Ich hab die Kühlschrankabluft und die vom TTT dauerhaft an. Man kann über den Regler nachts langsamer stellen, falls einen das stört. Mich störts nicht.
Beiträge von holger4x4
-
-
Ich würde die U+- direkt an die Versorgung Kühlschrank anschließen, damit die dauerhaft durchlaufen. Sonst laufen die ja nur, wenn der Kompressor an ist.
Der Kompressor selbst wird aber auch 50°C im Betrieb und hat eine ziemliche thermische Masse. Die Wärme sollte man weg bekommen und das klappt nur wenn die Lüfter dauerhaft laufen.
-
Achja, beim Einbau aufpassen und nicht die Massen zusammenschalten! Auf der Ausgangsseite wird die Masse mit der PWM getaktet, da sitzt ein Lowside-FET drin. Also Ein- und Ausgang immer schön getrennt halten.
-
Ja, die kannst du auch nehmen.
Aber glaube den Angaben nicht, 5A PWM können die im Leben nicht. Bei mehr als 2A werden die viel zu heiß. Für 2 Lüfter sollte es aber reichen.
-
Ich hab die Dinger verwendet. Gibts bestimmt auch von einem Versender in D.
-
Ja, sollte gehen. Dann brauchst du ein Schaltnetzteil mit z.B. 24V damit der Solarregler noch einen Arbeitsbereich für die 12V Batterie hat.
-
Also ich hab ein Victron mit 30A. Was mir gefällt ist die komplette Konfigurierbarkeit über Bluetooth. Bin zufrieden damit. Ist bei mir aber selten im Einsatz, da ich meistens genug Solarstrom habe.
-
Kann man diese Anmeldungen nicht irgendwie unterbinden? Check auf reale Personen?
-
Hartwig, dein Maschinchen hat aber mindestes schon ein H-Kennzeichen!

Gut wenn man sowas noch hat!
-
Das Problem hab ich nicht mit dem Festtank und einer elektronischen Pegelanzeige

Als Kanister hätte ich dann lieber einen blickdichten mit vielleicht einem durchsichtigen Pegelstreifen.
-
Das sehe ich im Prinzip auch so.
Allerdings einen Träger nur unten befestigen? Wenn ich mir so manchen Kupplungsträger unterwegs ansehe, dann vergrößert man ganz schnell den Sicherheitsabstand, so wie die Räder mir dem Ding wackeln.
Vielleicht kannst du quer vor den Hecktüren noch eine Alu-Quertraverse (Bosch-Profil, Solarprofil, oder ein Rohr) in etwa 1m Höhe anbringen und den Träger im oberen Bereich daran befestigen.
Mit Träger dran wirst du die Hecktüren ja eh nicht mehr benutzen können.
-
Dein ebay-PC Lüfter ist aber für Betrieb an einem Motherboard gedacht. Neben 12V braucht der ein PWM Signal vom Board. Vielleicht kann man den Pin auch auf + legen für 100% Drehzahl. Da musst du aber mal nach googeln wie der beschaltet werden muss. Normal wird der über das Bios gesteuert.
-
Ich denke die Zielgruppe für eine lose TTT ist ehr der Bereich Vanlifer.
Hier haben doch ehr 80% eine fest eingebaute Lösung
ich hab die auch selbst eingebaut, nur den trenneinsatz gekauft. 100€ für das Plastikteil,.. naja man hat keine Wahl.
Edelstahl wäre natürlich auch schick, gabs aber nicht.
Klobrille Standard aus dem Baumarkt oder Lidl Angebot, Feststoffeimer 4-Eckig dunkelgrau von Ikea, stand eh noch im Keller. Da passen dunkelgraue 60L Mülltüten rein und mit etwas Mühe gerade so über den Rand.
Also 800€ für ein tragbares TTT würde ich im Leben nicht ausgeben! Dann ehr selbst was bauen, was genau in meinen Platz passt.
Achja: Ventilator muss sein, mit Abluft nach außen. Alles andere sind faule Kompromisse.
-
Ja, hab ich auch vor, mit sowas vermutlich:
https://www.ebay.de/itm/125668228533
Machen wir aber erst nach Irland

P.S. Hr Kuhn von Ormocar hat sich auf seinen Kühlschrank Webpelz geklebt.
Kann man machen, isoliert sicher zusätzlich, aber sonst ehr 
-
Den Kissmann bekommt man mit einem Messprotokollschrieb von der Abnahmeprüfung.
ich hab mich ja bewusst für den mit dem externen Kompressor entschieden, damit man da eine vernünftige Luftführung machen kann. Und weil ich den wegen der Einbautiefe (fast) platt an die Wand schieben kann. Fast, weil hinten die Kältemittelleitung raus kommt, man braucht also ca 30mm Platz dafür. Die habe ich dann mit einer extra Styrodurplatte gefüllt. An den Seiten sind auch nochmal 20mm extra Isolierung. Nur die schwarze Türe vorne stört mich noch, da muss ich auch noch was machen.
-
Es gibt die Dinger auch anders, der ist jetzt noch mit Umschalter, gibts aber auch ohne. Must du mal suchen...
-
ja genau.
Dann kannst du den Lüfter tagsüber schnell laufen lassen, und nachts dann langsamer damit's leiser wird.
-
Sowas in der Art, 3A ist ok, die gibts auch mit abgesetztem Poti.
-
Ja, auch die anderen Lüfter sollten nicht voll mit 12V laufen, da werden die auch noch zu laut sein. Hast du einen PWM Regler den du dazwischen hängen kannst?
Ich denke bei effektiv 8-10V laufen die am besten.
Oder versuch mal 2 von den schnellen Lüftern in Reihe zu schalten. 6V ist meistens so die Grenze wo die noch anlaufen. Einfach mal testen.
-
Hallo Hartwig,
ich hab heute mal einen Test mit meinem Kissmann KB-140 gemacht:
Der Umgebungsfühler wae am Boden wo der Kompressor die Luft ansaugt. Der Kompressor wird gut warm, ca 50° Oberflächentemperatur.
Nach 5h ist auch hier die Abkühlphase noch nicht abgeschlossen.
Der Kühlschrank ist fast leer, außer 2 Bierdosen. Da in der Nähe ist der Kühlraumfühler mit am Ende knapp 8°C. Mein anderes Kühlschrankthermometer zeigt 4,6°C.
Gefrierfach Fühler mittig im Fach, das Fach ist leer.
Ich denke das ist vergleichbar mit deiner Messung, oder?
Der BD35 Kompressor ist bei so einem großen Kühlschrank langsam am Limit.
Messaufbau:
Datenerfassung mit Labview, alle 30s ein Messwert.
Um 17:00 Uhr habe ich dann den Kühlschrank ausgeschaltet und weiter gemessen.
Klar, wenn der Kühlschrank voll wäre, dann wird es nicht so schnell wieder warm.