1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Odi

Beiträge von Odi

• Forum nicht erreichbar am Donnerstag, 08.10.20 wg. Umzug auf neue Software

• Odi
    • 4. Oktober 2020 um 22:56

Nachdem der bisherige Beta-Test keinen Grund zum Aufschub gibt, sondern es sich nur um die Optimierung von oberflächliche Details geht, plane ich den Umzug für kommenden Donnerstag 08.10.20.
    Ich hoffe bis dahin noch alle notwendigen Schritte im Kopf zu haben bzw. mein Skript zu verstehen und werde vormittags das bekannte Forum vom Netz nehmen. Im Anschluss wird der Stand eingefroren, gesichert, übertragen und schon kann es im neuen System weitergehen. Ich hoffe, dass ich nachmittags fertig bin und wieder alles online geht.

Viele Grüße,
    Odi

• Beta-Test: Neue Forensoftware für die nächsten 20 Jahre?

• Odi
    • 3. Oktober 2020 um 23:22

Erst einmal herzlichen Dank an alle für das Feedback und Verbesserungsvorschläge. Ich freue mich, dass wir hier hauptsächlich über „Kosmetik“ bzw. Details schreiben. Diese lassen sich jederzeit ändern, aber der Import muss auf Anhieb klappen. Also schön, dass ihr euch scheinbar anmelden könnt und eure Nachrichten, Beiträge usw. alle da sind. Ein paar Anmerkungen habe ich bereits umgesetzt, weitere schaue ich mir demnächst an.

Zitat von mrmomba

Gibt es eine App - um den Chat dediziert am Handy nutzen zu können?

Gute Frage, habe ich anfangs auch gesucht. Du kannst die rechte Sidebar in der Mobilansicht ausklappen, dann kann man auch unterwegs chatten:

• Odi
    • 3. Oktober 2020 um 11:12

Sorry hatte einen Haken als Organisator vergessen zu setzen „Öffentliche Teilnehmerliste“
    Jetzt ist es sichtbar für alle.

• Odi
    • 3. Oktober 2020 um 10:32
    Zitat von Urs

Müsste ich mich und die anderen User welche zugesagt haben dann nicht unter dem Button zugesagt sehen? Ich sehe nur einen Link zum Treffen und dass noch 24 Plätze frei sind...

Ich kann’s sehen, ist vielleicht ein bisschen versteckt?

• Odi
    • 2. Oktober 2020 um 19:37

EDIT: Benutzerränge sind jetzt auch da

Hallo Sven,

danke für dein Feedback. Habe jetzt schon fünf mal alles aufgesetzt und heute doch tatsächlich die Benutzerränge vergessen.
    Kontrast schaue ich auch nochmal an. Ist wirklich nicht optimal

• Odi
    • 2. Oktober 2020 um 18:33

Danke für den Hinweis, ich glaube jetzt sollte es gehen?

• Odi
    • 2. Oktober 2020 um 18:14

Hallo Zusammen,

nachdem mich die aktuelle Forensoftware bei einem Update mal wieder in den Wahnsinn getrieben hat, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Ich glaube eine tolle, moderne Platform gefunden zu haben und bin gespannt wie sie euch gefällt!

Was gibts Neues?
    - Chat in der Seitenleiste
    - Kalender mit Teilnehmerliste
    - Browser-Benachrichtigungen
    - Moderne Bild-Darstellung
    - Und vieles mehr, nach und nach!

Ich habe versucht die meisten Daten zu importieren wie z.B. die Foreninhalte, private Nachrichten, eure Benutzer, usw.
    Mich würde interessieren, ob ihr Probleme bei den importieren Daten feststellt? Fehlt euch Funktionalität, etc.? Wie kommt ihr generell damit zu Recht? Könnt ihr euch z.B. mit eurem bekannten Passwort anmelden oder müsst ihr es zurücksetzen?

Ihr könnt im neuen System auf Beiträge antworten, euch Nachrichten schreiben, Termine erstellen und an Terminen teilnehmen, chatten, etc. Allerdings gehen alle Daten darin nochmals verloren, wenn ich die finale Übertragung der Daten vornehme. Der importierte Stand ist von heute Vormittag.

