1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Möchte mich mal kurz vorstellen

• holger4x4
    • 19. Januar 2021 um 15:51

Die hier https://www.concorde.eu/cruiser-atego.html haben doch das Fahrerhaus auch nicht auf einen extra Rahmen gesetzt, und der Aufbau ist fest verbunden.

• Tankeinfüllstutzen in Kabinenwand integrieren

• holger4x4
    • 18. Januar 2021 um 15:03

... oder du guckst mal auf dem Schrottplatz, ob man da nicht was passendes irgendwo rausflexen kann?

• Suche einen Vorreiber oder Riegel und habs jetzt entschieden....

• holger4x4
    • 18. Januar 2021 um 15:02

... oder oben drauf bauen, oder von hinten einsenken.

• 3M VHB-Tape um Möbel an die Wände zu kleben?

• holger4x4
    • 18. Januar 2021 um 14:32

... und wer macht am Ende die Sauerei weg? <X

Die Klebung hält noch gut, da bewegt sich fast nichts.

Ich werde mal beobachten, wie schnell das Band nach Entlastung wieder in die Ausgangsdicke zurück geht.

• Hybrid 210 AH Gel +300AH LifeYPO4 (bis 16.12.20 als Wechsel von 210 Gel zu 300Ah LiFeYPO4)

• holger4x4
    • 18. Januar 2021 um 13:03
    Zitat von Gunther

Auch hier wieder die Frage....warum nicht ein Programm mit der höheren Spannung zumal mein Balancer erst bei 3,4V losläuft um die Zellen auszugleichen?

Genau, deshalb macht es Sinn mit 14,4V zu laden, dann ist man gut in dem Bereich wo der Balancer arbeitet.

• holger4x4
    • 18. Januar 2021 um 12:59

Das Zeug ist vergleichbar zum Sika 252 was die Klebkraft angeht, aber deutlich günstiger. Danke für den Tip.

Ich denke ich werde für Hängeschränke eine Hybridlösung verwenden wie von Christopher oben beschrieben. Fixierung senkrechter Wände wahrscheinlich dann nur mit VHB Tape.

Bei meinem Dauer-Zugversuch hat sich das Band nun auf 2,5mm gedehnt.

• Suche einen Vorreiber oder Riegel und habs jetzt entschieden....

• holger4x4
    • 18. Januar 2021 um 09:20

Das sehe ich auch so, wenn dann lieber umrüsten auf eine stabile Primär-Verriegelung.

Und wenn zusätzlich, dann sowas wie eine Zentralverriegelung einbauen. Das wird aber etwas aufwändiger!

• TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?

• holger4x4
    • 17. Januar 2021 um 19:40

Das Thema LTO Zellen finde ich interessant. Da gibts ja noch nicht so viel. Ob man nun die 10C braucht? 3C bei den Winston ist auch schon ganz ordentlich und weit abseits von dem was man eigentlich braucht.

Die Energie um deine Batteriebank innerhalb von 6min von Null auf 100 zu laden wirst du ja nicht haben, da braucht man schon ein Mini-AKW :)

• welchen Wandbelag habt ihr und mit was verklebt ?

• holger4x4
    • 17. Januar 2021 um 19:34

Genau so ist das bei uns auch, und wird es auch in der nächsten Kabine.

Im Wohnbereich haben wir viel Fenster, da bleibt nur Bad und Küche, und die Decke. Da ist das GFK einfach pflegeleicht und einfach zu reinigen, von irgendwelchen Spritzern bis zu geplätteten Mücken ;)

• Daily mit Alkoven Kabine

• holger4x4
    • 15. Januar 2021 um 10:35

So macht das Ormocar auch, nur sind die Teile dann alle fest verklebt.

• Infrarot Fußbodenheizung

• holger4x4
    • 15. Januar 2021 um 09:35

Wenn das der gleiche wie der hier ist, dann steht das 12DC/AC als Betriebsspannung. Dann heiß das, da ist ein Brückengleichrichter am Eingang und bei DC ist die Polarität dann egal. Das sollen sie dir aber besser bestätigen, sonst einmal falsch angeschlossen und BOOM!

