1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Thermometer - Fühlerkabel verlängern?

• holger4x4
    • 24. April 2026 um 19:51

Also diese einfachen Thermometer haben einen NTC Temperatursensor. Wenn man da ein einfaches 2-adriges Kabel von ein Paar Metern zwischen macht, ist das kein Problem. Hab ich zu Hause auch schon gemacht. Ordentlich verlötet und Schrumpfschlauch drüber.

Vielleicht liegts am Luftstrom? Einfach mal den Sensor wo anders hin machen und testen.

• Truma Combi Viel Luft im System

• holger4x4
    • 24. April 2026 um 19:47

Iche denke auch es liegt am Rückschlagcentil. Gibt es Eins in der Leitung, oder sollte das in der Pumpe integriert sein? Wurde die Pumpe getausch gegen eine ohne Rückschlagventil?

• Picco in Costa Rica 2026

• holger4x4
    • 23. April 2026 um 19:19

Hey Picco, tolle Bilder, vielen Dank! :thumbup:

Ich bin immer über meinen Router im Netz, aber je nach dem wo wir sind, sehe ich die Bilder, oder nicht. Heute sehe ich auch die Bilder von gestern und davor, die gestern nicht sichtbar waren. Schon komisch. Scheint was mit dem Roaminganbieter zu tun zu haben.

• große Ormocar GfK-Alkovenkabine abzugeben - ectl. auf Al-Ko-Tandemfahrgestell Tiefrahmen

• holger4x4
    • 23. April 2026 um 19:13

Ui, Doppelachser mit 4 to Gesamtgewicht ist aber schon wenig, meist sind die so bei 5,5to.

Ich hoffe die schöne Kabine findet ein neues zuhause! :thumbup:

• Froli Magnetschnapper - täuscht der Eindruck?

• holger4x4
    • 22. April 2026 um 20:32

Also meine sehen genau so aus wie die Froli Dinger. Das Maß 60x20mm passt auch. Ich vermute die sind auch von Froli, oder gibts noch einen anderen Hersteller?

Bei mir sind die aber an der Außenkante der Türe befestigt. Das macht natürlich schon einen Unterschied. Du siehst die 2 schwarzen Punkte auf meinem Footer-Bild ;)

• Froli Magnetschnapper - täuscht der Eindruck?

• holger4x4
    • 21. April 2026 um 22:31

Wir haben so einen optisch identischen Feststeller, den uns Ormocar angebaut hat. Ob das der von Froli ist, keine Ahnung? Das Ding hält die Türe auf jeden Fall super. Auf beiden Seiten ist das Innenteil beweglich, so dass die Magnethalter immer Plan aufliegen.

• Feuerwehrkoffer koffer höher legen

• holger4x4
    • 20. April 2026 um 22:30

Die Frage ist, ob das wirklich Sinn macht? Viel Arbeit und am Ende doch eine unisolierte Alubox mit Rolläden die viel Platz kosten?

Ich fände es besser die ganze Kiste abzunehmen und eine ordentlich isolierte Wohnkabine drauf zu bauen.

• holger4x4
    • 18. April 2026 um 21:00

Picco, ich hab unterwegs kein anderes Gerät :saint: Aber auch der letzte Beitrag funktioniert wieder. Den rest gucke ich mir dann daheim an. Tolle Bilder auf jeden Fall:thumbup:

• holger4x4
    • 17. April 2026 um 20:09

Komisch, in deinem letzten neuen Beitrag sehe ich die Bilder jetzt wieder, in den älteren nicht. Sehr merkwürdig!?

• holger4x4
    • 16. April 2026 um 19:19

Picco, ich sehe deine Bilder schon seit den letzten Beiträgen nicht mehr! :( Keine Ahnung ob das was mit meinem mobilen Router von unterwegs was zu tun hat? Wir sind gerade in Spanien am Cabo de Gata.

Können alle anderen die Bilder sehen?

• 230V Heizstab per Relais schalten

• holger4x4
    • 15. April 2026 um 17:38

Genau, immer wichtig dass der Gelb-Grüne auch über die Sicherung geführt wird, man weis ja nie! =O

• 230V Heizstab per Relais schalten

• holger4x4
    • 14. April 2026 um 20:30

Ja, einphasig reicht, wenn der Heizstab dort direkt angeschlossen ist.

• Hallo erst einmal

• holger4x4
    • 13. April 2026 um 19:55

Schöne Basis, da kann man was raus machen. Über 3,5to bist du ja dann sowieso.

• Bodenplatte lösen

• holger4x4
    • 12. April 2026 um 17:41

Laminat mag garkein Wasser und ist eh viel zu schwer. Wenn dann schon ehr PVC Fußboden oder sowas. Jetzt haben wir im Sandwich verpresst eine Bambusplatte mit Osmo Hartwachsöl behandelt. Das macht sich auch prima sein 5 Jahren!

• Radhausauskleidung gegen Steinschlag .... wie am Besten

• holger4x4
    • 11. April 2026 um 19:25

Ja die Sauerländer sind eben speziell :* :saint:

• Bodenplatte lösen

• holger4x4
    • 11. April 2026 um 19:22

Serienmäßig ist bei Transportern nix drin! Die müssen ja nur 4 Jahre halten ;) Wenn der Vorbesitzer nichts gemacht hat, dann wirds Zeit...

• Überspannung der Lichtmaschine bei Solar

• holger4x4
    • 8. April 2026 um 21:36

Das ist schon richtig. Bei einem Trennrelais gibt es auch einen rückwärts Weg. Das ist ja hier angeblich das Problem, auch wenn ich davon noch nicht überzeugt bin.

• Radhausauskleidung gegen Steinschlag .... wie am Besten

• holger4x4
    • 8. April 2026 um 19:00

Damit der Dreck nicht so weit spritzt, brauchst du ein Paar Gummi Spritzlappen an den Radkästen.

• Überspannung der Lichtmaschine bei Solar

• holger4x4
    • 8. April 2026 um 18:56

Einen Ladebooster würde ich sowieso empfehlen. Die Fahrzeugbatterie noch im Stand belasten bis zu einer Spannung x finde ich keine gute Idee. Das Trennrelais zieht ja dann auch die ganze Zeit Strom.

Aber auch von 14,8V geht nicht die Lima kaputt, da ist noch ein anderes Problem.

• Offroad: Solarmodul auf dem Dach?

• holger4x4
    • 7. April 2026 um 21:31

Längs Kratzer, da wird nicht viel passieren. Ehr sind die Vibartionen bei der Fäche ein Thema. Deshalb besser eine oder 2 Stützen drunter anbringen. Und wenn es doch mal kaputt geht kostet Ersatz 65€, so what?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 820 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kade1301
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™