1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Ronald

Beiträge von Ronald

• Bauanleitung ?

• Ronald
    • 19. Dezember 2008 um 09:51

Hallo,
    ich habe mir das Teil auch auf der Messe in Düsseldorf angesehen.

Hat mir gut gefallen. Mal weg vom klassischen Wohnwagen und einige neue Ideen umgesetzt. :D

Den Innenausbau fand ich auch recht gelungen.

Ursprünglich war der Aufbau wohl mit Wabenplatten geplant, nun bietet der Hersteller auch normale Sandwichplatten an (schwerer, aber bessere Isolation).

Zum Thema

Zitat von holger4x4

Ob man auf Dauer mit dem Heckzelt glücklich wird?? Ich weiss nicht. So richtig Wetterfest sah das nicht aus.
    Wa macht mann dan bei Schlechtwetter und Sturm? 2-Schicht-schlafen auf der Sitzgruppe?

..das ist natürlich Ansichtssache.
    Zum einen scheint der Hersteller ja sehr flexibel zu sein. Wenn dem mit Geld gedroht wird, kann er sicherlich auch ein anderes Innenausbaukonzept umsetzen, um Innen weitere Schlafplätze zu erhalten.
    Ansonsten habe ich die konstruktion der Heckklappe mit dem Zeltstoff als recht robust in Erinnerung.

Aber was machen eigentlich die ganzen Besitzer von Aufstelldächern, Klappwohnwagen und Zelten bei Schlechtwetter und Sturm ? Packen die alles ein und fahren nach Hause :?::wink:

Der Hersteller Vorschlag mit dem Dachzelt in 2.5m Höhe um dort die Kinder schlafen zu lassen wäre auch nicht mein Ding, aber wie gesagt, das ist Ansichtssache und man kann ja flexibel eigene Ideen und Vorstellungen einbringen.

Gruß, Ronald

• Nissan D22 Pickup, Tischer-Wohnkabine, Flippac uvm.!

• Ronald
    • 19. Dezember 2008 um 09:34
    Zitat von RobbyF

...
    Robby
    ... nun mit hochbeiniger Giraffe in Marokko

Glückwunsch zum Verkauf !

Und mit was für einer Giraffe bist du nun unterwegs :?:

• Was ich brauche bzw. was brauche ich?

• Ronald
    • 17. Dezember 2008 um 17:47
    Zitat von Martin

Hallo!

Das kann aber dann nur unisoliert sein? Also nur rein die Multiplexplatte alleine, ohne Isolierung und auch ohne Innenverkleidung.??

Gruß Martin

Hallo Martin,
    ja, da hast du recht.
    Die Isolierung habe ich noch nicht montiert wegen "erst keine Zeit gehabt und dann überrascht festgestellt daß es auch ohne sehr gut auszuhalten ist" :wink:

Aber selbst wenn man für 20mm PE und 3mm Pappelholz noch 2kg/m2 dazurechnet ist die ganze Konstruktion ähnlich schwer wie eine Sandwichplatte.

Übermäßig schwer wird eine Multiplex-Konstruktion erst wenn man anstatt 30mm Sandwich ein 30mm Multiplexplatte verbaut :wink:

Gruß Ronald

• Ronald
    • 17. Dezember 2008 um 17:39

...es ist immer wieder spannend wie sich so ein thread entwickelt....

Die Eingangssituation:
    Frage nach Zugfahrzeug für Urlaub in Zentraleuropa mit Wohnwagen hintendran und zwei niedlichen kleinen Töchtern im Fond.
    Und nun sind wir bei Volvo und Mowag 4x4 "Boliden" :wink:

Das soll keine Kritik sein, nur eine Beobachtung :idea: . Markus kann sich ja die Info rausziehen die er benötigt. :D

Was mich aber interessiert (auch am Thema vorbei :wink: :(
    Kann man mit H-Kennzeichen eine LPG Anlage nachrüsten ?
    Ich dachte eigentlich das funkioniert nur sehr begrenzt, z.B. wenn man die LPG Technik von früher einbaut (wenn's die damals schon gab)...

Gruß
    Ronadl

• Standheizung nervt!

