16mm Doppelstegplatte in einen Rahmen aus passenden Alu U-Profilen eingeklebt wäre auch noch eine Option, schön leicht, stabil und wasserfest.
Beiträge von holger4x4
-
-
...unter Campern im allgemeinen nicht gewünscht ist irgendwas einfach in die Umwelt laufen zu lassen.
Nicht nur unter Campern, vor allem auch von den oben genannten Rangern, Polizei und anderen Locals die an den Parkplatz kommen. In einem Jahr steht dann da ein Camper verboten Schild, siehe portugiesische Atlantikküste!
-
Schön dass es dir wieder gut geht! Dann mal weiter viel Spaß bei der Restorierung!
-
Also wenn du nur Kaffeewasser kochen willst, dann geht das elektrisch ohne Probleme. 2kW Leistung reichen dann, am besten mit Wasserkocher. 200Ah Lithium Batterie mit 200A BMS (oder 2x150Ah parallel), ein 2200W Wechselrichter, Ladebooster und ein 440W Hausmodul auf dem Dach, damit solltest du gut gerüstet sein. Heizung und WW mit Diesel, dann bist du Gas ganz los. Spart Platz, Gewicht, Gasprüfungen. Du kannst als Backup ja noch einen kleinen Gaskartuschenkocher mitnehmen.
-
Na das hört sich doch mal gut an. Ich drück die Daumen!
-
Ein schön luftiger Grundriss, finde ich gut! Echtglasfenster? Denke da an das Gewicht! Fenster zum öffnen sind eigentlich immer besser.
Wie willst du kochen? Mit Gas oder elektrisch? Davon hängt auch ab wieviel Batterie und Solar du brauchst.
Gas Durchlauferhitzer, das sind aber auch ganz heikle Dinger. "Nunmachmal" hat sich damit schonmal unfreiwillig rasiert.
Kein Abwassertank: Das geht garnicht, wenigstens ein 40L Tank muss sein. Wenn du mal auf einem Parkplatz stehst in der Stadt und da läuft die Brühe unter dem Auto raus gibt das nur Ärger und ein schlechtes Image für die bösen Camper, auch wenn alles Bio ist. Das sieht man außen nicht. Und nächstes Jahr steht dann da ein ein Camper-Verboten Schild. Also bitte nicht machen, im eigenen Interesse!
-
Hallo und willkommen im Forum!
4,30m Koffer für 2, da kann man schön was reinbauen. Du musst aber verdammt genau aufs gewicht achten, damit du nicht über die 3,5to kommst. Oder willst/kannst du den auf 4,x to auflasten?
-
Es gibt doch Dashcams mit 2. Kamera nach hinten. Da würde ich ehr so ein System nehmen, als selbst was zu basteln.
-
Tolle Bilder, Danke Picco!

-
Das mit dem Schatten funktioniert nur wenn da genug Luft drunter durchziehen kann. Bei 1cm Abstand wird das nix. Die Module werden nunmal warm, die sind ja alle schwarz.
-
-
Ich würde die Betten immer auf 2m planen! Wenn die Kleinen den Platz nicht brauchen, kann man da Kuscheltiere oder eine Spielkiste unterbringen. Du bist dann aber immer für später gewappnet. Oder nur ein Bett auf 1,5 und die anderen 2m, falls das Sinn macht und der Platz knapp ist.
-
Hi und willkommen im Forum!
Das wird ja ein schönes Projekt. Sieht aus wie ein Plywood Koffer der noch isoliert werden muss. Zum Layout: Kleiderschränke kann man ja auch noch seitlic und oberhalb vom Bett unterbringen. Und die Küche wäre mir zu klein, aber da wäre ja noch etwas Platz. Hinten kommt dann ein großer Stauraum hin? Wo sollen Wasser/Abwassertanks hin?
derMartin hier plant ja auch einen Minisattel auszubauen, allerding kämpft er gerade noch mit der Zulassung in Deutschland. Das scheint nicht so einfach zu sein.
-
Ich seh das nicht ganz so negativ, wenn die 2200kg leer halbwegs stimmen wird man mit dem Ausbau schon hinkommen solange die Schränke nicht mit Rahmen aus 40x40er Kanthölzern gebaut werden
, sowas sieht man in der Scene der Vanausbauer schonmal öfters! Wann wurden die 2175kg eingetragen? Als das Ding noch bei der Post war mit allen Regalen drin?Also geh erst mal wiegen und dann gehts weiter!
-
Die haben auch den Vorteil, dass man den Bluetooth Temperatursensor ankoppeln kann. Den klebt man auf die Batterie und kann so steuern, dass unter 0°C nicht geladen wird. (Nur für den Fall, das die verbaute LI-Batterie das nicht schon selbst macht)
-
40° kann schonmal knapp werden. Ich hab meinen Victron Smart in der aktiv belüfteten Staukiste mit dem ganzen Elektroequipment drin, da sollte der eigentlich nicht zu warm werden.
-
Also ist der Aluboden mit dem Chassis verschraubt mit M8er Schrauben und dann noch verklebt rundum. Unter den Umständen würde ich den wohl drin lassen. Du bist ja mit dem Gewicht auch nicht so ganz knapp. Klebe da 40mm Styrodur drauf und dann eine möglichst diffusionsdrichte Deckschicht drauf und dann ist gut. Ich würde da 9mm wasserfestes Sperrholz nehmen, vielleicht noch mit Schwimmbadlack streichen und dann PVC Rollenware aufkleben. Wenn das alles verklebt ist, kannst du Möbel auch auf dem Boden gut verschrauben.
-
Ein interessantes Fahrzeug wäre der hier gewesen. Ist zwar kein Kühlkoffer, sieht aber sonst ganz gut und trocken aus. Vermutlich aber nicht mehr ganz in deinem Budget.
Was mit aufgefallen ist: Auch bei dem Angebot ist die Basis ein 5to Fahrgestell, was dann auf 3,5to abgelastet wurde. Sieht man bei Sprintern auch oft, 516 oder 519er. Oft haben die Dinger aber km ohne Ende, 680Tkm für einen Sprinter, das ist schon heftig.
-
Naja, so kleine Auflieger als Kühlkoffer gibts aber viel seltener als die großen.
-
Ich drück die Daumen! Nicht dass du nacher nur mit gelben Nummernschildern das Teil fahren darfst