1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Martin O307

Beiträge von Martin O307

• Biete: Solaranlage für die stationäre Montage

• Martin O307
    • 14. Juni 2012 um 10:00

Hallo,
    ich habe eine gebrauchte Solaranlage zu verkaufen, die ich mangels Eigentum nicht selbst aufstellen kann.

Es handelt sich um 6 Vollglas-Panels à ca. 150Wp, die eigentlich zur Fassadenmontage gedacht waren.
    Die Panels sind ohne Rahmen, das Glas ist jedoch recht dick und sehr stabil, leider mit ca. 30kg pro Panel auch sehr schwer, also nix fürs Wohnmobil.
    Aussenmaße sind 135x70cm.

Ein Panel hat einen Riss in der oberen Lage, dieser wurde mit Sikaflex abgedichtet und bewirkt bei der Leistungsabgabe des Panels keinen meßbaren Unterschied zu den anderen.

Die Panels sind ca. 6-7 Jahre alt, waren aber nur in den letzten 2 Jahren auf einem Dach montiert.
    Zur Montage gibt es einen Rahmen, in dem die Panels in zwei Reihen übereinander liegen, der Rahmen ist somit ca. 2,5x4m groß.

Zur Netzeinspeisung ist ein Sunny-Boy Wechselrichter mit Display dabei, der hat alleine ca. 1000 EUR gekostet.
    Bei guter Sonneneinstrahlung bringt die Anlage nach Auskunft des Vorbesitzers gute 2-3kW pro Tag.

Anzuschauen, zu testen und abzuholen in Aachen.
    Preisvorstellung 1500 EUR oder gegen Gebot.

• Frisch- u. Abwassersystem

• Martin O307
    • 20. Mai 2012 um 21:07

Such mal das System von Whale names Quick Connect.
    Das soll nicht schlecht sein, ich hab noch nen ganzen Karton mit Schläuchen und Fittings hier liegen, den wollte ich beizeiten mal loswerden.

http://www.lindemann-kg.de/cgi-bin/produk…e&produkt=Teile

• MB 413 Rettungswagen

• Martin O307
    • 7. Mai 2012 um 09:16

Hallo,
    Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!

Bedenke noch, dass Du mit LKW-Zulassung Sonntags keinen Anhänger mitnehmen darfst.
    Generell würde ich aber immer versuchen, die Zulassung als LKW zu vermeiden. Der 413 hat über 3,5to? Dann darfst Du nur 80 fahren, nicht überholen wenn LKW-Überholverbot ist, und überhaupt gelten alle LKW-Verbotsschilder auch für Dich. Und glaub mir, davon gibts ne Menge, wenn man mal drauf achtet.

Was die Folie angeht, so geh mal zum Folienbekleber und frag, mit welchem Mittel er die Folie runtermacht. Wobei, die Folie ist garnicht mal das schlimme, sondern die Kleberrückstände! Wir haben dafür vom Folienmann die chemische Keule bekomme, die besser war als Bremsenreiniger und Verdünnung. Irgendwas auf Orangensäurebasis.

Was dazu aber noch zu bedenken ist: Die Stelle wo der Aufkleber war, wirst Du immer sehen. Ich habe Autos gesehen, da hat man die Beschriftung noch lesen können, obwohl der Lack bis aufs Blech runtergeschliffen und neu lackiert wurde, das fand ich echt heftig.
    Mein Tipp: Wenns wirklich nur ein Streifen ist, lass es wie es ist und klebe einen gleich großen Streifen anderer Farbe drüber.

• ... ich bin sprachlos und betroffen-tödliches Kohlenmonoxid

• Martin O307
    • 14. April 2012 um 01:10

Hallo,
    ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wie eine Feuerzeuggroße Flamme in einem Absorberkühlschrank so eine Wirkung haben kann.
    In meinem ersten James Cook hatte ich garkeine Lüftung nach draussen, das ging auch. Gut, das Auto war alles andere als dicht...

Aber darüber will ich auch überhaupt nicht mutmaßen. In einem anderen Forum habe ich dann das hier gefunden:

Zitat

Thomas hat völlig richtig vermutet - die Todesumstände sind noch völlig ungeklärt. Das was in den Meldungen steht ist völliger Bullshit, bis auf die Tatsachen, dass die zwei tot sind und es einen Kühlschrank an Bord gegeben hat - dieser war allerdings mit höchster Wahscheinlichkeit gar kein Gaskühlschrank, sondern 220V. Diese Meldung habe ich von den anderen Jungs/Freunden aus dem Dorf, wo die zwei herkommen bzw. Motocross gefahren haben (bei uns in der Eifel). Das ist vermutlich deutlich näher an der Wahrheit, als das, was die Presse Euch meldet.