• Ronald
    • 17. Dezember 2008 um 17:27

Hallo,
    ich habe bei mir eine Webasto Air Top 2000 (Diesel-)Standheizung eingebaut.
    Die ist ein einem zum Innenraum abgetrennten Stauraum montiert und mit einem (Marine)Schalldämpfer versehen.
    Man kann die zwar hören, aber den Schlaf würde die mir sicherlich nicht rauben. Allerdings schlafe ich nachts auch lieber ohne Heizung :wink:

Ich glaube die D2 ist eine (etwas ältere :?: ) Version von Eberspächer.
    Die Eberspächer-Standheizung die damals unter meinem T3 hing konnte ich im Haus hören wenn Sie draussen lief :roll: .

Also das ist ein extremer Unterschied zur jetzt montierten Air Top...

Gruß Ronald

• Ronald
    • 15. Dezember 2008 um 00:05
    Zitat von holger4x4

Für das was du vorhast, würde ich die Kabine aber 1. kleiner bauen (auch wegen Wowa Deichsel) und 2. leichter, also als Sandwich und nicht mit Multiplexplatten. Sonst kommst du mit dem Gespann nicht mehr von der Stelle...

Jeder soll bauen wie er lustig ist, das macht ja auch den Reiz dieses Forums aus.

Aber als Multiplexbauer muß ich da doch mal vorsichtig widersprechen :roll:

Meine Wandplatten haben ein spez. Gewicht von 6,5 kg/m2.
    Das bekommst du mit Sandwichplatten nicht sehr viel leichter hin. :wink:

Gruß Ronald.

• Ronald
    • 14. Dezember 2008 um 23:59
    Zitat von von Boedefeld

Ich wollte keinen alten Wohnwagen umstricken sondern die Technik ausbauen....

Ok, das macht schon eher Sinn. Dann bin ich ja beruhigt :wink:

Zitat von von Boedefeld

Zum Thema T4 Syncro und Budget:
    Die ganzen T3 syncros und der T4 allgemein (T5 ist eh noch zu teuer und zu überfrachtet (elektromäßig)) sind total überteuert.

Da hast du schon recht. Andererseits ist ein Fahrzeug das Wert was jemand bereit ist dafür zu zahlen.D.h. du bezahlst zwar (zu-)viel für deinen Gebrauchten, aber du bekommst beim Verkauf auch wieder viel heraus (wenn die Steuergesetzgebung sich nicht gerade mal wieder geändert hat :wink::evil: ).
    Nur - preiswert bekommt man ja einen LT oder Daily 4x4 bzw einen 130er Defender auch nicht gerade :wink: .

Zitat von von Boedefeld

Ich wollte mich ja eben nicht mehr zwischen WoMo und WoWa entscheiden müssen. Großer Nachteil an der "nur WoMo Lösung":
    Man muss immer alles einpacken, wenn man mal einkaufen oder sonstwo mit dem WoMo hinfahren möchte. Auch ist mit kleinen Kindern das Thema "Rundreise" ertsmal keins.
    Aber das ist ein Thema (WoMo - WoWa) für Philosophen...
    Gruß Markus

Das mit dem einpacken kann ich so unterschreiben :!::!::!:
    Das ist wirklich ein großer Vorteil am Gespann. Je nach Urlaubsland machen wir zwar auch mit den Kindern gerne eine Rundreise, aber sicherlich bleibt man mit Kindern eher mal einige Zeit an einem Platz.
    Da ist dann ein frei verfügbares Fahrzeug für Ausflüge in die nähere Umgebung sehr praktisch.

Allerdings verstehe ich noch immer nicht ganz warum du eine Absetzkabine bauen möchtest.
    Mit entsprechend großer Absetzkabine brauchst du doch kein Wohnwagen mehr und bist trotzdem mobil.
    Ausserdem gibt es doch genug gebrauchte Absetzkabinen zu kaufen (auch wenn viele davon meist zu groß für Anhängerbetrieb sein dürften), da muß man nicht unbedingt selberbauen...

Wenn du das aber einfach mal ausprobieren willst und Spaß daran hast, das wäre natürlich ein guter Grund :wink: .

Gruß Ronald

• Ronald
    • 14. Dezember 2008 um 18:04

Hallo Markus,

ähnliche Bedingungen haben bei uns zu einem ähnlichem Ergebnis geführt
    :wink: .
    Nachdem die Rumräumerei in unserem damaligen T3 Syncro schon mit einem Kind etwas nervig wurde sind wir über die Variante T3 und Zelt auch beim Wohnwagen gelandet. Erst einen kleinen Eriba Touring Familia, dann einen 1m längeren Touring Troll.
    So ein Gespann ist natürlich nicht so cool wie der von dir gezeigte Magirus :cry: , hat aber nüchtern betrachtet diverse Vorteile :wink: .

