1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. globemog

Beiträge von globemog

• Und wieder fängt einer an ......

• globemog
    • 18. Januar 2009 um 18:49

Moin Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem bei mir passenden Gastank. Vorgestellt habe ich mir die Standardgröße 244x850mm.
    Im WoMo Bereich gibts nichts :cry:

Im Autogasbereich schon eher, wenn auch schwierig.

Wie sieht es mit den Anschlüssen etc. WoMo/Autogas im Vergleich aus. Kann ich die angebotenen Tanks für beide Bereiche verwenden? Klappt das mit den Anschlüssen?

Gruß
    Michael

• globemog
    • 4. Januar 2009 um 16:39

Moin Moin!

So, ich mal wieder ein paar Bilder :lol: - Nein, nichts Weltbewegendes :cry: . Am Wochenende habe ich die Rückleuchten etc. montiert.

Endlich mal etwas fürs Auge :wink: .

Der Hilfsrahmen liegt auch schon drauf :lol::lol::lol:

• globemog
    • 2. Januar 2009 um 17:53
    Zitat

hast Du den schon gesehen?

115 Liter sind mir eigentlich ein bischen viel! Energie, Gewicht ( ich muß das Gewicht für den Dieseltank wieder reinholen :wink::wink: ) und Platz. Ich hatte immer einen 80 Liter mit Gefrierfach. Das Ganze ohne Gefrierfach würde ausreichen.

• globemog
    • 2. Januar 2009 um 17:43
    Zitat

ja, habe mir auch den Kissmann Kühlschrank KB100EN gekauft.

Holger, kennst Du noch 'nen anderen Lieferanten neben diesem hier ?

• globemog
    • 2. Januar 2009 um 17:16

Hallo !

Zur Zeit beschäftigt mich gerade der geplante Kühlschrank. Die Erfahrungen der letzten Womo's hat eigentlich ergeben, dass ein Gefriefach für uns völlig überflüssig ist. Der Platz und die Energie ist verschenkt :twisted:

Auf der Suche nach einem Kompressor ohne Gefrierfach bin ich quasi gescheitert :(
    Kein Schrank völlig ohne !!!! Kann das sein :?::?:

Ich dachte an 70-90l Nutzinhalt.

Interessant fand ich (unabhängig vom Gefrierfach) die Kissmann Schränke. Ich habe allerdings nur einen einzigen Shop gefunden :o Sind die soooo selten?

Habt Ihr noch Tipps??

• globemog
    • 31. Dezember 2008 um 08:58
    Zitat von Picco

...aber einen weniger weichen Rahmen hat...

Wie ist es z.B. mit dem Pathfinder? Ich könnte mir vorstellen dass der den gleichen Rahmen hat.

• globemog
    • 30. Dezember 2008 um 15:18
    Zitat

Weshalb die untere Abschrägung?

Picco, hauptsächlich um bequemer an die AHK zu kommen und auch ein wenig wegen der Optik :wink:

Zitat

Irgendwo gabs doch mal einen Beitrag zu dem Thema...so gerissene Frontscheiben wegen unsachgemässer Krafteinleitung ins Fahrerhaus...war's hier oder im pickup-wohnkabinen-forum?

Es gibt da einen detailierten Bericht über die Risse im Dach eines Iveco .
    Da kriegt man eine Gänsehaut. Aber meine Kabine wird trotzdem fest verklebt :x:x

• globemog
    • 30. Dezember 2008 um 14:23
    Zitat

Du kennst das Verwindungsproblem doch vom Unimog her

Das kannst Du nicht vergleichen. Beim Mog hast Du eine ganz andere Verschränkung. Da hätte ich die Kabine niemals festgesetzt. Unsere Kabine hat teilweise Wege von 30cm zur Seite unternommen.

Zitat

Das es funktioniert beweist ein Test im Allradler 2/08
    Navara und Ormocar Festaufbau.

Rudi, der Artikel war der Ursprung meiner Gedanken. Ich habe das Fahrzeug besichtigt.
    Ja, es wird einen Durch(gang) für den Notfall geben.

Zitat

.. das spart auch die Rahmenverstärkung, da die Kräfte über das Fahrerhaus in den Alkoven eingeleitet werden
    Wenn man immer schön Asphaltstraße fährt mag das ja gehen...

Holger, ich kenn Deine Meinung. Das besichtigte Fahrzeug hat mich überzeugt. Es wurde nicht nur auf Asphalt genutzt.
    Ins "große Gelände" fahre ich nicht. Für unsere Touren zwischen den Alpen und Island sehe ich da keinerlei Probleme.
    Sicherlich verliere ich einen geringen Prozentsatz an Verschränkung, aber da kann ich gut mit leben.