TT, LB und OM sind mal wieder - wie ich meine etwas voreilig - einer Pressemeldung, die zudem noch schlecht recherchiert war, aufgesessen und versuchen dann daraus tolle öffentlichkeits(Forums-)wirksame Schlüsse zu ziehen. Danke Leute für dieses Beispiel, wie einfach man sich doch von Meldungen beeinflussen lassen kann, um dann auch noch nicht besonders pietätvolle Kommentare zu verfassen. Das lässt Spielraum zu, mal darüber nachzudenken, was passiert, wenn einem ähnliche Meldungen aus dem politischen Bereich verkauft werden - schreit Ihr dann immer auch direkt "selber schuld - Intelligenztest"??

Das Untersuchungsverfahren läuft (Freund von mir ist der leitende Komissario) und wird vermutlich ziemlich lange Zeit benötigen, bevor Ergebnisse veröffentlicht werden können - aber "die Presse" kennt die Sachverhalte natürlich schon viel besser und der geneigte Leser ist geneigt, alles zu glauben, was er lesen kann.....

Quelle

• Aufbau + Starterbatterie mit Natoknochen verbinden

• Martin O307
    • 13. Februar 2012 um 22:05
    Zitat von diengel

lies Dir doch mal den Test durch.

Tatsächlich, da kann man noch was lernen.
    Wenn die Testbedingungen auch ein wenig absurd sind - wer lädt bitteschön seine Batterien mit einem 2,5qmm Kabel? - so werden die Probeme doch aufgezeigt. Spannungsabfall bei zu langem Kabel zwischen den Batterien kann ein Problem werden, wenn keine gescheiten Kabel liegen.

Allerdings meine ich auch, dass wärend der Fahrt, wenn die Batterien verbunden sind, die Spannung der Starterbatterie von der Wohnbatterie etwas runtergezogen werden sollte, so dass die Lichtmaschine wieder anfängt zu laden.

Prinzipiell ist das mit dem theoretischen Überkochen der Starterbatterien einleuchtend, praktisch wird es aber seit Jahren so erfolgreich gemacht, und ich bin früher auch immer gut damit gefahren.

Ich möchte aber noch einen Alternativ-Vorschlag in den Raum stellen, der in erster Linie Geld für den Booster spart. Ich glaube ihr nennt es das HWK-Ladeprinzip?
    Man schliesst an die Fahrzeugbatterie einen billigen starken Wechselrichter an, und steckt dort sein Landstrom-Ladegerät an, und lädt nun die Wohnbatterien mit gescheiter Kennlinie. Zum Starten mit der Wohnraumbatterie kann man dann immer noch einen Notfall-Natoknochen einbauen.

• Martin O307
    • 13. Februar 2012 um 19:53

Hallo Lutz,

Zitat von lu-ke

@ Martin 0307: Den Nutzen des Ladeboosters sehe ich darin, dass die Aufbau-Batterie eine höhere End-Ladespannung haben darf als die Starterbatterie, beziehungsweise als die Lichtmaschine liefert (die Aufbau-Batterie würde dann nämlich nie richtig aufgeladen). In den Foren wird ferner berichtet, dass durch den Ladebooster schon bei Leerlauf des Motors die Aufbau-Batterie mit 20 bis 30A geladen wird :)

Das kommt meines erachtens nur zum Tragen, wenn die Aufbaubatterie eine Gel-Batterie ist. Die hat in der Tat eine höhere Lade-Schlußspannung.
    Beim Leerlauf des Motors kann nur soviel geladen werden, wie die Lichtmaschine bringt - abgesehen von den Ausgleichsströmen versteht sich.

Ich bezweifle nicht die Wirkungsweise eines Ladeboosters, aber ich meine dass es ein Trennrelais nahezu genauso gut tut. Es hängt glaube ich viel davon ab, wie lange man fährt. Für Kurzsstrecken könnte ich mir vorstellen, ist der Ladebooster wirklich gut!

• Martin O307
    • 13. Februar 2012 um 16:30

Hallo,
    ein Cyrix ist ein Batterie-Trennrelais. Dieser hat folgende Anschlüsse:
    - Plus Batterie 1 mit M6 Schraubbolzen
    - Plus Batterie 2 mit M6 Schraubbolzen
    - Minus
    - Starthilfe-Kontakt (Start-Assist) (Schliesst für 30 Sekunden Batterie 1 und 2 zusammen)

Der Anschluss ist also denkbar einfach.

Die Funktionsweise ist folgende: Der Cyrix erkennt zunächst ob es sich um ein 24V oder 12V System handelt, natürlich müssen beide Batteriebänke dieselbe Spannung haben!
    Wird eine bestimmte Spannung überschritten, schaltet der Cyrix die Batteriebänke zusammen, wie ein Trennrelais.

