1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• holger4x4
    • 23. Dezember 2024 um 19:31
    Zitat von ThomasR

Aaber die Kabine steht ja auf ca. 70-80cm Höhe, da ist´s mit 4 Füßen denk ich nicht getan

Mit vernünftigen Stützen kann man die Kabine aber auch auf 20-30cm absenken, und dann geht das auch mit den kleinen Böcken.

• Dieseltank unter der Box - Betankung ?

• holger4x4
    • 23. Dezember 2024 um 18:48
    Zitat von Euro-Trotter

aus Überzeugung keinen E-Herd hatten, sondern Gas, weil die Hitzeentwicklung dort ganz anders ist.

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Die meisten Gaskocher haben relativ wenig Leistung, und es geht viel Wärme in die Luft rundum ab. Da kommt nicht so viel beim Topf oder Pfanne an. Wir hatten einen 1800W Brenner, und da war ordentlich anbraten schon mühsam.

Mit Induktion und einer ordentlichen Tefal Ingenio Pfanne geht Fleisch anbraten wie nix, das hatten wir noch nie so gut. Das geht viel schneller als bei Gas, und mit geringerer Leistung.

Schmorgerichte machen wir nicht im Urlaub, ehr sowas wie Geschnezeltes mit Nudeln. Dafür braucht es ca 20Ah aus der Batterie. Noch max 10Ah für Spülwasser sind wir bei 30Ah maximal. Bei Schmorgerichten wird das auch nicht so schlimm sein, weil das ja die meiste Zeit auf ganz kleiner Flamme vor sich hin köchelt.

• holger4x4
    • 23. Dezember 2024 um 14:55

Ich hatte an sowas gedacht:

https://www.ebay.de/itm/395826258982?

Die kann man bestimmt etwas ineinander stapeln

• holger4x4
    • 23. Dezember 2024 um 14:50

Also wir haben dieses Induktionskochfeld von Klarstein. Das ist zwar eigentlich nicht für den Einbau gedacht, geht aber trotzdem. Hab einen Einlegeboden mit Belüftungslöchern drunter so eingebaut dass das Kochfeld genau in die Arbeitsplatte passt.

Nachteil bei den preiswerten Kochfeldern ist, dass die unter 1000W nur takten können und nicht mehr runter modulieren. Du musst also immer 2kW Leistung zur Verfügung haben um damit zu kochen, auch wenn du die Platte auf 200W stellst.

Es gibt auch von Siemens/Bosch 2er Kochfelder für die Küche, die können das besser und modulieren schön, kostet dann aber auch 800€ statt 130€ die ich bezahlt habe.

• Alternative zu Woelcke

• holger4x4
    • 23. Dezember 2024 um 14:02

Hier kannst du mal so eine Sommer Haube für Postkoffer sehen, das ist nur laminiertes GFK, vielleicht 1,5mm:

So ein Teil kostet +- 1000€

• Alternative zu Woelcke

• holger4x4
    • 23. Dezember 2024 um 09:07

Ja, z.B. Vorne auf der Homepage haben sie auch noch einen 4x4 Sprinter mit einem angeschrägten Minialkoven.

• holger4x4
    • 22. Dezember 2024 um 21:56

Na ich denke ihr steht meistens mit Full-Hookup, dann hast du genug Strom. Und für unterwegs hast du Platz für mindestens 2 Hausmodule a 450W auf dem Dach.

Wir haben 650W Solar und 200Ah LiFeYPo Batterie und kochen nur elektrisch mit Induktion. Das reicht im Sommerhalbjahr, zusammen mit 50A Ladebooster auf jeden Fall, incl. Backofen/Mikrowelle, Toaster, Eierkocher.

Dieselkocher ist was für Leute mit viel Zeit, da dauert es ewig bis 1L Wasser kocht. Fleisch scharf anbraten kannst du damit vergessen.

• holger4x4
    • 22. Dezember 2024 um 18:39

Bei einer Absetzkabine sollte die schon einen eigenen Tank haben. Vielleicht muss man aus der Kabinenecke da was rausnehmen, damit der Tankstutzen etwas nach oben kommt. Ich würde das seitlich machen, hinten fährt man doch zu schnell mal irgendwo gegen und verdengelt sich den Stutzen.

Kochen kannst du doch elektrisch, vor allem wenn meist eh Landstrom da ist. Einen 3kW Victron Multiplus einbauen und du hast kein Problem mehr. Dann reicht auch ein 4 oder 6A Anschluss.

• holger4x4
    • 22. Dezember 2024 um 18:34

Wenn die Kiste länger stehen soll, dann kann man ja auch noch 4 verstellbare Stützböcke zum stabilisieren mitnehmen.

• Vorstellung und Frage T4 Pritschenaufbau

• holger4x4
    • 22. Dezember 2024 um 13:02

Bei dem kompakten Fahrzeug und 1,85m Breite würde ich nicht über absetzen im Urlaub nachdenken, nur wenn man daheim die Pritsche für irgendwas braucht.

