Es gibt alles, auch Gardena to CEE-Adapter ![]()
![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
Einfach stabile Schubladenschienen verbauen!
Wir klemmen auch manchmal etwas Stoff vom Kissen ein, dann denkt man es ist zu, verriegelt, und in der nächsten Kurve macht hinten doch etwas Geräusche.... Wie Tobi schreibt, passiert ist nix bisher. -
... nur während der Fahrt. Aber unnütze Heizleistung im Sommer ist das trotzdem.
-
Wenn man nicht das halbe Dach hochklappt, ist eine Dachluke schon hilfreich im warmen Klima. Die sollte aber genug Überstand haben, damit nicht ein überraschender Sommerregen reinspritzt.
-
Ja probier mal.... In der Automobil Industrie gibt es fertige Lösungen dafür von z.B. Infineon
-
Ja, dann brauchst du aber auch eine kleine Elektronik die mit vollen 12V den Anzug macht und dann auf eine Stromquelle mit gut 100mA umschaltet. Kann man alles machen....
-
Ja klar, mit RF-ID die Schublade öffnen!!! Und dann noch 4 Batterien in jedem Schloss!!!

-
Die Dinger sind aber ehr ne Nummer zu groß, das ist was für Durchgangstüren die z.B. per Transponder geöffnet werden können. 60kg Haltekraft für eine Schublade???
-
Hallo Christopher,
warum die Frage? Hast du jetzt noch keine Dachhaube drin? Und stören dich da die letzten 5cm?
Also flacher sind meistens Luken aus dem Bootsbereich, die sind dann aber aus Glas.
Outbound gibt 47mm an, die sind aber nicht grad günstig: https://www.outbound.eu/de/produkte/dachfenster/ , ist dann Doppelverglasung.
Edit: Hühnerkopf ist nur 43mm, kostet aber auch 2999 €

-
Inzwischen hat sich mal was bewegt, zum Glück in die richtige Richtung! :https://www.focus.de/auto/brauchen-wohnmobile-bald-einen-fahrtenschreiber
Nun muss das noch in deutsches Recht übernommen werden.
-
Ich finde sowas zu anfällig für irgendwelche Probleme. Nachher bekommt man die Schublade nicht mehr auf, weil sich irgendwas verhakt hat.
Der Magnet da oben hat 12V /300mA macht 3,6W Verlustleistung die natürlich in Wärme umgewandelt wird.
Wenn dann würde ich was mit ZV Stellmotoren bauen. Die werden mit 250ms Impulsen angesteuert. Mit einem kleinen Arduino könnte man sich eine einfache Ansteuerung dafür bauen. Öffnen würde ich aber nur per Taster, sonst hältst du irgendwo an, der Parkplatz ist schräg, die Schublade geht auf und verriegelt dann beim nächsten Losfahren im offenen Zustand.
Einfache Schnäpper sind da besser, wenn man doch mal was vergisst verschließt es sich selbst in der 2. Kurve.

-
Ja das ist so! Wenn der Koffer schon so breit ist, dann solltest du die Fenster mit Z-Profilen einsetzen, so dass sie nicht überstehen.
-
Die Frage die ich mir seinerzeit gestellt hatte, wie gut bekommt man für die Kisten nen Beifahrereinzelsitz mit Schwingkonsole...
Wir waren beim Händler in Lüdenscheid. Der sagte es wäre kein Problem einen Rechtslenker Fahrersetz für den Beifahrer einzubauen, er hätte davon immer 1-2 auf Lager. Schwingsitze hatte der aber nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Bei Einzelradaufhänung vorne braucht man das aber auch nicht unbedingt. Der Fahrkomfort war eigentlich ganz ok.
-
Die Sitze gingen eigentlich, zumindest der Fahrer Einzelsitz. Sonst besteht der Innenraum aber nur aus Motortunnel, kein Platz um mal eine Einkaufstüte auf den Boden oder neben den Sitz zu stellen!
-
Ja,ich hab mal einen Probe gefahren. Uns gefiel der Raum im Fahrerhaus nicht, auch die Verarbeitung des vielen Plastiks. Außerdem gibt es keine 175Ps mit Automatik, sondern nur die 150Ps mit automatisiertem Schaltgetriebe.
Am Ende haben wir uns dagegen entschieden.
-
Das ist ech 'ne coole Lösung!
-
Das mit der CAD-3D Planung ist so ein Thema.
Meine ersten Ideen im Kopf habe ich im Urlaub mit Bleistift auf Karo-Papier festgehalten.
Die nächste Stufe waren dann eingefärbte Felder und Linien in Excel auf Basis eines 5x5cm Karos. Das geht auch auf auf dem Bürorechner ohne extra SW-Installation

Für die finale Konstruktion hab ich mich in Freecad eingearbeitet. Da konnte man auch erhältliche 3D-Modelle vom Fahrgestell reinladen um zu überprüfen ob die Tanks dahin gehen können, wo es gewünscht ist. Die Konstruktion hat gut geholfen den Materialbedarf an Möbelbauplatten zu berechnen. Aber ich denke da muss jeder seinen Weg finden, welches Tool habe ich vielleicht beruflich, mit welchem freien Tool komme ich klar und wieviel Detailtreue will ich in der Konstruktion haben. Einen allgemeingültigen Workflow daraus zu machen, geht glaube ich nicht.
-
Bis in Kasachstan oder Westafrika alle 100km ein Ladepark steht, werden wohl noch eine Jahre/Jahrzehnte vergehen. Wenn man in Europa von Spanien bis Nordkap unterwegs ist, sieht das schon wieder ganz anders aus. Es gibt also nicht DIE Lösung für DAS Wohnmobil.
-
Ein Womo auf Basis von so einem 6m Bus gibt es ja schon (war auf dem vorletzten Caravansalon), allerdings auf Diesel Basis. Die Dinger sind schön kompakt, aber mit 210/260km Reichweite als e-Mobil mit 88KWh Akku doch ehr was für den Nahverkehr, sparsam ist anders.
-
Der hat 2,38m Innenbreite, könnte also noch im Rahmen bleiben. Für 7,5to Zielgewicht dürfte der aber was zu schwer sein.