Mit genug Solar ist das im Sommer aber kein Problem, 100Ah sind in 3h fast wieder drin. Oder über den Ladebooster mit 2h Fahrt.
Beiträge von holger4x4
-
-
Wenn du die niedrige Sitzhöhe so willst, ok. Das Podest ist geschätzt 40cm hoch? Dann würde ich da noch eine 20cm Stufe vorsehen.
Wenn das Auto da ist, ist das auf jeden Fall eine gute Idee mal eine Simulation mit Kartons und Dachlatten zu machen!
Wie wir der Stauraum im Podest zugänglich gemacht? Mit Bodenklappen?
Hinten hast du ja nur in der Mitte die Türe. ich nehme an, die bleibt?
-
Wenn ich das richtig sehe, hast du ja keine Stehhöhe auf dem Podest. D.h. du musst immer auf dein Sofa reinkriechen. Das würde ich so nicht machen. Man sollte schon bequem bis zum Sofa kommen, also wenigstens auf der Seite kein Podest machen.
Außerdem scheint mir das Posdest sehr hoch, dafür die Sitzhöhe am Sofa sehr gering. Man sollte da schon bequem mit angewinkelten Beinen zum Essen sitzen können.
Mir persönlich gefällt die Trennung des Raum nicht so, das macht es deutlich enger. Der Hängeschrank von der Küche scheint auch sehr weit in den Gang zu stehen, das gibt bestimmt blaue Flecken auf Dauer

-
Nee, wenn das eine integrierte Batterie mit BMS ist, dann haben die einen Maximalstrom, die 100Ah üblicherweise 100A. 150A bei 150Ah macht also schon Sinn, und das wäre zu wenig.
Der Stromverbauch ist übrigens garnicht so hoch, wie man sich das immer (Worst-Case) ausrechnet.
Wir haben im Sommer fast nur elektrisch gekocht:
2 Becher Kaffee mit dem Wasserkocher heiß gemacht: 6Ah
Frühstückskaffee + Tee: 10Ah
Warme Mahlzeit: irgendwas zwischen 15 und 30Ah
Da kommt man mit 150Ah auch schon ganz gut klar, wenn es täglich Energienachschub gibt.
-
Ich hab 200Ah Winston, da ist das kein Problem. Der WR braucht eine 250A Sicherung. Wenn der Wasserkocher läuft, dann fließen da 185A. Mit 150A wird das nichts.
-
Ob die 900W zum kochen reichen? Zumindest zum vernünftigen anbraten von Fleisch ist das zu wenig.
Wenn der Ofen 2000W hat, dann braucht er die auch in der aufheizzeit, und danach wird dann getaktet. Dein WR muss also die 2000W können.
Ich hab mich daher für den 2200W WR von Fraron entschieden.
Wichtig auch, dass der WR die Leistung bei 40° noch kann, und nicht nur bei 20°. Die Victron Geräte habe da ein ziemliches Derating.
-
Jaja, das ist dann Landbridge... dann muss man ja einen Fuß auf das böse außereuropäische Land setzen
(Reisepass, Zollbeschränkungen, kein Roaming, Stau an der Grenze), nee das braucht man nicht. -
Wir hatten vor Jahren mal nach den Fährverbindungen von NL aus geschaut. Das war damals deutlich günstiger und "direkter" als über Frankreich.
Hmm, das scheints nicht mehr zu geben, dann nur Landbridge über England.
-
Wir sind mal eine Woche auf dem Shannon mit einem Mietboot gefahren, vor 30 Jahren, und da war das auch schon teuer!
300€, das kann ich kaum glauben, bestimmt nur für die einfache Überfahrt? Na wir gucken mal im Dezember, wie die Lage so ist....
Ich meine wir haben vor ca 15 Jahren um die 500€ für die Überfaht bezahlt (einfach) und zurück über Rosslare-Fishguard und Calais-Dover deutlich weniger. Aber wegen dem Brexit und ewigen Staus in Dover ist das wohl auch keine Option mehr. Ich denke deshalb stecken sich die Direktfähren da auch extra was ein...
