1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Noch ganz am Anfang

• holger4x4
    • 24. Januar 2023 um 09:19

Hallo Alfred,

die Alkovenform haben wir so gemacht, 1. weil windschnittiger, und 2. weil so wenn der Knick bei 35cm ist, hat man zusätliche Ellbogenfreiheit im Bett. Wir hatten 140cm Alkoven Bodenlänge und dann eine 160cm breite normale Kaltschaummatratze mit Froli drunter. Die wurde dann vorne unter 45° abgeschnitten mit dem el. Brotmesser. Dadurch wurde also die Liegefläche größer, und davor noch etwas zusätzliche Bewegungsfreiheit.

Die Gewichte hast du ja schon gut im Auge. Interessant dass die 30 cm beim Singlecab im Vergleich zum 1,5cab schon so viel in der Gewichtsverteilung ausmachen. Bedenke aber auch die Hebel an denen die Gewichte dynamisch arbeiten, vor allem im Gelände. Einen vollen Kühlschrank ganz hinten merkst du während der Fahrt!

Wenn ihr viel in heißen Gegenden unterwegs seid, dann ist was mehr Höhe und Luft im Alkoven noch wichtiger. Quer Lüften ist auf jeden Fall gut. Zusätzlich vielleicht noch einen kleinen 12V Ventilator vorne im Alkoven, damit die Luft etwas zirkuliert. Ich war auch immer der Vorneschläfer und fand das sehr hilfreich. Wenn es geht, würde ich auf die Staukisten im Alkoven verzichten, oder die nur halb so hoch machen. Da muss ja auch ein Boden drüber, der wieder was wiegt.

• Noch ganz am Anfang

• holger4x4
    • 23. Januar 2023 um 22:34

Wieviel Gewicht darfst du denn auf der Vorderachse?

Das mit der Küche hinten im Überhang finde ich nicht so gut. So viel Gewicht ganz hinten fährt sich nicht gut.

Wie hoch ist dein Alkoven innen? Wie willst du da noch 27cm Stauboxen unterbringen? Plus Matratze, Unterfederung, da bleiben ja nur noch 60cm Luft??

• Noch ganz am Anfang

• holger4x4
    • 23. Januar 2023 um 22:00

Ich würde dir ja einen Besuch anbieten, ich denke nur der Weg ist bis in den Großraum Köln etwas weit für dich.

Was hast du mit dem großen Stauraum vorne vor? Ich würde dort den Wassertank, Kühlschrank usw unterbringen. Dafür den Alkoven etwas länger machen und dafür nicht so platt sondern mit Schräge wie bei meiner 2. Kabine.

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• holger4x4
    • 22. Januar 2023 um 20:36

Sekundärseitig parallel, das wird wohl nicht gehen weil die Geräte nur für den Standalone Betrieb gebaut sind. Du müsstest einen Wechselrichter wie für Hausanlagen verwenden, der sich auf ein Netz synchronisieren kann.

Ich würde da ehr empfehlen EINEN vernünftigen WR zu kaufen, z.B. von Fraron. Die Ective Dinger haben keinen besonders guten Ruf.

• Kombi Ladebooster Büttner BCB

• holger4x4
    • 21. Januar 2023 um 11:23

Per DIP schalter hast du nur in paar Konfigurationsmöglichkeiten. Per App kann man im Expert Modus alle Parameter einzeln einstellen, z.B. Ladespannung, Erhaltungsspannung usw. Das muss man nicht haben, unterstützt aber meinen Spieltrieb :)

Der Victron B2B hat nur passive Kühlung und war mir mit 30A zu klein. Deshalb hab ich hier auch den großen von Votronic geholt. Die kleinen Votronic Dinger in dem schwarzen Plastikgehäuse gehen wohl oft kaputt, hab ich jetzt schon von mehreren gehört.

Ladegerät und Solarregler hab ich von Victron und bin sehr zufrieden damit. Da kann man sich auch den Täglichen Solarertrag anschauen usw.

• Kombi Ladebooster Büttner BCB

• holger4x4
    • 21. Januar 2023 um 09:05

Büttner hat einen guten Ruf, ist aber auch teuer. Büttner und Votronic sind aber noch ein bisschen von gestern, Konfiguration per DIP-Schalter.

Ich würde da Einzelgeräte von Victron empfehlen, die kann man per Bluetooth frei konfigurieren mit deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und Überwachung übers Handy.

• Paketkoffer für zwei

• holger4x4
    • 19. Januar 2023 um 19:41

Das Midi Heki Style ist ja aerodynamisch gebaut, daher wahrscheinlich die Aussage von Dometic. Das braucht normal keinen Spoiler.

Ich denke aber mit Spoiler kann man das auch längs einbauen.

