Beiträge von holger4x4
-
-
Ja, die haben eine Klebenaht von 1cm Breite. Das kannst du nicht mit einer Bodenplatte vergleichen, die auf allen Bodenrippen verklebt ist.
Man kann ja mal an einer Ecke probieren wie stark die Klebung ist, und dann überlegen ob man weiter machen will...
-
Wenn denn rundum ein Spalt ist um das Teil einzufädeln.... Bei der Fläche könnte das sehr kraftaufwändig werden.
-
Wenn das Sika oder was Ähnliches ist, wirst du die Platte nur sehr mühsam in kleinen Stücken mit einem Multitool lösen können. Wiederverwendung ausgeschlossen.
Also entweder alles neu machen mit viel Mühe, oder den pragmatischen Weg gehen, einfach 20mm XPS oben drauf kleben und eine 6mm wasserfeste Sperrholzplatte oben drauf kleben. Die 20mm kannst du dann auch als Kabelkanal von rechts nach links rüber verwenden (Leerrohre mit einkleben).
-
Zentralverriegelungsmotoren werden per Impuls von 200-250ms angesteuert. Wenn du sowas nicht selbst bauen willst gibt es einfache Nachrüst-ZV Module
-
Hallo Holger und willkommen im Forum!
Guk mal zum Thema Zulassung im Wohnkabinenforum.de, da wurde das Thema öfters mal behandelt. Soweit ich weis, ist das mit den wechselweisen Rüstzuständen nicht mehr so einfach. Ich hatte immer nur LKW mit Ladung. Der Rudi kennt sich da besser aus. Vielleicht liest er hier auch mit.
-
Der Tüv guckt ja "nur" nach dem Basisfahrzeug. Nach Feuchteschäden musst du schon selbst suchen. Alle Stoßkanten sind verdächtig, auch wo z.B. die Dachhaube ans Dach angeschlossen ist, alle Fenster, Dachhauben, Türeinstieg, Markisenbefestigung, Fahhradträger-Schrauben, und hinten unten im Spritzwasserbereich. Dusche ist auch immer verdächtig, nur ohne die komplett auszubauen kommst du da höchstens von unten dran. Außen würde ich alle Dichtfugen optisch kontrollieren. Wenn das Teil außen so gut gepflegt wurde wie innen, dann wurden die bestimmt schonmal neu gemacht. Hat da jemand selbst mit Silikon statt Sika rumgeschmiert, dann Finger weg!
-
-
Einen Durchgang kann man ja noch einbauen, der Koffer ist ja mit dem Fahrerhaus fest verbunden. Dann muss nur ein Beifahrer Einzelsitz rein.
Altes Womo? Da kannst du fast drauf wetten dass es einen Wasserschaden gibt. Dann ist die Frage wieviel Arbeit die Instandsetzung macht. Und BJ 1992 ist auch schon ordentlich alt für so einen Ducato Kollegen.
-
Es gibt ja auch noch was anderes gebrauchtes außer diesen Postkästen, z.B. sowas (Textiltransporter) oder der hier
-
Die MBs haben auch gerne mal Probleme mit dem halbautomatischen Getriebe. Wer jetzt wenige Probleme hat????
Grundsätzlich ist das Thema altes Auto ausbauen? Wieviel Geld bin ich bereit die nächsten 10 Jahre da reinzustecken? Das kann gutgehen, muss aber nicht. Ich bin da ehr bei Nunmachmal, wenn ich mit schon viel Arbeit machen, dann lieber ein (fast)neues Auto und lange was davon haben. Oder gebraucht, alt und dann einen Minimalausbau den man auch einfach in die nächste Karre schrauben kann.
-
-
So hatte ich das auch gemeint, ein Komplettfahrzeug da unten kaufen. Nur vielleicht ein bisschen umbauen. Rechtslenker ist ja auch nicht verkehrt wenn man mehrere Jahre dort unterwegs ist. Und da unten gibts teils auch großvolumige Motoren, die es nicht nach Europa schaffen wegen Abgasbestimmungen.
Und was kostet ein Container nach Australien? Das ist ja auch nicht ganz günstig. Das Geld kannst du auch in die Anschaffung stecken.
-
Hi und willkommen im Forum!
Einen interessanten Plan hast du da. Wenn Ihr 3 Jahre in Australien und dann noch in Neuseeland sein wollt (1-2 Jahre?), warum dann nicht gleich Auto mit Kabine Down-Under kaufen? Und wenn es euch gefällt, dann das Fahrzeug oder nur die Kabine nach Südamerika verschiffen? Es würde dann was Containertaugliches Sinn machen, also mit Hubdach. Das macht auch bei der Hitze in Australien Sinn. Die Camper dort sind ja ehr Outdoor orientiert.
Sonst: Mit Ormocar bin ich auch mit meiner 2. Kabine sehr happy. Das Problem ist da ehr die Kabine an einen vor Ort gekauften Pickup anzupassen.
-
Du hast Recht, das war das Thema wenn die Welle selbst zerlegt wird (oder aus Versehen auseinander rutscht), dann muss sie genau so wieder zusammengebaut werden.
-
... oder verdreht montiert und damit nicht mehr richtig ausgewuchtet?
-
Bei mir sind längs 4 PU-Einleger im Laminat mit verbacken. Von oben ist dann 10mm eingesenkt und verschraubt. Durch die Einleger wird die Kraft schön verteilt. Auseinanderziehen ist ja nicht das Thema, die Platte wird ja zusammen gedrückt.
-
Meine Kabine ist auch mit M10 Schrauben an Rahmenauslegern verschraubt, immer 2 pro Ausleger, macht 20 Stück! Ob man die wirklich alle braucht?
-
Hallo Paul und willkommen im Forum,
aus welcher Region kommst du denn?
Spontan würde mir da z.B. 4wheel24 einfallen, aber ob das mit "kurzfristig" was wird? Das dürfte überall was schwierig werden.
-
Da muss ich fix mal bei alibaba nach 275/80R20 googeln. 🤣
... aber die Transportkosten nicht vergessen!