• globemog
    • 30. Dezember 2008 um 08:22
    Zitat

sonst entstaubt das Haupthaar die Decke

Haupthaar - was ist das :lol::lol:
    Also ich/wir kommen mit 1,90-1,95 locker hin.

Zitat

Musst du zwischen Fahrerhaus, -dach und Kabine keinen Abstand einhalten? So ein Leiterrahmen verwindet doch!? Oder wird beides fest verbunden?

Peter, da hast Du ein Thema mit endlosem Diskussionsstoff angeschnitten. Nein es gibt keinen Abstand, und ja, Kabine und Fahrzeug werden fest miteinander verbunden.

Zitat

Einen LPG-Gastank kannst du direkt hinter die AHK setzen

Gibt es eigentlich auch Alugastanks? Ich habe bisher nur Stahl gefunden.

• globemog
    • 29. Dezember 2008 um 15:59

Hallo Zusammen,
    danke für die "Anteilnahme" :lol:

Ich habe die Proportionen der Kabine etwas geändert. Hier ein bischen weg, da ein Stück dazu...... noch geht es ja!

Zitat

Denk mal über eine Abschrägung ganz vorne nach.

Die Schräge ist zwar formschön, aber innen doch eher kontraproduktiv. Ein abgeschrägten Alkoven hatten wir schon mal. Das war mir definitiv zu eng.

Zitat

da würde ich über einen 20-25cm abgesenkten Einstieg nachdenken

Peter, da kommt ein ausklappbarer Tritt hin. Manuall oder elektrisch. Das reicht aus.
    Übrigens noch mal DANKE für das Tool. Da wird einem so Einiges klar :shock: . Ist schon interessant wie die Gewichte wandern.

Zitat

Die seitlichen Schürzen würden dann unten ungefähr mit deinem Fahrerhaus abschließen,

Solch einen Aufbau auf einem Navara habe ich besichtigt, das wirkt rein optisch wie "tiefergelegt". Aus diesem Grund gehe ich nur bis zur Fahrerhaussicke runter.

Ich habe nun die Innenraumlänge auf knapp 2,3m erweitert, und die Innenhöhe auf 1,90/1,95 gesenkt.
    Die Obere Schräge ist entfallen, die untere bei der Länge nötig.

Um den Schwerpunkt tief zu halten, und wegen des bequemen nachtankens, könnte ich zwischen AHK und Zusatzdieseltank einen Gastank unterbringen.
    Gibt es Auflagen die diesen Standort untersagen? (Die Auffahrunfälle lassen wir mal außen vor :wink: )

• globemog
    • 28. Dezember 2008 um 12:49
    Zitat

die eleganteste (und teuerste) Lösung für den Tank wäre vielleicht gewesen den originalen Tank durch einen größeren zu ersetzen

Holger, das sprengt den Rahmen. Das Budget steht fest, und danach muß ich mich richten.

Zitat

Erzähl mal was über die geplante Kabine

Rudi, im groben siehst Du die geplante Kabine auf dem folgenden Bild. Die Länge könnte auch noch 10 cm kürzer werden, die hintere untere Schräge könnte auch noch verschwinden.

Von der Zuladung wird wohl nicht viel übrig bleiben.

Zitat

wenn der Aufbau mal drauf ist sieht man von dem Tank doch nicht mehr viel und dann ist die Farbe vollkommen egal

Christopher, da ich mit der Seitenwand nicht so weit runter will, ist der Tank von der Seite und natürlich von hinten sichtbar.
    Das ROT muß weg :twisted:

• globemog
    • 28. Dezember 2008 um 08:56
    Zitat

Korrosionsschutzzeugs in die Hohlräume

Da hab ich auch schon dran gedacht. Nur in den Rahmen werde ich nicht bohren!
    Mit den Auffahrunfällen hast Du sicher nicht unrecht, das wäre für mich aber nicht das entscheidende Argument. Ich denke dann kann ich gleich zu Hause bleiben.

So wird er sitzen. Die Befestigung sollte an vorhandenen Löchern erfolgen.
    Ach ja, Dieses schreckliche Rot muß natürlich auch noch weg :evil:

Für ein weiteres Problemchen hoffe ich noch auf gute Ideen Eurerseits :wink:
    Die vorhandenen Außenspiegel sollen "formschön" verlängert werden. Dieser ganze "Wohnwagenverlängerungszusatzspiegelkram" kommt nicht in Frage.

