Mir ist nur mal das Gewinde vom Knopf ausgerissen, weil da die Türe mit 2 zus. Magnetschnäppern dran hing. Das kann man ja mit 2K Kleber wieder fixen. Hab dann einen zusätzlichen Griff an die Türe gemacht, damit man nicht mehr am Knopf ziehen muss um die Türe zu öffnen.
Beiträge von holger4x4
-
-
Was hat euch das Neuwertgutachten gekostet?
-
Ich hatte auch nur LKW Zulassung und Versicherung als Wohnmobil über Agentur Schwarz. Als Versicherungsumfang reichte da eine Aufstellung aller Kosten (Fahrzeug, Kabine, Ausbaumaterial) und Rechnungskopien. Damit ist natürlich nur der Materialwert berücksichtigt (und bei mir die Leerkabine von Ormocar). Jetzt beim Daily ist das genauso, nur im Womo Zulassung.
Wenn du den Neuwert des Fertigprodukts versichern willst, dann musst du ein Gutachten erstellen lassen. Macht aber wenig Sinn, wenn die Kiste noch nicht fertig ist.
ich denke das kannst du auch noch später einreichen und dann die Versicherungssumme erhöhen.
-
7 Grad finde ich aber auch ein bischen zu hoch für einen Frostschutz, 3 Grad wäre da besser.
-
-
-
-
Alu ist halt teurer als Plastik. Wir haben jetzt die silber-matten Dinger aus Plastik. Für normalgroße Klappen sind die durchaus ausreichend. Das versilberte Plastik ist aber kratzempfindlicher als die durchgefärbten Knöpfe in dunkelgrau, die hatten wir in der vorherigen Kabine. Man darf in Zugrichtung nicht zuviel Kraft aufwenden, dann kann das Gewinde ausreißen.
-
Lidar wäre gut, damit du nich unbescholtene Schafe ummähst

-
Ein Vario ist sicher auch eine gute Alternative, ist halt schon ein richtiger LKW vom Gefühl her! Auf dem freien Markt ist es inzwischen nur schwierig gute Fahzeuge zu finden, die haben alle schon ein gewisses Alter und oft auch viele km.
Canter Fuso wäre auch noch ein Kandidat mit relativ viel Zuladung. Das Fahrerhaus ist aber relativ klein, muss man mögen

-
Ohne Befristung darfst du Gespanne bis 12to fahren, mit jährlichem Check auch bis 18,75to.
Mit 12to kommst du schon relativ weit. Mit einer 7,5to Zugmaschine hast du aber den Nachteil vielleicht solo nicht in kleinere Orte mit 3,5to Beschränkung fahren zu dürfen. Und wenn man dann von einem 8-9m Auflieger ausgeht, wo willst du damit stehen? Auf Campingplätzen wird das nur in Ausnahmen gehen, oder nur auf dem besten Platz direkt vor den Mülltonnen an der Einfahrt
DerMartin hat einen 6m Auflieger, da kommt man schon ehr irgendwo rein.Wie schnell darf man damit eigentlich fahren? Ich nehme mal an die 100km/h für Wohnmobile gelten dann auch nicht mehr, also nur noch 80km/h?
-
Hi und willkommen im Forum!
Atego und LBW, das wird knapp wie du schon festgestellt hast und Michael auch bestätigt.
Muss es denn eine LBW sein? für 150kg gibt es doch auch Rahmenträger hinten dran. Fahrgestell sollte bei Hecklastiger Beladung ein Hecktriebler (oder 4x4) sein. Hast du dir schonmal einen Iveco Daily 7,2to mit Koffer angeschaut. Der hat mehr Zuladung als der Atego, ist aber trotzdem ein stabiles Fahrgestell und mit 3L Motor und 180 oder 210PS auch ganz gut unterwegs. Der ist auf jeden Fall tragfähiger als ein Spriter.
-
Verstehe ich jetzt nicht, willst du die Dinger mit in den Urlaub nehmen?
-
Ich kann zu den neueren Rangern nichts beitragen, ich hatte noch den alten 2,5L 143PS. Das war ein solider Begleiter. Oder frag mal im Wohnkabinenforum.de , da sind mehr Pickupfahrer als hier.
-
Vielleicht ein Stecker an der Heckstoßstange korrodiert?
-
Moin und willkommen im Forum!
-
-
Die Dinger verdrecken ja schnell, aber Unterflur wird das ja noch schlimmer. Ich mache den nach jeder Reise wieder sauber, manchmal auch zwischendurch. Von daher finde ich Unterflur nicht so toll. Auf der Plus-Seite ist allerdings die kühlere Luft unter dem Fahrzeug als im Fahrzeug.
-
Dann sollte man besser einen Einbaukühlschrank kaufen, aber die sind natürlich auch wieder teurer.
Bei mir war das eh ausgeschieden, da meine Küche 50cm tief ist. Deshalb habe ich einen Kissmann KB140, der steht spack an der Außenwand und das Aggregat mit Verdampfer steht im gut belüfteten Schrank daneben.
-
Ah .. OK. Initiales Balancing hab ich gar nicht gemacht, da bei mir alle Zellen die gleiche Spannung hatten.
Bei einem mittleren Ladungsniveau sag das leider (fast) garnichts aus. Erst bei stärkerer Ladung oder Entladung werden die Unterschiede sichtbar.