1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Mercedes LN2 1124AF

• holger4x4
    • 21. Januar 2020 um 15:00

Schöne Bastelarbeit, aber am Ende bestimmt ein schönes Fahrzeug!
    Soll der abgelastet werden auf 7,5to, oder ist das Fahrgestell dafür schon zu schwer?

• Iveco Daily 35C17 Rahmenbrüche

• holger4x4
    • 19. Januar 2020 um 12:45

Rahemntausch macht da keinen Sinn, das sehe ich auch so. Da könntest du besser einen neueren gebrauchten Kasten kaufen, und den Innenausbau umbauen.
    Die Frage ist überhaupt, braucht dein Sohn das Auto überhaupt in der Form? Der wohnt doch jetzt im Shelter. Der Ausbau im Kasten ist dann für was? Nur um am Wochenende mobil mal woanders hin zu fahren?
    Dann würde ja auch ein kleinerer Kasten reichen, oder ein Pickup mit Kabine, oder was auch immer genug Zugleistung für den Hänger hat.
    Einfach mal quer denken, ob nicht eine andere Richtung mehr Sinn macht. :wink:

• Ladung B2B funktioniert nicht / nicht richtig

• holger4x4
    • 17. Januar 2020 um 19:26

Na prima dass du das Problem so schnell gefunden hast! :wink: Tja, wenn man nicht alles selbst macht...

• holger4x4
    • 17. Januar 2020 um 14:47

Na wenns dann wenigstens hält, und später die schöne Motorabdeckung wieder drunter kommt :flöt: :roll:

• Ladung B2B funktioniert nicht / nicht richtig

• holger4x4
    • 17. Januar 2020 um 14:43

10,3V am D+ könnte schon sein, wenn der belastet wird. Das sollte noch reichen.
    Die gleiche Spannung an der Starterbatterie ist aber verdächtig, das kann eigentlich nicht sein.
    Könnte also ein Masseproblem z.B. sein.

Zum weiteren debuggen würde ich Solar mal abklemmen, damit sich nicht mehrere Quellen überlagern.
    Dann in der Wohnkabine die Spannung belasten, mit 2 Fernlichtbirnen oder sowas, so dass du auf wenigstens 10A kommst.
    Dann den Motor anmachen und die Spannungen mit einem Multimeter kontrollieren, Starterbatterie, Eingang des B2B, Ausgang des B2B und an der Aufbaubatterie.
    Der B2B sollte dann die 10A + etwas Ladestrom nach hinten schaffen.

• holger4x4
    • 17. Januar 2020 um 09:58

Das sieht so aus, als wenn die Feuchtigkeit zwischen die beiden Rahmenhälften gekrabbelt ist und dort ihr Unheil angerichtet hat. Das hat dann den äußere Rahmen gesprengt.
    Die Lösungsmöglichkeiten wurdne ja oben schon genannt, der Rest ist deine Entscheidung.

Die Geschichte betärkt mich nur wieder einmal mehr, keinen Kastenwagen auszubauen. Bei einem Koffer kann man den in so einem Worst-Case umbauen auf ein neues Fahrgestell. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter...

• paket koffer kögel lang aufbau innenskelett

• holger4x4
    • 17. Januar 2020 um 09:46

Hi,
    ich sag erst mal willkommen im Forum!

Postkoffer sind ja nicht wie andere Isolierkoffer, aber hier sind ja einige mit Erfahrungen in dem Bereich, Da wird dir bestimmt weiter geholfen.
    Vielleicht schreibst du noch, wer dein Kofferhersteller ist. Kögel?

• holger4x4
    • 15. Januar 2020 um 16:59

Hi Gode,

na das ist ja echt Mist!
    Das sieht aber schon stark nach Rost aus, das kann doch nicht soo plötzlich auftreten?
    Na hoffentlich lohnt die Reparatur noch. Also erst mal den restlichen Rahmen genau analysieren.

• LIONTRON LiFePo-Akkus - Erfahrungen/Empfehlungen?

• holger4x4
    • 14. Januar 2020 um 18:14

Gut, wenn man eh Ladestrom hat, vermutlich dann von der Lima, kann man auch nochmal 100W oder so investieren um die Batterie zu heizen.
    Aber ich gebe dir recht, das wird wohl ehr selten so kalt im Innenraum sein.
    Höchstens wenn das Womo entleert und eingewintert rumsteht.

