1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• GFK-Flachbahn auf Hammerschlag-Alu kleben

• holger4x4
    • 22. August 2010 um 19:23

... na gut, wenn man einen Oldtimer erhalten will, dann ist GFK drüberkleben auch keine Lösung. Dann muss man das Wellblech schon erhalten.

• holger4x4
    • 21. August 2010 um 17:19

Achso, nochwas: Du musst ja sowieso alle Fenster und Klappen ausbauen sowie andere Anbauteile. Vermutlich hat deine Alukabine auch irgendwelche Eckleisten, die müssen auch runter damit du für das GFK vernünftige Eckübergänge bekommst.
    Also warum reißt du die Aluverkleidung dann nicht ganz ab? Das ist dann nur noch ein kleiner Schritt weiter. Dann kannst du evtl. auftauchende Überraschungen am Aufbau gleich mit reparieren und klebst dann das GFK nur aufs Holzgefache!

• holger4x4
    • 21. August 2010 um 15:46

Abgesehen von der Arbeit und dem fraglichen positiven Ausgang der Klebeaktion würde ich vor allem aus Gewichtsgründen davon abraten. Serienmobile haben oft nicht so viele Reserven. Wenn ich dann höre, dass da schon 30-40kg Kleber bei draufgehen, und die vielen qm GFK wiegen ja auch noch was! Allein schon deshalb würde ich es nicht machen.

• Wohnkabine selbst bauen

• holger4x4
    • 19. August 2010 um 20:25

Zur not hilft da TÜV-Tourismus. Vielleicht klappts ja beim 2. oder 3.
    Gab es eine Begründung? Zu wenig Zuladung dann z.B.?

• Wohnwagenplan und Frau ist ratlos

• holger4x4
    • 18. August 2010 um 21:57

Also der Hänger vom Ronald ist 3m lang und dann noch mit Abschrägung hinten. Damit solle es aber auch gut sein,länger würde ich nicht fürden Offroadbetrieb bauen.
    Willst du eigentlich auch ein Aufstelldach einbauen?

• holger4x4
    • 18. August 2010 um 19:44

... nicht wegen runterfallen, ich denke nur bei 3,3m hast du 1,65m Überhang. Und beliebig hochbeinig kann das schmale Teil ja auch nicht werden. Also wirst du hinten schnell mal aufsetzen.
    Ich hab mich bisher nicht im Detail mit Geländehängern beschäftigt,aber ich meine die sind ehr in der Größe um 2,5m.

• holger4x4
    • 18. August 2010 um 19:21

Hmm, geländegängiger Anhänger mit 3,3m Aufbaulänge? Ob der Plan wirklich aufgeht?

• holger4x4
    • 17. August 2010 um 19:44

Mal 'ne Frage: Warum wollt ihr das so schmal und so niedrig bauen? Wenn es irgendwie geht,dann würde ich mit richtiger Stehhöhe baunen und dann auch entsprechend breiter.

• Fenster-Eindichtung

• holger4x4
    • 22. Juli 2010 um 22:05

Mit der Hand-Kartuschenpresse drückt man sich bei den Butylkartuschen ja auch den Wolf! Da kann ich mir gut vorstellen, vor allem im professionellen Bereich, dass man lieber auf Butylschnur geht.

• Fenster-Eindichtung

• holger4x4
    • 19. Juli 2010 um 19:45

Ich musste auch erst mein Lehrgeld bezahlen :roll:

• Alkovenfenster geschlossen; undichter als vorher

• holger4x4
    • 18. Juli 2010 um 19:23

GFK in 1,5oder 2mm bekommst du bei Wohnkabinen Bauern, z.B.Ormocar in der Pfalz. Du kannst dort ja mal anfragen, ein Stück 130x45 können die dir auch per Post schicken wenn du dir die Kilometer sparen willst.

