1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Capttravel

Beiträge von Capttravel

• Selbstbau Exp. Mobil auf MAN TGM

• Capttravel
    • 25. Februar 2010 um 22:31

und die Einstiegsleiter ist fertig...

Bilder

• DSC01140 [640x480].JPG
      • 52,64 kB
      • 640 × 480
    • DSC01147 [640x480].JPG
      • 76,06 kB
      • 640 × 480

• Capttravel
    • 25. Februar 2010 um 22:30

Hallo Forum,

hier ein kurzer Überblick von meinem Baufortschritt... Bis zum Treffen in Bodenheim werde ich es wohl aber nicht schaffen...

Schöne Grüße
    Capttravel

Bilder

• DSC01074 [640x480].JPG
      • 83,78 kB
      • 640 × 480
    • DSC01155 [640x480].JPG
      • 45,84 kB
      • 640 × 480
    • DSC01157 [640x480].JPG
      • 43,52 kB
      • 640 × 480
  • Welchen DC/DC Wandler oder doch hwk???

• Capttravel
    • 19. Januar 2010 um 13:35

Joe,

Deine Variante mit dem direkten abgriff der 12V von einer Batterie hoert sich interessant an. Aber wie verhaelt sich die Ladung der Fzg. Batterien waehrend der Fahrt? Immerhin werden von der einen Batterie nicht unerhebliche Stroeme abgenommen um die Aufbaubatterien zu laden. Der Ausgleich mit einem Powercheq leuchtet ein. Habe gerade bei Philippi einen gesehen aber mit max. 2Ampere... Wie sieht deine Schaltung genau aus?

Viele Gruesse
    Capttravel

• Motorkühler als "Heizkörper" bei Wasserheizung

• Capttravel
    • 19. Januar 2010 um 10:56

Schaut doch mal in der Bucht unter dieser Artikelnummer: 200303722991

Zwar habe ich die Preise von Alde gerade nicht zur Hand, aber wenn man keine grossen Menge an Konvektoren braucht, ist dieser Preis denke nicht uebertrieben hoch.

Ich ueberlege diese Konvektoren fuer die Heizung im Stauraum zu verwenden. An der Wand montiert mit einem Edelstahl-Lochblech als Abdeckung.

Noch ein Kommentar zur Fussbodenerwaermung: Bei mir werde ich die Uponor Minitec verbauen.

Schoene Gruesse
    Capttravel

• Welchen DC/DC Wandler oder doch hwk???

• Capttravel
    • 18. Januar 2010 um 14:53

An die Experten,

Ich stehe vor der dringenden Entscheidung, wie ich meine Aufbaubatterien aus dem Fahrzeugnetz laden soll.

Nach Stunden des Lesens im Forum bleiben nur zwei Varianten. Entweder mit einem 24V/12V Wandler oder aber mit dem “hwk-Prinzip”.

Betrachtet man die Kosten so liegen beide System nahezu gleich. Als Anlage habe ich die beiden von mir verfolgten Varianten als Schema beigefuegt. Was mir an der hwk Variante gefaellt, ist die Ladung mit einer IUoU Kennlinie. Dem gegenueber stehen die Verluste durch das Wandeln, aber bei einer 110A Lima wohl zu vernachlaessigen, oder? Braucht ein autmatisches Ladegeraet eine reine Sinusspannung oder arbeitet es auch mit einer Trapez-Sinusspannung? Dies haette natuerlich signifikante Auswirkung auf den Preis des Wechselrichters.
    Die Variante mit dem DC/DC Wandler hat wohl weniger Verluste aber wie sieht es hier mit der Ladekennlinie aus? Kann ich annehmen, dass die Akkus vernueftig geladen werden und auch 100% voll werden.
    In der Anlage eine Tabelle mit denen von mir gefundenen DC/DC Wandler. Meine Favoriten sind der von Victron und der von Waeco. Hat jemand Erfahrungen?

Habe ich entscheidungswichtige Argumente vergessen?

Wie immer hoffe ich auf eure Hilfe
    Capttravel

Dateien

Gegenueberstellung DC DC Wandler.pdf 36,13 kB – 106 Downloads Varianten.pdf 55,28 kB – 117 Downloads

• Capttravel
    • 28. Dezember 2009 um 22:54

Mike,

das Material bekommst Du eigentlich bei jedem kunststoffverabeitenden Betrieb. Ich habe mir die gelben Seiten genommen und alle Firmen im Umkreis von 100km angerufen und nach einem Angebot gefragt. Überraschenderweise lagen die Preise sehr dicht zusammen und so habe ich mich für eine Firma aus Bremen entschieden, weil ich eh dort zu tun hatte.