Mal sehen, ich würde ja schon gerne mal wieder rüber...
-
Ja wir denken auch über Irland für 2023 nach. Aber mit Irish Ferrys gut 1800€ hin und zurück,
das finde ich schon ganz schön happig! Das kostet sonst der ganze Urlaub. Mal zum Vergleich: Toulon- Korsika 12h Überfahrt mit Kabine hat was um 500€ gekostet. Und über England, das muss man sich dank Brexit auch nicht mehr antun 
-
Sieht nach GFK Sandwich aus
Und ein Staufach ist auch schon eingebaut. Sieht nach einer guten Basis aus, vor allem ist der nicht so gelb 
-
Hallo und willkommen im Forum!
Genau, dann zeig doch mal die Basis

-
Ja klar, es gibt für 3,5to viele Beschränkungen, gerade in südlichen Ländern für Ortsdurchfahrten, Pässe usw.
Da muss man überlegen was man will. Um dauerhaft drin zu leben, bedeuten 3,5to schon einige Einschränkungen.
Was ist wichtiger? Wohnkomfort oder Fahrbeschränkungen?
-
Wichtig wäre noch zu gucken, wie es mit Rost am Rahmen aussieht, auch im vorderen Bereich unter dem Fahrerhaus. Das musst du aber selbst angucken auf einer Bühne oder Grube. erzählen kann der Händler viel...
-
Auf den ersten Blick, ja. Die Frage ist, was damit transportiert wurde?
Und wenn die Kühlaggregate runter sind, hast du noch mehr Zulaung. Am Dach musst du dann wohl ein Loch mit einer Sandwichplatte verschließen, vorne ebenso.
-
Auflasten kannst du nur die klassischen Reismobilchassis wie den Ducato und dann auf 4,1to. Mit 2to Zuladung wird das nicht reichen. Außerdem geht das dann oft nur mit Alko Chassis usw....
Einen Standard Transporter von 3,5to sinnvoll auflasten, ich glaube das wird nix. Dann kauf lieber gleich ein 5.xto Modell oder einen 7.x... Wenn du einmal über 3,5to bist, ist das eigentlich egal, und du hast auch technisch genug Reserve. Beim Daily z.B. hat die 3,5to Version einen leichteren und schmaleren Rahmen als die größeren Brüder.
-
Ja, das wird knapp, oder du hast gleich Reparaturen an der Backe.
Sowas wäre vielleicht eine Alternative. 2to Zuladung, noch was mehr, wenn man die LBW durch eine Sandwichplatte ersetzt.
Die großen Atego und Co haben max 2to Zuladung, weil das Fahrgestell viel schwerer ist. Der Daily hat da das Maximum an Zuladung.
-
Die Zurrschienen sind ja für Belastungen gedacht (und beim Kühlkoffer auch angeklebt). Die kannst du drin lassen und zur Befestigung verwenden.
Such mal gezielt nach Sandwich Koffern. Es gibt auch isolierte Koffer für andere Anwendungen, die nicht unbedingt Kühltransporter sind.
Möbelkoffer isolieren geht auch, wird aber bestimmt schwerer. Und oft haben die ein durchsichtiges Dach, was nicht stabil und nicht isoliert ist. Gerne wirds da auch undicht. Also Vorsicht und genau anschauen!
Ein Koffer Selbstbau aus Sandwichplatten kommt für dich nicht in Frage?
-
Flache Abdeckung mit Gewinde? Einfach mal suchen, ob sich was passendes findet. Im Prinzip kannst du ja einen passenden (abgeschnittenen) Becher von irgendwas anderem mit Dekalin über den Gewindestutzen anpappen. Den bekommt man immer wieder ab.
Oder in schön: Du druckst was passendes mit dem 3D Drucker.
-
Hmm, bei dem Fahrzeug hab ich so ein Paar Zweifel.... viel ausgebaut mit Spanplatte, auch auf dem Armaturenbrett
, Ladebordwand, und dann fährt der mit 7,49to Zulassung??? Das kann eigentlich nicht passen.Und der hat normale Haushaltsfenster eingebaut???