Hast du schon mal bei den Womo Restpostenhändlern geschaut?
Beiträge von holger4x4
-
-
Ob man die Zellen zu 95% oder 97% geladen bekommt ist doch egal, daher geht das schon mit 14,3V. Eine höhere Erhaltungsspannung wäre schön, aber das geht auch mit den 13,8V.
-
Kann dir Hartwig da nicht weiterhelfen? Der hat sich bisher noch nicht aus der Deckung gewagt

-
Wenn du außer dem Kühlschrank keine Verbraucher hast, dann hol dir eine einfache 100Ah Lithium Batterie, die kosten ja heutzutage nicht mehr viel und du hast deine Ruhe. 14,3V Ladespannung reicht da aus.
-
Willkommen im Forum!
Willst du den Feuerwehrkoffer verwenden wie er ist, oder kommt da ein anderer mit Stehhöhe drauf?
-
Bei meinem Daily sind die auch genau definiert. Ich glaube aber nicht, dass das Bussystem ein Problem bekommt, wenn man sich nicht exakt dran hält. Zu große Ströme sollte man aber nicht von einem entlegegen Chassispunkt ziehen, sonder besser ein passendes Kupferkabel legen.
Bei mir ist die ganze Kabine in sich entsprechend verkabelt und vorne an einem Massepunkt verbunden.
-
Du willst aber auch mal ein Fenster aufmachen zum lüften, da hilft dir die starre Scheibe nichts.
-
Ja genau, die Profile sind einfach als Versteifung unter das Glas geklebt um die Schwingungen zu verringern. Da wird nix extra abgestützt.
Die Profile verschwinden also innerhab vom Modulrahmen.
Sorry für die späte Antwort, aber wir sind unterweg und ich gucke nich jeden Tag ins Forum.
-
Oder vielleicht doch ? z.B. Trittstufenschalter der über D+ oder Zündschloss die Trittstufe einfährt
Genau, es kann durchaus Schnittstellen geben, auch z.B. Wahlweise Versorgung der Autoradios über die Aufbaubatterie. Da ist es einfacher alles mit einer identischen Masse zu verbinden. Bei mir ist das eine dicke Leitung vom Massepunkt Nähe der Starterbatterie in die Kabine zum Ladebooster und Aufbaubatterie (oops, jetzt hab ich das böse Wort wieder benutzt
) -
Ich habe auch so ein Modul auf dem Dach und quer 2 Streben aus 20x20mm Aluprofil mit Sika drunter geklebt. Hält seit 3 Jahren und 35000km.
-
Mein Siphon ist einfach eine Schlaufe des 25mm Abwasserschlauchs, der schwappt nicht leer.
Beide Abwässer in einen Tank würde ich aber auch nicht machen. Man sollte auch an die Geruchsentwicklung bei der Entsorgung denken

-
Nach dem Innenausbau zu urteilen ist die Kabine mindestens 30 Jahre alt. An den Stützenaufnahmen wurde auch schon sehr viel rum gebastelt. Das könnte GFK Sandwich sein, kann man aber so nicht genau sagen.
-
Die Strommessung ist manchmal etwas problematisch in den Bordnetzsteuergeräten. Vor allem wenn man versucht es möglichst billig zu designen

Das mit den zusätzlichen 5W macht Sinn zu probieren.
-
120 / 80 hätte ich jetzt auch gesagt. Vielleicht kannst du dir die 30L indoor noch als variable Option für richtigen Wintereinsatzt mit einplanen.
-
Ja klar braucht der Kältespeicher erst mal einiges an Energie, 1 Tag Vorlauf macht schon Sinn wenn man aus dem OFF kommt.
-
Ooh, Datenschutz!!! Ganz gefährlich heutzutage!

Ich würde aber auch mitmachen und biete Hilfe bei Elektroproblemen
Nur zuhause sein müsste ich auch noch 
-
Das mit der Luft-Fußbodenheitzung funktioniert bei ein paar cm nicht wirklich gut. Dur brauchst dann zumindest zusätzliche Ventilatoren, die genug Druck aufbauen um die Luft da durch zu bewegen. Die Heizung selbst schafft das nicht, die wird dann zu heiß und geht auf Störung.
Vielleicht verlegst du die Leitungen wie gewünscht im Zwischenboden und füllst den Rest mit XPS Platten aus.
-
.. kann man dann auch mal vergessen. Das ist dann erst recht sch...

-
Ich kenne das aus der Vergangenheit auch nur so, dass bei einer Erstinstallation mal genau geguckt wird. Danach wurde nur die Druckprüfung gemacht und mal oberflächlich geguckt.... das da gehört nicht in den Gaskasten, usw.. mehr aber nicht.
-
Das Streu ist mehr für die optische Abdeckung
und hilft auch zur Trocknung.