• Daily mit Alkoven Kabine

• holger4x4
    • 15. Januar 2021 um 09:31

Ich wüsste nicht, dass es da Formteile gibt. Guck mal die Bilder hier an: http://www.ormocar.de/kabinen-fahrzeuge/alkovenfahrzeuge/

Das sind auf Form geschnittene Platten und dann eingeklebt sind.

• Heckfahrkamera: Baustelle hoffentlich geschlossen

• holger4x4
    • 14. Januar 2021 um 17:16

Schön dass es jetzt klappt :thumbup:

• holger4x4
    • 14. Januar 2021 um 17:05

Zwischenstand: nach 24h Dauerdehnung mit 10kg an meinem Testelement hat sie die Naht auf der belasteten Seite von 1,1mm auf 2mm gedehnt.

• Stromstossschalter 12V/24V=

• holger4x4
    • 14. Januar 2021 um 08:41

Ja, das sind die Normen nach denen geprüft wurde, weil das der Haupt-Anwendungsfall ist. Das heißt ja nicht, dass man damit kein DC schalten kann.

Du hast schon Recht, die Anforderungen an das Kontaktmaterial ist anders und man würde für einen reinen DC Schalter anderes Kontaktmaterial verbauen.

Wieviel Strom der DC über wieviel Zyklen schalten kann, bleibt somit im Dunkeln.

• holger4x4
    • 13. Januar 2021 um 20:01

Ja, zu Punkt 1: Ich erwarte nicht dass die Wände krumm sind, sonst gibts Ärger :)

Wenn doch, es werden ja zuerst die Aluwinkel angeklebt, die kann man auch etwas biegen und passen sich der Wand an. Das Holz wird danach angeschraubt und bildet dann ggf. einen Spalt an der krummen Stelle.

2. warum soll das nicht gehen?

3. ja, das hab ich am Kleiderschrank auch beobachtet. Dort wird dann ggf mit einem Alu U-Profil oben die Wand geführt. Das Klebeproblem und Ausdehnung hat man aber genauso wenn man mit Sika klebt.

• Heckfahrkamera: Baustelle hoffentlich geschlossen

• holger4x4
    • 13. Januar 2021 um 18:44

Normale 1N4004 sind im schwarzen Gehäuse und haben an einer Seite einen weißen Ring. In die Richtug zu dem Ring fließt der Strom.

• riesige Dachluke 2 mal 2 Meter für Sitzgruppe wie auf einem Schiff, suche Inspirationen...

• holger4x4
    • 13. Januar 2021 um 15:55

Im Prinzip willst du ja sowas bauen, nur ohne den Hubbel drauf.

Vielleicht verkaufen die dir solche Schienen, oder verraten wo die her sind.

• holger4x4
    • 13. Januar 2021 um 14:19

3M gibt eine Zugfestigkeit von 59N/cm² und eine Scherfestigkeit von 48N/cm², hier nachzulesen.

Nehmen wir mal ein Hängeschränkchen 30cm hoch und 50 cm breit an, geklebt an den 4 Rückseiten platt auf die Wand.

Das sind 160cm im Umfang * 1,5cm breite Aluleiste -> 240cm²

Das macht also an Scherfestigkeit 11520N oder 1152 kg. Ob das reicht :love:

Dazu kommt ja, dass keiner der Schränke einfach so an der Wand klebt, die sind ja mit dem Rest auch verbunden und stehen dann irgendwo auf dem Boden.

• LiFePo4 laden bei Minus-Temperaturen im kalten Winter?

• holger4x4
    • 13. Januar 2021 um 11:48

Hmm, die Zellen kenne ich nicht und die Daten sind etwas spärlich. Da müsste man mal weiter recherchieren.

Das gleiche gilt fürs BMS, wobei mir da auffält dass nur mit 80mA balanciert wird. Das ist ziemlich wenig.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 332 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holzbock
  • Odi
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™