Beiträge von holger4x4
-
-
Ich schrieb ja schon, dann machst du ein Paar Airlineschienen aufs Dach zur Stabilisierung und fährst ohne "Ladung" zum TÜV.
-
Naja, was hilfts wenn das technisch gut zu sein scheint (und wohl auch ist), der TÜV´ler aber sagt dass es nicht becheinigt ist und damit nicht akzeptiert....
-
Das ist schon richtig. Das dünne GFK Dach trägt natürlich nix. Wenn ich da Styrodur und eine GFK Platte drunter klebe wäre das schon anderes. Dann noch Schienen quer drüber bis auf die Ecken und da die Module drauf, dann trägt das sicher was. Eine Bescheinigung über die Dachlast hast du aber nicht, ich aber auch nicht.
-
Bzgl Dämmen: XPS ist wie Styrodur? Und drüber machst du Pappelholz?
Ja genau. Oder im Sitz/Bettbereich einfach nur Filz aufkleben ohne Holz, spart Gewicht.
-
2,40m unnötige Innenhöhe macht das Ding ganz schön groß, und einen hohen Schwerpunkt. 3,5to wird bei der Größe eine ziemliche Herausforderung.
Auf der Haben-Seite: 90L Tank, ordentliches Radio, Klimaautomatik und nur 93tkm!
Solar und Dachlast: Bei einem Sandwichkoffer gibt es doch auch keine ausgewiesene Dachlast. Trotzdem hab ich da Solar drauf. Da hat noch keiner gefragt. Sonst erst die Womo Zulassung mit Minimalausbau machen und den Rest später.
-
Ganz so kritisch sehe ich das mit dem Gewicht nicht. Klar, das Aggregat wiegt, aber das muss eh weg, die Ladebordwand auch. Der Rosenkoffer ist aber auch kein TK-Koffer für -20°, das mögen die Rosen wohl nicht so. Der wird also vermutlich was leichter gebaut sein und hat wenigstens schon ein dichtes Dach und nicht so ein durchsichtigen Polyester-Mist der noch viele kg an Nacharbeit braucht.
Aber schon richtig ist, erst wiegen gehen, dann kaufen!
-
Wenn du deinen Wohnbereich gerne auf 3° kühlen willst 😃? Ich denke das Teil ist für den Wohnbetrieb total überdimmensioniert und wird auch entsprechend viel Strom brauchen. Also ehr ausbauen!
Luffederung ist Geschmackssache. Die geht auch mal kaputt, aber man kann einen Ersatzbalg mitnehmen und der ist schnell gewechselt.
Nach 107tkm Autobahnfahrt ist der 1. Motor schon platt gewesen? Das spricht nicht gerade für gute Behandlung.
Und 33k€ finde ich schon relativ teuer.
-
Was für ein sinnloses Projekt!
-
Von manchen Profis werden gerne https://www.forster-batteries.de/ verbaut, wohl auch mit guter Langzeiterfahrung. Die sind aber auch nicht ganz günstig.
-
Bestellen ist blöd, am besten beim Solarbauer um die Ecke mal fragen. Der kann beim nächsten Projekt ein Modul mehr bestellen und man holt es selbst ab.
-
Die Bifacial Panele fangen auch Licht von hinten ein. Das bringt was, wenn man damit z.B. eine Terassenüberdachung baut, oder einen Zaun mit senkrechten Modulen. Ob das einen messbaren Unterscheid bei Montage auf einem Womodach bringt? Vielleicht ein paar wenige %. Mehr Geld dafür ausgeben lohnt sich da nicht.
-
4 pro Seite finde ich auch was viel, 3 reicht auf jeden Fall, und ich hab nur eine Querstrebe drunter. 67.000km und noch alles gut.
-
Die Schienen mit 14mm sind super, wie gesagt ich wusste nicht das es sowas unter 40x40mm gibt. Wenn man noch 10cm Platz neben den Modulen hat, kann man die gut nehmen.
-
Diese flachen Schienen kannte ich noch nicht. Sowas kann man natürlich nehmen. Einfache Aluprofile bekommt man im Baumarkt und nietet die einfach ans Modul. Hängt halt davon ab, was man hat oder einfach bekommen kann...
-
Winkel sind billiger und flexibel einzusetzen. Was meinst du mit Modulklemmen? Das Material für Hausdächer taugt hier eh nicht, weil die nur auf die entsprechenden Profile passen. Und die Camping Plastikdinger, naja...
4qmm reicht bei einem Modul locker aus bei den üblichen Kabellängen.
Die 20-30A sind der Ladestrom hinter dem Regler, das Modul liefert dabei um 10A.
-
Von hinten kommt da doch eh kaum Licht dran, daher ist das egal. Nimm aber lieber etwas längere Winkel, so dass du am Rand 15-20mm Abstand für die Hinterlüftung hast.
-
Ich weis nicht, ob man ABS an der Stelle verkleben kann. Man sollte kein Materialmix machen, also wenn dann GFK in 1mm oder so nehmen.
-
Baumarkt ist nicht die richtige Adresse für GFK Bahnen. Die haben Kabinenbauer wie Ormocar, die ihre Sandwichplatten selbst machen, oder vielleicht Bootsbauer. Aber ihr braucht ja keine großen Stücke. Vielleicht hat hier im Forum ja noch jemand was über?
-
So hab ich meine Markisenhalter aufgeklebt, allerding mit VHB Tape.