1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Odi

Beiträge von Odi

• Scheinwerfer Höhe verstellen, w602, 308

• Odi
    • 9. November 2022 um 20:23
    Zitat von tempo

Meine Frage: Wo kann ich den rechten Scheinwerfer höher stellen, ohne an der Leuchtweitenregulierung etwas kaputt zu machen.

Hi Tempo,

ich hatte damals versucht das System auf E-Motoren umzubauen, da bei mir ein Schlauch defekt war und kein Druck mehr auf dem System war. War allerdings sehr zeitaufwendig zu justieren weshalb ich später das Ersatzset mit Zylindern verbaut habe. Ging ziemlich schmerzfrei, und TÜV müsstest du vermutlich nur mit funktionstüchtiger Verstellung bekommen? Daher musst du es eh irgendwann ordentlich reparieren.

Hier findest du mehr Infos: https://www.odimobil.de/lwr3/

Viele Grüße,

Armin

PS: Hier noch ein Bild von meinem Scheinwerfer:

IMG_4909.jpg

• Kögel Automatik 308D Steuerplatine defekt

• Odi
    • 31. Oktober 2022 um 19:37
    Zitat von balkgdslfn

Darf der Schaltplan hier gepostet werden?

Bitte nur per PN austauschen, da hat Mercedes die Rechte dran ;)

• Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

• Odi
    • 20. Oktober 2022 um 22:04

Hallo Okiwankenobi,

hast du evtl. ein paar Bilder davon? Mit welchen Teilen warst du erfolgreich?

Danke und Grüße,

Odi

• Update abgeschlossen

• Odi
    • 1. September 2022 um 12:17

Hallo Zusammen,

das angekündigte Update ist abgeschlossen und ich hoffe auch optisch ist nun wieder alles korrekt. Falls euch noch Dinge auffallen, bitte hier antworten.

Was hat sich geändert?

•  Überarbeitung des Benutzermenüs und mobilen Seitenkopfes
    • Überarbeitung der Buttons und Ignorieren von Themen
    • Überarbeitung der Suchfunktion
    • Schnellere Ladezeiten

Viele Grüße,

Odi

• E-Camper: Rechtliche Situation

• Odi
    • 24. August 2022 um 23:10

Hallo ruevne

unter der Annahme, dass du die Frage für Deutschland stellst, müsste in deinem Fall das Wohnungseigentumsgesetz greifen.

Nun kommt es bei dir erschwerend hinzu, dass es sich um einen Parkplatz im

Gemeinschaftseigentum handelt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass zumindest Mieter nur Wallbox-Installationen durchsetzen können, wenn sie auch einen expliziten Parkplatz gemietet haben.

Daher glaube ich, dass es hier weniger um E-Camper geht (auch wenn ich dieses Thema sehr spannend finde und mich über die Vorstellung deines E-Campers im Vorstellung: Sieh mal einer an! Forum sehr freuen würde) sondern es eher um das Gemeinschaftseigentum geht.

Ich persönlich würde an deiner Stelle Unterstützer suchen und einen Antrag auf der nächsten WEG-Versammlung stellen. Ansonsten sollte dir noch ein Fachanwalt für WEG-Recht weiterhelfen können.

• Suche Sitze für meinen Mercedes Benz 308 D-P T1 KASTEN (602) 308 D 2.3, 06/1989-02/1996, 2299 ccm, 60KW / 82PS

• Odi
    • 29. Juni 2022 um 23:26

Also ob da andere Sitze als die Originalen drauf passen und dürfen, weiß ich nicht. Ich hatte mir damals für meine Sitze der Firma Sportscraft auch die passenden Schienen und Konsolen vom Hersteller besorgt.

Falls du kein Vermögen für neue Sitze ausgeben willst, würde ich an deiner Stelle mal suchen welche Wohnmobile auf T1 Bremer Basis ausgeschlachtet werden. Oder du versucht den Mercedes Beifahrersitz zu bekommen. Ich empfand die aber als ziemlich unbequem, 80er Jahre Nutzfahrzeug eben ;)

• Suche Sitze für meinen Mercedes Benz 308 D-P T1 KASTEN (602) 308 D 2.3, 06/1989-02/1996, 2299 ccm, 60KW / 82PS

• Odi
    • 27. Juni 2022 um 22:46

Der Fahrersitz soll so bleiben?

Ich kenne das Konzept der Bank nicht, aber vermute sie hat einen anderen Sitzkasten drunter. Du kannst dir einen Standard Bremer Beifahrersitz und Kasten besorgen.

• Odi
    • 25. Juni 2022 um 23:03

Hallo Rodger,

Herzlich willkommen hier.