• holger4x4
    • 22. Dezember 2024 um 12:59

5th Wheeler halte ich aber für Europa, speziell für Campingplätze im Süden, für ungeeignet. Auf viele Stellplätze kommt man damit garnicht, weil die Wege zu schmal, überall Palmen und anderes Grünzeug im Weg ist. Man hat überhaupt nicht den Platz den auf die Parzelle zu rangieren. Dann schon besser einen großen Wohnwagen, den kann man abkuppeln und mit Mover auf den Platz bringen. 5th Wheeler ist was für die USA wo man viel Platz hat.

Zum Holgerprinzip, was eigentlich hier das HWK Prinzip ist: Das kommt vom Thema absetzbare Kabine und wie bekomme ich den Strom vom Generator in die Kabine. Dafür gibts Ladebooster. Wenn man aber 20A oder mehr an Ladestrom haben will, dann braucht es dafür fette Kabel und dicke Stecker, Gabelstapler Ladestecker oder sowas. Oder man baut sich einen 230V Wechselrichter vorne ins Auto, zieht ein 230V Kabel zur Kabine und benutzt dort das eh vorhandene Batterieladegerät. Ich hatte als Verbinung einen Neutrik Powercon Stecker und 3x1,5qmm Zuleitung. Das ist alles klein und lässt sich gut händeln. Klar ist die Effizienz schlechter, aber was stört das wenn der Motor läuft. Bei mir gingen vorne 33A rein, hinten kamen 22A bei 14,4V als Ladestrom raus.

• holger4x4
    • 22. Dezember 2024 um 10:36

Mit der breiten Ladefläche zu fahren wäre ja kein Gewinn. Die würde ja dann schmal sein wie das Fahrerhaus. Das ist natürlich blöd für die Staukästen, die sind dann kleiner, und wenn die Kabine drauf ist muss man drunter krabbeln um überhaupt dran zu kommen. Auch nicht so optimal.

• holger4x4
    • 22. Dezember 2024 um 09:04
    Zitat von mrmomba

nach dem Holgerprinzip deinen Aufbau auch am Fahrzeug immer mit 230V speisen

Oh welch ein Adel und Ehr, bisher nannte sich das doch HWK-Prinzip :saint::)8):love:

• holger4x4
    • 21. Dezember 2024 um 21:33

Also ich glaube nicht, dass du selbst eine Kabine leichter bauen kannst als den KIP Wohnwagen. Dann nimm doch den Wohnwagen als Aufbau, den hast du ja eh schon.

• Alternative zu Woelcke

• holger4x4
    • 21. Dezember 2024 um 21:02

Nee, Ormocar hat keine eigenen Formteile. Die können aber zugelieferte Formteile verbauen.

Oder man baut eben so einen Stummelalkoven aus Sandwichplatten. Guck einfach mal auf der Ormocar Homepage, da gibts reichlich Bilder.

• Alternative zu Woelcke

• holger4x4
    • 21. Dezember 2024 um 20:49

Naja gut, bei einer angeklebten GFK Kabine kann dir der Kabinenbauer auch einen Stummelalkoven mit Dachausschnitt machen. Das ist halt mehr Aufwand mit einem einegschweißten Dachrahmen. Ormocar macht sowas auch, bestimmt gibts auch noch andere Anbieter.

• holger4x4
    • 21. Dezember 2024 um 18:34

Ich würd sagen, fahr die Kiste erstmal Probe, und dann reden wir weiter ;)

• holger4x4
    • 21. Dezember 2024 um 17:04

Also wenn du eine Holzgerippekonstruktion so stabil bauen willst, dass sie abgesetzt bewohnt werden kann, dann wirds schwer. Ich fürchte zu schwer für den T4. Dann brauchst du einen Stahl 4-Kantrohr Bodenrahmen mit hochgezogenen Ecken um da die Stützen zu verschrauben. Dazu kommt die Gefahr, dass das alles bei Verwindung Risse bekommt, Wasser reinzieht und undicht wird.

Dann kannst du dir gleich einen gebrauchten Wohnwagen auf die Ladefläche stellen.

• holger4x4
    • 21. Dezember 2024 um 16:49

Tja Hybrid bedeutet immer Kompromisse ;)

Wenn du auch mal länger mit der Basis unterwegs sein willst, dann überlege dir mal wie du das machen willst mit einem Fuso und der Platform? Mit einem Zelt auf der Ladefläche? Abgesehen von Unterflurstaukästen in die man eine Outdoorküche bauen könnte, ist da nicht viel. Stauraum im Fahrerhaus ist praktisch nix, eine Kühlbox bekommt man da nicht rein.

• holger4x4
    • 21. Dezember 2024 um 16:41

Der Phil hat seine Kabine von Nomadcampers als Bausatz, das ist auch nicht so sehr teuer. Vielleicht verrät er ja den Preis, oder frag selbst mal dort an. Du kannst ja da mal reinschauen. Die verkaufen auch ferige Kabinen. Ormocar könnte da etwas teurer sein.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 224 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • KingWarin
  • Odi
  • Sarek
  • popeye
  • mafer
  • willy
  • Nils S
  • gfoetz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™