Ich hatte das große Kurbelheki 3 auf meiner letzten Kabine für 13 Jahre. Bis 130km/h hat das keine Probleme gemacht, auch mit Spoiler montiert.

• Ein neues Projekt aber welches?

• holger4x4
    • 19. Januar 2023 um 11:39

Naja, mit vernünftigen Reifen und einer HA-Sperre kommt man auch schon ziemlich weit. Die zwillingsbereiften Dailys gibt es ja mit Sperre ab Werk.

• holger4x4
    • 18. Januar 2023 um 14:10

Hört sich so an dass der Daily4x4 da eine gute Wahl ist, oder ein Vario4x4. Viel Erfolg bei der Suche nach einer guten gebrauchten Basis. Das ist in dem Segment nicht so ganz einfach.

• Paketkoffer für zwei

• holger4x4
    • 17. Januar 2023 um 19:49

Du kannst doch ein normales Heki auch längs einbauen. Da spricht nichts gegen. Den Dachspoiler gibts auch passend für die kurze Seite.

• Hubbett selber bauen

• holger4x4
    • 17. Januar 2023 um 16:55

Ich hab sowas schonmal mit Rolladenmotor gesehen.

Sonst eignet sich als Antrieb ein Scheibenwischermotor gut. Dann musst du aber noch die Welle vernünftig adaptieren.

• Solarbetriebenes Wohnmobil mit bis über 700km Reichweite

• holger4x4
    • 17. Januar 2023 um 08:46

Interessantes Konzept für Sommerurlauber. Und man darf sich entscheiden, Kochen oder Reisen, damit der Strom reicht. ^^ Also unterwegs besser essen gehen.

Was aber garnicht geht, ist der (Alu?)-Gitterrohrrahmen in Kopfhöhe über der Sitzbank.

• holger4x4
    • 15. Januar 2023 um 13:56

Wenn du in die weite Welt fahren willst, dann ist es immer gut eine gängige Basis mit weltweiter Ersatzteilverfügbarkeit zu nehmen. Steyer ist da schon ehr ein Exot. Der Daily ist dann schon wieder ein moderneres Fahrzeug mit viel Elektronik.

Schau dir mal das Video an, da wird viel zu den Basisfahrzeugen erzählt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Willst du den Koffer selbst bauen, oder nur ausbauen?

• Gestiegener Online-Datenverbrauch Win10 -> Win11

• holger4x4
    • 13. Januar 2023 um 09:05

Wichtig ist, dass man unterwegs die Updates für eine wählbare Zeit von Wochen aussetzen kann. Dann passiert auch nix, wenn man mit dem Handy einen WLAN Hotspot macht.

Im nächsten freien WLAN sollte man das aber zwischendurch wieder einschalten. Sicherheitsupdates sind schon sinnvoll und wichtig.

Und man sollte natürlich automatische Cloud Syncronisierung und solche Spielereien ausschalten.

• Wasser sparen

• holger4x4
    • 10. Januar 2023 um 15:31

Genau das habe ich auch gemacht. Meine Pumpe hat zuviel Leistung und hat auch bei Hahn voll auf gestottert. Jetzt läuft sie smooth durch.

Der kleine Regler mit angeblichen 6A hats aber nicht überlebt, hab mir dann eine größere Version mit angeblichen 20A im Alukästchen besorgt. Meine läuft jetzt so auf 50-60%

• Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

• holger4x4
    • 10. Januar 2023 um 13:54

Bei den Amis gibt es ja viele Popup Camper mit Alkoven, da funktioniert das auch. Wenn der Rand 15-20cm Höhe hat und oben ein durchgehender Rahmen, dann sollte das schon halten. Oder guck dir die Ortec Minicamper an.

• Noch ganz am Anfang

• holger4x4
    • 8. Januar 2023 um 19:47

Nee, der Singlecab wird leider nicht mehr verkauft. Alternative ist da der Toyota Hilux mit 2,8L Motor.

• Containerecken richtig dämmen?

• holger4x4
    • 6. Januar 2023 um 13:09

Danke für die genaue Beschreibung. Unter den Umständen würde ich den ganzen Innenbereich des Rahmens mit 20mm Armaflex bekleben, damit dort keine Kondensation stattfindet und Wasser in die Isolation tröpfeln kann.

• Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

• holger4x4
    • 5. Januar 2023 um 11:31

Genau, für 2 Personen kann das klappen, wenn man schön Gewicht spart.

Für 4 kannst du gleich 4,5to anpeilen, oder 5,x.

• Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

• holger4x4
    • 3. Januar 2023 um 18:26

Ja, so Womos nehmen im Dunkeln gerne zu :) Da muss man ab und zu mal nachwiegen und aussortieren.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 372 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Odi
  • Bugandajo
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Kreiseltaucher
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™