1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dm

Beiträge von dm

  • 230V-Einspeisung

    • dm
    • 24. Oktober 2020 um 12:19

    Hi Urs,

    mir kommt da sofort die Firma DEFA in den Sinn. Die werden im professionellen Umfeld eingesetzt und haben auch etwas für 230 Volt.

    Und auch deinem Wunsch, etwas mehr auszugeben wird hier entsprochen. :):):)

    Was darfst du denn in der Schweiz "offiziell" anbauen?


    --dm--

  • Suche nach dem passenden Wechselrichter

    • dm
    • 2. Oktober 2020 um 20:24

    Ups, den Thread etwas spät gesehen.

    Fraron WR: Habe den 2200 Watt mit FI auch in Betrieb, schalte das Teil (mit dem BMS als UVP Not-Aus) über ein kleines Relais in Reihe zu dem Schalter im Hauptgehäuse. Das Steuerrelais konnte ich mittels kleiner Kabelschuhe einschleifen, ohne am WR etwas zerschneiden/auftrennen zu müssen.

    Zusätzlich kann ich noch über die mitgelieferte "Fernbedienung" schalten.

    Betrieb bisher absolut unauffällig. Grosse Verbraucher: Wasserkocher 1800 Watt, Induktion 2000 Watt, Kaffee 1400 Watt.
    Langzeitverbraucher: Klima 600 Watt, Heizlüfter 500 Watt, Backofen 1200 Watt.


    Induktionsplatte: Bei uns in der Familie war so ein "billiges Ding" übrig. Also rein ins Auto, testen. Power hat sie, Temperatur regelt sie über s "takten".
    Damit kann man prima braten, aber langsames "fortkochen" ist durch die Taktung schwierig.


    Bei Fragen --- fragen.

    --dm--

  • 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

    • dm
    • 10. August 2020 um 19:22

    Hallo,
    dann werd ich mich hiermit mal für das Septembertreffen ummelden.
    2 Personen, 1 MaBu


    --dm--

  • Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

    • dm
    • 11. März 2020 um 16:25

    Kurz und knapp:
    JA !

  • Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

    • dm
    • 11. März 2020 um 16:03

    Ich muss mal penetrant werden / sein:

    Doch, es steht sowohl auf der Asfinag Seite als auch in den Ö-Gesetzen. Die Vignettenpflicht richt sich nach dem hzG (höchstzulässigem Gesamtgewicht).


    Edit: Das wichtige an der Formulierung ist das : "höchstzulässige" vor dem Wort Gesamtgewicht.


    --dm--

  • Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

    • dm
    • 11. März 2020 um 13:04

    Hallo:

    @ Anton: An vielen (allen?) Transitautobahnen sind fest installierte Waagen eingebaut. Die wiegen dich bei voller Fahrt.

    @ Krabbe: (Auch) in Österreich richtet sich die Frage Pickerl oder GO Box nach dem zulässigen Gesamtgewicht. Ein überladener 3,5 Tonner braucht daher keine GO-BOX !

    siehe: https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/


    dm

  • 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

    • dm
    • 27. Januar 2020 um 19:06

    Hallo Wolfgang,

    melde mich mit 2 Personen und 1 WoMo an.

    Weinbergrundfahrt machen wir gerne mit und auch gemeinsames Abend/Nachtessen.

    Dieter

  • LIONTRON LiFePo-Akkus - Erfahrungen/Empfehlungen?

    • dm
    • 16. Januar 2020 um 04:36

    Hi,

    a)die LIONTRON - Batterie ist ein komplettes System mit integriertem BMS.
    Das BMS regelt den Spannungsausgleich der Zellen untereinander und dient Schutz der Batterie vor Über- und Unterladung.
    Dieses BMS wird den maximalen Strom bestimmen, nicht die Zellen an sich.
    Als Starterbatterie ungeeignet.

    b)Die einzelnen Winston Zellen werden oft mit Balancern bestückt, der Arbeits-Strom fliest nicht über die Balancer.
    Zusätzlich kommen noch "dicke" Lastrelais zum Einsatz um die Batterie bei Über- oder Unterladung abzuschalten. Dann habe ich das System "Sonnentau'' "LiSun" oder "Nothnagel"
    Hier bestimmen die Relais den maximalen Strom.
    Als Starterbatterie nur sehr, sehr bedingt geeignet.

    c)In der gelben Faktor Batterie sind die Winston-Zellen ab Werk zu einem 12 Volt Block zusammengefasst. Hier ist gar kein BMS oder Balancer oder Relais im Spiel. Hier bestimmen die Zellen den Maximalstrom.
    Als Starterbatterie ab ca. 60 AH geeignet.


    dm

  • Kleben von Haltern für PV-Module

    • dm
    • 28. Dezember 2019 um 13:32

    Hallo,

    zum Kleben kann ich dir wenig neues sagen.