Hier gehts los: ---> https://womobox.de/wbb5/

Viel Spaß und schönes Wochenende!

Viele Grüße,
    Odi

• IP-Adresse gesperrt.

• Odi
    • 1. Oktober 2020 um 13:05

Wenn du nicht gerade Internet über Kabel-TV nutzt wie ich klappt das. Meine IP Adresse bleibt über Wochen gleich, auch wenn man alles neustartet.

Das Thema nicht gespeicherte Text ist weg, können wir bald mal testen. Bereite da gerade was vor ;) mehr dazu kommt als separater thread

• IP-Adresse gesperrt.

• Odi
    • 1. Oktober 2020 um 12:38

Wart ihr vielleicht zu diesem Zeitpunkt in einem öffentlichen Netzwerk unterwegs, also z.B. Campingplatz oder Restaurant-WLAN?

Was hier greift ist ein automatisierter Spam-Schutz, der natürlich auch mal falsch liegen kann. Z.B. wenn ihr zu Hause eine IP-Adresse zugeordnet bekommt mit der zuvor Unfug betrieben wurde. Dann ist diese noch eine Zeit lang gesperrt bis wieder alles nutzbar ist. Sollte aber nur das Registrieren neuer Benutzer und das Schreiben hier betreffen, lesen geht dennoch.

Gruß Odi

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Odi
    • 5. September 2020 um 13:08
    Zitat von abgewrackter

Totkomprimiert, aber >1MB wollte die Forensoftware nicht.

Danke für den Hinweis, da muss bei einem Update mal etwas verloren gegangen sein. Habe das Limit pro Foto mal auf vier Mb hochgedreht ;)

• Warnung: Negative Erfahrungen mit schon drei (!) Victron GEL Batterien

• Odi
    • 4. August 2020 um 00:04

MOD: Antwort von STW gelöscht da diese Tonart hier unerwünscht ist.

• phpBB Extension - Thanks for posts

• Odi
    • 11. Juli 2020 um 21:14

Habe jetzt die Liste der Danksagenden kompakter gemacht und hoffe damit einen Kompromiss gefunden zu haben :wink:

• Wiki: Gasheizungen - Dein Wissen ist gefragt!

• Odi
    • 10. Juli 2020 um 08:29
    Zitat von mrmomba

Zu den Thema kann ich leider nichts Beitragen.

Kannst du das Thema etwas allg. Fassen? Heizungen. So das jeder Autor dann einfach nur in seinem Bericht erwähnt

#Gasheizung
    asdnoansdonas
    aisdüiamsd

#Elektroheizung
    aidnsdpnais ponpaosnf pa dnf
    apodnf aopnf po adnof oaiad

Wenn es den Einstieg erleichtert, können wir auch gerne mit dem Thema „Heizung“ allgemein starten. ;)
    Auch zu den anderen Heizungsarten haben wir nichts...

Vermutlich entscheiden sich die meisten für Diesel oder Gas. Warum habt ihr die eine oder andere Variante gewählt?

• Odi
    • 8. Juli 2020 um 22:41

Vielen Dank für Eure Kommentare und Abstimmung!

Da das Ergebnis sehr knapp ausgefallen ist, möchte ich den aktuellen Stand der Extension unverändert lassen und sicherstellen, dass die Lesbarkeit der Beiträge sich nicht verschlechtert. Die Daten (wer wem gedankt hat) werden weiterhin erfasst und ich hoffe auf ein Update der Extension, die diese Daten in Zukunft weniger prominent darstellt.

• Wiki: Gasheizungen - Dein Wissen ist gefragt!

• Odi
    • 8. Juli 2020 um 22:32

Ich würde gerne mit Eurer Hilfe das Wiki weiter mit Inhalten füllen und möchte mit dem Thema Gasheizungen starten.

