1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Hi bin der Olli aus Schleswig-Holstein und Fragen zum E Konzept

• holger4x4
    • 8. Februar 2026 um 21:44

Dass die 312Ah Akku zu groß sind denke ich ehr nicht, das ist das untere Ende was Sinn macht. Mehr Kapazität einbauen geht ja immer noch, wenn du den Platz vorsiehst.

• Hi bin der Olli aus Schleswig-Holstein und Fragen zum E Konzept

• holger4x4
    • 8. Februar 2026 um 21:13

Hi und willkommen im Forum!

Zur Steuerhinterziehung wird dir hier keiner einen Tip geben ;)

Was die Solarmodule angeht würde ich Hausmodule nehmen, da gibts für den gleichen Preis 450W.

Zum gesamten Setup solltest du mal genau deinen Bedarf ausrechnen, wie lange stehen, wieviel Sonne gibts da in welcher Jahreszeit, wie lange sind Standzeiten oder wieviel km werden jeden Tag gefahren? Vom Gewicht könnte bei deinen Vorstellungen ein 3,5to Postkoffer schon knapp werden

• Solarzellen und zwei Laderegler

• holger4x4
    • 8. Februar 2026 um 16:10

Ja das geht auch irgendwie, wenn die Module nicht identisch sind. Wenn man jetzt was neu baut, dann würde ich schon beide Seiten aus optischen Gründen gleich machen.

Zu dem Thema Absorbtionsphase: Wenn ein Regler die erreicht hat, dann ist die Batterie eh voll, dann ist auch egal was der 2. Regler noch macht. Man sollte bei Lithium die Spannung nicht zu tief stellen, damit die Batterie auch voll bleibt. Ich hab 14,4V Ladespannung und 14,0V Absorptionsspannung bei meinen Winston Akkus eingestellt.

• Solarzellen und zwei Laderegler

• holger4x4
    • 8. Februar 2026 um 14:05

Ein Regler für links und rechts ist ok, wenn die Module identlisch sind. Für das mobile Panel würde ich einen extra Regler nehmen, da der ja parallel mit den anderen Zellen arbeitet aber das Modul ja sicher eine andere Charakteristik hat.

Reden müssen die Regler nicht miteinander, die müssen nur auf die gleichen Spannungswerte eingestellt werden (Ladespannung, Erhaltungsladung)

• ein Küchenschrank-Element zum Drehen (als Durchgang ins Fahrerhaus)

• holger4x4
    • 4. Februar 2026 um 11:49

Das Ziel ist wohl bloß keinen 90° Winkel zu verwenden :P Das wird Bau der Schubladen für den fortgeschrittenen Schreiner! 8) Am Ende bleiben dann doch viele ungenutzte Ecken übrig.

Kann man nicht den rechten Schrank und das Mittelteil aus einem Stück machen und rechts eine Drehkonsole unter das ganze Ding bauen?

• Wechselrichter im Standby .... Lüfter springt an

• holger4x4
    • 4. Februar 2026 um 09:04

Der Ringkern brummt höchstens mal bei Volllast, wenn überhaupt.

• holger4x4
    • 3. Februar 2026 um 14:21

Aber immer 2-3 Riegel lösen (von beiden Seiten erreichbar!) ist auf die Dauer zu unpraktisch, dann benutzt man das nicht! Wenn dann ein Riegelmechanismus der mit einem Griff einfach erreichbar sein muss.

• holger4x4
    • 3. Februar 2026 um 14:18

Oh, ist der Kühlschrank "intelligent" ? Bei einem einfachen mit mech. Thermostat sollte das eigentlich funktionieren.

• holger4x4
    • 3. Februar 2026 um 11:48

Der 650W hat 0,6A

Der Victron 500W hat 6W, also 0,5A. Die frage ist, ob das mit dem Standardwert Null-Last-Leistung im ECO-Modus (Standardmäßiges Neuversuchsintervall: 2,5 s, regulierbar) und dem Kühlschrank funktioniert? Dann hat der nur 1W! Du kannst den ja einfach mal bestellen und ausprobieren, zur Not wieder umtauschen. 139€ finde ich ganz ok dafür.

• holger4x4
    • 3. Februar 2026 um 11:18
    Zitat von Kreiseltaucher

Ich hab ja den gleichen Fraron wie du.

Der tut nix :) außer dass der gut 1A Ruhestrom braucht. Daher wäre was kleineres für den Kühli besser.

