1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Martin O307

Beiträge von Martin O307

• Navi????

• Martin O307
    • 17. März 2011 um 18:34

Hallo Christopher,
    wenn Du mich fragst: Nein.
    Und wenn Du wirklich mal vor einer sehr seltenen 3m Brücke stehst, drehst Du eben einfach um.

Für mich geht das nicht so einfach:
    Mein Wohnmobil ist 12m lang, 2,50m breit, 3,20m hoch und 12to. schwer.
    Da braucht man das schonmal.

Meine Sparkasse war nur etwas länger als Dein neuer, da fand ich das durchaus schonmal hilfreich, weil Du mit dem PKW auch schonmal durch recht enge Strassen geschickt wirst. Wenn man sich die Strecke aber vorher anschaut, was man durch die Kartenansicht beim Navigion bequem tun kann, dann sieht man das auch vorher schon gut.

Ich würde das 6310 mit LKW- und Womo Funktion wieder holen, auch wenn ich so ein Mobil hätte wie Du. Die Routenfuhrung ist dann doch etwas "bequemer".

• Navi????

• Martin O307
    • 17. März 2011 um 14:47

Hallo Rainer,
    natürlich meinte ich "das kann weder Tomtom noch Garmin", danke, ich habs verbessert.

Tomtom kann Zieleingabe nach Karte, startet aber mit einer Deutschland-Übersicht, da musst Du schon genau wissen wo Du bist. Bei Navigon kannst Du an jeder beliebigen Stelle in der Zieleingabe auf "Optionen - In Karte anzeigen" klicken. Egal ob Du nur den Ort eingegeben hast, oder schon eine Strasse, egal ob Zielführung oder Routenplanung. Die Software ist intuitiv, Du kannst an jeder belebigen Stelle Ziele auswählen, in der Karte anschauen oder als Favorit speichern, man muss dafür immer nur auf den grünen Haken hinter dem Zielort klicken und schon kommt die Frage "Hierhin Navigieren?" (so ungefähr, hab das Gerät gerade nicht hier liegen)

Wie oft es Kartenupdates gibt, kann ich Dir aus dem Kopf garnicht so genau sagen, ich nutze das Navi nicht bis in seine letzten Detail, und immer aktuelle Karten lade ich mir auch nicht runter. Könnte ich aber mal machen :)

Über die Mängel von Garmin und Tomtom habe ich mal in meinem eigenen Forum geschrieben. Schau mal hier für den Garmin-Bericht, und zwei Posts weiter für den über das Tomtom.

• Verkaufe große Fiamma Dachbox, 280 Liter

• Martin O307
    • 17. März 2011 um 13:49

Ich verkaufe eine gut erhaltene Fiamma Dachbox, sie war auf meinem James Cook 207D montiert.
    Die Maße sind LxBxH 107x75x42cm, Innenmaße sind LxB ca. 95x63cm
    Bei der Demontage sind leider an der Unterseite ein paar Schraubenlöcher ausgebrochen, allerdings sind das die Stellen, die bei normaler Montage im Kleberbett liegen. Siehe Fotos.Die Befestigungspunkte für die Haltebügel sind einwandfrei in Ordnung, auch diese sollten aber unter der Box in Kleber liegen, damit die Stellen in der Karosserie dicht werden.
    Die Aufstellung mit der Gasfeder funktioniert, und es sind zwei Schlüssel dabei.
    Die Box muss in Aachen abgeholt werden, kann aber nach besonderer Absprache und vorheriger Bezahlung nach Bochum mitgebracht werden. Alternativ auch gerne über die Foren-Transportlogistik.

Weitere Fotos gerne per Mail.

Preis 100 EUR.

Bilder

• DSC01107.jpg
      • 97,25 kB
      • 800 × 600
    • DSC01101.JPG
      • 103,08 kB
      • 800 × 600
    • DSC01100.JPG
      • 102,49 kB
      • 800 × 600
  • Victron Phoenix Multi zu verkaufen

• Martin O307
    • 17. März 2011 um 13:44

schubs...

• Navi????

• Martin O307
    • 17. März 2011 um 13:41

Hallo Christopher,

ha, das ist mein Thema! :)

Ich habe im Vorfeld ein Garmin Nüvi-Gerät und ein Tomtom mit LKW-Funktion getestet, und kann über beide eine A4-Seiten-lange Mängelliste vorzeigen. Unschlagbar für meine Art der Navigation ist Navigion, das Ding ist grandios. Einziger Wehrmutstropfen: Der Detail-Reichtum auf der Karte ist manchmal ein wenig gut gemeint. Aber daran gewöhnt man sich schnell und man kann das auch einschränken.