Was sollte ein Neuling über Gasheizungen im Wohnmobil wissen?
    Welche verschiedenen Modelle und Hersteller gibt es?
    Was ist zu berücksichtigen, wenn man sich generell einmal dafür entschieden hat mit Gas zu heizen?

Ich werde versuchen eure Kommentare im Wiki zusammenzufassen, aber ihr dürft auch gerne direkt etwas hinzufügen oder anpassen. :wink:
    Außerdem bin ich auf das Umfrageergebnis gespannt :!:

• Odi
    • 1. Juli 2020 um 20:07
    Zitat von Varaderorist

Ich persönlich mag diesen "Like-Button-Boom" überhaupt nicht. Ist aber wohl in YouTube- und Facebok-Zeiten nicht zu vermeiden. Also für mich je weniger um so besser.

Verstehe ich auch, ist ja eine optionale Funktion ;)

Nur zur Info: Dies ist keine Facebook Integration oder Ähnliches. Alle „Like“ Daten verlassen nicht die Foren-Datenbank

• Odi
    • 1. Juli 2020 um 09:21

Hallo Balu,
    das hat nichts mit deinem Mac zu tun (den habe ich auch ;-)), sondern mit den Einstellungen, die ich vorgenommen habe.

Ich fand, dass es den Lesefluss stört und die Position zw. Text und Signatur auch etwas unglücklich ist. Die Idee dahinter finde ich gut, aber mir persönlich war es etwas zu prominent. Stimmt doch oben ab, ob ihr die Danksagungsliste im Beitrag sehen möchtet oder nicht!

Bilder

• Bildschirmfoto 2020-07-01 um 09.27.00.png
      • 276,22 kB
      • 1.854 × 1.210
    • Bildschirmfoto 2020-07-01 um 09.23.39.png
      • 291,38 kB
      • 2.910 × 652
  • Das Wiki (Wissensbasis) ist zurück

• Odi
    • 26. Juni 2020 um 22:57

Gute Nachrichten! Das Wiki ist zurück und alle investierte Fleißarbeit ist ebenfalls wieder zugänglich (Herzlichen Dank hierfür an alle Autoren, insbesondere auch an die Moderatoren nunmachmal und mrmomba)

Leider war es eine Weile nicht kompatibel, weil wir aus Sicherheitsgründen Updates für das Forum einspielen mussten die sich mit der alten Wiki Basis nicht vertragen haben. Updates für das Wiki standen lange nicht bereit, da auch die Wiki Basis (dokuwiki) im Ehrenamt weiterentwickelt wird. Nun gibt es eine neue Version und glücklicherweise konnte ich auch den Inhalt retten.

Ich habe noch keine Strategie wie man das Wiki besser in das Forum integriert. Zusätzlich gibt es auch noch den alten Wissensbasis Teil im Forum. Wenn ihr hierzu Ideen habt, nur her damit.

Persönlich finde ich eine zentrale Anlaufstelle für häufig gestellte Fragen und Themen die die meisten Nutzer betreffen, wenn sie ein neues Projekt starten, sehr wertvoll. Wie seht ihr das?

• Odi
    • 26. Juni 2020 um 15:33

Hallo Zusammen,

die Erweiterung ist installiert und ihr könnt jetzt Danke sagen per Klick auf den Daum nach oben. Diesen findet ihr rechts oben in jedem Beitrag.

Im Profil auf der rechten Seite der Beiträge könnt ihr sehen wie oft sich der Benutzer bedankt hat und wie viele Danksagungen er erhalten hat.

Viel Spaß damit!

Bilder

• Bildschirmfoto 2020-06-26 um 15.29.24.png
      • 39,09 kB
      • 206 × 249

Dateien

81845F3C-3579-4404-A900-1440F878954E.png 1,29 kB – 0 Downloads

• Odi
    • 25. Juni 2020 um 21:32

Hi Willy,

Klasse, vielen Dank für deine Idee und sogar gleich mit Lösungsvorschlag [emoji106]
    Sieht auf den ersten Blick kompatibel aus. Ich werde es demnächst mal ausprobieren und melde mich dann zurück

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 360 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • Slenteng
  • Florian O.
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™