• holger4x4
    • 3. Februar 2026 um 10:44

Bei meinem Fraron geht der Lüfter erst nach 10min Volllast an, vorher hört man da nix.

• holger4x4
    • 3. Februar 2026 um 10:32

Normal geht der Lüfter im WR nur an, wenn dem zu warm wird, also bei viel Leistungsentnahme. Im Standby sollte der eigentlich garnicht laufen.

Wegen Ruhestrom würde ich einen extra kleinen WR (500W) nur für den Kühlschrank nehmen. Hier kann man den Lüfter vielleicht ganz stillegen oder über einen Vorwiderstand ausbremsen. Der Kühlschrank braucht ja nur so 60-80W im Betrieb, die größere Leistung ist nur der Anlaufstrom. Und unbedingt auf den Ruhestrom/Standby Strom des Wechselrichters achten.

• holger4x4
    • 2. Februar 2026 um 18:34

Puh, das ist aber maximal kompliziert was du da vor hast. Vor allem sind so gerundete und schräge Formen nicht optimal als Stauraum, und machen viel Spaß beim Bauen!

Klavierband wird das nicht halten, wenn dann würde ich Scharniere nehmen wie von Anton vorgeschlagen. Alles was für Haustüren hält, sollte stabil genug sein. Die Möbel müssen natürlich dafür auch stabil genug gebaut werden.

Alternativvorschlag: Bau doch in den Durchgang nur einen 40cm hohen Schrank. Da kannst du auch drüber steigen. Die Arbeitsplatte oben machst du als Klapptheke darüber. Also Theke umklappen und über die Kiste steigen, fertig. Optional kannst du noch eine Eurobox draufstellen, die du dann vorher wegräumen musst.

• Vollauszüge Touch to open

• holger4x4
    • 1. Februar 2026 um 13:28

Ich hab die nicht verbaut, das aber schon bei anderen gesehen. Zu 95% bleiben die zu, wenn aber viel Gewicht drin ist dann kann die Schublade auch mal sich selbst entriegeln.

• Wo bekomme ich so ein Scharnier her?

• holger4x4
    • 31. Januar 2026 um 22:04

Wie gesagt, das mit der Pneumatik sieht selbst gebastelt aus. Die Amis machen das ehr so einfach mit den Klappbügeln und Muskelkraft. Für eine Aufstellmimik außen denke ich reicht der Platz nicht. Dafür ist das Dach ja schön flach.

So ein Eriba Dach braucht ca 10cm Aufbauhöhe, bei Reimo waren das so minimal 6cm, das hatte ich früher auch mal auf dem Transit, oder auch VW T3.

• 1975 Dodge B200 mit Parallel-Hubdach

• holger4x4
    • 31. Januar 2026 um 10:11

Der hat ja schon einen Gastank, vermutlich muss der mal neu und auf europäischen Standard.

• Wo bekomme ich so ein Scharnier her?

• holger4x4
    • 31. Januar 2026 um 09:08

Dein Parallel Hubdach im Dodge ist aber super flach, da ist kein Platz für einen außenliegenden Hubmechanismus. Auf den Bildern sieht man einen simplen Mechanismus mit 2 Klappbügeln. Die pneumatischen Zylinder sehen wie selbst nachgerüstet aus. Ich denke das wurde original nur mit Muskelkraft aufgestellt.

• 1975 Dodge B200 mit Parallel-Hubdach

• holger4x4
    • 31. Januar 2026 um 09:05

Willkommen im Forum!

Das ist ja mal eine coole Kiste! Du bist hier nicht falsch, das ist kein 4x4 Forum, sondern eins für Selbermacher.

Der ist ja fst zu schade zum renovieren, so schön 70er!

• Suche Garage oder Scheune für Ausbau GFK-Kabine bei Mainz

• holger4x4
    • 30. Januar 2026 um 14:40

So abwegig ist das ja nicht. Es gibt einige Leute die fahren mit ihrem halbfertigen Camper und allem Geraffel nach Spanien und bauen das Ding da fertig, vor allem hier im Winter. Natürlich nicht für ein Paar Tage, ehr Monate.

• Suche Garage oder Scheune für Ausbau GFK-Kabine bei Mainz

• holger4x4
    • 30. Januar 2026 um 09:07

Tja, wenn du in der Stadt wohnst, geht das halt nicht so einfach. Ich hatte das Glück meine Kabinen immer direkt 1m vor der Werkstatt auf dem eigenen Grundstück bauen zu können.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 322 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Spätlesereiter
  • Olli17
  • Urlaubär
  • Odi
  • Gabriel
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™