1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Ich stelle mich mal kurz vor

• holger4x4
    • 10. Dezember 2025 um 17:28

Hallo und willkommen im Forum!

Die üblichen Koffer sind ja immer mit Ladebordwand, die soll wohl weg so wie der Plan aussieht. Hinten fehlen vielleicht noch ein Paar Fenster?

Die Dinger haben ja nur so gut 2to Zuladung, da muss beim Ausbau schon ein bisschen drauf geachtet werden.

Wo soll es denn hin gehen? Wenn es Richtung Kasachstan, Mongolei oder quer durch Afrika gehen soll, dann wäre ein 4x4 die bessere Wahl. Bei der Größe wirds dann aber knapp mit 7,5to, Mercedes Kurzhauber vielleicht.

• VW LT50 Flatbed

• holger4x4
    • 10. Dezember 2025 um 10:50
    Zitat von Anton

Alledrdings hilft das H manchmal schon beim durchfahren einer Uwz.!

In Italien sind Städte ab 50.000 Einwohner teils schon Umweltzone, da muss man schon aufpassen wo man lang fährt auf Durchgangsstraßen. Ich gab da keine Sorgen mit Euro iV :)

• VW LT50 Flatbed

• holger4x4
    • 10. Dezember 2025 um 09:07

Na ist ja auch egal, es gibt da draußen genug Beispiele für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, wo man sich fragt wie das sein kann. Es wird nur in Zukunft nicht mehr so einfach.

Was man auch nicht vergessen sollte, das H-Kennzeichen ist eine rein deutsche Sache, damit darf man noch lange nicht nach Barcelona, Paris oder Mailand rein fahren!

• Fenster Aufbautür - Rettung möglich?

• holger4x4
    • 9. Dezember 2025 um 08:59

Auch innen? Ich hab auch einen Glas-Spiegel aufgehängt, der hat bestimmt kein Prüfzeichen. Solange keine Sitzplätze in der Kabine sind, ist das doch egal. Außen ist ja weiterhin alles gut, die Scheibe hat ja ein Prüfzeichen.

• holger4x4
    • 8. Dezember 2025 um 22:14

Das ist doch für die Innenscheibe garnicht relevant! Warum nicht einfach eine Makrolonscheibe zuschneiden und einkleben.

• VW LT50 Flatbed

• holger4x4
    • 8. Dezember 2025 um 13:43
    Zitat von LT50

Ich bin offen für viele Schandtaten, aber wie schon geschrieben, wo ist das Bild eines Kat1 mit H-Nummer und Fahrzeugschein in welchem Womo steht (und Verweis wo das so abgenommen wird).

Ich hab dieses Bild im letzten Jahr im Allgäu aufgenommen:

So richtig original sieht das ja nun nicht aus ;) Das war eine Familie mit 3(?) Kindern. KFZ Schein von dem Teil habe ich natürlich nicht gesehen.

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• holger4x4
    • 8. Dezember 2025 um 13:28

Bei mir sind die Verbindungsschläuche starr wie Druckluftleitungen. Zur Verbindung sind dann immer kurze Stücke Gummi Kraftstoffschlauch mit Schellen.

• holger4x4
    • 8. Dezember 2025 um 12:39

So einen Filter: https://www.tigerexped.de/kraftstofffilt…u8mm-anchluesse

• holger4x4
    • 8. Dezember 2025 um 11:32

Bei der Autotherm war ein Filter dabei, den hab ich auch verbaut. Ich sauge aber auch mit einer extra Leitung direkt aus dem Tank.

• Los gehts, ab gehts, wir pfuschen das :D

• holger4x4
    • 5. Dezember 2025 um 19:34

Willkommen im Forum!

Auch wegen des Gewichts wäre die erste Frage, ob die Ladebordwand bleiben soll/muss? Da könnte man einiges an Gewicht sparen und der Nutzen ist relativ begrenzt. Außerdem ist das Ding nicht richtig dicht, vor allem nicht, wenn es eh schon krumm ist..

• Dichtprofil gesucht

• holger4x4
    • 5. Dezember 2025 um 15:19

Ich hab mal da was bestellt: https://www.ebay.de/str/fahrzeugba…cat=19546438010

Die haben auch alle möglichen und unmöglichen Dichtungsformen, vielleicht ist da was bei.

