Vorsicht, genehmigungsfreie Gartenhütte gilt nur für einen Abstellraum und NICHT für eine Nutzung als Wohnraum
Beiträge von holger4x4
-
-
Es gibt ja jetzt den Gebäudetyp F mit weniger Anforderungen, da kannst du dich dran orientieren
-
Das sieht doch super aus! Und das Gewicht ist auch ok, 350kg für die leere Kabine ist prima!
-
Der Alkoven liegt ja schon fast auf der Dachreling auf! Das gibt auf jeden Fall Berührung bei schnell gefahrenen Bodenwellen. 3cm Bewegungsfreiheit sollte man schon haben. Beobachte mal den Alkoven während der Fahrt oder halte die Hand dran.
-
Ich hatte ja noch den alten Rager mit 143PS und bin dann auf den Nissan Navara mit 190PS umgestiegen. Verbrauch -2L/100km, beides 2,5L Motoren. Mit der großen Kabine bei 105km/h im Schnitt +2L. Der Spalt am Alkoven war nur ca 3cm. Der Daily jetzt mit 3L und Automatik braucht weniger

-
Du kannst das mit dem Schlauch auf dem Dach mal probieren. Ich bin da kein Fan von, wegen dem scheuern auf dem Dach und weil Verwindungskräfte vom Fahrzeug auf den Alkoven übertragen werden und das auf Dauer nicht gut für die Kabine ist. Wenn du das machst, dann blas den Schlauch nicht so fest auf und mach noch eine Fangleine dran, falls das Teil auf der Autobahn rausrutscht!
-
Was ist denn hoch? Verbrauch vorher, hinterher bei welcher Geschwindigkeit?
-
Achso, und dann nur die 230V und die 12V Versorgungsleitung zum Wowa. Von dort speist aber auch die Solaranlage, da können also auch knapp 30A drüber gehen.
-
Achte drauf dass die Batterien je ein 150A BMS haben, sonst bekommst du nicht genug Strom für den Multiplus zusammen.
Betrieb der Klimaanlage wird dann nur kurzzeitig über Batterie funktionieren, über Nacht reicht die Batteriekapazität nicht. Da du aber eh auf Campingplätze willst, sollte das kein Problem sein.
Die ganze Technik wird dann in den Wohnwagen eingebaut? Dann brauchst du noch einen fetten Stecker für den Ladebooster Eingang und eine Leitung zurück für die Heizung im Fahrerhaus. Aus der Starterbatterie würde ich die nicht versorgen.
-
Hallo Wolfgang, jetzt bist du ja auch hier angekommen!

-
Kannst ja innen eine Ausfräsung auf 40mm Wandstärke machen, wenn es keinen anderen Kamin gibt.
-
Die Autotherm fordert aktiv alle 4 Wochen 30min freibrennen ein. Wenn man das nicht macht, bleibt das Display mit der Meldung an. Das steuert das Komfort Display, die einfachen Bedienteile machen das wohl nicht.
-
100% erreicht man glaube ich nie!
Erst dann wenn er verkauft wird! -
Sieht schick aus! Es bleibt aber noch was zu tun

-
Ja kannst ja auch eine Klappe oder ein Fenster einbauen und daneben mit Blech zumachen. Die Pritsche nicht einzuschneiden mach auch wegen der Stabilität schon Sinn. Die größeren Türchen gibts bei Bimobil, dann aber ohne die org. Pritsche.
-
Kannst ja mal schauen was die Konvektoren bei Timberline kosten, vielleicht sind die eine Alternative. Die gehen bestimmt auch mit der Alde.
-
ich kenne das Teil nicht, hab aber bei Amazon in der beschreibung gefunden:
Max. Solareingangspannung 50V Max. Solareingangsleistung 660W Damit sollte die Modulauswahl nicht so schwierig sein.
-
Wenn du einen gößeren Durchgang willst, dann geht es nicht ohne Schweißarbeiten.
-
Einen kleinen Durchschlupf kannst du machen über ein Schiebefenster für den Pickup, gibts meistens in der US-Version. Dann musst du nur das Glas tauschen und in die Kabine an gleiche Stelle eine Klappe/Fenster bauen. Bei so vielen Hunden würde ich aber ehr über einen Hundetransportanhänger nachdenken.
-
Ich werfe mal als Alternative die https://timberlineheat.com/de/timberline-2-0-2/ in den Ring, mit 5kW oder 10kW Brenner. Die haben schön kleine Konvektoren mit Gebläsesteuerung.
In Deutschland über Reisch Tech, Mühläckerstraße 11 , 97520 Röthlein