1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• 20 Fuß Container? Bürocontainer? Holz-Tafel- oder Ständerbauweise?

• holger4x4
    • 15. August 2023 um 12:46

Wieso wird das nichts? Wenn die Scheiben außen fest abgedeckt sind, innen keine Sitzplätze sind, dann ist die Scheibe doch egal. Deine Weingläser im Schrank haben doch auch kein Prüfzeichen.

• Entlüftung Abwassertanks - wie lang

• holger4x4
    • 14. August 2023 um 16:41

Besser ist natürlich wenn die Entlüftung den gleichen Querschnitt hat, wie der Zulauf. Aber mach mal den Versuch mit dem 10mm Schlauch, das kostet dich ja nix extra wenn das Material schon da ist.

• Decke undicht und drückt ein

• holger4x4
    • 14. August 2023 um 11:28

Ein bisschenformfest sind die schon, aber biegen sich durch die geringe Höhe schon mehr durch als ein 20x30mm Alu 4-kant Rohr.

Also es hilft, aber auf 2m Spannweite wird das nicht ganz reichen.

• Opel Movano B mit Krone Integralkoffer

• holger4x4
    • 13. August 2023 um 16:46

So ein Paketkoffer mit dem Überhang ist halt keine Geländewagen, nur was für die Straße, vor allem weil der nur Frontantrieb hat, Damit bist du dann genaus schlecht dran wie die üblichen 7m Teilintegrierten auf Ducato.

Und der Master hat einen riesengroßen Wendekreis!

Ob der Koffer nun besser oder schlechter als die anderen gelben Koffer ist kann ich nicht beurteilen.

• Stecker gesucht - Verbindung Kabine und Fahrzeug

• holger4x4
    • 12. August 2023 um 15:18

:)

Was macht das Cytrix denn ohne Last am Ausgang? Hast du mal einfach die Spannung nachgemessen?

• Des Wahnsins Fette Beute

• holger4x4
    • 12. August 2023 um 08:59

Ich hab nix mit Gasabnahmen zu tun ;)

• Vielleicht ein DHL- oder doch ein Kühlkoffer?

• holger4x4
    • 11. August 2023 um 18:44

Hi und willkommen im Forum.

Zum Thema Postkoffer lies dich mal durch die diversen Beiträge hier im Forum. So toll sind die Dinger meistens nicht, nur Basisausstattung, komische halbautomatische Getriebe, wenig Leistung, undichte Dächer,...

Warum kein Kastenwagen? Wenn du viel im Süden bist, ist eine vollisolierte Kiste nicht ganz so wichtig.

• holger4x4
    • 11. August 2023 um 14:57

Aals Querstreben zur Solarbefestigung habe ich Airlineschienen (2m quer) auf Dach geklebt und das Modul darauf festgeschraubt. Das hält auch ohne Schrauben auf dem Dach.

• 20 Fuß Container? Bürocontainer? Holz-Tafel- oder Ständerbauweise?

• holger4x4
    • 9. August 2023 um 18:51

Einen Stahlcontainer ausbauen fände ich persönlich nicht so toll. So eine Holzhaus auf einer Platform sieht natürlich schicker aus, kann einfacher isoliert werden, besseres Raumklima...

Mal 'ne andere Frage: Deine Wechselpritsche fängt doch erst ca 1,5m hinter dem Fahrerhaus an. Ich nehme an, da war mal ein Ladekran.

Wie geht das dann mit einem Containeraufbau? Kannst du die vorderen Locks weiter nach vorne setzen, oder wie soll das werden?

• holger4x4
    • 9. August 2023 um 09:06

Na dann bekommst du ja wenigstens ein H-Kennzeichen und darfst überall rein. :)

• holger4x4
    • 8. August 2023 um 19:10

Na dann mal Glückwunsch zum neuen Projekt!

Ich hoffe du hast die Wände alle mit einem Feuchtemesser kontrolliert :/

• holger4x4
    • 7. August 2023 um 10:33

Hmm, ich glaube kaum dass du einen Profi finden wirst der dir das Dach abdichtet und dafür eine Gewährleistung übernimmt.