Was mit der Zeit störte waren die Fahrleistungen. Die lagen mit den 70PS vom T3 noch weit unter dem was im heutigen Verkehrsgeschehen üblich ist. Mit der dritten Kind wurden dann auch die Schlafplätze im Eriba etwas knapp. Nach vielen Überlegungen über möglich Alternativen sind wir dann beim Eigenbau-Campinganhänger gelandet. Erst mit dem t3, nun mit T4 Syncro TDI.
    Der Wechsel vom Zugfahrzeug hat das Fahren mit Anhänger enorm verbessert !!!
    Auf der Autobahn ist man nun nicht mehr an jeder Steigung Opfer von überholwütigen Lkw's :shock: .
    Ausserdem hat das Gespann nun auch eine nennenswerte Beschleunigung :wink: .

Schon allein aus diesen Gründen würde ich dir von der Kombi LT 4x4 und Wohnwagen abraten.
    Aus deiner Nachricht kann ich nicht genau herauslesen wofür du einen LT 4x4, Bremach oder Magirus benötigst :wink: ....mal im Ernst, wie wäre es wenn du deinen Subaru gegen einen 4x4 Kleinbus bzw Pick-up mit kleiner Kabine tauschst ?
    Und fange lieber nicht an eine Absetzkabine aus einem alten Wohnwagen zu basteln. Das geht sicherlich, lohnt aber meiner Erfahrung nicht. Du schaffst dir damit eine Dauerbaustelle an. Investierts viel Arbeit und hast am Ende dann doch eine alte "Bastelbude".

Wenn Eigenbau, dann neu bzw auf einer vernünftigen Basis :!:

Wenn's bei 2 Kindern bleibt finde ich die Alternative Doka-Pickup (bzw Doka Kleintransporter) mit Absetzkabine recht interessant.
    Alternativ z.B. T4/T5 Transit etc als Womo-Light und hintendran einen (nicht zu großen) Wohnwagen.

Du willst die langen Reisen mit Anhänger machen. Da würde ich auf jeden Fall einen nicht zu großen Wohnwagen und ein ausreichend motorisiertes und nicht zu lautes Zugfahrzeug wählen :!:

Ach ja, ich glaube bei einigen von dir vorgeschlagenen Fahrzeugen sind keine 4 Dreipunktgurte vorhanden....

Weiterhin viel Spaß bei der Planung,
    Gruß Ronald

Bilder

• IMG_0515.JPG
      • 24,8 kB
      • 455 × 341
    • IMAG0097.JPG
      • 124,64 kB
      • 1.024 × 768
    • BULLI1.JPG
      • 161,24 kB
      • 1.024 × 768
  • FORD TRANSIT

• Ronald
    • 14. Dezember 2008 um 17:12
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi, Gisbert,
    ich selbst baue meine Kabine gerade so, daß sie auf den T5 wie auch den Transit paßt - daraus kann man schon ersehen, daß ich den Transit nicht als schlechtes Fahrzeug einschätze. Über den Allrad sollte man aber erst urteilen, wenn es ihn eine Zeit lang gibt - zwischen Theorie und Praxis kann ein gewaltiger Unterschied bestehen. Mein aktueller Wissensstand: Auslieferung an privat im 2. Quartal 2008...
    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Hallo,
    nur mal so zur Info, vielleicht ist's interessant für jemanden.

Ich war im November beim Ford Händler und habe mal beiläufig nach dem Allrad-Transit gefragt.

Seine Antwort:
    Den können Sie jetzt bestellen :!:
    Auslieferung jedoch erst Juli 2009.

Basiert auf dem Hecktriebler und ist ausschließlich verfügbar mit dem 140PS (2.4l) Diesel und 6-Ganggetriebe, jedoch mit diversen unterschiedlichen Fahrgestell bzw Transporter/Kombi Konfigurationen.
    Aufpreis ca. 5000€ für den Transporter, für's Fahrgestell einn paar Hunderter weniger.

Gruß Ronald

• Abnehmbare Wohnkabine für PKW-Anhänger selber bauen

• Ronald
    • 9. Dezember 2008 um 12:28
    Zitat von jens 16syncro

...Nicht, dass ich dir was ausreden will, ....
    Gruß
    Jens

Ich glaube das brauchst du auch nicht mehr :idea: .
    Zwei Nachrichten vom Themenstarter im Januar, danach nur noch Beiträge von anderen aktiven Forumsmitgliedern :wink: .

