Beiträge von GOWEST
-
-
Mit Kunststoff-Spiegeln habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, sie verzerren das Spiegelbild, da sie offensichtlich nicht ganz plan sind.
Habe dann doch den schwereren Glasspiegel verwendet, aus Gewichtsgründen mit reduzierten Abmessungen (das GANZE Elend will man ohnehin nicht immer sehen)

Grüße, Michi
-
Hi Lars,
habe die mit 65mm Breite bei mir verwendet, Kleberdicke ca. 1.5mm. Zusätzlich ein paar Gegenplatten an der Innenseite, verbunden mittels V2A-Senkschrauben. Bisher keinerlei Probleme.
Gruß, Michi
-
Hi Markus,
habe die gleichen Überlegungen. Meinen leichten CFK-Koffer auf ein E-Fahrgestell setzen und einen Teil der Energie selbst erzeugen.
Das Dach voll mit Solar in zwei Ebenen. Im Stand fährt dann die zweite (untere) Ebene seitlich je um einen Meter heraus und verdoppelt die Solarfläche.
Bei 3kWp und einem Ertrag von 20kWh an einem sonnigen Tag, schafft man am Folgetag ca. 100km, da auch während der Fahrt die erste Solarebene Strom produziert.
Es bleibt spannend

Gruß, Michi
-
Hi Nunmachmal,
der kommt von den Abmessungen hin:
Dometic NRX 90V Kompressorkühlschrank, 90 l, Front schwarz
Dometic NRX 90V Kompressorkühlschrank, 90 l, Front schwarz | SB-151104Dometic NRX 90V Kompressorkühlschrank, 90 l, Front schwarz(Neu- und Originalware aus Industrieverpackungen. Daher ohne Originalverpackung) Attraktives Design,…www.selbstausbauzentrum.de...aber der Preis!!!
Gruß, Michi
-
Guido, Tobi, vielen Dank für eure Hinweise.
Werde dann die Öffnung seitlich unten anbringen.
-
Danke Peer für deine Recherche!
Die Diesel-Abgase gehen bei meinem Fahrzeug durch den Boden.
Zwei kritische Betriebszustände sehe ich:
1. Windstille. Die Abgase stauen sich unter dem Fahrzeug.
2. Die Luftströmung (Wind) treibt die Abgase vom Abgasrohr der Heizung in Richtung untere Zwangsbelüftungs-Öffnung.
In beiden Fällen könnten die Abgase in das Fahrzeug gelangen.
-
Hallo zusammen,
verfolge dieses Thema mit großem Interesse, nachdem die Zwangsbelüftung bei meinem Fahrzeug noch fehlt. Habe aber die Sorge, dass durch die Öffnung im Boden die Abgase der Dieselheizung angesaugt werden, da in der Kabine durch die permanente Absaugung der Trenntoilette ein leichter Unterdruck entsteht. Wie denkt ihr darüber?
Grüße, Michi.
-
Hi Peter,
bei meinem Sprinter ist der Durchgang 128x40cm. Durch den Sockel unten von 13cm ergibt sich eine Durchgangshöhe von 141cm.
Da du keinen Faltenbalg brauchst und der Durchgang relativ einfach herzustellen ist, würde ich das auf jeden Fall machen.

Grüße, Michi
-
Hi,
bei meinem Sprinter hat ein Servomotor der Parkbremse versagt. Habe den dann demontiert und die Spindel von Hand mit einem Torx-Schlüssel gelöst. Ging ziemlich schwer. Was ich damit sagen möchte. Eventuell ist auch bei deinem Iveco die Mechanik schwergängig und die Endposition wird nicht erreicht und der Motor fährt zurück. Würde mal den Servo ausbauen und die Spindel auf Leichtgängigkeit prüfen und ggf. leichtgängig machen.
Grüße, Michi
-
-
Hi Stefan,
habe dir eine PN geschickt.
Grüße, Michi
-
Hi Picco,
nachdem die Webasto im alten Fahrzeug mit einem Warmluft-Schalldämpfer laut war wie ein Düsentriebwerk, ist im aktuellen Fahrzeug eine Eberspächer Airtronic 2.2 mit zwei Warmluft-Schalldämpfern verbaut. Das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend, kaum mehr zu hören.

Grüße, Michi
-
-
Man könnte natürlich den dicken 1uF-Kondensator durch einen kleineren Wert (vielleicht 500nF) ersetzen (gleiche Spannung, X2-Typ!)
Dann verdoppelt sich der Blindwiderstand entsprechend der Formel:
Xc = 1 / 2*Pi*f*C
-
Eine LED-Birne wird mit einer Trapezspannung auch nicht lange halten, da hier üblicherweise auch ein Kondensator-Netzteil eingebaut ist. Ein Kondensator hat den berechneten Blindwiderstand nur bei einer Sinusspannung.
Siehe hier:
"Blindwiderstand bei nicht sinusförmigen Signalen"
Hier sieht man (weiter unten) die Elektronik und den Stromlaufplan einer LED-Birne:
LED-"Birnen" – Mikrocontroller.net
-
Trapez-Wechselrichter! Die steilen Flanken erzeugen vermutlich eine zu hohe Gleichspannung. Darum wird auch der dicke Zenerdioden-Vorwiderstand so heiß (Wärmebild). Der daraus resultierende hohe Strom erhitzt die PTC-Sicherung und das Problem nimmt seinen Lauf...
-
Schau mal hier:
Selbstrückstellende Sicherung – Wikipediade.wikipedia.orgAuffällig ist, dass bei diesem Kondensator-Netzteil kein Eingangswiderstand (ca. 150 Ohm) zur Begrenzung des Einschaltstroms verbaut ist.
Grüße, Michi
-
Hallo Ralf,
habe jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber zwei Dinge fallen mir auf:
1. Der Abstand Haupt- zum Zwischenahmen erscheint mit zu gering. Bitte mal nachsehen, ob die Rahmen bei Verschränkung hinten kollidieren
(müsste man Scheuerspuren sehen). Wenn das der Fall ist, ist der Fehler klar.
2. Festlager gehört nach hinten, Wippe nach vorne. Bei Kurvenfahrten nimmt bei deiner Konstruktion die Hinterachse keine Fliehkräfte auf. Es besteht die Gefahr, dass bei schnellen Ausweichmanövern die Fuhre umkippt!
Grüße, Michi
-
Hallo Ralf, vielen Dank für deine guten Wünsche!
Ja, die Geisterfahrer hatten wir bereits in einigen Ländern,
immer schwierig sich da durchzuwursteln