1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Kaffee kochen mit der Siebträgermaschine. Wieviel Inverterpower nötig?

• holger4x4
    • 30. Dezember 2025 um 14:24

Das sollte von den Daten her passen. Was macht der Multiplus denn bei Überlastung? Schaltet der sofort ab, oder reduziert der die abgegeben Leistung durch Absenkung der Spannung? Das könntest du ja mal testen mit einem Fön oder Heizlüfter der z.B. 1800W hat. Dann hängst du ein Energiemessgerät dazwischen, die zeigen neben der Leistung auch die Spannung an.

Der Siebträgermaschine sollte das nix machen, die wird auch bei 200V noch laufen, dauert der Kaffee halt etwas länger.

• Wohnmobil und BEV - wie andere so über Wohnmobilisten denken

• holger4x4
    • 30. Dezember 2025 um 14:15

Zum Glück bin ich ja hier kein Moderator 8o

Den Adapter gibts hier, auch praktisch wenn man unterwegs mal kein Frischwasser findet. ;)

• holger4x4
    • 30. Dezember 2025 um 08:49

Es gibt alles, auch Gardena to CEE-Adapter :D8o

• Elektrische Schubladen Verriegelung

• holger4x4
    • 28. Dezember 2025 um 18:41

Einfach stabile Schubladenschienen verbauen! :P Wir klemmen auch manchmal etwas Stoff vom Kissen ein, dann denkt man es ist zu, verriegelt, und in der nächsten Kurve macht hinten doch etwas Geräusche.... Wie Tobi schreibt, passiert ist nix bisher.

• holger4x4
    • 28. Dezember 2025 um 16:26

... nur während der Fahrt. Aber unnütze Heizleistung im Sommer ist das trotzdem.

• Höhe Dachhauben

• holger4x4
    • 27. Dezember 2025 um 22:22

Wenn man nicht das halbe Dach hochklappt, ist eine Dachluke schon hilfreich im warmen Klima. Die sollte aber genug Überstand haben, damit nicht ein überraschender Sommerregen reinspritzt.

• holger4x4
    • 25. Dezember 2025 um 17:38

Ja probier mal.... In der Automobil Industrie gibt es fertige Lösungen dafür von z.B. Infineon

• holger4x4
    • 25. Dezember 2025 um 16:54

Ja, dann brauchst du aber auch eine kleine Elektronik die mit vollen 12V den Anzug macht und dann auf eine Stromquelle mit gut 100mA umschaltet. Kann man alles machen....

• holger4x4
    • 25. Dezember 2025 um 12:27

Ja klar, mit RF-ID die Schublade öffnen!!! Und dann noch 4 Batterien in jedem Schloss!!! :evil:

• holger4x4
    • 23. Dezember 2025 um 18:28

Die Dinger sind aber ehr ne Nummer zu groß, das ist was für Durchgangstüren die z.B. per Transponder geöffnet werden können. 60kg Haltekraft für eine Schublade???

• Höhe Dachhauben

• holger4x4
    • 23. Dezember 2025 um 17:24

Hallo Christopher,

warum die Frage? Hast du jetzt noch keine Dachhaube drin? Und stören dich da die letzten 5cm?

Also flacher sind meistens Luken aus dem Bootsbereich, die sind dann aber aus Glas.

Outbound gibt 47mm an, die sind aber nicht grad günstig: https://www.outbound.eu/de/produkte/dachfenster/ , ist dann Doppelverglasung.

Edit: Hühnerkopf ist nur 43mm, kostet aber auch 2999 € =O

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• holger4x4
    • 23. Dezember 2025 um 16:08

Inzwischen hat sich mal was bewegt, zum Glück in die richtige Richtung! :https://www.focus.de/auto/brauchen-wohnmobile-bald-einen-fahrtenschreiber

Nun muss das noch in deutsches Recht übernommen werden.

• holger4x4
    • 22. Dezember 2025 um 17:13

Ich finde sowas zu anfällig für irgendwelche Probleme. Nachher bekommt man die Schublade nicht mehr auf, weil sich irgendwas verhakt hat.