Grundsätzlich sind Navis mit LKW-Funktion sehr einfach zu unterscheiden:
    Die einen verwenden das LKW-Profil nur zur Routen-Optimierung. Beim LKW lohnt es sich schonmal, etwas länger über Land zu fahren, während Du bei PKW schneller bist, wenn Du ggf eine Ausfahrt weiter über die Autobahn fahren kannst.
    Die anderen haben eine explizite Datenbank mit Brückenhöhen, Gewichtsbeschränkungen, und allem was das Herz begeht. Und natürlich ein Profil, in welchem Du selbiges eingeben kannst.

Ich habe mit nach meinen Test dieses hier gekauft, da ist auch noch eine Womo-Stellplatz-Datenbank dabei.
    Wenn Du die Kohle ausgeben willst, kann ich auch das hier empfehlen, denn beim 6310 ist der Prozessor manchmal ein wenig überfordert. Macht aber nix, wenn man weiss wo.

Was ich an den Dingern schätze und auch täglich nutze, ist die Zieleingabe. Ich kann mir zu jedem Zeitpunkt (Land, Ort, Strasse) aussuchen, ob ich auf die Kartenansicht umschalten möchte, um mein Ziel dort selbst zu suchen, das kann weder Tomtom noch Garmin, und das ist einfach wichtig, wenn man sich den Blick in die Karte sparen möchte. Auf diese Art und Weise verschafft man sich einen Überblick über das Zielgebiet und kann dann seinen Spot wirklich exakt setzen. Auch fürs Wildcampen haben wir das nahezu täglich gebraucht.

Wie gesagt, meine Mängellisten für Tomtom und Garmin sind lang, für mich gibts nur Navigon.
    Übrigens setzt Becker auch Navigon-Software ein.

• Umsetzen einer Ormocar Kabine

• Martin O307
    • 13. März 2011 um 12:24

Hallo Uwe,
    schau doch mal hier im Archiv von Monaco Coach. Da kann man bestimmt was adaptieren, die Designs finde ich fast alle überaus gelungen.
    http://www.monacocoach.com/products/archive.html

• Welche Ablassventile?

• Martin O307
    • 19. Februar 2011 um 11:47

Da gibts glaube ich welche von Truma, die gleichzeitig als Überdruckventile fungieren. Die würde ich nehmen.
    Sehen so ähnlich aus wie das was Du zeigst, haben aber oben zwei Anschlüsse, quasi zum einschleifen in die Leitung.

• Victron Phoenix Multi zu verkaufen

• Martin O307
    • 14. Februar 2011 um 10:53

Hallo, ich habe einen Vitron Multi abzugeben.

Spannung: 12 Volt
    Wechselrichter: 2000 Watt
    Ladestrom: 120 Ampere

Preisvorstellung: 650 EUR incl. Versand

Bevor ich ihn verschicke, schliesse ich ihn testweise an, um die Funktion garantieren zu können!

Bild:

• GFK-Rolle zu Verschenken

• Martin O307
    • 1. Februar 2011 um 23:24

Das hat durchaus Bus-Format. Ich stells mal in mein Forum ein, vielleicht findet sich dort jemand.
    Super Angebot!

• 3,5 Tonnen Koffenanhänger ausbauen

• Martin O307
    • 26. Januar 2011 um 12:11

Genau, ich denke die Lösung führt zu einem vernünftigen Fahrwerk, wie bei dem Isländer. Solange es zurückzubauen ist, wäre das doch was. nur ein Hochlader, ich weiss nicht. Aber ob es auch nur mit Achsen gemacht ist, vermag

Joe, kannst Du nicht mal Berichten/erfragen, was der da umgebaut hat?

• Martin O307
    • 24. Januar 2011 um 19:11
    Zitat von jonson

Kabe Aufbau auf einen 6m Drehschemel mit 3 Tonnen das wäre schon Top.

In Zahlung geben für nen Neuen?