Das ganze funktioniert in beide Richtungen! Somit werden während der Fahrt die Bordbatterien geladen, und am Landstrom wird die Starterbatterie mitgeladen.
    Einschaltspannung von 13V bis 13,8V, Trennspannung von 11V bis 12,8V.

Webseite: http://www.victronenergy.de/battery-isolat…20a-225-a-400a/
    Datenblatt: http://www.victronenergy.de/upload/documen…00%20-%20DE.pdf

• Martin O307
    • 13. Februar 2012 um 10:31

Ich frag mich gerade, was das mit dem Ladebooster soll... Wenn die Batterien verbunden sind, lädt die Lichtmaschine da volles Rohr rein.
    Trennrelais einbauen, fertig, das macht man so seit es Wohnmobile gibt.

Am besten ein Cyrix, das braucht kein D+, schaltet in beide Richtungen bei erreichen der Schwellspannung, und besitzt eine Notfall-Starthilfefunktion.
    Und vor allem kann man den Natoknochen nicht vergessen zu schalten ;)

• Welches Relais?

• Martin O307
    • 13. Februar 2012 um 10:24

- An Klemme 30 die Plus-Leitung zur Pumpe
    - An Klemme 87a die Plus-Leitung von der Heizung, die ursprünglich zur Pumpe ging
    - An Klemme 87 12V Dauerplus oder, auch möglich, falls Du kein weiteres Kabel zur Hand hast, Plus 12V von Deinem Schalter Der Schalter muss dann aber stark genug sein für die Pumpenleistung. Angenommen, die Pumpe hat 60 Watt, muss der Schalter mindestens 5 Ampere ab können, besser etwas mehr.
    - An Klemme 86 auf jeden Fall Plus 12V von Deinem Schalter, das ist aber nur ein schwacher Steuerstrom
    - Klemme 85 auf Masse legen

• Biete Solarmodul 250Wp

• Martin O307
    • 19. Dezember 2011 um 14:06

Hallo,
    ich biete ein nagelneues SolarWorld Solarpanel an.
    Maße ca. 170x100cm, weitere Daten siehe hier.

Achtung: für dieses Panel benötigt man einen MPPT-Laderegler, zB diesen hier:
    http://prevent-germany.com/laderegler/sol…010-steca2.html
    Meines erachtens die einzig gescheite Lösung für ein Wohnmobil, da man so eine deutlich höhere Energieausbeute erzielt.

Standort ist Aachen, dort müsste es abgeholt werden.
    Preis: 375 EUR, das sind 1,50 EUR pro Wp.

Bilder

• DSC02408 Kopie.JPG
      • 80,12 kB
      • 561 × 800
    • DSC02407 Kopie.JPG
      • 93,1 kB
      • 800 × 600
    • DSC02406 Kopie.JPG
      • 131,24 kB
      • 600 × 800
  • Geschwindigkeitsbegrenzer raus nehmen

• Martin O307
    • 15. Dezember 2011 um 09:55

Das sieht Mercedes nach meiner Information leider anders. Wenn Du in die Werkstatt kommst, MÜSSEN die theoretisch sogar die Zulassungsart prüfen und den Begrenzer dem Entsprechend einstellen. Wenn da ein WoMo zwischen 3,5 und 7,5to kommt, machen die Dir 100 drauf, ob Du willst oder nicht.
    Wenn es denn geprüft wird...

• Geschwindigkeitsbegrenzer raus nehmen

• Martin O307
    • 15. Dezember 2011 um 08:51

Hallo Manfred,
    das kann meines Wissens nur Mercedes, und die tun sich schwer mit "Kungelei", weil man sofort sehen kann, WER das programmiert hat.
    Wohnmobile bis 7,5to dürfen per Gesetz 100 fahren, woher hast Du die 90km/h?
    Auf was ist der Wagen denn derzeit begrenzt, und was spricht dagegen, das einfach so zu lassen?

• Suche: Digitalknipse für gelegentliche Aufnahmen

• Martin O307
    • 13. Dezember 2011 um 13:23

Nicht für nen Hunni, hm...
    Ich war einfach der Meinung, dass Kameras erstens günstiger werden, weil Handyknipsen immer besser werden, vor allem aber dachte ich, dass Modelle mit weniger Megapixeln einfach günstiger werden, weil sie den Konsumer nicht mehr interessieren. Mir reicht sowas aber.
    OK, ob HD und wenig Megapixel sich vertragen weiss ich garnicht so recht, das Thema ist mir weitestgehend fremd.
    Deswegen hatte ich ja gedacht, bei den Ausbaudokumentierern eine Antwort zu bekommen :)

• Suche: Digitalknipse für gelegentliche Aufnahmen

• Martin O307
    • 13. Dezember 2011 um 12:10

Hallo,
    ich suche eine kleine Digi-Knipse.