Gestern kam übrigens die Stunde der Wahrheit. Ich habe die derzeitigen Radlasten gemessen.

VL 560kg
    HL 330kg
    VR 535kg
    HR 310kg

Das wäre eine Zuladung für die VA von 275kg und für die HA 1110kg. :?

• globemog
    • 26. Dezember 2008 um 15:08

Holger,
    das Ersatzrad wiegt etwa 30kg. Die Montage erfolgt nicht direkt an der Rückwand. Die Halterung ist mit dem Hilfsrahmen verbunden und nur gegen Vibration mit der Rückwand verklebt. Ich denke/hoffe die Kräfte und Gewichte verteilen sich dadurch noch etwas besser.

• globemog
    • 26. Dezember 2008 um 10:59

Moin Holger,

ich denke die knapp 3,2to werde ich wohl erreichen. Eine Zusatzfederung bzw. ein Dactec Fahrwerk ist geplant. Ich möchte aber noch abwarten. Das Fahrwerk erhöht zwar die Hinterachslast in der Praxis, aber nicht in den Papieren.
    Sollte ich über die 3,2 kommen, wird es die Luftfederung werden.

Den Tank hätte ich auch lieber weiter vorne, aber ......

Das 5.Rad wird wohl ans Heck kommen. Ich weiß, auch das ist nicht optimal, aber solch ein Fahrzeug "lebt von Kompromissen".

Solche Gedanken brauchte ich mir früher nicht machen :lol:

• globemog
    • 26. Dezember 2008 um 10:38

Moin Christopher,
    den Tank inklusive Zubehör habe ich hier gekauft. Den Farbton muß ich aber doch noch ändern.
    Einen weiteren Abwassertank wird es nicht geben. Den "Kleinen" muß ich eben etwas öffters leeren.
    Der Nissan ist/wird ein reines Reisefahrzeug. Somit kommt eine Absetzkabine nicht in Betracht. Kostet alles nur Gewicht...

• globemog
    • 25. Dezember 2008 um 20:41

Christopher,
    von der Größe her kann es leider kein vollwertiger Abwassertank sein. Dazu ist zu wenig Platz vorhanden. Ich hab noch nicht gemessen wieviel Platz ich habe. Für kurze Aufenthalte in Städten etc. wird er aber ausreichen.
    Der Dieseltank hat ein Volumen von 62 Liter. Es ist ein Kunststofftank von der Stange aus dem PÖL Bereich. Dort gibt es eine recht große, preiswerte Auswahl. Geprüft sind die Tanks auch.

• globemog
    • 25. Dezember 2008 um 19:32

Hallo!

So, nun werde ich mal loslegen. Ich werde versuchen den Bau/Umbau unseres PickUp's einigermaßen regelmäßig zu dokumentieren. Ich hoffe auf konstruktive Kritik und vieleicht auch anderen Selbstausbauern Anregungen zu geben.

Grundlage unseres Neuen ist ein importierter Navara LE.

Das Fahrzeug bekommt eine feste Kabine. Entschieden haben wir uns für die Firma MaBu, die den Aufbau wohl im Frühjahr realisieren wird.

Ich habe jetzt erstmal mit den Vorarbeiten begonnen. Letztes Wochenende mußte die Pritsche dran glauben.

Im Anschluß wurde die AHK montiert.
    Nun kommen die Tanks dran. Geplant ist ein zusätzlicher Dieseltank, ein Abwassertank sowie eventuell ein Gastank.

Der Dieseltank kommt hinter die Achse, der "Notabwassertank" vor die Achse. Hinter dem Dieseltank wäre theoretisch noch Platz für einen Gastank.

So für's Erste reicht's. Am Wochenende werde ich versuchen den Dieseltank zu montieren :lol:

• Werksverkauf WAECO

• globemog
    • 13. Dezember 2008 um 17:36

Sven, das klingt so als ob Du einen Kühlschrank mit Kältespeicher hast?

Michael

• Werksverkauf WAECO

• globemog
    • 10. Dezember 2008 um 18:57

Holger, hast Du einen Kissmann mit oder ohne Kältespeicher??

Michael

• Werksverkauf WAECO

• globemog
    • 10. Dezember 2008 um 17:30
    Zitat

MDC 90 bestellt. 2.Wahl für 600€ incl Lieferung

:D:D Für 6 Hunnis hätte ich den auch genommen...

Bist Du mit dem Gerät im Allgemeinen zufrieden?

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 1.899 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Playla
  • woifi
  • mafer
  • Scharco
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • fabione
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™