Ansonsten find ich den Wohnwagen auf Joes Foto echt geil :)

• Martin O307
    • 24. Januar 2011 um 10:59

Hallo Rolf,
    warum baust Du Dir nicht ne Box auf den Drehschemel drauf?
    Oder noch besser: den Kabe.
    Achsen runter, drauf die Kiste. Kannst ja mal messen, ob das ansatzweise stimmig aussieht.
    Achsen verwahren und bei Verkauf wieder drunter basteln.
    Komfortabler wohnen als im Kabe kannst Du doch kaum.

• Wandaufbau: Innenverkleidung

• Martin O307
    • 19. Januar 2011 um 17:11

Sorry, das war ein Mißverständnis. Ich habs plan mit Isomaterial aufgefüllt, also flächenplan, es gibt nun keine hohlen Zwischenräume mehr!
    Ich frag mich gerade, wie ich das anders erklären könnte? Wenn man die Fotos anschaut, wirds eigentlich klar...

• Martin O307
    • 19. Januar 2011 um 13:32

Das sind 40mm Trocellen = X-Treme-Isolator...

• Martin O307
    • 16. Januar 2011 um 00:57

Also, Sinn der Isolation ist es ja nicht nur, zu isolieren, sondern in der Tat den Taupunkt INS Material zu ziehen. Da gibts nur kleine Luftbläschen. Und wenn da wirklich was zum kondensieren ist, dann soll es doch.

Einzig darum gehts doch bei isolieren, den Taupunkt verschieben.

• Freie PKW-Werkstatt in Siegen gesucht

• Martin O307
    • 15. Januar 2011 um 10:40

Hallo,
    für eine Bekannte suche ich eine PKW-Werkstatt in Siegen (sie wohnt, frisch zugezogen, in Weidenau), die ihr zuverlässig und günstig ihren VW Lupo reparieren kann. In diesem Fall hatte sie Probleme mit Bremsgeräuschen und war erstmal bei A.T.U. - ich erzähl mal lieber nicht weiter. Nach dem Kostenvoranschlag hat sie da zum Glück abgebrochen.

Die Bremsen werden nun hier in Aachen gerichtet, aber für die Zukunft braucht sie einfach was. Hat jemand einen Tipp und vor allem einen Erfahrungswert?

• Martin O307
    • 15. Januar 2011 um 10:17

Hallo Picco,
    tatsächlich sind auf den Rohren dann nur 10mm Isolation drauf. Hm, was sollte ich tun? Vielleicht 20mm, die müsste ich dann aber wiederum nachkaufen gehen, ich glaube soviel habe ich nicht mehr.

25mm könnte ich realisieren, in dem ich 15mm Iso, wovon ich noch genug habe, auf die bestehende Iso aufbringe, und dann die 10mm von der Rolle aufs Holz klebe und dann an die Wand stelle und befestige. Anstelle einer Dampfsperre wäre dann wirklich eine Hinterlüftung realisierbar.

Deine 90% mag ich allerdings nicht so stehen lassen: Dringt wirklich Feuchtigkeit ein, hat sie ein Problem damit, wieder raus zu kommen. Deswegen würde ich lieber kontrolliert belüften, das ist aber deutlich mehr Aufwand.

• Martin O307
    • 15. Januar 2011 um 02:01

Ich hoffe wir haben uns nicht mißverstanden:
    In der Wand sind bereits 40mm Isolation, die 10mm kommen nochmal zusätzlich da drüber, ich denke das müsste reichen.

Eine Dampfsperre ist glaubensfrage. Ich persönlich halte da nichts von, weil ich nicht glaube, dass man die in einem solchen Fahrzeug 100% dicht bekommen kann. Und wenn die Feuchte einmal drin ist, müsste sie auch wieder raus.

Ich denke gerade drüber nach, ob man eher die 10mm Rest-Iso auf das Holz kleben, und dann mit 20 oder 25mm Auflattung eine Hinterlüftung schaffen sollte. Dann hätte aber eigentlich das glatte Metall eine Verbindung in den Innenraum.

Gerade bei den Fensterausschnitten läßt sich das aber auch schon jetzt nicht mehr vermeiden, da hatte ich bereits einen Denkfehler. Denn die Fensterrahmen sind paßgenau geschweisst und lassen keine Isoschicht IM Rahmen mehr zu. Wenn ich genau hinschaue, kann ich also wahrscheinlich zwischen innen- und aussenteil des Fensters aufs Metall schaun.

Ärgerlich, aber gut, kann ich nun nix mehr dran machen.

Aber nochmal zurück zum Wandaufbau, irgendwie muss ich die Platten an der Wand befestigen, das ist ja meine eigentliche Frage...

