1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• ABS Kanten an Rundungen anbringen

• holger4x4
    • 31. Juli 2025 um 16:02

Da wäre doch ein größerer Radius besser, auch für die Hüfte ;)

• Gasinstallation mit 50mbar und 30mbar

• holger4x4
    • 30. Juli 2025 um 17:07

... oder eben nach einer anderen Düse für deinen Grill schauen. (Man könnte die ja auch selbst aufbohren :whistling:)

• Markise Thule 3200 an GFK-Wand schrauben

• holger4x4
    • 30. Juli 2025 um 15:49

Beim Pickup mit Kabine hängt die Sackmarkise auf etwa 2,80m. Da brauchst du immer einen 2-stufigen Tritt um an das Ding dranzukommen. Das finde ich zu umständlich.

• Gasinstallation mit 50mbar und 30mbar

• holger4x4
    • 30. Juli 2025 um 15:46

Hast du genug Platz im Gaskasten für das ganze Reglergedönse?

• holger4x4
    • 30. Juli 2025 um 12:19
    Zitat von Kreiseltaucher

Vor der Befestigungsfrage steh ich auch. Ich hab zwar eine Verstärkung ins Sandwich einlegen lassen, aber leider zu tief. So müsste ich die Markise knapp über der Tür montieren und dann geht die Tür ziemlich sicher nicht mehr auf ohne das sie am Stoff oder dem Gestänge streift :cursing:

Das Problem hatte ich ja auch. Lösung: 50x50mm Aluwinkel oben auf die GFK-Eckwinkel geklebt und daran die Markisenhalter verschraubt. Im unteren Teil dann noch geklebt.

• Slide-Out

• holger4x4
    • 30. Juli 2025 um 12:16

Es gibt kleinere Slideouts zu kaufen: https://www.camping-freizeitwelt.at/Fahrzeugausbau/Slide-Out/

• Elektrik-Kasten Positionierung

• holger4x4
    • 30. Juli 2025 um 09:09

Kannst du vorne überhaupt noch sitzen wenn du den dicken Multiplus hinter den Sitz baust?

Egal wo, ich würde Batterie und Multiplus immer direkt nebeneinander installieren.

• Slide-Out

• holger4x4
    • 30. Juli 2025 um 09:06

Oft ist der Wohnraum kaum nutzbar, wenn der Slideout drin ist, man kommt nicht an den Kühlschrank usw. Wenn man den immer ausfahren muss, ist das ein Nachteil, auf dem Supermarktparkplatz beim Vorräte einräumen, beim Freihstehen auf einem Parkplatz. Im Selbstbau könnte man das aber berücksichtigen. Dichtigkeit, Stabilität der Kabine, Gewicht sind andere Themen.

• holger4x4
    • 30. Juli 2025 um 09:03

Bei meiner Fiamma sieht das Profil anders aus, das geht weiter runter und dann als L bis unter die Markise. Die Markise hängt oben in dem Profil und wird nur mit 2x M5 Schrauben unten sekrecht in der Schiene fixiert.

In deinem Halter sieht es doch so aus als wäre unten eine 3. Verschraubposition. Wenn du da eine M5 oder M6 Schloßschraube vor dem ankleben von hinten reinsteckst, in die Markise ein passendes Loch vorher bohren und dann die Markise auffädeln.

Vielleicht passen auch die Halter der Fiamma F45, vergleich mal die Maße.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• holger4x4
    • 29. Juli 2025 um 18:26

Ich würde die Schüssel ehr halb-fest installieren, so dass ich sie mit wenigen Handgriffen unter eine Dachhaube klemmen kann und in der Nähe eine Buchse für die Versorgung.

Alternativ mit dem Akku ist auch nicht schlecht, falls die Empfangssituation schwierig ist.

• Slide-Out

• holger4x4
    • 27. Juli 2025 um 20:23

So ein großer Slideout ist auf jeden Fall eine Herausforderung bezüglich Stabilität und Dichtigkeit. Im Selbstbau würde ich mir das nicht zutrauen.

• leere Schrauber-Halle in Gera (Thüringen) - falls es jemandem hilft...

• holger4x4
    • 25. Juli 2025 um 18:25

Schöne Halle, sowas hätte ich auch gerne. Ist nur was zu weit weg ;)

• DC/DC Spannungswandler Spannungsregler Modul Step Down

• holger4x4
    • 24. Juli 2025 um 09:07

Wenn du einen Ladebooster mit mehr als 20A hast, dann macht die ganze Aktion aber keinen Sinn. Lass den Kühli einfach an der Batterie. Der nimmt sich dann die 5A die er braucht, und die restlichen 15+A gehen in die Batterie.

• Suche Anregungen für Duschtür in GFK-Innenwand / GFK-Kanten einfassen

• holger4x4
    • 23. Juli 2025 um 15:28

Du musst ja nicht unbedingt die Möbelplatte nehmen, man kann auch hübsche Sachen mit bedruckten Alu-Dibondplatten bauen: ^^

• Suche Anregungen für Duschtür in GFK-Innenwand / GFK-Kanten einfassen

• holger4x4
    • 23. Juli 2025 um 14:12

Warum machst du die Türe nicht größer und damit aufliegend von der Badseite? Sonst fehlt dir ja ein Dichtprofil damit das Duschwasser nicht in den Innenraum kommt. Dann kann die Türe auch aus einem dünneren Material sein.

• Hubbett - Spindelmotoren irgendwie (an)steuerbar?

• holger4x4
    • 22. Juli 2025 um 18:29

Das war ja nicht so ganz ernst gemeint :saint:

• Jahre später

• holger4x4
    • 21. Juli 2025 um 16:59

Reichweite - Kaufpreis.... da muss isch erst noch was tun. Und man sollte sich die zukünftigen Reiseziele überlegen, in Griechenland z.B. sind Ladesäulen ehr selten, aber die wollen ja eh keine Camper mehr sehen. Marokko???

Wenn man nur in Zentral/Nordeuropa unterwegs ist, dann hat man nicht so viel Probleme.

• Hubbett - Spindelmotoren irgendwie (an)steuerbar?

• holger4x4
    • 21. Juli 2025 um 09:57

Für alle die noch ein Hubbett bauen wollen, hier mal ein tolles Video über den Bau mit einem Rolladenmotor und seitlichen Führungen: https://www.youtube.com/watch?v=b6f9CgqAUZo

Der Kanal ist nicht so bekannt, aber der sonstige Content zum Ausbau des Neoplan Horseliner Doppeldeckers ist auch super! Man muss nur der Sprache mächtig sein :)

• Lithiumbatterie braucht erhebliche Stromzufuhr, ehe sie mit dem Laden beginnt, keine Schwachlichtausnutzung

• holger4x4
    • 20. Juli 2025 um 15:20

Was hast du denn für Solarzellen (Leerlaufspannung) und was für einen Solarregler?

Das Verhalten hört sich komisch an, so als wenn die Ladespannung erst nicht ausreichen würde. Vernünftig testen könnte man das mit einem Labornetzgerät, aber das hilft dir jetzt nicht da oben in Schweden.

• Stabilere Push-Locks für Türen?

• holger4x4
    • 17. Juli 2025 um 11:49

Ich hab immer einen Reserve dabei (aber bisher nie gebraucht). Du kannst ja auch Schlösser tauschen mit einer Klappe die selten gebraucht wird.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 153 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™