Ich schlage vor du trennst deine Fragen in zwei Threads, dann passt auch der Titel zur Frage. Ich nehme mal nur Bezug auf die Sitze.

Du scheinst bereits den Beifahrer Notsitz gegen eine Doppelsitzbank ersetzt zu haben? Kann ich nicht genau erkennen, sieht mir aber eher nach Doppel aus? Fahrersitz sieht original aus. Und du willst nun zwei Einzelsitze (Pilotensitze) mit Armlehnen?

Bei odimobil habe ich passende Sitzschienen besorgt, die auf den Sitzkasten passen und vom Hersteller der Sitze waren. Dies mal als erster Gedankenanstoss.

Gruß Odi

• Teilekatalog W602 oder Kögelkoffer

• Odi
    • 8. Mai 2022 um 10:28

Hallo Tempo,

ich hatte auf meiner Website alle Teile aufgeführt, die an odimobil repariert werden mussten:

Fahrzeug | odimobil.de
    Technische Daten und andere Informationen zum 308D Das passende Basisfahrzeug ist gefunden. Ein MB T1 308D mit 80 PS von der Deutschen Post mit Kögel Koffer.…
    www.odimobil.de

Andere Listen im Netz sind mir leider nicht bekannt.

• 21. Leerkabinen-Treffen 06.-08.05.2022

• Odi
    • 7. Mai 2022 um 22:43

Na wo sind denn die ersten Impressionen vom sonnigen Bodenheim für die daheim gebliebenen?

Bisher ist das Foto-Album noch recht leer ?

• 21. Leerkabinen-Treffen 06.-08.05.2022

• Odi
    • 7. März 2022 um 22:13

Hallo Zusammen,

nur für diejenigen zur Info, die es noch nicht selbst gefunden haben. Die Anmeldung für das diesjährige Treffen in Bodenheim ist im Kalender weiterhin möglich:

Termin

21. Leerkabinen-Treffen 06.-08.05.2022

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hoffe, daß uns Corona dieses Jahr nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht und lade deshalb für den 06.-08.05.2022 wieder nach Bodenheim ein (Adresse: 55294 Bodenheim, Platz unterhalb Plattenhohl 1).

Wie bisher ist auch in diesem Jahr wieder jeder zur Teilnahme eingeladen. Je nach Corona-Entwicklung muß ich die Fahrzeug-Abstände im Auge behalten, deshalb kann ich momentan noch nicht abschätzen, wieviele Fahrzeuge teilnehmen können. Wir werden aber…
    Freitag, 6. Mai 2022 – Sonntag, 8. Mai 2022 Bodenheim, Plattenhohl - https://www.google.de/maps/@49.931565,8.3004951,201m/data=!3m1!1e3, Am Reichsritterstift 5, 55294 Bodenheim, Deutschland
    Leerkabinen-Wolfgang
    6. September 2021 um 07:36

Sollten die verfügbaren Plätze reserviert sein, hinterlasst dort bitte ein Kommentar, um euch auf die Warteliste zu setzen. So können wir hoffentlich mit der neuen Technik den organisatorischen Aufwand bei Leerkabinen-Wolfgang verringern und alle Themen rund um die Anmeldung dort übersichtlich zusammenführen.

Allerdings wurde im vergangenen Jahr der klassische Thread zum Treffen vermisst. Vielleicht können sich dieses Jahr bewährte Tradition und neue Technik auf diese Weise ergänzen ;)

• Wissensbasis: Wer hat eigentlich wo seine Leerkabine gekauft?

• Odi
    • 8. Februar 2022 um 12:31
    Zitat von Solipson

Odi Ich finde en Bearbeiten-Button irgendwie nicht. Wollte mich auch nur bei Bimobil als Kunde eintragen, da ist noch keiner.

Danke, habe dich eingetragen.

Zitat von Alter Hans

Jetzt hab ichs auch probiert.

Mein link ist leider bei ormocar nach vorne zum Firmennamen gerutscht.

Kann das vielleicht jemand nach rechts schieben? Selber krieg ichs nicht hin.

danke.

Sieht jetzt gut aus, danke! :)

• Odi
    • 4. Februar 2022 um 14:41

Solipson Sorry, es gibt da aktuell einen Spam Schutz für „neue“ bzw. noch nicht so „aktive“ Mitglieder. Sollte jetzt aber bei dir gehen.