• Alkovenfenster geschlossen; undichter als vorher

• holger4x4
    • 18. Juli 2010 um 11:08

Eieiei, da hast du aber einige Kilos an Spachtel verbraten. Das hätte ich so nicht gemacht. Wozu soviel Gewicht verbauen.
    Ich kenne deinen Spachtel nicht, daher kann ich zu Wasserdichtigkeit nichts sagen. Wenn sich das aber mit dem Rest nicht richtig verbindet, wird dein Kilischweres Gebilde durch Vibrationen immer wieder Risse und Undichtigkeiten bilden. Ich befürchte das wird so nie wirklich dicht.
    Jetzt hast du das Wasser schon in den Wänden, das ist das größte problem. Wie das wieder trocken bekommen?

Zur Abdichtung: Ich hätte von Außen eine 1,5mm GFK Platte mit Sika aufgeklebt, schön min 5cm überlappend. Das ist dicht. Innen dann eine Styrodur platte reinkleben und die Innenverkleidung drüber.

• MB Vario 815 DA Doka Isokoffer

• holger4x4
    • 11. Juli 2010 um 21:19

Wo hast du denn deine Knie? So klein ist das Führerhaus ja nun auch nicht.
    Aber bei solchen Konstruktionen sollte man schon aufpassen, dann man nicht mit dem Kopf auf harte Kanten schlagen kann!

• Fenster-Eindichtung

• holger4x4
    • 11. Juli 2010 um 20:36

Nach ein paar Tagen ist das Zeug relativ fest, besser so nach 1-2 h abtupfen.

• Frage zum Anschluss einer Mischbatterie

• holger4x4
    • 11. Juli 2010 um 14:43

Ich hab auch so eine Mischbatterie die klates mit kaltem Wasser mischt 8) Das mit dem T/Y-Stück ist schon das Beste.

• Vom Kühl- zum Wohnwagen

• holger4x4
    • 11. Juli 2010 um 14:42

Für sein Hobby muss man manchmal leiden, so ist das eben. Da gibts kein Mitleid :mrgreen:

Dafür siehts aber schon ganz ordentlich aus, und mit ein paar Matratzen im Schlafzimmer kannst du ja auch schonmal losfahren !

• Truma Frostair an Umrichter?

• holger4x4
    • 11. Juli 2010 um 09:07

Klar hätten die Herren Klimaanlagenbauer sowas gleich einbauen können ;) haben sie aber in diesem Fall nicht.
    Die Geschichte mit dem Serienwiderstand gibt es z.B. bei dicken Endstufen aud den späten 70'ern in Serie (Pioneer SX-1250 z.B.) Der nimmt max 1300W auf. Bei dem dicken Trafo fliegt ohne Sanftanlauf die 16A Haussicherung. Der hat einen dicken Keramikwiderstand eingebaut, 1cm Durchmesser, ca. 6cm lang welcher nach kurzer Zeit (10-20ms) durch ein Relais kurzgeschlossen wird. Für einen Motoranluf sollte man die Zeit was länger machen (und den Widerstand deshalb was größer).
    Wenn das nicht in die Büchse reinpaßt, dann wirds natürlich schwierig.
    Vielleicht gibts auch einen elektronischen Sofstart zum nachrüsten irgendwo.

• Truma Frostair an Umrichter?

• holger4x4
    • 10. Juli 2010 um 20:24

Du kannst dir einen Sanftanlauf für den Kompressor nachrüsten. Die einfachste Lösung ist ein dicker Serienwiderstand der etwas zeitversetzt von einem Relais kurzgeschlossen wird. Alternativ zum Widerstand geht auch eine dicke Glühbirne.

• Fenster-Eindichtung

• holger4x4
    • 9. Juli 2010 um 19:46

Keine Unterstützung für die Tesa-Moll Fraktion! Ich habe auch mit Dekalin gedichtet.

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• holger4x4
    • 7. Juli 2010 um 20:58

Du machst das schon sehr ordentlich :!:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

94,2 %

94,2% (470,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 920 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™