Folgende Merkmale:
    - klein & leicht
    - optischer Zoom
    - gescheiter Blitz für Fotos im dunklen
    - gescheiter Akku bzw Laufzeit
    - kein ewig langes Warten nach dem Auslösen bis die Cam wieder bereit ist
    - ordentliche Videofunktion, evtl sogar HD
    - ordentlicher Ton
    - gute Farben und Schärfe

Das ganze sollte für unter 100 EUR, denn was ich überhaupt nicht brauche ist Megapixelwahn, 5-8 MPx würden völlig reichen.
    Normalerweise mache ich meine Fotos alle mit dem Handy, das hat 5MPx und einen Xenon Blitz. Und das habe ich immer dabei. Aber für spezielle Gegebenheiten wie zB. Ausbaufotos im halbdunkeln in der Totalen, oder auch Videos welche ich beim Busfahren aufnehme, oder auch beliebige Fotos mit erhöhter Reichweite im Dunklen, da tuts das Handy einfach nicht.

Hat jemand eine konkrete Empfehlung, oder hat sogar jemand gerade eine neue Kamera gekauft und seine nicht ganz so alte gebrauchte rumliegen und will sie loswerden?
    Oder soll ich besser nach Weihnachten nochmal fragen?
    :mrgreen:

• Stromkabel im Wohnmobil mit Lautsprecherleitung?

• Martin O307
    • 9. Dezember 2011 um 15:31

Hallo Karl,
    der O302-Stefan hat mir nun Kabel empfohlen, das werde ich wohl bestellen.
    Such mal nach bei eBay nach "Flachleitung SIF" da kommt das was er meint.

• Martin O307
    • 8. Dezember 2011 um 15:07

Hallo Karl,
    danke, darauf lege ich auch Wert! Nur auf manche Menschen eben wieder nicht, aber das gehört nicht hierher.

Was hälst Du hiervon?
    http://www.reichelt.de/Lautsprecherka…00&;PROVID=2402

• Martin O307
    • 8. Dezember 2011 um 10:59

Folgende Antwort hab ich von dem Händler bekommen:

Zitat

[...] in 50m Länge bieten wir die Kabel nicht an. Ich kann Ihnen auch nicht
    empfehlen, CCA-Kabel (verkupfertes Aluminium) als Stromleiter zu verwenden.
    Dazu sind die Kabel nicht gedacht und auch nicht zugelassen.

Sollte es zu einem Defekt oder Kabelbrand oder Ähnlichem kommen, zahlt
    garantiert keine Versicherung dafür. Sie sollten nur zugelassende Stromkabel
    dafür verwenden.

Nun würde ich zusammenfassen: Lautsprecherkabel ja, aber kein CCA.

Also wieder von vorn. Welches Kabel habt ihr verlegt, und woher bekommt man das?

• Martin O307
    • 8. Dezember 2011 um 00:07

Hallo Karl,
    habe heute versucht Dich zu erreichen, ging keiner dran.
    Ich hab noch viel im Netz rumgelesen, fast alle Meinungen bestätigen, dass Lautsprecherkabel dasselbe sei wie normale Leitungen, ggf sei die Isolation etwas anders.

Sei mir nicht böse, aber was Du beim Peter Hudel gesehen hast, läßt allein auf Grund des Verbauers auf die Qualität schliessen.

• Martin O307
    • 28. November 2011 um 20:24

Nee, allerdings nicht.
    Tatsächlich hab ich mehr bedenken, dass die bei Kälte brechen...

• Martin O307
    • 28. November 2011 um 20:10

Hallo,
    da ich im Wohnmobil jeden Verbraucher mit zwei Adern anschliesse und die Masse somit nicht auf Karosserie legen muss, finde ich die Verwendung von Lautsprecherleitung naheliegend.

Bei Reichelt findet man natütrlich sowohl Lautsprecherleitung als auch Schlauchleitung mit separater Isolation: Klick mich

und bei eBay gibts natürlich wieder mal alles günstiger:
    2x 0,75
    2x 2,5
    2x 4
    Das wäre mein Wunschsortiment.
    Allerdings frage ich mich, ob das nicht wiederrum einfach zu billig ist?

Mir ist klar, dass im Auto eingentlich nur H07RN-F Kanel verlegt gehört, das kommt bei mir aber nur bei 230V Leitungen zum Tragen.

Was würdet ihr empfehlen?
    Man bedenke, dass im Bus einige hundert Meter drauf gehen!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 1.874 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™