• Wohnmobil und BEV - wie andere so über Wohnmobilisten denken

• holger4x4
    • 5. Dezember 2025 um 10:31

Range Extender?

• holger4x4
    • 3. Dezember 2025 um 22:19

Die 300km sind ja eine Best-Case Angabe, real vielleicht gut 200km. Und für uns gesprochen, die erste Etappe aus Deutschland raus ist meist 400-650km. Das geht auch entspannt mit Tempomat auf 115km/h. Bei deinem Auto ist das ja was anderes, da geht das nicht. Unsere späteren Etappen werden dann auch immer kleiner, manchmal nur 35km.

ich hoffe meinen Euro VI Diesel noch 20 Jahre fahren zu können, und wenn nicht dann muss die Kabine nochmal auf ein neues Fahrgestell umziehen, aber nicht in den nächsten 10 Jahren.

• holger4x4
    • 3. Dezember 2025 um 13:14

Man kommt nur mit Login weiter.... scheinbar wollen die so schnell doch nichts verkaufen :P

Das hab ich noch als Angabe gefunden:

Zitat

1.619 kg* Nutzlast

Mit den besten Leistungen in seiner Kategorie ist der Master für produktive Arbeitstage gerüstet: bis zu 1.619 kg* Nutzlast und 2.000 kg Anhängelast...(*maximale Nutzlast für die L2H2 E-Tech elektrisch 4t und 87 kWh Version)

also nur 1119kg Nutzlast mit dem großen Akku bei 3,5to Zulassung, das ist was wenig. Den muss man dann schon auf 4to zulassen.

• holger4x4
    • 3. Dezember 2025 um 12:39

Das geht mal in die richtige Richtung, auch bezahlbar mit rund 50k€ Listenpreis vergleichbar mit Dieseln. Leergewicht 2150kg, macht dann 1350kg Zuladung bei 3,5to, das wiegt ungefähr ein Sprinter 4x4 Fahrgestell. Das reicht bei Leichtbau für 2 Personen.

300km Reichweite, aber vermutlich nicht mit einem Wohnkasten und voller Beladung :(

• VW LT50 Flatbed

• holger4x4
    • 3. Dezember 2025 um 10:53

Was man so hört werden die Daumenschrauben für das H-Kennzeichen immer mehr angezogen. Es gibt ja auch Diskussionen das Alter auf min. 40 Jahre zu erhöhen, weil einfach zu viele leute nur ein H-kennzeichen wollen, damit sie in die Umweltzonen fahren können.

Zum Thema Sandwichpaneele: Du kannst dir z.B. bei Ormocar die Platten für eine Kabine als Bausatz bestellen und dann selbst aufbauen. Die Pfalz ist ja auch nicht so weit weg von dir.

• VW LT50 Flatbed

• holger4x4
    • 3. Dezember 2025 um 09:12

Für den Boden gibt es PU Einleger aus hochdichtem Schaum, die sind hart wie Holz. In der Wand (z.B. zur Stabislisierung vom Alkoven) brauchst du nichts! Die 1m hohe Wand trägt die Scherkräfte locker, auch beim Alkoven bis 2m.

• holger4x4
    • 2. Dezember 2025 um 09:03

Hast du denn mal geguckt ob da was von der Stange reinpasst? Das Loch etwas größer sägen könnte man ja auch noch.

Passt das zufällig? https://www.camp1818.com/Plastoform-Sch…atzscheibe-L665

• VW LT50 Flatbed

• holger4x4
    • 1. Dezember 2025 um 18:59

Da hast du meine volle Zustimmung. Ich denke bei der Absetzkabine geht es um die H-Zulassung der Basis !?

• VW LT50 Flatbed

• holger4x4
    • 1. Dezember 2025 um 18:23

Beim alten LT ist die Doka Pritsche etwas unter 2to denke ich, als Fahrgestell dann so bei 1800kg. Das könnte schon aufgehen wenn man etwas aufs Gewicht achtet. Und wenn alles schief geht, dann muss der LT50 halt wieder auf das alte zGGw. aufgelastet werden. Vor 30 Jahren waren die Autos doch deutlich leichter!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 152 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WoMoG
  • Urs
  • holger4x4
  • Reddusk
  • Abweg
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™