1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Umbau auf Lifepo

• holger4x4
    • 27. Juli 2021 um 22:06

Hallo Urs, mein Zellpaket ist fertig zusammengebaut mit Balancer und Batteriemonitor ,steht im Keller und wartet auf seinen Einsatz im neuen Mobil. Am Donnerstag holen wir die leere Kiste ab. Dann ist erstmal was Möbelbau, Fenster, Tanks, Heizung dran und dann die Elektrik.

• Umbau auf Lifepo

• holger4x4
    • 27. Juli 2021 um 09:10

Die Zellen passen ja super da rein :thumbup:

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• holger4x4
    • 26. Juli 2021 um 21:51

Schön dass du mit deiner Ormocar Kabine nach 20 Jahren immer noch zufrieden bist. Ich bekomme meine neue am Donnerstag und hoffe damit auch die nächsten 20 Jahre unterwegs zu sein :thumbup:

• Licht flackert

• holger4x4
    • 25. Juli 2021 um 14:51

Ja, vielleicht reicht der Elko alleine schon, und die Leitungsinduktivitäten. Wenn nicht, dann so wie du gezeichnet hast.

• Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

• holger4x4
    • 25. Juli 2021 um 12:36

Das stimmt, funktionierenden Katastrophenschutz sollten wir jetzt schnell lernen, in Zeiten des Klimawandels! Es wird so schnell nicht besser werden. X/

Gut wenn man dann ein autarkes Mobil hat, uns sich damit wenigstens irgendwo hin retten kann und nicht in der Turnhalle schlafen muss.

• holger4x4
    • 23. Juli 2021 um 09:24

Es gibt dort im Moment sicherlich auch noch wichtigere Dinge, als "bloß" einen Wohnwagen zu bergen. 8|

• holger4x4
    • 22. Juli 2021 um 08:27

Oh jeh, mein Beileid. Das innenleben vom Wohnwagen lässt sich ja wieder in Stand setzen, wenn der Kasten noch ok ist und der Schlamm aus den Bremstrommeln raus ist.

Hauptsache alle sind gesund! Dann kümmere dich erst mal um Oma und Opa.

• Welches Basis für Leben und Arbeiten im WoMo

• holger4x4
    • 21. Juli 2021 um 08:54

Da muss ich Christopher zustimmen ;)

Zum arbeiten am Womo-Tisch: Ich denke wenn man 40+ Stunden dort am Rechner arbeitet, dann sollte man auch einen ordentlichen Bürostuhl mit Lendenwirbelstütze usw haben. Ich glaube nicht, dass das auf Dauer auf der Sitzecke gut geht.

• holger4x4
    • 17. Juli 2021 um 12:49

Nicht jede Tätigkeit ist für Homeoffice geeignet, erst recht dann nicht für mobiles arbeiten. Wenn jemand z.B journalistisch arbeitet ist das wesentlich einfacher von unterwegs als bei der Werbe-Grafikerin. Unterricht mit Video aus einem Womo-Tanzsaal :) nicht so ganz einfach. Und es scheint ja nicht immer die Sonne, dass man das draußen machen kann.

• holger4x4
    • 17. Juli 2021 um 09:56

Ich denke mit einem modernen 17" Laptop ggf. mit externer Tastatur / Maus kann man schon ganz gut mobil arbeiten. Als 2. Monitor gibt es inzwischen Monitore die nur über USB-C angeschlossen werden (incl Stromversorgung), allerdings nur als 15,6" mit 8W Verbrauch.

• Welches Fahrzeug für dauerhaftes Leben und Arbeiten

• holger4x4
    • 17. Juli 2021 um 09:07

Es gibt schlafkabinen zum Aufsetzen auf ein Fahrerhaus. Ich kenne die aber ehr für kleinere Kabinen. Ob es was passendes für deine Doka gibt, musst du mal suchen.

Dann gibts aber nur einen kleinen Einstieg von unten durch eine Art Luke. Das Ganze bleibt ja entkoppelt vom Koffer.

• Welches Fahrzeug für dauerhaftes Leben und Arbeiten

• holger4x4
    • 16. Juli 2021 um 15:41

LKW mit Koffer ist sicher eine bessere Wahl, als einen BUS zu nehmen. Dauerhaft bewohnt wirst du hier Probleme mit der Isolation bekommen und dann mit Korrosion.

• Ablagen im Fahrerhaus: Schlingerleiste flexibel - auch hier wieder Ideen gefragt

• holger4x4
    • 15. Juli 2021 um 21:30

Guck mal bei selbstklebenden PVC Fußleisten im Baumarkt, vielleicht findest du da was.

• Neue Funktion: Bautagebücher

• holger4x4
    • 13. Juli 2021 um 13:07

Ich hab nochwas festgestellt:

Wenn man einen neuen Beitrag im Bautagebuch erstellt, muss man trotzdem nochmal die Kategorie Bautagebuch anclicken. Vergesse ich natürlich jedes Mal, und es gibt einen Fehler. :S Solange es keine anderen Kategorien gibt, könnte man den Punkt doch einfach entfernen, oder?

• Gfk-Eckwinkel anbringen und verfugen

• holger4x4
    • 13. Juli 2021 um 11:50

... da dehnt sich ja auch nichts, nur die Fläche muss wieder glatt werden.

• 'temporär dauerhafte' Einbauten...

• holger4x4
    • 7. Juli 2021 um 17:08

Keinen Spiritus nehmen für sowas! Aceton oder 99..9% Isopropanol.

Im Spiritus sind irgendwelche Vergällungsmittel die die Haftung verschlechtern. Der ist nicht rein genug.

Ich kenne das Thema vom 3D Druck. am Anfang wollte ich es auch nicht glauben und hab immer mit Spiritus das Bed gereinigt, bis irgendwann kein Bauteil mehr hielt. Kalt reinigen mit ISO, das funktioniert. Für GFK ist eigentlich Aceton ideal.

• holger4x4
    • 4. Juli 2021 um 16:43

Wenns nicht so schwer ist, dann geht auch normales Montageklebeband. Gibts diese Woche wieder beim Aldi für 3,99€ ;)

• holger4x4
    • 4. Juli 2021 um 15:27

Hallo Wolfgang,

ich habe ja bereits einige Klebeversuche mit dem 3M VHB Tape 4941P/F gemacht und werde da auch Teile meines Ausbaus mit an die GFK Wände kleben.

Durch reinen Zug bekommst du das Band nicht ab, aber wenn du es durchtrennen kannst mit einer Klinge oder einem Schneidedraht, dann bekommt man den Rest auch ab.

Die verbliebene Klebeseite kann man in die Länge ziehen und dann löst sich das auch wieder (zumindest bei festen Untergründen wie Alu, GFK,.. Bei Lack könnte sein dass der dann abgeht.

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• holger4x4
    • 30. Juni 2021 um 20:03

4-5cm Spalt für die Luftzirkulation sollte man vorsehen. Unterstützung mit Lüfter macht auf jeden Fall Sinn. Man spart mehr Energie als die Lüfter brauchen.

• Wechselrichter geht auf Überlast ohne echte Überlast?

• holger4x4
    • 30. Juni 2021 um 20:01

Kann schon sein, vielleicht ist die Induktive Last des Ladegeräts zu hoch und stört den WR.

Hast du mal die Glühbirnen parallel drangehängt? Wenn das dann funktioniert deutet das auch in die Richtung.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 215 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Chimaera
  • juh
  • Slenteng
  • Thomas135
  • Odi
  • S t e f a n
  • holger4x4
  • popeye
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™