Ansonsten finde ich die Teile von Örl schon super - natürlich nichts zum rumreisen. Aber wenn man ein schönes Grundstück im Grünen ohne Baugenehmigung hat... :wink:

Zitat

Sieht für mich ein bisschen wie Weihnachtsmarktbuden aus... Frohes Glühwein süffeln...
    Gruß Joh.

Also die Weihnachtsbuden hier in Köln können sich mit den Örl-Buden nicht messen 8)

Gruß,
    Ronald

• Welche Stützen?

• Ronald
    • 9. Dezember 2008 um 11:56
    Zitat von Picco

Hoi zämä
    Wenns auch etwas schwerer (und stabiler 8) ) sein darf und 30cm Hub genügen:Die Stützen an und für sich haben ein Spiel von etwa 1-2mm, das ist nicht das Problem...

Hallo Picco,
    die würden gut bei mir passen.
    Da ich die Kabine eher selten absetzen muß, ist das Gewicht auch kein Problem, die Dinger sollten nur nicht zu teuer sein :wink:

Wo hast du denn die Stützen her ?
    Und wie sieht die Befestigung von den Stützen zur Kabinenaufnahme aus ?

Danke und Gruß,
    Ronald

• ORIGO 3000

• Ronald
    • 9. Dezember 2008 um 10:21

Hallo,
    und, hast du den Kocher schon erhalten ?
    Sieht ja 1:1 aus wie der Origo.
    Es macht mich nur stutzig daß die auch nochmal namentlich den Origo 3000 anbieten - für einen viel höheren Preis.

Oder wird nun auch der Origo schon im fernen Osten nachgebaut ?
    Bei der relativ simplen Konstruktion sicherlich keine allzu große Herausforderung - aber irgendwie schon schade wenn alles was sich bewährt hat nachgebaut wird...

Gruß,
    Ronald

• Vorzelt?

• Ronald
    • 20. Oktober 2008 um 23:40

Hallo,
    VauDe hat 3 Vorzelte im Sortiment.

Zwei davon können auch freistehend benutzt werden.

Allerdings dürfte das:

Zitat

Noch dazu ist unsere obere Kabinen-Türkante auf etwa 2,6m

zum Problem werden.

Ich bin mit unserem VauDe zufrieden. Gute Qualität, sehr leicht und kleines Packmaß.
    Der Aufbau ist durch die doch recht langen Stangen aber besser mit 2-3 Personen zu machen...

Gruß, Ronald

Bilder

• IMG_0192.JPG
      • 70,62 kB
      • 448 × 336
  • Welches Solarmodul?

• Ronald
    • 20. Oktober 2008 um 21:50

Hallo,
    die Teile von Büttner scheinen mir meist etwas teurer zu sein.

Allerdings würde ich persönlich mir nicht unbedingt ein no-name Modul aus China auf das Dach schrauben.
    Wo das von dir besagte hergestellt wird :?::?::?: , aber ich glaube nicht das sundirect selber Module fertigt.
    Kann natürlich sein das die unterschiedliche Lieferanten haben, vielleicht auch (manchmal) "Markenhersteller" darunter...

Wenn Rainer damit gute Erfahrungen gemacht hat, ist ja schon mal gut zu wissen.

Alternativ suche doch z.B. mal nach Solex Modulen. Die sind auch ähnlich billig, aber produzieren selber. Wurde mir vor Monaten hier empfohlen.
    Zur Info:
    Die 20 Jahres Garantie bezieht sich ja i.d.R.immer nur auf die Modulleistung.
    Wenn es nach 5 Jahren z.B. Korrosionsprobleme durch Eintritt von Feuchtigkeit an den Außenkanten gibt, oder dir die Anschlußkabel weggammeln, dann hilft dir diese Garantie auch nicht weiter... :?

Gruß,
    Ronald

• Heki

• Ronald
    • 2. September 2008 um 13:15

Hallo,

wie Picco schon schrieb, die Wohnwagen Heki's haben eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Ich glaube die liegt bei max 120 km/h.
    Genaue Daten sollten sich in den entsprechenden Heki-Prospekten finden lassen.

