Für den Boden gibt es PU Einleger aus hochdichtem Schaum, die sind hart wie Holz. In der Wand (z.B. zur Stabislisierung vom Alkoven) brauchst du nichts! Die 1m hohe Wand trägt die Scherkräfte locker, auch beim Alkoven bis 2m.
Beiträge von holger4x4
-
-
Hast du denn mal geguckt ob da was von der Stange reinpasst? Das Loch etwas größer sägen könnte man ja auch noch.
Passt das zufällig? https://www.camp1818.com/Plastoform-Sch…atzscheibe-L665
-
Da hast du meine volle Zustimmung. Ich denke bei der Absetzkabine geht es um die H-Zulassung der Basis !?
-
Beim alten LT ist die Doka Pritsche etwas unter 2to denke ich, als Fahrgestell dann so bei 1800kg. Das könnte schon aufgehen wenn man etwas aufs Gewicht achtet. Und wenn alles schief geht, dann muss der LT50 halt wieder auf das alte zGGw. aufgelastet werden. Vor 30 Jahren waren die Autos doch deutlich leichter!
-
Ok, aber du brauchst auch keine 75mm Sandwich damit der Alkoven stabil genug ist. Standard 40mm reicht da auch, hab ich 25 Jahre so gefahren.
-
Hi und willkommen im Forum!
Zur Auslegung des Rahmens kann ich dir nichts sagen, außer achte auf das Gewicht! Ich fürchte mit Kabine drauf wird das schon eng mit den 3,5to, aber machbar. Das Fahrgestell ist ja nicht so schwer wie die modernen Autos.
Auch die Maße würde ich nochmal überlegen. Muss es 2,3m breit sein? Da reichen doch auch 2,1m und du machst dir das Leben einfacher bei engen Ortsdurchfahrten.
Höhe innen 2,45m? Das ist aber ganz schön üppig. Ja ich weis, der Alkoven soll 1m hoch sein damit man sich darin wohlfühlt, aber vielleicht geht das auch anders. Für wieviele Personen soll der Ausbau eigentlich sein?
Wie ist der Hobel motorisiert? Mit 75PS? Dann willst du auch nicht so viel Windwiderstand haben!
-
Das mit dem Trapezwechselrichter mag für die älteren Kühlschränke mit mechanischem Thermostat funktionieren. Bei den moderneren mit elektronischem Thermostat wäre ich da vorsichtig. kann sein dass die das nicht überleben. Und Spanien ist ja noch nicht x-tausend km Piste in Afrika, da reden wir nochmal über andere mechanische Belastungen. Engel Kühlboxen sind da vermutlich immer noch am Besten aufgestellt.
-
An der gerissenen Scheibe ist wohl nix mehr zu retten.
Du könntest versuchen die scheiben rundum zu trennen (Dremel mit Sägeblatt) und dann nach dem wieder Einbau einfach eine glatte Acrylplatte von innen auf die Türe aufkleben, ggf mit einem eigenen Rahmen.
Oder würden die Maße passen so dass man ein Standard Seitz oder Carbest Schiebefenster einbauen könnte? Eigentlich müsste es beim Hersteller der Türe doch auch ein Ersatzfenster geben?
-
Ich würde da einfach gucken dass alle Leitungen und Kältetechnikteile gut befestigt sind, ggf noch ein Paar Schellen und Kabelbinder spendieren. So ähnlich hab ich das bei unserer Panasonic Backofen/Microwelle Kombi gemacht. Und wenns dann kaputt geht, bekommt man bei Standardmaßen auch im Ausland mal Ersatz.
-
Koffer mit Heckgarage 1,4m hoch und das Bett darüber dann als Hubbett realisieren. Dann hast du auch Stehhöhe in der Garage. Musst nur gucken dass nicht zuviel Öl/Spritgeruch ins Schlafzimmer kommt, ggf mit aktiver Lüftung der Garage.
-
3,6m sollte man schon zum Wohnen haben, passt also dann mit ca 5m Kofferlänge.
Der kleine Auflieger da oben ist 2,4m breit, das macht als Womo auch nicht so viel Spaß - schmaler wäre besser.
-
Du meinst jeweils Ah...
Der Gesamtjahresverbrauch bezieht sich bei Haushaltsgeräten aber auf andere Umgebungsbedingungen, vermutlich 21°C. Wenn im Womo dann 40° hinten im Schrank sind, dann wirds wohl da auch deutlich mehr Verbrauch sein. Aber vielleicht gibts ja hier auch Erfahrungswerte von anderen Usern.
Die Kissmann Verriegelung konnte ich in meiner Einbausituation eh nicht brauchen, deshalb hab ich ein eigenes VA-Riegelchen gebaut.
-
Hi und willkommen im Forum!
Renntransporter und 3,5to, das würde wohl nicht aufgehen. Von daher ist die Idee auf 5to zu gehen schonmal gut. Daily finde ich auch eine gute Wahl, robustes Auto mit Heckantrieb, das macht Sinn bei viel Gewicht im Laderaum. Mit einem Fronttriebler würdest du nicht glücklich. Statt Postkasten würde vieleicht auch ein Kofferaufbau mit Hebebühne hinten gehen. Die großen Dailys sind dann aber ehr 7,2to, was aber egal ist wenn du eh über 3,5to bist. Oder MB Vario, das ist aber schon mehr LKW.
Wie sieht denn so das Budget aus?
-
Das Problem bei den Womo Kühlschränken ist, dass die ein teilweise offenes Gefrierfach haben und der "definierte" Anteil der Kälte nach unten fällt und das Kühlfach versorgt. Haushaltskühlschränke haben da eine extra Kühlplatte im Kühlraum.
Bei 18° Umgebung darf man den Kühlschrank nicht zu weit runter drehen, der sollte dann so +3° im Kühlfach machen, dann klappts auch mit dem Gefrierfach. Das ist halt ein Kompromiss. Ich hab noch eine Waeco Gefrierbox, aber irgendwie keinen Platz wo ich die vernünftig unterbringen kann ohne viel Stauraum zu verlieren.
-
Ja das Gefrierfach funktioniert nur gut, wenn der Kühli ordentlich schaffen muss, also bei warmem Wetter. Dann bleibt es unter -10°. Wenn es kühler ist, dann macht der Kompressor zu lange Pausen und es wird zu warm im Gefrierfach.
-
-
Guck mal hier, der Jens erklärt die Mechnik da ganz gut.
-
Linearantrieb und Stabilität? Ich weis das nur von den Ergoswiss Hubzylindern dass die ziemlich empfindlich gegen seitliche Kräfte sind. Die mechanische Fixierung sollte also durch andere Elemente gewährleistet sein.
Guck dir mal die simplen Klappmechanismen der US-Popup Wohnkabinen an. Da wird vorne und hinten ein geteiltes Brett aufgeklappt und arretiert. Einfacher gehts nicht.
-
Warum muss die unbedingt durchsichtig sein? Ein LED Licht reicht doch zum duschen
-
Guck mal hier im Video vom Dirk, ab Min. 43. Der hat auch eine solche Rollotüre eingebaut, Hersteller Link aus UK. Vielleicht hilft dir das weiter.