Zitat von michaelahallo allerseits
.... was habe ich sonst für möglichkeiten ? bleibt wohl doch wieder nur der doppelte schlafsack ?
Hi Michi,
nun wurden hier zwar vier Seiten lang potentielle Probleme diskutiert, aber das Ergebniss sollte doch nicht sein das du wieder mit dem Doppel-Schlafsack losziehst.
Zitat von michaelahallo allerseits
um das ganze mal zusammenzufassen :
eurer meinung nach hat eine luftheizung in meinem caddy ,so wie er dasteht ,
keinen große zukunft !
hauptgründe sind :
- zu kurze einschaltintervalle der heizung
Das kann man ja umgehen indem man den Innentemperaturgeber entfernt/isoliert/aussen montiert.
Dann hast du zwar keine automatische Temperaturregelung mehr, aber du kannst die Heizung einfach manuell auf kleiner Stufe längere Zeit laufen lassen.
Wenn's dann zu warm wird, regelst du die Temperatur über geöffnetes Fenster / Sonnendach o.ä.
Durch den damit verbundenen Luftaustausch bekommst du auch gut die potentielle vorhandene Feuchtigkeit aus dem Auto .
Zitat von michaela- kondenswasserproblem
Kondensfeuchtigkeit wirst du im Innenraum haben, aber das muß kein riesiges Problem werden.
Ich denke mal das Hauptproblem was viele hier sehen ist Kondensfeuchtigkeit im Fahrzeugaufbau bzw der Isolierung.
D.h. man bekommt Feuchtigkeit an Stellen wo diese nicht oder nur schlecht wieder weggeht. Langfristig fängt das Fahrzeug dann an zu gammeln.
Wenn du nun garnicht isolierst, bzw den Vorschlag mit einer herausnehmbaren Einbaubox oder noch einfacher einer "Vorhangislierung" aufnimmst, dann kann die Feuchtigkeit aus deinem Fahrzeug auch wieder raus.
Natürlich hast du Feuchtigkeit an den Scheiben, Innenblechen etc, aber durch lüften kannst du diese auch wieder aus dem Fahrzeug rauskriegen ohne das Schäden entstehen. Bei fest eingebauten Möbeln sieht dies anders aus...
Zitat von michaela- strahlungskälte der blechteile/fenster
Die ist da. Dagegen hilft eine (lokale) Isolierung, siehe Einbaubox oder Vorhangisloierung. Das einfachste wäre wenn du zwischen dir und der Aussenwand einfach eine Isomatte stellst...
Zusammenfassung:
Wenn du an deinem Fahrzeug keine tiefgreifenden Einbauten/Umbauten vornehmen willst, dann gibt es einigen Dinge zu beachten. Eine komfortable Campingeinrichtung ist dann schwierig umzusetzen.
Aber Camping-light etwas komfortabler als im Dachzelt, das sollte schon klappen.
Ich an deiner Stelle würde erstmal mit einer Luft-Standheizung (mit manueller Temp.steuerung und Zeitschaltuhr) anfangen und für vernünftigen Schlaf bei kalten Nächten auf jeden Fall ein passendes Stück Isomatte o.ä. zwischen Kopf/Oberkörper und Fahrzeugwand befestigen.
Heizung nachts auslassen, bzw wenn's zu kalt wird über Zeituhr mal zwischendurch eine halbe Stunde laufen lassen.
Gegenüber einem Dachzelt ist es doch schon eine Wohltat wenn man das Fahrzeug morgens aufheizen kann bevor man aus dem Schlafsack kriecht.
Gruß,
Ronald