Aber fuer den VW Bus sind die Wohnwagenteile sicherlich zu langsam :wink:

Gruss, Ronald

• Landrover 130 mit Alukabine

• Ronald
    • 28. August 2008 um 17:38

Hallo,

Zitat von h-block

Hallo,
    ...Da wir inzwischen mit 1 Kind (weiteres in Planung) und 2 Hunden langsam an die Kapazitätsgrenze des Wohnaufbaus (Schlafplätze) kommen, überlegen wir uns, nochmals einen neuen und etwas größeren Aufbau anzugehen. ...Heiko

Zitat von Johannes Götzen

...Ich plane eine Kabine aus Alu-Vierkantrohr, diesmal geschweißt, beplankt mit Dibond. Sie soll 1,90 breit werden, hinten etwas Überhang und dann abgeschrägt, dazu Stummelalkoven und Hubdach. ...Johannes

...vielleicht ist dann ja das dieses Angebot bei mobile.de fuer einen von Euch interessant.
    Ich kenne weder Kabine noch Verkaeufer :!: , aber 5000EUR gibt man ja sonst schon schnell mal nur fuer's Material aus.

Zum Thema Aufstelldach und befestigung des Stoffes:

Zitat von Johannes Götzen

...Mit Hubdächern und Zeltplanen habe ich allerdings keine Erfahrungen. Da wäre ich dankbar für Tipps, insbesondere, wie der Zeltstoff am Dach und an der Kabine so befestigt wird, dass er nicht reißt und alles dicht ist.
    Viele Grüße aus der Nibelungenstadt Worms,
    Johannes

habe ich vor einiger Zeit mal meine Erfahrungen und ein paar Bilder reingestellt.
    Suche am besten mal nach Aufstelldach...

Vielleicht hilft es dir erstmal weiter.

Gruss Ronald

PS. die Vorschau zeigt mir eine etwas unglueckliche Formatierung, keine Ahnung woran das liegt :shock:

Edit: ich habe den Link etwas gekürzt, jetzt funktioniert es auch mit der Darstellung der Seite :wink:
    Leerkabinen-Wolfgang

• Zulässige Entladetiefen (abgespalten von ..Sterling-Lader..)

• Ronald
    • 12. August 2008 um 14:17
    Zitat von abo

hallo

autsch

da sind wir dann beim lieblingsthema nummer zwei:
    darf man(n) unterschiedlich grosse batterien parallel schalten (musst du ja wohl wenn du während der fahrt auch laden und kühlen willst)?

ich glaube die zweite 140iger ist gut investiertes ballastgewicht
    muessen halt ein paar bierdosen zuhaus bleiben ;)

lg
    g

Hi,

wenn beide Batterien nur wahrend des Aufladevorgangs am Ladegeraet angeklemmt sind, ansonsten aber getrennt, dann darf man das m.W. :!::?:

Ich habe deshalb ja geschrieben "nur fuer den Kuehli", von parallel schalten steht da nichts. :shock:
    Das sollte nur mal eine von mehreren moeglichen Loesungen fuer PeterK aufzeigen, mehr nicht.

Ich will hier nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion loslassen. Zu meinen Lieblingthemen gehoert das naemlich nicht. :wink:

Gruss Ronald

• Ronald
    • 12. August 2008 um 13:44

Hallo,

Zitat von PeterK

Dass mit Solar zu der Jahreszeit nicht mehr so viel los ist, war mir klar. Darum ja auch die Frage, obs überhaupt Sinn macht.
    Wir fahren jeden Tag mit dem Auto, in der Regel zwischen 2 und 5 Stunden. Dh, es werden ca 70 und 150Ah geladen.

Wenn ihr jeden Tag fahrt, dann macht ein Solarmodul wirklich keinen Sinn :!:

Zitat von PeterK

Wenn ich mir den Stromverbrauch so anschaue und von max 100-120Ah verwertbarer Kap. ausgehe, passt das so nicht zusammen. Darum werde ich wohl erstmal in eine zweite Batterie investieren, da hier auch der Wirkungsgrad beim Laden besser wird. Sind halt wieder 45 ungeplante kg ... goodbye 3,5t.

