1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. GOWEST

Beiträge von GOWEST

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 24. Februar 2014 um 09:00

Hi Campo,

StVZO steht für Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung. Mein Fahrzeug hat eine Einzelbetriebserlaubnis gem. §21, SO.KFZ WOHNM. UEB. 2,8T.
    Ob es da noch andere Klassifizierungen gibt kann ich Dir leider nicht sagen.

Wohnmobile über 3,5 bis 7,5 Tonnen haben folgende TÜV-Termine:
    Erste Untersuchung: Nach 24 Monaten
    Folgende Untersuchungen: Alle 24 Monate bis zum 6. Jahr, dann alle 12 Monate

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 19. Februar 2014 um 12:31

Hallo Campo,

ja, das Fahrzeug ist endgültig zugelassen auf 7,49 Tonnen (§21 StVZO, SO.KFZ WOHNM.UEB. 2,8T). Der Innenausbau ist zwar provisorisch, aber es sind jetzt 2 Jahre Zeit bis ich wieder zum TÜV muss.

Das Gewicht mit Diesel und Fahrer liegt z.Z. bei 6.2t. Fertig ausgebaut habe ich 6.85t berechnet. Mit Motorrad in der Heckgarage, alle Tanks voll und reisefertig beladen gehe ich von 7.8t aus. Das entspricht der tolerierten Überladung von 5% in D.

Bin jetzt 1000 km gefahren und mit dem Fahrverhalten ganz zufrieden. Die XZL-Reifen sind natürlich ein bisschen ruppig, aber es schaukelt sich nichts auf und man fühlt sich nicht schlecht auf dem Bock. Letztes Wochenende war ich wieder unterwegs, hat richtig Spaß gemacht :D

Zu den Arbeitsstunden kann ich leider keine Angaben machen. Immer wenn es mein Beruf und meine Freundin zulassen werkle ich am Projekt. Zur Zeit bin ich mit der Wasserinstallation (Pumpe, Filter, Leitungen, Befüll-Abschaltautomatik...) beschäftigt. Es ist halt ein Hobby, da ist die investierte Zeit zweitrangig. Mein Bestreben ist etwas "Gescheites" hin zu bekommen.

Viele Grüße, Michi

• Atego Luftfederung

• GOWEST
    • 18. Februar 2014 um 09:50

Hallo,

ich habe mir ja 2012 einen neuen Atego-Allrad gekauft. Es gab ihn nur mit Trommelbremsen, 3,25m Radstand und ohne Luftfederung.
    Wählbar ist die Getriebe-Übersetzung. Jetzt gibt es ein neues Modell, eventuell hat sich etwas geändert. Halt mal bei MB nachfragen.

Gruß, Michi

• Selbstbau Womo auf Opel Movano

• GOWEST
    • 10. Februar 2014 um 23:03
    Zitat von JoopL

Die Luke bleibt in geöffnete zustand nicht eigenständig stehen, das ganze steht hinten höher. Das erfordert noch ein gute Lösung. Auch mit starkem Wind muss die Luke ohne Schäden im geöffnet zustand stehen bleiben.

Hi Joop,

da gibt es z.B. von der Fa. Dictator (http://www.dictator.com) Türöffnungsbegrenzer mit Feststellung.

Gruß, Michi

Bilder

• Feststeller-kl.jpg
      • 54,3 kB
      • 1.000 × 578
  • 13. Leerkabinen-Treffen - Namensschilder

• GOWEST
    • 5. Februar 2014 um 23:30

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

In diesem Sinne gefällt mir der Vorschlag von MuPeBe am besten (eventuell das Bild noch einen Tick in der Vertikalen vergrößern).

Viele Grüße, Michi

• GOWEST
    • 26. Januar 2014 um 13:34

Kennt jemand den Lambda-Werte des ausgehärteten MS-Polymer-Klebers? In den Kennblättern steht nichts darüber und über Google war ich auch nicht erfolgreich.

Danke, Michi

• GOWEST
    • 26. Januar 2014 um 00:49
    Zitat von JoopL

Bei meinem Konstruktion ergibt ein Aluminium Profil 60x2mm ein klebe breite von 58mm, also 58mm Stabilität und Dichtung. Kleineres Profil, Größeres klebe flache...

Ja, das ist ein starkes Argument für Eure Bauweise. Bin schon neugierig mit welchen Raffinessen Ihr uns beim Innenausbau überrascht :)

Weiterhin gutes Gelingen, Michi

• GOWEST
    • 25. Januar 2014 um 18:45

Hi Picco,

interessanter Ansatz, die Eckenproblematik habe ich so noch gar nicht gesehen. Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll die Ecken - die sich ja meistens in Schränken befinden - auszuschäumen und mit einer kleinen Platte zu verkleiden.

Gruß, Michi

• GOWEST
    • 25. Januar 2014 um 15:20

Hallo Corrie und Joop,

meine Hochachtung! Eine so perfekte Planung und Ausführung sieht man wirklich ganz selten!

Noch eine Überlegung zu den GFK-Kältebrücken:

Ihr habt ja die Plattenkanten gefräst um Kältebrücken durch das GFK zu vermeiden. Die Wärmeleitfähigkeit von GFK liegt aber nur bei 0.3 W/mK.
    Zum Vergleich: Vollziegel 0.8, Gasbeton (Ytong) 0.2, Aluminium 210. GFK ist also thermisch gesehen viel mehr ein Isolator als ein Leiter.

