahrzeug-Abstände im…
    Freitag, 3. September 2021 – Sonntag, 5. September 2021 Bodenheim, Plattenhohl - https://www.google.de/maps/@49.931565,8.3004951,201m/data=!3m1!1e3, Am Reichsritterstift 5, 55294 Bodenheim, Deutschland
    Leerkabinen-Wolfgang
    4. Januar 2021 um 14:08

Aber es verwirrt schon ... Das stimmt.

Einen Überblick über die eingetragenen Termine findest du oben im Menü Treffen im Unterbereich „Anstehende Treffen“

• Odi
    • 4. September 2021 um 16:46

Hier im Bereich Treffen unter „Impressionen vergangener Treffen“ gibt es jetzt noch mehr Bilder von heute :)

• Odi
    • 4. September 2021 um 14:33

Anton und für alle anderen die dieses Jahr leider nicht dabei sein können, hier eine erstes Foto von heute:

35515A8D-726C-4ABB-ADBD-A7155E7DD1E0

• Truma LIVE am 28.08.21 – Stellt uns eure Fragen!

• Odi
    • 31. August 2021 um 12:21

… und haben mit dem Caravan Salon vermutlich gerade auch alle Hände zu tun ;)

• Die neue womobox WISSENSBASIS?

• Odi
    • 31. Juli 2021 um 23:39

Gerade kam die Frage auf wie man vorhandene Artikel in der neuen Wissensbasis bearbeiten kann.

Jeder der hier schon länger aktiv dabei ist, sollte am unteren rechten Rand einen „Bearbeiten“ Button sehen und kann auf diese Weise den Inhalt anpassen. Dieser erscheint unabhängig davon, ob ihr Autor des Artikels seid oder nicht. Auf diese Erweiterung hatte ich mit dem letzten Update gewartet. Jetzt kann man gemeinsam Artikel erstellen und bearbeiten.

Alternativ kann man auch direkt in der Übersichtsseite bearbeiten:

Jede Änderung wird übrigens dokumentiert und ist in den 'Älteren Versionen' einsehbar:

• Die neue womobox WISSENSBASIS?

• Odi
    • 24. Juli 2021 um 22:20

Hallo Zusammen,

die neuste Version des Forums erlaubt es uns nun - technisch gesprochen - gemeinsam an einem Blog zu arbeiten. Die Wissensbasis als Forum gibt es schon lange, aber bisher war sie meist was das Erstellen neuer Inhalte anging zugangsbeschränkt. Seit einigen Jahren haben wir dank tatkräftiger Unterstützung von mrmomba und nunmachmal zusätzlich ein Wiki. Den Gedanken eines Wikis würde ich gerne hier wieder aufgreifen, also die gemeinsame Dokumentation und Pflege von Wissen. Allerdings möchte ich den Versuch starten das ganze besser zu integrieren. Da wir leider auf der aktuellen Softwarebasis kein echtes Wiki haben, würde ich gerne versuchen das neue Wiki im existierenden Blog-Modul neu aufleben zu lassen.

Wie kann ich nun etwas zur neuen Wissensbasis beitragen?

Ganz einfach, im Menü 'Camper' -> 'Wissensbasis' gelangt ihr zur neuen Wissensbasis.

Jeder der schon länger dabei ist und aktiv ist, kann dort Artikel schreiben oder vorhandene überarbeiten. Dazu gibt es dann oben rechts einen Button 'Artikel erstellen'.

Im Anschluss gilt das gleiche Vorgehen wie beim Bautagebuch, Titel vergeben, Text schreiben und passende Katgegorien wählen. Für den Anfang habe ich folgende Kategorien erstellt:

• Elektrik
    • Heizen
    • Kühlen: Klima / Lüfter
    • Frischwasser / Abwasser
    • Küche
    • Bad
    • Anbauten
    • Fenster / Türen / Dachluken / Klappen / Trittstufen
    • Kabinenbau
    • Planung
    • Basisfahrzeug

In der nächsten Zeit werde ich existierende Artikel aus dem Wiki und der Wissensbasis dort zusammen bringen, um dann im zweiten Schritt die Inhalte gemeinsam mit euch zu überarbeiten und zu ergänzen.