• LIONTRON LiFePo-Akkus - Erfahrungen/Empfehlungen?

• holger4x4
    • 14. Januar 2020 um 16:49

Hallo Wolfgang,

zu Erfahrungen kann ich nichts sagen. Einziger Nachteil aus der Datenlage: Die sind ohne "Y", also kann nicht bei <0° C geladen werden.

• Wandverkleidung für Duschkabine

• holger4x4
    • 12. Januar 2020 um 20:15

Das hört sich schonmal gut an, was die Dichtigkeit angeht.
    Die Frage ist, wie gut ist der Kleber auf dem Zeug? Hält das auch bei Temperaturwechseln und bei höheren Temperaturen wie die im Womo auftreten?

• Wandverkleidung für Duschkabine

• holger4x4
    • 12. Januar 2020 um 18:51

Das Zeug sieht ja cool aus!
    Da das aber nur aufgeklebt wird als Dekor, muss die Dusche drunter aber schon dicht sein.

• Hilferuf: potentieller Motorschaden

• holger4x4
    • 11. Januar 2020 um 09:20

Das ist aber echt Mist! Außer etwas Beileid spenden, kann ich dir aber leider nicht helfen :?

• Projekt 2020

• holger4x4
    • 6. Januar 2020 um 16:56

Ja, so ein Loadrunner wäre natürlich DER Hingucker ;)
    Aber der Hochdachkombi ist ja auch schon halbwegs groß.

• Happy 2020 Euch allen!

• holger4x4
    • 1. Januar 2020 um 14:31

Allen einen guten Start in 2020 und viele schöne Reisen!

• 230-Volt-Anschluss: Kabeltrommel fest eingebaut?

• holger4x4
    • 31. Dezember 2019 um 14:58

Inzwischen muss man ziemlich aufpassen, was da so verkauft wird. Bei Lautsprecherleitungen findet man oft CCA-Kopfer, also Gemisch mit Alu, was einen schlechteren Leitwert hat: z.B. das hier. Zunächst fällt der günstige Preis auf, dann muss man genau hinschauen. ich weis aber nicht, obs bei H07RN-F sowas auch gibt?

• holger4x4
    • 29. Dezember 2019 um 22:20

Tja so ist das, die Regeln auf der einen Seite, und die Anforderungen auf der anderen ...
    Das Baustellenkabel macht auf jeden Fall Sinn, wenn man bei geringer Versorgungsdichte die Leitung auch mal quer über den geschotterten Fahrweg legen muss. Bei mir ist das Kabel ehr so ein Notfall-Backup, oder wird im Herbst mal angeschlossen, wenn Strom sowieso inclusive ist. Meistens bleibt das aber eh verpackt.
    Was die Stecker Anforderung angeht, CEE auf der einen Seite und Schuko auf der anderen, das wird nicht gehen. Mach das Kabel in CEE und nimm einen Adapter für Schuko für den Generator mit. Die CEE Steckverbindungen sind auch für draußen robust genug. Anders herum macht es wenig Sinn. Und dann kann man sich noch Adapter besorgen für französische, englische und sonstige Steckdosen. England ist inzwischen ziemlich durchgehend auf CEE, aber in Frankreich findet man immer noch alte Steckdosen.

• holger4x4
    • 29. Dezember 2019 um 16:56

Frankia, ja das kann sein..

Was Zulässig ist, ist das eine. Ich spare da auch ein wenig und hab nur ein 10m Kabel 3x1,5qmm dabei :oops: Mein größter Verbraucher ist der Heizlüfter mit 400/800W, das Ladegerät macht nochmal gut 200W, also elektrisch paßt das alles. Bei meinem Kleinwagen muss ich halt aufs Gewicht achten ;)

Aber wenn ich da so manche Camper sehe, Adapter CEE- Schuko - weiße Verlängerungskabel von daheim (am besten noch mehr als 1) - wieder Adapter auf CEE, und dann die Kupplungen fachgerecht in eine Plastiktüte gewickelt :roll:

• holger4x4
    • 29. Dezember 2019 um 14:35

Bei irgendeinem hersteller hab ich sowas serienmäßig gesehen, ich weiß nur nicht mehr bei wem :roll:

• Projekt 2020

• holger4x4
    • 28. Dezember 2019 um 21:02

Hallo John,

schön mal wieder von dir zu hören.
    Dann bin ich ja mal gespannt auf dein neues Citroen-Projekt :wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 149 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Fordi
  • Flathead
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™