    Aber zur Kabine und der Lackierung kann ich dir sagen: Es ist "nur" Lack, aber der ist fest. Bei mir hat anrauhen gereicht.

    Ich habe damals (2003 beim Ausbau meines MaBu) mit den Auschnitten / Probestücken der Wand so allerlei getestet und war vom Material, der Verbindung, der Lackierung begeistert.
    --dm--

  • Warmwassererzeugung - permanent oder temporär?

    • dm
    • 25. Dezember 2019 um 19:33

    Hi,
    wenn ich als Besitzer einer alten C4302 auch antworten darf:

    In der wirlich kalten Jahreszeit reicht mir die Wassertemperatur, die durch den Heizbetrieb nebenher erreicht wird.

    In der Übergangszeit lasse ich durchaus den Boiler permanent an, nicht nur fürs warme Wasser, sondern auch wegen der Heizleistung durch die Abwärme.

    Im Hochsommer Boiler nur an wenn unbedingt nötig um den Wärmeeintrag ins Mobil zu vermindern.

    --dm--

  • MB T2 neu mit MABU Kabine

    • dm
    • 9. Dezember 2019 um 18:38

    Stimmt! :oops:

  • MB T2 neu mit MABU Kabine

    • dm
    • 9. Dezember 2019 um 18:08

    Ich hätte da weniger die Reeling als mehr die allgemeine Dichtfuge im Verdacht.
    Die Reelingfüße stehen ja nicht dauerhaft im Wasser, die Fuge schon.

    Nichtsdestotrotz: die Fugenmasse auf kompletter Länge ab, neu mit Sikaflex 221 verfugen.

    Reeling ab, bei Nichtgebrauch mit dünnen Alublechen, welche mit Sika verklebt werden, verschließen.
    Sollte die Reeling gebraucht werden, würde ich die Füße mit dickerem Alu und pro Fuß 10x10cm Fläche mit Sikakleber aufkleben. Natürlich streng nach Sika-Anleitung mit Primer.

    Schrauben: Wenn überhaupt würde ich durch die Dachfläche schrauben, da wo ich auf der anderen Seite sehe, was ich "anrichte" und ob es wirklich (und dauerhaft) dicht ist.

    Die Nieten ins Aluprofil würden mir dagegen auch nicht gefallen.

    --dm--

  • Staubsaugerroboter im Womo

    • dm
    • 5. Dezember 2019 um 16:16

    Ich sag nur: Kipperfahrgestell mit Hecktür !

  • Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

    • dm
    • 14. November 2019 um 14:18

    Wenn man so wie ich (na gut, wie mein WoMo) der 3,5 Tonnen Fraktion angehört ist LiFePo fast der einzige Weg Senseo, Wasserkocher und Co. autark ans laufen zu bringen.

    Jetzt muss man nur noch entscheiden, ob man den Komfort haben W I L L .


    Mit spitzer Feder rechnen? Da würde bei mir mit Sicherheit ein Wohnwagen bei rumkommen, immer auf dem CP, fest am Strom.


    Apropos Campingplatz/Stellplatz mit Strom: In den letzten Urlauben sind mir mehrfach sehr schwach abgesicherte Steckdosen untergekommen. Da wäre an Senseo, Wasserkocher und Co. nicht zu denken. Ich habe jetzt meine Verkabelung so verändert, dass nur noch das Ladegerät und der Kühli an der CP Leitung hängen. Die dicken Verbraucher laufen weiterhin über den Wechselrichter.

    Ich denke, auch bei dieser Art der Benutzung macht sich LifePo positiv bemerkbar. Mit Blei würde ich diese tiefen, zusätzlichen Zyklen nicht machen.

    --dm--

  • Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

    • dm
    • 12. November 2019 um 18:15

    Ich hatte 2017 den Ansatz gewählt eine gleichschwere Lithium einzubauen, so habe ich 80 AH Blei gegen 160 AH LI und damit
    ~40 AH gegen ~120 AH nutzbare Kapazität getauscht.
    Seitdem ist, außer der Staukastenklima über 230Volt (600 Watt) noch ein Wasserkocher (1800 Watt), ein Backofen (600 Watt) und eine Senseo (1400 Watt) ins WOMO eingezogen. Und weil es so gut lief seit diesem Jahr noch eine Induktionskochplatte (2000 Watt).
    Klar alles auf einmal geht nicht, aber "seriell" genutzt brauche ich kaum noch Gas.
    Dadurch, dass sich der LI Akku immer schnell aufladen lässt habe ich bei Rundfahrten immer gnug Strom für o.a Geräte.
    Unterstützt von 220W Solar komme ich mindestens 3 Tage hin.

    Vor ca. 1 Monat habe ich die Winston Zellen (System angelehnt an "Sonnentau") getestet. Nach 160 Ah Entladung mittels Heizlüfter (600 Watt) habe ich den Test beendet. Ich wollte die Zellen ja nicht mit Gewalt stressen.
    Die Spannung lag nach 10 Minuten Erholung noch nah bei 13 Volt.

