125°C Dauerbetrieb ist aber auch schon ordentlich. Die Frage ist, was für eine Lima hat unser Threadstarter eingebaut? Wieviel Strom kann die liefern und ist die entsprechend temperaturüberwacht, oder mehr Oldschool?
Beiträge von holger4x4
-
-
Ich stelle mir gerade so einen spanischen LKW in einem französischen Kreisverkehr vor
Der würde wohl nicht weit kommen! -
Wenn da 2 etwas geleerte 300Ah Li Batterien an der Lima hängen, können da schon ganz ordentliche Ladeströme fließen. Zumindest bei der Starterbatterie werden die ja nicht auf 50A oder so vom Ladebooster begrenzt. Wenn das Auto dann auch noch 100A braucht, kann die Lima schon überlastet werden. Die begrenzt dann den Strom wenn es ihr zu warm wird, eh dass sie kaputt geht. Gut ist das als normaler Betriebszustand aber nicht.
-
300Ah als Starterakku in LiFe ist aber schon etwas üppig. Nicht dass du damit die Lima überlastest wegen dem hohen Ladestrom.
-
Ich hab meins damals bei ebay gekauft auf CD, 15€ oder so.
-
-
Je länger das Auto, umso größer wird der Spannungabfall über der Masse. Heute haben die Autos alle z.B. Lampenüberwachung, auch für die Rücklichter. Damit das zuverlässig funktioniert führt man auch die Masse bis zum Steuergerät ohne dass irgendwelche Störer die gleiche Leitung benutzen. Das ist halt heute anders als beim Käfer. Der konnte bei weggerosteter Masse schöne Blinkmuster mit allen Lampen hinten machen

-
LKW mit einem Rahmen, wo das Fahrerhaus (=Karosserie) über Gelenke und Gummipuffer gehalten wird, ist ja auch nochmal was anderes wie ein Kastenwagen wo alles aus einem verschweißten Blechstück besteht.
-
Kann ich den Shunt nicht auch zwischen Fahrzeugmasse und Batterie-Masse-Pol klemmen?
Und alle Aufbauverbraucher auf Fahrzeugmasse legen?1. Ja, 2. würde ich das nicht machen, weil dann eine Vermischung der Fahrzeugstromkreise und derer vom Aufbau passiert. Mal abgesehen von potentiellen Masseproblemen bei korrodierten Chassisverschraubungen, ggf auch noch unerreichbar hinter Verkleidungen. Bei einem Sandwichkoffer Aufbau brauchen wir eh nicht mehr weiter reden, da ist nix zum an Masse schrauben.
-
(Masseleitung alle zu einem spezifischen Punkt deines Aufbaues legen.)
Das muss ja sowieso sein, wenn man einen Shunt für den Batteriecomputer verbaut!
-
Ich versteh das Problem irgendwie nicht: ´Ladebooster zur Aufbaubatterie wird an + mit 25qmm angeschlossen, dann macht es nur Sinn die Masseleitung auch 25qmm zu machen.
In der Anleitung ist das als gestrichelt - optional bei Leichtbauchassis bezeichnet, ich würde das aber grundsätzlich so machen. Führst du den Ladestrom Masseseitig über das Chassis können da korrodierte Schraubpunkte bei den Strömen ganz schön Spannungsabfall erzeugen. Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Die Einbaustelle ist eigentlich egal, es gibt do für beide Seiten die Senseingänge Vo+/-. Damit werden die Spannungsabfälle über die Kabel korrigiert.
-
Da ist ein Buck/Boost Schaltreglr drin. Wenn der eine Effizienz von 95% hat, gehen halt 5% als Wärme weg. So einfach ist das. Angaben über die Effizienz habe ich aber nicht gefunden.
-
Ah, ok. Aber 90° ist schon ganz schön viel an der Oberfläche! Da wird es innen drin deutlich wärmer sein.
-
100W ist ja auch schon ganz ordentlich viel Leistung in so einem kleinen Plastikgehäuse. Je nach Wirkungsgrad werden da wohl 5-8W Verlustleistung anfallen. Wenn die Plastikdose rundum in Holz eingepackt ist, kann die die Wärme nur nach vorne abgeben. Pack mal ein Laptop Netzteil an wenn das wirklich 100W macht. Meins hat 65W und das wird auch schon gut warm und das kann 360° rundum die Wärme abgeben an die Umgebung.
-
Nicht verfügbar macht ja Sinn. Man hat ein Problem gefunden, muss das im Design beheben und erst eine neue Charge auflegen. Das wird schon ein Paar Wochen - Monate dauern.
-
Bei der Relaissteuerung fährt die Stufe bei KL.15 rein, bis der Endschalter den Stromfluss wieder unterbricht. Die Stufe bleibt drin. Mit KL.15 lässt die sich auch über den Taster nicht ausfahren, erst wenn KL.15 wieder aus ist.
-
Das ist eine gute Idee, gefällt mir! Auf den Pott kann man auch bei 1,5m Höhe und abdichten lässt sich eine nach oben ausziehbare Dusche auch gut.

-
Hier mal der Schaltplan:

Ich hab das über D+ gemacht, 1. weil ich das Signal eh im Aufbau verwende, und 2. macht man schonmal Zündung im Stand an, weil man nochmal nach dem Dieselstand gucken will o.ä. un dann jedes Mal die Treppe einklappt.
-
Ich hab ja auch eine Thule (Single) Step, aber ich denke das ist das Gleiche.
Es gibt eine Beschaltung mit einem Relais welche über Zündung geschaltet wird. Dann fährt die Stufe bei Zündung automatisch ein. Ich hab kein Singnal vorne und keinen extra Schalter.
-
... die hast du ja bekommen, von Topsleeper bis selbst bauen aus Sandwich Platten oder Siebdruckplatten.
