Ich hätte das jetzt nicht so hoch gebaut mit den Profilen ![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
..hat er doch schön erklärt. Wenn die Summe der Leerlaufspannungen unter der max. Eingangsspannung deines Reglers ist, dann mach die Reihenschaltung.
-
Die Schletter Profile sind schon ziemlich hoch fürs Womo Dach. Ich würde die flacheren Rohre nehmen und zusätzlich die Module noch mit einer aufgeklebten Strebe in der Mitte stabilisieren mit einem 20x20 Alu 4-kant.
Serienschaltung kannst du machen, wenn dein Regler die Spannung kann.
-
Jo, das sind aber "nur" polychristaline Module, keine monchristalinen. Bedeutet 2-2,5% weniger Wirkungsgrad, und ich glaub die sind auch was schlechter bei diffusem Licht.
-
Im Prinzip ok, aber Versand geht immer nur über Spedition, und das kostet 90€ extra!
Deshalb ist besser beim Solarbauer um die Ecke eins zu besorgen, der muss dann bei dem nächsten Dach was er macht, einfach 1 Modul mehr bestellen.
-
Dann bin ich langsam auch ratlos

-
Nee, das ist alles nix

Ändert sich bei leichtem biegen etwas?
Wie waren die Module eigentlich montiert? Rundum aufgeschraubt, so wie es aussieht?
Und in der Mitte? Frei schwingend? Vielleicht ist den Modulen das nicht bekommen. Die sind ja gedacht zum fest augkleben auf ggf. leicht gebogenen Flächen.
-
Alles richtig was die schreiben
Dann mal los... -
Ich vermute ehr Microrisse irgendwo zwischen oder in den Siliziumscheiben. Vielleicht einfach mal die Panele beim Messen leicht biegen oder etwas Druck ausüben und schauen ob sich was verändert.
-
Mit der 5W Lampe machst du nichts falsch, solange das Birnchen nicht kaputt geht. Und ja, die muss brennen bei ordentlich Sonne.
-
Wärmebildkamera hilft nur was, wenn es auch warm wird, und dafür muss erst mal Strom fließen

-
Wie, alle Module defekt???

Serienfehler? Undicht und daher Korrosion und damit Verbindungen durchgegammelt?
Kannst du optisch irgendwas erkennen an den Verbindungen der einzelnen Zellen? Oder mal in die Anschlussbox reingeschaut?
-
Ja genau, aber ich würde mit einem normalen Amperemeter im 10A Bereich messen. Die Zangenamperemeter sind bei DC in dem Bereich sehr ungenau.
Einen Link habe ich nicht, hab das Modul von einem Freund, der Solaranlagen baut zum EK Preis bekommen.
Bestellen macht bei der Größe keinen Sinn, das muss man lokal irgendwo abholen.
-
Du solltest mal die Kurzschlussströme messen, wenn die Module in der Sonne liegen.
Gegen Hausmodule spricht eigentlich nix, ich hab ja auch eins drauf. Billiger ist das auf jeden Fall.
Zur Stabilisierung hab ich da noch 2 Aluprofile mit Sika drunter geklebt. Ich fürchte dass sonst die dynamische Beanspruchung zu groß sein könnte.
Aber auf dem Dach müssen die Module auch Hagelfest sein, also so schnell geht da nix kaputt.
Ich hab 120€ für 365W bezahlt. Wenns wirklich mal kaputt geht, dann gibts halt ein neues

-
Zitat
..beide Male selbes Fehlerbild
Hmm, das ist schon seltsam. Dann prüfe mal die Module einzeln, auch den Kurzschlusstrom in der Sonne mal messen.
-
Der Regler versucht Strom zu ziehen, Spannung bricht zusammen. Das sieht so aus, also ob ein Modul keinen Strom liefern kann, bzw zu wenig.
Kannst du die Module einzeln testen? Vielleicht einfach eine Glühbirne als Last dranhängen.
-
Immer die gute Truma-Paste für die Gasverschraubungen nehmen

Für die Durchführung würde ich das Loch was größer bohren. Über das Rohr noch ein Stückchen Schlauch zur Zentrierung, also so dass er nicht rausguckt. Und dann die Stellen entsprechend mit Dichtmasse versiegeln.
-
Das Ding hält, wenn es von Verspannungen des Fahrgestells entkoppelt wird. Also mit einer 3-Punkt Lagerung, wenn es in richtiges Gelände gehen soll. Bei einem steifen Fahrzeugrahmen und weniger schwerem Gelände reichen auch Gummilagerungen am Zwischenrahmen.
Und außerdem sollte die Fertigung der Kabine einwandfrei sin, odentlich verklebte Eckleisten, ggf innen zusätzliche Winkel usw..
Die großen bekannten Ausbauer können das, bei den kleinen muss man sich genau informieren.
-
RTWs sind schon ziemlich stabil gebaut, da ist das GFK schonmal was dicker, oder mit einer extra Platte unterlegt, stabile Rahmen&Scharniere an den Türen und Klappen, das wiegt alles!
-
3C ist das was max erlaubt ist. Sinnvoll ist das nicht unbedingt. Vor allem gehen solche hohen Belastungen auf die Lebensdauer. Auch sollte man dann die Batterietemperatur im Auge behalten und ggf kühlen!