Capttravel

• Capttravel
    • 28. Dezember 2009 um 22:38

Hallo Uwe adsv,

das runde Fenster ist ein Bullauge von KCT. Besteht aus einem Innen- und Aussenrahmen, kältebrückenfrei zusammengeschraubt mit Isolierglas dazwischen. Ist für Wandstärken von 60mm ausgelegt.
    War der Wunsch meiner Frau und ist ganz dekorativ und praktisch wenn man mal aus der Tür schauen möchte.

Schöne Grüße
    Capttravel

• Capttravel
    • 28. Dezember 2009 um 12:39

Hallo Mike,

richtig KCT Fenster und Schließsysteme.
    Für die Installation benutze ich das Teceflex System, weil es sich schnell und sauber verlegen läßt. Auch halte ich das Verpressen der Fittinge für die beste Wahl der Verbindung in dieser Art von Wohnmobil. Nur für die Fussbodenheizung werde ich das Minitec System von Uponor verwenden. Hat die geringste Aufbauhöhe.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt - gibt es irgendwo Bilder?

Capttravel

• Capttravel
    • 27. Dezember 2009 um 18:37

und noch ein paar Bilder...

Bilder

• DSC00975 [640x480].JPG
      • 56,33 kB
      • 640 × 480
    • DSC01070 [640x480].JPG
      • 70,53 kB
      • 640 × 480

• Capttravel
    • 27. Dezember 2009 um 18:36

Hallo Forum,

ich hatte schon längst vor ein Update zu schreiben aber es kam immer ewas dazwischen... Ihr kennt das bestimmt.

Also wie auf den nachfolgenden Bildern zusehen, habe ich die Fenster eingebaut, die Schließsysteme und Griffmulden in die Türen und Klappen installiert, die Tankentlüftungen, Kalt- und Warmwasser sowie Heizungsrohre installiert, für die hinteren Schutzbleche eine Halterung gebaut und mit den Schutzblechen an der Kabine montiert und die Kabine geschliffen und vorbereitet für den Lackierer.
    Und genau dort befindet sich mein Auto. Am Dienstag soll der Aufbau fertig lackiert sein und ich kann den Wagen abholen. Bevor die Fahrt losgehen kann, muss ich die Fenster, Türen und Klappen zusammenbauen und am Fahrzeug montieren.

Danach geht es weiter mit dem Innenausbau... ich werde berichten.

Viele Grüße
    Capttravel

Bilder

• DSC00950 [640x480].JPG
      • 61,92 kB
      • 640 × 480
    • DSC00956 [640x480].JPG
      • 78,55 kB
      • 640 × 480
    • DSC00967 [640x480].JPG
      • 45,31 kB
      • 640 × 480
  • hubbühne

• Capttravel
    • 11. November 2009 um 12:48

...das sieht sehr solide aus... was sagt eigentlich der TUEV dazu??? Wollen die fuer so etwas einen rechnerischen Nachweis ueber Festigkeit etc.?

Gruesse
    capttravel

• Türschloßfrage...

• Capttravel
    • 5. Oktober 2009 um 21:10

Hallo,

lese gerade die Beiträge über die Schließsysteme. Vor ein paar Tagen habe ich meine Fenster sowie Schließsysteme inklusive Griffschalen von KCT abgeholt und baue sie zur Zeit in meine Kabine ein.
    Wenn Ihr Fragen wegen der Maße habt helfe ich gerne aus. Die Griffschale wird ca. 30mm tief eingelassen dann noch das Schloß mit 16mm darunter. Das System ist für 60mm Wände ausgelegt.

Schöne Grüße
    capttravel

• Versicherung eines MAN-TGM

• Capttravel
    • 19. September 2009 um 10:55

Hallo Mike,

ich stand im Februar vor genau dem gleichen Problem. Neuer MAN und kann nicht zugelassen werden...

hwk hat es auf den Punkt gebracht. Ohne Aufbau kannst Du die Womo-Versicherung vergessen.