Einen Vorteil der neuen Integration sehe ich in der einfachen Verlinkung. Wird also beispielsweise eine Frage gestellt, die schon in der Wissensbasis beantwortet ist, kann man einfach den Artikel direkt verlinken:

Blog-Artikel

Welcher Camper passt zu mir?

Welcher Wohnmobiltyp passt zu mir – zu welchem Typ passe ich.

Bevor man Geld in die Hand nimmt sollte man sehr genau darüber nachdenken, was man mit dem Wohnmobil tun möchte und was man letztlich damit macht. Das sind sehr oft zwei verschiedene Dinge. Klar möchte jeder Mal mit einem zum Wohnmobil umgebauten Monstertruck querfeldein brausen und neue Welten entdecken. Einige bauen oder kaufen sich solch ein Teil, aber keiner entdeckt eine neue Welt. Viele solcher Fahrzeuge stehen lange Zeit…
    nunmachmal
    24. Juli 2021 um 21:58

Was meint ihr dazu?

PS: Ich wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken, daher passe ich die Autoren. Also im o.g. Fall hat nunmachmal den Artikel im Wiki damals verfasst.

Viele Grüße,

Odi

• Update Forum morgen 16.7. -> Einmalige neue Anmeldung erforderlich

• Odi
    • 24. Juli 2021 um 21:31
    Zitat von Odi

PS: Picco FYI

Zitat von Picco

Hä???

Picco Sorry bin zu viel im amerikanischen Konzern unterwegs ;)

FYI = For your information

Zitat von Urs

Ui, was hab ich da wieder angestossen ;) War mir nicht bewusst dass das auch in anderen Foren ein Thema ist. Bin nur heute zufällig drüber gestolpert...

Wie Picco schreibt könnten ja die "Hochoffiziellen" Posts der Admin/Mods damit gekennzeicchnet werden, aber ob das wirklich was bringt? Ich meine wenn jemand z. B. zurechtgewiesen werden muss dann wird derjenige entweder das Hirn einschalten und den Wink mid dem Zaunpfal mitbekommen oder eben auch nicht. Bei letzterem wird dann aber wohl die Kennzeichnung auch nicht einen wesentluchen Unterschied machen...aber das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem in meinen Augen nachwievor sehr kleines Problem.

Danke dir Odi trotzdem dass du es korrigiert hast.

Gruss

Urs

Alles gut, dafür haben wir ja dieses Forum, um Verbesserungsvorschläge zu diskutieren und nicht immer sind neue Funktionen hilfreich ;)

Wer mehr über die Funktion lesen möchte, findet hier eine ausführlichere Beschreibung und die Idee hinter der Funktion.

Mein Eindruck ist noch immer, dass wir das hier nicht wirklich brauchen.

Picco & Leerkabinen-Wolfgang Leider kann ich aktuell die Funktion nur für bestimmte Benutzergruppen aktivieren, aber nicht weiter konfigurieren. D.h. sobald die Funktion aktiv ist werden alle euren Beiträge entsprechend gekennzeichnet und man müsste bei jedem Post die Funktion aktiv ausschalten, wenn es kein offizieller Post ist. Daher gehe ich davon aus, dass wir am Ende alle Posts von Mods and Admins mit dieser Kennzeichnung hätte was am Ende mehr Verwirrung als Klarheit bringt.

Ich behalte die Funktion im Auge... Da es rege Diskussionen zum Mehrwert dieser Funktion auch in anderen Foren gibt, könnte ich mir gut vorstellen, dass da noch nachgebessert wird. Dann können wir noch immer auf den Zug aufspringen ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 179 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • hamster
  • juh
  • Phanganer
  • willy
  • Holledauer
  • Gabriel
  • g26
  • schorsch38
  • nunmachmal
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™