    Ich habe dann noch ca. 1 Stunde Licht und Radio angelassen. Die Batterie hat sich von diesen Kleinverbrauchern (rund 5 Ampere) immer noch nicht beeindrucken lassen, die Spannung blieb bei 13 Volt.

    Die Stromaufnahme bei der anschließenden Ladung lag zunächst bei 130 Ampere, fiel nach 5 bis 6 Minuten aber auf 80 Ampere. Wobei ich befürchte, dass meine LIMA einfach nichtmehr liefern konnte.


    Kurzfassung: Teuer aber gut, nie mehr Blei und nach 3 Sommern noch topfit.

    --dm--

  • Fragen zu Victron Produkten - Cyrix, MPPT, Ladegerät - Funktionstest

    • dm
    • 7. März 2019 um 18:08

    Hi,
    der Cyrix begrenzt da nix auf 120A. Die 120A sind der maximale Strom die er vertragen kann.


    Zu den Ausgleichsströmen: Bei maximal voller Starterbatterie (12 V Blei) und fast leerer Aufbaubatterie (12 Volt LifePo) fliessen aufgrund der unterschiedlichen Spannungslage (12,6 Volt Blei optimal voll in Ruhe) und (LifePo ~12 bis 12,5 Volt LifePo bedenklich leer) noch so gut wie keine Ströme.

    Erst wenn die Lima ins Spiel kommt habe ich dann 90 Ampere Richtung LifePo gesehen. Allerdings für < 3 Minuten. Dann fiel die Ladung auf ~ 40 Ampere.


    Andersrum, bei fest gekoppelter Aufbau und Starterbatterie habe ich kurz schon 200 A von der LifePo zum Anlasser gesehen. (Kabel < 5m, 35 mm², Trennrelais 250 A)

    Ich kann mein Trennrelais in 3 Positionen betreiben:
    off: keine Verbindung
    auto: normaler Trennrelais-Betrieb über D+
    on: fest gekoppelte Aufbau und Starter Batterie

    Ich denke, meine Beobachtungen in der 12 Volt Anlage lassen sich auf 24 Volt üvertragen.

    --dm--

  • 230V Ladegerät an Landstrom mit oder ohne FI?

    • dm
    • 15. Mai 2018 um 14:09

    Hi,
    da die 30 mA FIs nix mehr kosten (und auch nix wiegen :-)) sehe ich da kein Problem.
    Und es gibt auch Wechselrichter, die den FI bereits eingebaut haben. Da brauchst du dich nichtmal um irgendwas kümmern.
    Die Blue Serie von Fraron hat z.B. den FI eingebaut und auch gleich Reserven für den Anlaufstrom deines Kühlis (ich nehme an das soll ein Kompressor sein).
    --dm--

  • Beheizter Zwischenboden und Wintercamping

    • dm
    • 13. April 2018 um 17:25

    Hi,
    entweder schalte ich die Gas-Heizung auf "kleinste Stufe" oder ich lasse den "Boiler" auf 40 Grad an. Ich darf aufgrund Bestandsschutz die C3402 während der Fahrt betreiben (außer in -F-).

    Gasverbrauch? Wirklichen Mehrverbrauch noch nicht festgestellt. Und, wenn ich bei Frost fahre ist warmes Wasser und etwas Wärme im Aufbau ja hochwillkommen.

    --dm--

  • Fahrerhausdurchgang

    • dm
    • 28. Februar 2018 um 12:20

    ... und wenns irgendwie geht, nochmal 'ne Nacht drüber schlafen (zumindest bei größeren Sachen).

    --dm--

  • Welche Staukasten-Klimaanlage: FreshWell 3000 / Saphir Comfort? Erfahrung mit Truma vs. Dometic?

    • dm
    • 7. Februar 2018 um 22:04

    Wie in meinem Post geschrieben reicht mir die Kühlleistung aus. Das wird mit Sicherheit ja auch an dem Fahrzeug (Isolierung/Alkoven ...) liegen, als auch an den Ansprüchen.

    Geräuschpegel: Innen im Fahrzeug während der Fahrt ist sie zumindest mal leiser als der Außenlüfter auf Stufe 4, der ja durch die Klima unnötig ist.

    Im Stand: Auto wird vorgekühlt, da sitz ich nicht drin. Aber auch da wäre i.O.

    Im Stand vor dem Auto sitzend, Lufauslass an der Beifahrerseite: Absolut nicht störend.

    Zu den 5 cm rundum: Die habe ich gelassen, sogar etwa mehr. Nach kurzer Zeit steckt dann allerlei Kleinkram in den praktischen Löchern. Der kann aber da bleiben, ich stelle keine Vibrationsübertragung fest.

    --dm--

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 2 Mitglieder und 425 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Ducatotobi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™