• holger4x4
    • 7. August 2023 um 09:52

Wie Ivo schon geschrieben hat, würde ich unbedingt Querträger aus Alu unter die Decke kleben, damit diese nicht mehr durchhängt. Vor allem wenn die in der Mitte frei schwingt, ist da immer Bewegung drin und das bleibt an den Rändern nie lange dicht. Besser ist noch, wenn Möbel/Raumteiler die Decke stützen. Vielleicht kann man da optisch nett was einbauen, z.B. zwischen Küche und Sitzbereich oder Bett.

• Suche ganz kurzen Stecker für den Zigarettenanzünder

• holger4x4
    • 6. August 2023 um 14:53

Ich hätte jetzt auch gesagt, guck mal nach einem Winkelstecker wenn du nicht alles umbauen willst.

• Projekt "Rentner-Rolator" für den Fernfahrer Scania 93M mit 20'-Wechselaufbau

• holger4x4
    • 5. August 2023 um 21:22

Hi und willkommen bei den Verrückten! :)

Das hört sich doch nach einem "vernünftigen" Plan an :)

Keine Ahnung was in Österreich so geht, aber Womo Zulassung mit einem Wechselaufbau ist auch in D kaum mehr möglich.

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• holger4x4
    • 4. August 2023 um 09:13
    Zitat von Thomas135

...Rein finanziell rechnet sich ein Selbstbau auf jeden Fall mittlerweile kaum mehr.

Genau, vor ein Paar Jahren gab es kaum bezahlbare Alternativen, oder z.B nur Batterien die nur 100A Ausgangsstrom können. Das hat sich inzwischen deutlich geändert.

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• holger4x4
    • 2. August 2023 um 11:23

Dem kann ich nur zustimmen. Mein 2. Set ist ja erst 2 Jahre alt. Inzwischen kochen wir fast nur noch elektrisch. Bei der Kabinenplanung hatte ich da mal mit 400Ah nötiger Kapazität gerechnet, die braucht man aber nicht. Unsere 200Ah waren in der Praxis noch nie unter 120Ah entladen, das reicht als vollkommen,

Würde ich meinen Ausbau nochmal neu machen, würde ich das Induktionskochfeld statt dem Gaskocher fest einbauen und nur den mobilen Gaskocher als Backup verwenden.

• Oldtimerkabine macht Probleme

• holger4x4
    • 1. August 2023 um 21:56

Dir fliegt die Hütte schon nicht auseinander, nur die Beule wird vermutlich größer.

Denke dran dass dur zur Reparatur Temperaturen über 10°C zum kleben brauchst. Im Winter brauchst du dann eine beheizte Halle.

• Die Antwort lautet: 42 - Unser Projekt Four Two - Für Zwei - GFK-Sandwich-Koffer auf SCAM SM35

• holger4x4
    • 1. August 2023 um 18:34

Uuh, das wird aber gaanz knapp.

Meine Kabine ist ja ein bisschen kleiner und Leichtbau-GFK: 400kg leer incl. der Rahmenträger.

Chassis leer 1850kg.

Am Ende alles voll beladen incl. 70L Wasser, 2 Bikes mit Rahmenträger: 3370kg

Und ich hab überall sehr auf das Gewicht geachtet, Holz von unten ausgefräst usw.

• Die Antwort lautet: 42 - Unser Projekt Four Two - Für Zwei - GFK-Sandwich-Koffer auf SCAM SM35

• holger4x4
    • 1. August 2023 um 17:19

Hi und willkommen im Forum!

Da hast du ja ein schönes Projekt angefangen.

Wäre es nicht vielleicht 13cm kürzer auch gegangen? Wegen den Fährtarifen.

Wie sieht das denn mit dem Gewicht aus? Ich vermute mal SM35 bedeutet 3,5to??? Was wiegt das Fahrgestell denn leer?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 312 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™