Also ich habe mal deine Verbraucher mit einer (in meinen Augen) recht hohen Einschaltdauer hochgerechnet und bin auf ca. 90Ah/Tag gekommen. Dann darf der Kuehli "nur" 50% ED haben und du darfst jeden Tag ein paar Stunden heizen und TV anschalten.... :)
    Wenn die Kinder natuerlich die halbe Nacht die Kiste anhaben und es dabei mit einem kalten Bier in der Hand noch kuschelig warm haben wollen, dann verbrauchst du sicherlich noch etwas mehr.... :wink::wink:

Zitat von PeterK

.... Darum werde ich wohl erstmal in eine zweite Batterie investieren, da hier auch der Wirkungsgrad beim Laden besser wird. Sind halt wieder 45 ungeplante kg ... goodbye 3,5t.

Vielleicht bekomme ich den Kühli auch von der hohen ED noch runter ....Braucht vielleicht nur noch etwas Feintuning ... :lol:

Jau, bevor du in eine weitere Batterie investierst solltest du das Kuehlschrankproblem loesen ! :idea:
    Und dann erstmal genau nachrechnen wieviel Ah du wirklich verbrauchen wirst (du kennst eure Stromverbrauchsgewohnheiten ja selbst am besten).
    Vielleicht kommst du dann ja doch mit den vorhandenen 100-120 AH aus.
    Ansonsten muss es ja nicht gleich eine 45kg schwere 150Ah (?) Batterie sein.
    Du koenntest z.B. auch eine separate 70Ah Bat. nur fuer den Kuehli vorsehen, bei normalen ED von 30-50% laeuft der damit einen Tag und die Bat. wiegt nur noch 20kg...

Gruss Ronald

• Erfahrungsbericht Solarpanel

• Ronald
    • 12. August 2008 um 11:32
    Zitat von 2vgsrainer

Hallo Ronald
    ...Natürlich hatten wir auch bei Tagen mit wenig Sonne und sehr warm (Mittelmeer) schon mal eine Abnahme der Bat-kapazität von 15 Ah über Nacht.

....Wie wir z.B. im Perigor waren, war es abend und auch tagsüber relativ kühl, aber sehr sonnig, dass hat zur Folge das der KS relativ wenig läuft
    aber der Ertrag durch die Solarmodule relativ groß ist, was sich natürlich auf den vom Batteriecomputer ermittelten Verbrauch/Tag erheblich auswirkt

Hallo Rainer,
    alles klar, danke fuer die Erklaerung.

Unsere 40L Kuehlbox hat ueber Ncht so 5-7Ah genommen - halbe Groesse, halber Verbrauch, das passt dann ja wieder :wink:

In meinem obigen Beitrag habe als Verbrauch den effektiven Verbrauch bezeichnet, ohne Ausgleich durch die Solaranlage.

Bei deinem durchschnittlichen "Verbrauch" handelt es sich ja dagegen um die Abnahme der Batteriekapazitaet, sprich entnommene Ah plus Ausgleich durch eingespeiste Solar-Ah.

Dann brauche ich ja meine Kuehlbox doch nicht austauschen :wink:

Gruss Ronald

• Ronald
    • 12. August 2008 um 11:20
    Zitat von PeterK

...
    Eine Frage ist für mich noch offen, um die Stromknappheit ohne 230v zu begrenzen: Eher Solar oder eher mehr Batteriekapazität?
    An sich wäre ich für Solar, weiß aber nicht, ob das im September in Skandinavien noch genug Saft liefert?!

Hallo,

wie schon vorher angesprochen, speziell ohne genauere Info zu deinen Stromverbrauchern ist es schwierig hierzu einen Tip zu geben. :idea:
    Die Frage ist auch wielange willst du ueberhaupt unabhaengig stehenbleiben (ohne Nachladung durch Lima / 220V) :?:

Generell wuerde ich sagen, je weniger Strom du benoetigst, desto sinnvoller ist das Solarmodul.
    Wenn du einen sehr hohen Stromverbrauch hast, dann wirst du per Solar im Herbst kaum den Bedarf decken koennen - aber selbst eine grosse Batteriekapazitaet haelt dann nur wenige Tage durch. :evil:

Mal zur Info, mein 70Wp Modul hat bei voellig bewoelktem Himmel noch knapp 1A/h geliefert. Bei dunklen Gewitterwolken wird das aber sicherlich noch wenìger... :oops:
    Bei wechselhaftem Wetter mit teilweise starker Bewoelkung kann man mit ca. 5-10Ah/Tag rechnen.

Gruss Ronald

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 256 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • richis
  • Urs
  • Holzbock
  • Phil
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  • juh
  • Slenteng
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™