Kundenspezifischer Aufbau: 38 Monate!
Standardmodell geht 10 Monate schneller.
Beiträge von holger4x4
-
-
hmm, ja, aber auch bei den Lieferzeiten!
-
Ja, das ist erstmal alles ok so.
-
Hi Picco,
ja, das wäre ein möglicher Lösungsweg.
Nur dass ich das eigentlich nicht selbst machen will, sondern der Kabinenbauer das Gesamtkunstwerk zusammen kleben muss. Ob der da Lust auf so ein Gebastel hat?
Das muss auch dort passieren, weil die Kabine mit der Haube ja zusammen lackiert werden soll. (Ich will ja nicht mit so einer gelben Mütze rumfahren
) -
Gegen den Absatz an sich hab ich nichts (außer dass er ein paar % cw-Wert opfert), aber die Kabine wird dadurch unnötig höher.
Das macht die Kabine wieder schwerer und dazu werden ja auch die Möbel größer, alles wieder mehr Gewicht
-
Ich nehme aber an, das Teil muss man immer manuel ein/ausschalten.
-
Ganz einfach, Pickup mit Serien Ladefläche und H-Kennzeichen: kein Problem, alles wie Serie, Kabine ist Ladung und interessiert den TÜV nicht.
Bimobil System o.ä. ist mit H-Kennzeichen schwierig. Das System gabs damals bei den Autos nicht. Die Kabine muss dann eingetragen werden, Pickup mit Platform, wahlweise Wohnkabine xy... oder so ähnlich. -
Große Hofeinfahrt... ja, nee, is klar

Aber wozu externe Festplatte? Die Dinger zeichnen doch auf SD-Karte auf. Die gibt's doch groß genug. Und wieviel Stunden/Tage willst du da speichern?
-
Campo, du musst deinen Footer mal ändern: TGM 13290 4x4 in Aufbau

-
Campo, die Höhe von der Haube selbst passt bei dir schon. 480mm über Kabine entspricht etwa der angegebene Haubenhöhe 580mm gemessen ab oberkante Frontscheibe!
Das Problem ist halt der abgewinkelte Rand. Den wirds auch zur Stabilität brauchen. Wenn man den oben komplett abschneidet, wie verbindet man das ganze dann stabil mit dem Koffer?
Dann muss man von unten Winkel (gestückelt wegen der Rundung) ankleben. Am Ende muss das alles stabil und dauerhaft dicht sein!
Ich bin mir da noch unsicher, ob ich nicht doch besser einen kleinen Alkoven haben möchte!?!? -
Hallo Campo,
ja, die Bilder von dem blauen auf der Messe habe ich auch gemacht

Inzwischen habe ich jemanden gefunden, der mir die Dachhaube verkauft: https://www.sommer-online.de/index.php?id=26
Die Haube kostet ca 1000€, Gewicht 30kg,
Breite: ca. 2080 mm Tiefe: ca. 950 mm Höhe: ca. 580 mm (ab Vorderkant über Scheibe)
Die Breite ist aber die Breite der Frontwand des Koffers, siehe Bilder.
Das liegt daran, dass die Haube flach an den Koffer geklebt wird und damit Teil der Frontwand ist. Nach unten wird das dann ergänzt durch Seitenteile.
Guckst du hier:Das bedeutet dann aber auch, man kann die Haube nicht so montieren, dass sie mit der Dachoberkante des Koffers bündig ist.
Man muss dann 4-5cm als Klebefläche haben und dann einen Abschlusswinkel drüber setzen.
Irgendwie gefällt mir das nicht.
Vor allem müsste ich wegen der Höhe der Haube die Kabine eh schon 6cm höher machen, und dann nochmal +5cm für den Winkel -> 11cm mehr, die ich innen nicht brauche.
Ist zwar nett, wiegt aber auch wieder mehr, ebenso die Möbel die dann auch größer werden. -
Die bauen wohl auch Sandwich-Koffer, mal sehen was angeboten wird.
Einen neuen Standard Paketkoffer in "Niettechnik" und dann selbst isolieren würde ich nicht wollen. -
Also ich würde nur kleben, lass das mit dem Nieten. Das gibt nur unnötige potentielle Undichtigkeitsstellen.
Deine Rahmenkonstruktion ist ja schon gut stabil. Da reicht dünnes Blech, 0,5mm. 1mm wird zu schwer.
Wenn auf den Flächen von innen Styrodur eingeklebt und gut gegengedrückt wird, dann ist das stabil genug.
Schweißen würde ich nicht, das Blech verzieht sich zu sehr.
Überlappend arbeiten hilft natürlich, sozusagen der Gürtel zum Hosenträger. -
Inzwischen hab ich Firma Sommer aufgetan, und die haben mir die GFK Haube für ca 1000€ angeboten. Ich muss jetzt mal mit den Maßen gucken, wie das zu meiner Kofferplanung passt.
Außerdem wollen die mir auch einen kompletten Aufbau anbieten. Ihr "Leichtbau-Integralkoffer" wiegt allerding 695kg, mal gucken was das wird...
-
Na siehst du, da hast du doch ordentlich Gewicht gespart!
Wolltest du nicht innen noch 20mm Styrodur draufkleben? Dann sind die Macken im GFK doch egal. -
Ja, 2. ist richtig, der Aufbau muss dann eingetragen werden.
Aber als Slide-in Camper ist das ja auch authentisch ! -
Ja, das sieht nach Projekt aus! Da hat einer schon ziemlich dran rumgebastelt. Na dann mal viel Spaß damit!
-
Na so viel Kleber war ja anscheinend doch nicht dahinter. Gut dass du das Gewicht los bist!
-
Und wer ist das? Kögel? Kann mir das jemand von den Postkoffer-Spezis sagen?
-
Ja, nee, danke, aber die Dinger sind zu groß! meistens zu breit und vor allem deutlich zu hoch (65+ cm). Ich brauche ja nur 40-45cm.
Das Teil da auf dem neuen DHL Daily sieht auch optisch ganz gut aus und ist nicht so ein Trum. Die Frage ist nur, wer baut das? Der ABC-Aeroline scheinbar nicht mehr, die haben nur das Ding für den alten Daily gemacht.