1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Renogy dc dc 50a

• holger4x4
    • 19. Februar 2026 um 12:24

ich kenne das Teil nicht, hab aber bei Amazon in der beschreibung gefunden:

Max. Solareingangspannung 50V
    Max. Solareingangsleistung 660W

Damit sollte die Modulauswahl nicht so schwierig sein.

• Durchgang bei Absetzkabine auf Pickup mit normaler Pritsche

• holger4x4
    • 19. Februar 2026 um 09:55

Wenn du einen gößeren Durchgang willst, dann geht es nicht ohne Schweißarbeiten.

• Durchgang bei Absetzkabine auf Pickup mit normaler Pritsche

• holger4x4
    • 19. Februar 2026 um 09:12

Einen kleinen Durchschlupf kannst du machen über ein Schiebefenster für den Pickup, gibts meistens in der US-Version. Dann musst du nur das Glas tauschen und in die Kabine an gleiche Stelle eine Klappe/Fenster bauen. Bei so vielen Hunden würde ich aber ehr über einen Hundetransportanhänger nachdenken.

• Alde Installation - Heizkörper und FBH

• holger4x4
    • 19. Februar 2026 um 09:09

Ich werfe mal als Alternative die https://timberlineheat.com/de/timberline-2-0-2/ in den Ring, mit 5kW oder 10kW Brenner. Die haben schön kleine Konvektoren mit Gebläsesteuerung.

In Deutschland über Reisch Tech, Mühläckerstraße 11 , 97520 Röthlein

• Erfahrung Aqua-Hot Gen1 D4E Diesel

• holger4x4
    • 18. Februar 2026 um 14:22

Da ist aber zwischen Aquahot und Truma kein Unterschied, das liegt am Brennstoff Diesel.

• holger4x4
    • 18. Februar 2026 um 09:02

Der Ingo hat doch einen Mercedes 9xx mit großem Koffer, da sind die 4 kW schon ok. Beim meinem 3,5m Koffer sind unsere 2kw auch schon zu viel, zumindest bei AT um 0°C. In kältere Gegenden fahren wir nicht :)

• holger4x4
    • 17. Februar 2026 um 18:36

Hi,

ich hab da keine Erfahrung, aber du kannst mal beim Youtube Kanal von TravelCampingLiving gucken. Der Kai hatte die Truma, die ständig Fehler hatte, durch eine Aquahot ersetzt: https://www.youtube.com/watch?v=d2MbDOcbMrU

Auch damit gabs ein Paar Probleme, auch weil Teile der alten Instalation mit verwendet wurden. Da gibts noch ein Paar spätere Videos zur Heizung. Seit alles komplett getauscht wurde incl Abgaskamin läuft sie problemlos. Einfach mal nach Aquahot auf dem Kanal suchen.

• Man TGL Sitzplätze auf 4 erweitern .

• holger4x4
    • 15. Februar 2026 um 21:46

Ist nicht zumindest der Außenplatz mit Gurtbefestigung am B-Holm?

Wenn du eine Bank findest mit 2 an der Bank installierten Gurten, dan frag den TÜV-Onkel ob er dir das abnimmt.

• holger4x4
    • 15. Februar 2026 um 20:12

Vielleicht wäre so eine Fernfahrerkabine eine Alternative, quasi ein 1-1/2 Kabiner. Hinten statt den Betten 2 Sitze in die Mitte bauen, dann können die Passagiere die Füße auf den Mitteltunnel legen.

• holger4x4
    • 15. Februar 2026 um 19:35

Ich glaube das funktioniert nicht, guck dir mal Bilder vom Fahrerhaus TGL an, z.B. hier. Abgesehen von der Breite, rechts vom Fahrer ist die Schaltung, die wäre dann im Weg. Außerdem hat der in der Mitte einen Motorbuckel. D.h. der zusätliche Sitz müsste auch deutlich hochgesetzt werden, damit da überhaupt jemand halbwegs sitzen kann.