Fuer meinen TGM habe ich eine Kaskoversicherung abgeschlossen und das wars. Als LKW kannst Du das Fahrzeug nur zulassen, wenn dieses einen Aufbau hat. Und wenn Du Dir mal die Preise fuer eine LKW Haftpflicht anschaust, moechte man den Wagen am liebsten gleich wieder gegen ein Fahrrad eintauschen.
    Ein reines Fahrgestell gibt es offiziell nicht. Fuer die Ueberfuehrungsfahrt einfach ein 3 Tages Kennzeichen kaufen. Solltest Du den Wagen zwischendurch bewegen wollen, frag mal bei Deinem MAN Haendler nach einer roten Nummer.

Schoene Gruesse
    capttravel

• richtige Kabelverlegung

• Capttravel
    • 7. September 2009 um 10:46

Hallo Forum,

vielen Dank fuer die hilfreichen Tipps und Links. Da sieht die Welt gleich viel klarer aus. :D

Unter Beruecksichtigung eurer Ratschlaege werde ich gleich die Kabel bestellen.

Schoene Gruesse
    Capttravel

• richtige Kabelverlegung

• Capttravel
    • 6. September 2009 um 11:59

Hallo Forum,

mit Hilfe der Suchfunktion habe ich bisweilen herausgefunden, dass man 220V nicht direkt mit 12V zusammen verlegen darf.
    Um die nötige Isolation zu gewährleisten, habe ich vor, beide Kabel jeweils in einem eigenen Wellrohr (kein PE) zu verlegen. Soweit so gut, aber darf ich die Niederspannungskabel mehrerer Verbraucher in einem Wellrohr zusammen fassen oder sollte/muss ich hier mindestens Plus und Minus separieren? Wegen des Platzbedarfs möchte ich natürlich so wenig Wellrohre wie möglich verlegen.

Folgende Kabelsorten möchte ich verwenden:

12V = H07 V-K
    220V = H05 RN-F

Danke für Eure Antworten.

Capttravel

• Capttravel
    • 29. August 2009 um 14:30

Hallo,

danke fuer euer positives Feedback!

Also:

re mike13: Materialpreis fuer die PE Platten (14m2) + 3kg PE Schweissdraht + 7 Stueck Reinigungsoeffnungen aus PE lag bei etwa 550,- Euro.

re Picco: Plattenstaerke ist 10mm, wuerde die naechsten Tanks in der Groesse aber aus 8mm und 6mm bauen. Als Schweissgeraet habe ich das Leister Triac S benutzt. Bin damit sehr zufrieden. Ach so, Schweissschuh habe ich bei Wegener in Aachen gekauft, sind guenstiger als Leister (darf ich das ueberhaupt hier schreiben???). PE Rohre und Fittinge waren mir zu teuer auch hatte ich Probleme als Privateinkaeufer die Sachen ueberhaupt zu bekommen. Irgendwann hatte ich dann die Nase voll vom Telefonieren und Googlen und habe mich fuer PVC entschieden.
    Uebrings sind nur die Abwasser und Toilettenrohre aus PVC. Trinkwasser und Heizungsrohre verlege ich mit dem Teceflex System (PE Mehrschichtverbundrohr). Habe diese schon in meinem Haus verbaut und bin von dem System ueberzeugt.
    re Thomas Frizen-Fischer: Bin mir garnicht so unsicher ob nicht gerade die jetzige Zeit gut fuer diese Art von Handwerk ist. Firmenverkaeufe nehmen zu und so manch einer wird sich vielleicht ueberlegen "den Laden einfach hinzuschmeissen" (Zitat: Loriot) und auf Weltreise zugehen als abzuwarten, dass der Insolvenzverwalter die letzten Euro verteilt. Nur so ein Gedanke...

re Chrisi: Hilfsrahmen habe ich natuerlich, ist in der Bodenplatte eingeschaeumt (worden). Bodenplatten Aufbau von aussen nach innen: 2mm GFK, 60x60mm Stahlrohrrahmen, 6,5mm + 6,5mm Speerholz, 2mm GFK = 77,4mm Bodenstaerke. Zwischenraeume mit Schaum (Rg 50) ausgefuellt.
    Die Kabine ist nahe der Hinterachse mit einem Festlager und jeweils vorne und hinten mit einer Wippe mit dem Fzg. Rahmen verbunden. Sieht man ganz gut auf dem Bild: Kabinenmontage2 und 3. Rautenlagerung selbstgebaut.