PU-Schaum liegt bei 0.03 W/mK, also Faktor 10 niedriger als GFK. 2mm GFK-Stärke wie bei Euch entsprechen damit thermisch 2cm Wandhöhe. Bei 2 Meter Wandhöhe ist
    das gerade mal 1%. Da aber die Kabine viele thermische Schwachstellen hat (Fenster, Türen, Klappen, Leitungs-, Schlauch-, Kamindurchführungen
    ect. wird der thermische Gewinn vielleicht 0.5% betragen.

Habt Ihr nur wegen dieser geringfügigen Verbesserung des Isolationswertes diesen Aufwand betrieben oder gibt es noch andere Gründe?

Danke & herzliche Grüße, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 23. Januar 2014 um 13:07

Hi dare2go,

danke für den Link. Ich denke "Whale Gulper IC" - eventuell mit nachgeschaltetem Rückschlagventil - ist genau das was ich brauche.

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 23. Januar 2014 um 09:17

Vielen Dank Nunmachmal für Deine wertvollen Hinweise!
    Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 22. Januar 2014 um 21:14

Hallo Leute,

besten Dank für Eure kreativen Lösungsvorschläge. Werde noch ein bisschen hirnen um auch bei "Schrägstand" das Duschen noch zu ermöglichen.

Schönen Abend, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 22. Januar 2014 um 14:35

Hi Picco,

ich habe die Befürchtung, dass man auch mal Standplätze - außerhalb von Campingplätzen - haben wird, die nicht eben sind und der schon ziemlich volle Abwassertank niveaumäßig über der Duschtasse liegt. Auch in dieser Situation sollte man duschen können. Darum werde ich wohl um ein "Hebewerk" o.ä. nicht herumkommen. Vielleicht hat jemand so etwas eingebaut und kann Tipps geben.

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 22. Januar 2014 um 12:16

Hallo Joachim,

funktioniert das auch für Duschwasser? Bleiben im Rückschlagventil nicht die Haare hängen? Ich wäre an praktischen Erfahrungen interessiert. Bei wem funktioniert das und welche Ventile o. ä. wurden verbaut?

Danke, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 22. Januar 2014 um 11:40

Hallo Leute,

hab mal eine Frage an Euch:

Wenn der Grauwassertank im Doppelboden verbaut ist, liegt er ja nicht viel tiefer als die Duschwanne. Ist dieser Tank dann noch etwas von der Dusche entfernt (ca. 1,5 Meter), würde bei Schräglage des Fahrzeugs das Abwasser in die Duschwanne gedrückt. Wie verhindert ihr das?

Danke und Gruß, Michi

• Toilette für Unterflur-Fäkaltank

• GOWEST
    • 20. Januar 2014 um 13:59

...nachfolgend eine Übersicht der Tecma-Toiletten:
    http://www.bukh-bremen.de/files/346/uplo…ecma%202010.pdf

Gruß, Michi

• Toilette für Unterflur-Fäkaltank

• GOWEST
    • 19. Januar 2014 um 18:07

Hi Stoppie,

im Segelmagazin 4/2010 wurden 10 elektrische Bord-WCs getestet. Die Elegance Standard von Tecma schnitt am besten ab.

Du kannst den Test hier kaufen:
    http://www.segeln-magazin.de/spuelgut-10-el…cs-im-test/1017

Billig ist das Vergnügen leider nicht:
    http://www.campingshop-24.de/camping-wasser…CFQdY3godqDQAJg

Gruß, Michi

• Absetzkabine aus Holz

• GOWEST
    • 15. Januar 2014 um 11:37
    Zitat von ThomasFF

By the way, Plastik (schwarze Eckleisten vom Dachdecker 40 x 40 mm) und Siebdruck, hat da jemand eine Empfehlung für einen Kleber, der ggf auch noch dauerhaft dichtet? Das ist in erster Linie für den Andreas gedacht, bei dem es aber auch Aluminiumleisten sein könnten..... aber wenn ich hieraus dann selbst Honig saugen könnte, wärs mir auch nicht unrecht.

Hallo Thomas,

seit ca. 15 Jahren ist mein Standardkleber 1K-MS-Polymer (z.B. Terostat-MS 939). Dieser lösungsmittelfreie Kleber haftet primerlos auf praktisch allen Materialien (außer den nicht klebbaren Kunststoffen). Er ist elastisch und gleicht unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten der Fügepartner aus. Die Bruchdehnung liegt bei 250% und die Zugfestigkeit beträgt 3N/mm2. Er dichtet natürlich auch und ist UV-beständig. Die Vernetzung erfolgt ohne Volumenschwund. Mit 2mm Kleberdicke habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Aushärtung dauert - abhängig vom Verhältnis Spaltdicke zu Spaltlänge - ein paar Tage. Für großflächige Verklebungen gibt es auch 2K-Varianten, z.B. Terostat-MS 9399.

Gruß, Michi

• Fahrgestell gesucht

• GOWEST
    • 30. Dezember 2013 um 18:40

Guckst Du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Die Schutzklasse definiert wie gut das Gerät gegen Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit, Staub) geschützt ist.
    Die Hondas z.B. haben IP23.

• Fahrgestell gesucht

• GOWEST
    • 30. Dezember 2013 um 17:32

Danke Nunmachmal, ein nettes Gerät. Bezüglich Schutzklasse (IP) habe ich nichts gefunden.

Gruß, Michi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 271 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™