Der Magnet da oben hat 12V /300mA macht 3,6W Verlustleistung die natürlich in Wärme umgewandelt wird.

Wenn dann würde ich was mit ZV Stellmotoren bauen. Die werden mit 250ms Impulsen angesteuert. Mit einem kleinen Arduino könnte man sich eine einfache Ansteuerung dafür bauen. Öffnen würde ich aber nur per Taster, sonst hältst du irgendwo an, der Parkplatz ist schräg, die Schublade geht auf und verriegelt dann beim nächsten Losfahren im offenen Zustand.

Einfache Schnäpper sind da besser, wenn man doch mal was vergisst verschließt es sich selbst in der 2. Kurve. ;)

• Ich stelle mich mal kurz vor

• holger4x4
    • 18. Dezember 2025 um 22:24

Ja das ist so! Wenn der Koffer schon so breit ist, dann solltest du die Fenster mit Z-Profilen einsetzen, so dass sie nicht überstehen.

• holger4x4
    • 18. Dezember 2025 um 13:32
    Zitat von Ducato-Heere

Die Frage die ich mir seinerzeit gestellt hatte, wie gut bekommt man für die Kisten nen Beifahrereinzelsitz mit Schwingkonsole...

Wir waren beim Händler in Lüdenscheid. Der sagte es wäre kein Problem einen Rechtslenker Fahrersetz für den Beifahrer einzubauen, er hätte davon immer 1-2 auf Lager. Schwingsitze hatte der aber nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Bei Einzelradaufhänung vorne braucht man das aber auch nicht unbedingt. Der Fahrkomfort war eigentlich ganz ok.

• holger4x4
    • 18. Dezember 2025 um 11:58

Die Sitze gingen eigentlich, zumindest der Fahrer Einzelsitz. Sonst besteht der Innenraum aber nur aus Motortunnel, kein Platz um mal eine Einkaufstüte auf den Boden oder neben den Sitz zu stellen!

• holger4x4
    • 17. Dezember 2025 um 18:23

Ja,ich hab mal einen Probe gefahren. Uns gefiel der Raum im Fahrerhaus nicht, auch die Verarbeitung des vielen Plastiks. Außerdem gibt es keine 175Ps mit Automatik, sondern nur die 150Ps mit automatisiertem Schaltgetriebe.

Am Ende haben wir uns dagegen entschieden.

• Eigenbau Alkoven auf Iveco Eurocargo

• holger4x4
    • 17. Dezember 2025 um 18:20

Das ist ech 'ne coole Lösung!

• „Open-Source“-Bauelemente für Expeditionsmobile?

• holger4x4
    • 15. Dezember 2025 um 22:06

Das mit der CAD-3D Planung ist so ein Thema.

Meine ersten Ideen im Kopf habe ich im Urlaub mit Bleistift auf Karo-Papier festgehalten.

Die nächste Stufe waren dann eingefärbte Felder und Linien in Excel auf Basis eines 5x5cm Karos. Das geht auch auf auf dem Bürorechner ohne extra SW-Installation :S

Für die finale Konstruktion hab ich mich in Freecad eingearbeitet. Da konnte man auch erhältliche 3D-Modelle vom Fahrgestell reinladen um zu überprüfen ob die Tanks dahin gehen können, wo es gewünscht ist. Die Konstruktion hat gut geholfen den Materialbedarf an Möbelbauplatten zu berechnen. Aber ich denke da muss jeder seinen Weg finden, welches Tool habe ich vielleicht beruflich, mit welchem freien Tool komme ich klar und wieviel Detailtreue will ich in der Konstruktion haben. Einen allgemeingültigen Workflow daraus zu machen, geht glaube ich nicht.

• holger4x4
    • 13. Dezember 2025 um 13:43

Bis in Kasachstan oder Westafrika alle 100km ein Ladepark steht, werden wohl noch eine Jahre/Jahrzehnte vergehen. Wenn man in Europa von Spanien bis Nordkap unterwegs ist, sieht das schon wieder ganz anders aus. Es gibt also nicht DIE Lösung für DAS Wohnmobil.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 204 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Reggie
  • Florian O.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™