Schoene Gruesse
    Capttravel

[/quote]

• Capttravel
    • 28. August 2009 um 17:33

Hallo Forum,

fuer die, die es interessiert hier ein Update von meinem Baufortschritt. Leider (oder zum Glueck) hat das gute Wetter mich ein wenig im Zeitplan zurueckgeworfen - wollte eigentlich schon viel weiter sein (Fenster eingebaut, Schliesssysteme der Klappen installiert...). Im Wesentlichen habe ich nur die 4 Tanks aus PE geschweisst und die Abwasserleitungen in der Kabine installiert. In der Halle in der ich stehe war es dank Suedlage nicht zu kalt zum PE Schweissen... mit meinem Schweiss haette ich die Tanks gleich auf Dichtheit pruefen koennen... habe es dann aber mit Druckluft getan.

Urspruenglich wollte ich die Tanks bauen lassen, aber nach Abwaegung der Preise und des Aufwandes habe ich mich entschlossen sie selbst zu bauen. Die Zu- und Ablaeufe wollte ich auch aus PE-Rohr machen aber die Uebergaenge zwischen PE-Rohr und PVC bzw. Teceflex Rohr haben mir nicht gefallen und daher habe ich Gewinde ( 1 1/2 und 3/4 Zoll) in die PE Platten geschnitten und die PVC Fittinge und Teceflex Fittinge direkt eingeschraubt.

Das Abwasserrohr und die Faekalienleitung habe ich aus 40mm PVC Rohr geklebt. Schien mir die sicherste und dichteste Loesung zu sein. Mal sehen...

Hier ein paar Bilder...

Schoene Gruesse
    Capttravel

Bilder

• Tanks in Kabine.JPG
      • 128,45 kB
      • 640 × 480
    • Bauen der Tanks.JPG
      • 147,39 kB
      • 640 × 480
    • Bauen der Tanks1.JPG
      • 94,64 kB
      • 640 × 480
  • Mobiles Internet

• Capttravel
    • 17. August 2009 um 19:16

...hört sich nicht schlecht an! Wie hoch sind denn in etwa die Verbindungsgebühren bzw. Vertragsgebühren?

MfG
    capttravel

• Erfahrungen Tankbe- und Entlüftung

• Capttravel
    • 21. Juli 2009 um 06:42

Hallo,

danke fuer eure Antworten. Ich denke, dass ich die Entlueftungen nach unten fuehren werde. Ein Geruchsfilter fuer den Abwassertank als auch fuer den Faekalientank hatte ich in jedem Fall mit eingeplant.

Sollte noch jemand eine phenomenal gute Idee habe - gerne hier posten.

Viele Gruesse
    capttravel

• Erfahrungen Tankbe- und Entlüftung

• Capttravel
    • 19. Juli 2009 um 05:59

Hallo Forum,

zur Zeit suche ich mir das Material für meine Tanks (Schmutzwasser-, Fäkalien- und Frischwassertank) zusammen. Diese werde ich aus PE-Platten schweißen. Soweit so gut - die einzige Frage die mir Kopfschmerzen bereitet ist die Art und Weise der Tankentlüftung. Alle Tanks werden auf dem Kabinenboden, unterhalb der Sitzgruppe montiert.

Zwei Überlegungen:

1. Tankentlüftung an der Kabinenseitenwand nach aussen führen. Als Wanddurchbrüche kommen Edelstahlentlüfter aus dem Bootsbau in Frage mit eingebautem Sieb. Nachteil hier: Etwas aufwendigere Rohrführung im Inneren der Kabine wegen des Möbelbaus etc. Rohre sollen schließlich optisch verschwinden. Auch habe ich Bedenken wegen eventuell eindringendem Wassers (Spritzwasser) in den Frischwassertank.

2. Tankentlüftung nach oben aus den Tanks und dann nach unten durch den Kabinenboden nach aussen führen. Hier kämen auch Edelstahlentlüfter in Frage die gegen die Fahrtrichtung geschlossen sind. Vorteil: Kürzere Rohrstrecken und von aussen nicht sichtbar.

Wie habt Ihr die Ent- und Belüftung gelöst? :?:

Schöne Grüße
    Capttravel

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 228 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • diekorks
  • Abweg
  • KingWarin
  • juh
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • Tom-Muc
  • holger4x4
  • Pavian
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™