Hallo Alfred,
die Alkovenform haben wir so gemacht, 1. weil windschnittiger, und 2. weil so wenn der Knick bei 35cm ist, hat man zusätliche Ellbogenfreiheit im Bett. Wir hatten 140cm Alkoven Bodenlänge und dann eine 160cm breite normale Kaltschaummatratze mit Froli drunter. Die wurde dann vorne unter 45° abgeschnitten mit dem el. Brotmesser. Dadurch wurde also die Liegefläche größer, und davor noch etwas zusätzliche Bewegungsfreiheit.
Die Gewichte hast du ja schon gut im Auge. Interessant dass die 30 cm beim Singlecab im Vergleich zum 1,5cab schon so viel in der Gewichtsverteilung ausmachen. Bedenke aber auch die Hebel an denen die Gewichte dynamisch arbeiten, vor allem im Gelände. Einen vollen Kühlschrank ganz hinten merkst du während der Fahrt!
Wenn ihr viel in heißen Gegenden unterwegs seid, dann ist was mehr Höhe und Luft im Alkoven noch wichtiger. Quer Lüften ist auf jeden Fall gut. Zusätzlich vielleicht noch einen kleinen 12V Ventilator vorne im Alkoven, damit die Luft etwas zirkuliert. Ich war auch immer der Vorneschläfer und fand das sehr hilfreich. Wenn es geht, würde ich auf die Staukisten im Alkoven verzichten, oder die nur halb so hoch machen. Da muss ja auch ein Boden drüber, der wieder was wiegt.