• Martin O307
    • 14. Januar 2011 um 18:25

Tango
    Kleben der Verkleidung habe ich auch schon überlegt. Wird ggf. etwas schwierig weil die Wand leicht gebogen ist, müsste aber eigentlich gehen. Nur kriegt man es dann nie wieder beschädigungsfrei runter... Aber gut, will ich das?

Roland
    aber nicht so stabil, es geht ja drum, eventuell auch mal nen Schrank dranschrauben zu können.

• Martin O307
    • 14. Januar 2011 um 15:04

Hallo,
    wir sind ja mit der Isolation schon gut voran gekommen, und in meinen Gedanken schwirrt schon der Wandaufbau rum, und der macht mir Kopfzerbrechen.

Grundsätzliches: Der Gitterrohr-Rahmen ist mit 40mm Iso plan aufgefüllt. Drauf kommen noch über die gesamte Fläche 10mm von der Rolle, darauf die Holzverkleidung. Auf den Gitterrohr-Rahmen könnte ich noch 10mm Holzleisten aufbringen, oder auch mehr, wenn ich die Wand zB hinterlüften möchte.

Wichtig ist es auch noch zu wissen, dass wir den Bus ganzjährig bewohnen wollen, und da wirds schwierig. Bei einem reinen Sommer-Urlaubsmobil stellt sich die Problematik wahrscheinlich weniger.

Möglichkeit 1:
    4mm Sperrholzplatten aufbringen. Dazu könnte man besagte 10mm Holzleisten auf den Gitterrohr-Rahmen schrauben und die Sperrholzplatten auftackern. Die 10mm Iso dazwischen, wie ein Fachwerk also.
    Vorteil: die Sperrholzplatten sind leicht (schätze 100kg für den gesamten Bus) und sind billig, 10 EUR das Stück im üblichen Maß, es gibt keine Kältebrücken.
    Nachteil: Ich kann kaum was dran schrauben, und ich habe rundrum Wandschränke geplant. Dafür gäbe es aber eine massive Strebe an der Decke, die ich nutzen könnte.

Möglichkeit 2:
    9mm Multiplexplatten mit selbstbohrenden Schrauben an den Gitterrohr-Rahmen schrauben, die 10mm Iso klemmt sich dadrunter ein.
    Vorteil: Ich muss mir keine Gedanken machen, wo ich was anschrauben will, ich drehe hinterher einfach ne Schraube in die Wand und fertig
    Nachteil: 300kg wiegt der Spass, der qm Platte kostet ca. 7-8 EUR, also am Ende etwas mehr als doppelt so teuer, könnte ich aber mit leben.

An der Decke realisiere ich auf jeden Fall Möglichkeit 1. An der Wand tendiere ich eher zu Möglichkeit 2, mit den 200kg Mehrgewicht kann ich leben.

Aber was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, sind die Schraubenköpfe. Langjährige Erfahrungen von Buskollegen haben bestätigt, dass irgendwann das Gammeln an den Schraubenköpfen anfängt. Wenn Teppich drüber ist, wird der irgendwann schwarze Punkte zeigen, und ausserdem zieht sich darüber auch die Feuchtigkeit in den Gitterrohr-Rahmen. Die Schraubenköpfe zu versenken wird wahrscheinlich bei 9mm Plattendicke nicht viel bringen, hier fehlen mir aber die Erfahrungswerte.

Die Lösung, Holzlatten seitlich in den Rahmen zu schrauben, um darauf die Platten zu montieren, habe ich leider verpasst, die Iso ist verklebt.
    Ein Denkansatz ist es, mit Kunststoffdübeln zu arbeiten, die die Kältebrücke vermeiden. Dabei dachte ich zuerst an Kunststoffeinsätze aus dem Automobilbau, habe aber nichts passendes gefunden. Ausserdem wären die meist eckig, und ein paar hundert eckige Löcher zu feilen, da habe ich echt keine Lust drauf.
    Normale Wanddübel gibts auch in Hohlwand-Ausführung, eine Ähnliche Funktion haben SX-Dübel, wenn die Schraubenlänge stimmt, das wäre echt eine Möglichkeit. Dazu noch VA-Schrauben, die sind schlechte Wärmeleiter. Aber halten die das auf Dauer? Irgendwie überzeugt mich das nicht wirklich. Und es fühlt sie wie "gepfuscht" an.

Was also tun?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 1.892 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™