Bei der möglichen Solarkapazität würde ich Gasfrei planen. 200Ah LiFepo, Ladebooster, als Backup noch einen Gaskartuschenkocher, den man auch draußen verwenden kann. Heizen dann mit Diesel. Dann hast du das Gewicht für die Flaschen und den extra Gaskasten schonmal gespart.
Beiträge von holger4x4
-
-
...ähm, wenn man es nicht mit einem dicken LKW ziehen will, dann schon!

-
Das ist wie im Haus, Fußbodenheizung und Heizkörper brauchen eigentlich unterschiedliche Vorlauftemperaturen (außer man hat sehr große und effiziente Heizkörper). Das macht so eine Installation dann komplizierter und anfälliger, Mischer und passende regelung dafür usw...
ich würde das vielleicht so machen:
Eine Heizung für Warmwasser und Fußbodenheizung. Die lässt man in der kalten Zeit einfach durchlaufen, regelt in Abwesenheit vielleicht die Temperatur auf 17° runter. Zum schnellen aufheizen zusätzlich eine Diesel-Luftheizung verbauen. Hat auch den Vorteil, dass man ein redundantes System hat und nicht gleich frieren muss, wenn mal was kaputt geht.
-
Ich hab die Benzinpreisblitz-App auf dem Handy. Die haben eine Karte mit den aktuellen Preisen und funktioniert in einem großen Teil von Europa. Im Ausland sind aber gerade bei den kleineren Tankstellen die Preise nicht immer ganz aktuell, also immer auf das Datum des Eintrags achten.
-
Ich hab so Heizungsabzweiger aus ASA gedruckt, das ist auch ziemlich temperaturstabil. Wenn da noch ein bisschen Rohr bis zur Heizung ist, dann sollte das gehen.
-
Darf man fragen, warum keine Fußbodenheizung? Das wäre meine preferierte Lösung, zumindest für die Grundwärme. Ein Paar Heizkörper zusätzlich, auch zum schnelleren Aufwärmen ggf mit Ventilator.
-
Ich würde sowas ehr aus Holz bauen und dann so dass man den Verteiler öffnen kann. Da setzt sich bestimmt über die Jahre einiges an Staub rein und das stört die Strömung doch erheblich.
-
wie wäre es mit sowas?
Volkswagen Crafter 35 Flensburger Showtruck Food lang L3 als Koffer in Fürth (mobile.de)
Der hat aber 2 schöne Schäden auf der rechten Seite des Koffers!
-
Also gegen Öle und Fette hilft ehr Spüli und nicht die Chemiekeule. Man will ja auch hinterher noch aus dem Becherchen trinken

Die Frage ist, woher kommt denn der Ölfilm?
-
Vielleicht machst du vorne und hinten Winkel an den Boden der Kabine und die Gegenstücke an den Hänger. Da schraubst du dann einfach 4 Schrauben durch und fertig.
Als Dauerlösung finde ich das mit dem Gurt 1x um den Koffer nicht so toll, vor alllem beim Hubdach!
Wie soll die Kabine eigentlich abgesetzt werden? Du kannst an den Seiten auch senkrecht ein 50cm Stück Airlineschine dran machen. Dort kann man Kurbelstützen befestigen, oder Halterungen für die Kabine.
-
Ladungssicherung, am besten die Kabine formschlüssig auf der Ladefläche zentrieren, dann Antirutschstreifen drunter. Zum Verzurren Gurte oder Seilspanner verwenden. Wenn die Spannschlösser seitlich überstehen dann würde ich die nicht nehmen. Außerdem haben die keine Sicherungsmöglichkeit durch einen Splint und an dem Haken gehen nur relativ kleine Schrauben durch.
-
Na da hast du ja eine schöne Sauerei veranstaltet

Wenn das Ergebnis dann aber stimmt, ist ja alles gut!
-
Ich hab so eine gewisse Wasseralergie, weil alles was ich mit Wasser anfasse ist erstmal undicht

Daher würde ich mich an sowas nicht rantrauen. Bei 100L hat man sicher in eine Richtung 3 Teile die aneinander geklebt werden wollen. Ob das so sinnvoll ist?
Aber lassen wir uns von dem Experiment überraschen

(Ich würde aber schonmal Ablauflöcher im Kabinenboden vorsehen
) -
Einen 100L Tank drucken würde ich nicht machen. Bei der Größe und den vielen Teilen, außerdem Stabilität, Verschraubungen.. ich hätte zu viel Angst, dass da was undicht wird oder bricht.
Wenn du PET nimmst, das ist lebensmittelecht. Da brauchst du nicht nochmal beschichten.
Und bei der Göße geht auch einiges an Material drauf, so billig wird das auch nicht. Lass deinen Slicer mal rechnen...
-
Das wird dann wohl auch die zuässige Anhängelast reduzieren. Dafür brauchst du dann eine ABE oder TÜV-Abnahme und das passende Gutachten.
Aber es gibt hier doch auch schon Leute von Postkoffern mit AHK, vielleicht können die was dazu sagen.
-
Ja stimmt, an die Flachpritsche hab ich nicht gedacht!
-
Ah ja, Picco's außergewöhnliche Kabine wird langsam

Ich bin ja mal gespannt, wie sich das lange Ding auf dem Nissan fahren wird.
Willst du wirklich ein PP einbauen und keine TTT?

Was den Abstand Boden - Boden Alkoven angeht finde ich 880mm etwas wenig. Bei mir war das 1m und hat mit 3cm Abstand übers Fahrerhaus gepasst, und da waren ja noch ein paar cm Ladefläche drunter.
-
Ja, das ist richtig, da sind Einlagen drin. Eh dass dir die Deckschicht unten abreißt, wäre durchschrauben und kleben trotzdem besser als Ergänzung. Man kann auch größer bohren und Abstandshülsen einsetzen.
-
Kannst du nicht hier durch die 2 Löcher von hinten je eine Gewindeschraube durchfädeln und dann von vorne was auch immer anschrauben?
-
Den Rahmenbau machen ja meist die Kabinenbauer, bzw beauftragen das beim lokalen Schlosser. Du kannst ja mal bei der Firma Emmert anfragen, ob die dir helfen wollen. Die sind ja nicht ganz so weit weg.