Für den Wohnraum gibts Doppel/Einzelsitzbänke mit Gurtbock die Crashgetestet sind. Sowas wird in Kastenwagen verbaut und muss am Rahmen verschraubt werden. Wie/ob das jetzt bei einem Möbelkoffer geht??? Das kann dir nur ein TÜV-Ing. beantworten. Der muss das ja am Ende auch abnehmen. Man kann da sicher eine Stahlkonstruktion bauen, die am Rahmen in vorhandenen Löchern verschraubt wird.

• holger4x4
    • 15. Februar 2026 um 18:43

Also 4 Sitze kenne ich eigentlich nur von der Rückbank einer Doka/Feuerwehr. Als Fahrer hast du doch garnicht genug Bewegungsfreiheit wenn man so eng sitzt. Ich würde das nicht haben wollen. Hast du das mal auf Bildern irgendwo gesehen? (also ich meine jetzt mal außerhalb von Indien, Bangladesh,...)?

• Neues Ladegerät

• holger4x4
    • 13. Februar 2026 um 19:51

Ich hab das Victron Bluesmart IP22 Ladegerät mit 30A. Das ist schön kompakt und kann über BT frei konfiguriert werden. Kann ich weiter empfehlen. Man kann das auch auf 15A runter schalten.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• holger4x4
    • 11. Februar 2026 um 11:59

Hab das gerade mal nachgelesen:

Zitat

Wenn Sie „Reise“ mehr als zwei Monate lang in einem anderen Land als dem Land Ihrer Lieferadresse nutzen, kann Starlink von Ihnen verlangen, Ihr Kundenkonto in Ihr neues Land zu übertragen. Wenn sich Ihr neuer Standort nicht in einem autorisierten Gebiet befindet (der auf der Starlink-Karte als „Verfügbar“ oder „Warteliste“ gekennzeichnet ist), wird Ihr Service möglicherweise sofort gesperrt. Weitere Informationen finden Sie in den Servicebedingungen.

Da steht ein kann, muss also nicht. Und 2 Monate in EINEM anderen Land, also zählt das nicht, wenn man mal ein Nachbarland besucht und wieder zurück kommt? Viele Fragen??? Alles etwas undurchsichtig.

• holger4x4
    • 11. Februar 2026 um 11:52

Achso, und "Reise" ist auch schon auf 60 Tage limmitiert? Das ist ja eine blöde Idee von Mr Musk.

naja, mir reicht mein Mobilfunk, und wenn mal kein Empfang ist, dann gibts ja unterwegs auch andere Sachen zu entdecken.

• holger4x4
    • 11. Februar 2026 um 11:15

Über welchen Tarif reden wir gerade?

• holger4x4
    • 11. Februar 2026 um 09:17

Ja, du musst nur genug Mobilvolumen haben, und Empfang!

• Hi bin der Olli aus Schleswig-Holstein und Fragen zum E Konzept

• holger4x4
    • 11. Februar 2026 um 09:16

Nee, das brauchst du nicht. Du hast ja eine gemeinsame Masse für alle Verbraucher. Das zu trennen macht am Ende nur Probleme.

• holger4x4
    • 10. Februar 2026 um 18:47

wenn 300A fließen, dann ist aber nix mehr mit 13,5V, das ist ja ehr die Ruhespannung. Rechnen kannst du mit 12,5V oder weniger.

Und man darf nicht mit der Nennausgangsleistung rechnen, sondern auch noch mit einem Wirkungsgrad um die 90%, oder weniger, des Wechselrichters

Aber lassen wir das mal hier, in Mafers Anwendung scheint es ja gerade so zu funktionieren.

• holger4x4
    • 10. Februar 2026 um 17:30

10min Überlast, das mag gehen, wenn die Batteriespannung absinkt wird der Strom noch größer. Die Senseo hat aber doch nicht so viel Leistung??

• holger4x4
    • 10. Februar 2026 um 17:17

Rechnen kannste ja selber, bei Vollast passt das nicht. Klar, wenn man die nie braucht, dann klappts....

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 421 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Matteo001
  • Urs
  • Phanganer
  • Phil
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™