• Odi
    • 1. Februar 2022 um 23:10

Ich bin gerade über unsere Leerkabinen bzw. Wohnkabinen Anbieter-Liste in der Wissensbasis gestolpert und dachte es wäre doch super, wenn wir dort vermerken würden wer bereits bei wem eine Kabine erworben hat. (Selbstbauer sind davon natürlich ausgenommen)

So könnten sich neue Interessenten direkt mit euch austauschen. Hierzu habe ich eine neue Spalte ergänzt, in die ihr euch mit folgenden Schritten schnell und einfach selbst eintragen könnt:

• Wissensbasis Artikel öffnen: Gewerbliche Wohnkabinen und Individualausbau Anbieter
    • unten rechts auf "Bearbeiten" klicken
    • In der Spalte "Kunden im Forum" und der passenden Zeile des Anbieters euren Nutzer beginnend mit einem @ eintragen. Dann entsteht ein direkt anklickbarer Link, z.B. Odi
    • Unten "Absenden" klicken und schon sind eure Daten hinterlegt

Falls noch Anbieter komplett fehlen, wäre es natürlich auch super, wenn ihr diese ergänzt.

Viele Grüße,

Odi

• Fröhliche Weihnachten

• Odi
    • 24. Dezember 2021 um 00:00

Hallo Zusammen,

ich wünsche Euch fröhliche und erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Vielen lieben Dank auch an meine Co-Admins und Mods für die fleißige Unterstützung, und natürlich auch an alle anderen für die gemeinsame "Spam-Abwehr" und den höflichen Umgang miteinander. Auch im Namen der 'Neulinge' ein großes Dankeschön an die womobox-Spezialisten für die vielen Tipps&Tricks, die ihr weitergegeben habt. Ich freue mich auf ein neues Jahr mit euch und vielen spannenden Ausbauprojekten. Wer mag kann ja hier schon einmal einen Ausblick auf seine Ausbaupläne 2022 geben. Ich bin gespannt was ihr so vor habt :)

Viele Grüße,

Odi

flat,750x,075,f-pad,750x1000,f8f8f8.jpg

• Spendenaufruf für den Betrieb des Forums

• Odi
    • 20. Dezember 2021 um 23:44

Herzlichen Dank nochmals an alle Unterstützer!

Als kleines Dankeschön schicke ich euch gerne den neuen womobox-Aufkleber in der Größe 15x11cm zu. Bei Interesse bitte kurze PN an mich ?

• Welche YouTube Kanäle zum Thema Camping & Ausbau & Reisen schaut ihr am Liebsten?

• Odi
    • 8. Dezember 2021 um 22:34

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber "normales" Fernsehen schaue ich mir nur noch sehr selten an. Dafür habe ich mein Set an abonnierten YouTube-Kanälen, die ich mir regelmäßig anschaue. Um diese Liste etwas auszubauen, würde mich interessieren welche eure Top YouTube-Kanäle sind im Themenbereich des Forums, also Camping-Allgemein, Wohnmobil-Ausbau und Reisen? Da mag es ja auch Überschneidungen zu "Bastelkanälen" geben, die vielleicht nicht an einem Wohnmobil werkeln, aber handwerklich unterwegs sind...

Viele Grüße,

Odi

• RTW 413 CDI

• Odi
    • 4. Dezember 2021 um 14:17

Servus und herzlichen Willkommen hier im Forum!

Weißt du schon wie der Grundriss aussehen soll?

Viel Erfolg beim Projekt, wir freuen uns mehr darüber zu lesen und zu sehen (Bilder ? ;))

Viele Grüße,

Odi

PS: Ah super Profilbild :thumbup:

• Spendenaufruf für den Betrieb des Forums

• Odi
    • 4. Dezember 2021 um 10:43

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Spenden, die schon eingegangen sind! Einen Überblick über den aktuellen Stand findet ihr immer im Menü unter Mitglieder -> Spenden

Der Spendenaufruf und die Anzeige auf jeder Seite verschwindet, sobald ihr gespendet habt. Daher der Unterschied zu "vor 2 Tagen" holger4x4 . Hat also nichts mit dem Endgerät zu tun... Ich wollte euch nur nicht weiter mit diesen Anzeigen belästigen ;)

• Südspanien - Portugal, Januar-März 2022

• Odi
    • 3. Dezember 2021 um 20:32
    Zitat von nunmachmal

Ich werde wieder unsere Route oder Tagesetappen im Bolg breit treten.

In welchem Blog machst du das denn? Ein bisschen virtuell mitreisen würde ich ja auch gerne, wenn ich vermutlich real in diesem Zeitraum nicht wegkommen werde.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 183 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • derMartin
  • Phil
  • Florian O.
  • juh
  • Inauen
  • nunmachmal
  • Scharco
  • Gabriel
  • diekorks
  • schorsch38
  • Odi
  • willy
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™