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  1. womobox & Leerkabinen-Forum
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Beiträge von gbmuc

  • Neuer Sprinter Allrad als Basis

    • gbmuc
    • 11. April 2008 um 14:10

    Ich kann leider nur über Südamerika sprechen. Wir sind mit unserem 2003er Ducato mit allem möglichen elektronischen Firlefanz ohne Problem 2 Jahre unterwegs gewesen. Aber noch viel überraschender für uns war, dass wir bei den unterwegs fälligen Kundendiensten zumindestens in Chile und Argentinien (gleiches gilt auch für Brasilien) auf hochprofessionelle Werkstätten gestoßen sind, die erst mal ihr Diagnose-Gerät angestöpselt haben und uns vielleicht noch auf die kürzeren Wartungsintervalle für Zahnriemen hinwiesen. Ansonsten alles kein Problem.Das gilt allerdings wohl nur für gängige Fahrzeuge.

    Ein Problem dagegen kann sein die falschen Reifen zu haben, weil die Versorgung sehr stark davon abhängt was in den jeweiligen Ländern gefahren haben. Wir hatten z.B. mit unseren 205-75-16 in Chile ein Problem weil dort die Transporter alle nur mit 15-Zoll-Bereifung unterwegs sind und die 16er alles andere Formate waren wie unsere. Irgendeine exotische Sahara-Bereifung zu wechseln, kann dann schon mal den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens kosten, mit Fracht und Zoll usw..

    Gruß
    Georg

  • Planung vor Leerkabinenbestellung - Grundriss

    • gbmuc
    • 11. April 2008 um 14:01

    Hallo Detlef,

    Wir haben Waser getrennt für Küche und Trnkwasser 3x20l-Kanister mit einer kleinen Tauchpumpe. Für die Dusche einen 70l Tank mit separater Pumpe in Verbindung mit der Truma-Anlage und dem Boiler. Das hatte für uns den Vorteil (wir hatten nur einen Grobfilter, keine Filteranlage) dass wir Micropur o.ä. teure Mittel nur für das Trinkwasser verwendet haben und das Duschwasser mit billigem Chlorbasierten Mitteln behandelt haben. Der Vorteil der getrennten Wasserversorgung war, wenn man mal schlechtes Wasser erwischt hat, war nicht gleich die gesamte Anlage "durchseucht" sondern der Kanister wurde einfach gereinigt. Nachteil, Kanister schleppen.

    Zwecks Reichweite kommt es natürlich auf deine Reiseplanung an. Wir sind für 2 Personen mit täglichem Duschen und ohne jegliche Rationierung ca 2 Wochen autark gewesen, wobei wir zugegebenermaßen und nicht nur Wasser getrunken haben. Das kann man bei reduziertem Duschen natürlich noch strecken bzw. in sehr heissen Klimazonen deutlich unterschreiten. Wir haben schon auf einer Sahara-Tour im Sommer 20l pro Tag allein für Trinkwasser gebraucht, allerdings bei 48° im nicht vorhandenen Schatten und mit Hanomag-Durchzugs-Klimatisierung.

    Bezüglich Gasverbrauch ist es ähnlich. Obwohl wir "Warmduscher"und Selbstversorger sind und nur einen mehr oder weniger isolierten Fiat Ducato, Kastenwagen hatten kamen wir mit einer Gasflasche bis zu 10 Wochen aus. Das kannst Du bei einer Tour im Winter natürlich auch in 4 Wochen verheizen.

    Gruß
    Georg

  • Neuer Sprinter Allrad als Basis

    • gbmuc
    • 10. April 2008 um 15:24

    Erich:

    ich kenne nur den Extreme und der wirkte auf mich ziemlich "rustikal" Die Türen mit den Gummilappen zum festhalten, und auch ansonsten ziemlich "analog". Ist der TREX den größer verändert worden?

    Sven:
    Ich bin leider keine Schrauber und dementsprechend muss ich die vielen negativen Berichte über Mantra und Iglhaut ernst nehmen. Ich kenne selbst zwar nur 4 Leute die solche Geräte fahren, die Problemquote (Vorderachse. usw...) liegt aber bei 100%. Die realen Aufpreise liegen nach meinen Infos eher zwischen 20- und 25TEURO als bei 16T€

    Der Sprinter ist natürlich kein Iveco/Scam, muss es bei mir auch nicht unbedingt sein, kann aber mit der Bodenfreiheit mithalten und das ist mir sehr wichtig.

    Auf alle vielen Dank für die vielen guten Hinweise. Vielleicht fahre ich zur Allrad-Messe und sehe mir vorher noch ein paar Dinge an bevor ich bestelle.

    Gruß
    Georg

  • Neuer Sprinter Allrad als Basis

    • gbmuc
    • 10. April 2008 um 01:19

    sieht saugut aus das Teil, aber für die Careterra Austral trotzdem nur bedingt geeignet. Zweimal hingeschaut könnte man schwach werden

    Georg

  • Neuer Sprinter Allrad als Basis

    • gbmuc
    • 10. April 2008 um 00:36

    Es muss nicht unbedingt ein Sprinter sein. Aber ein Geländewagen-Pick-Up ist mir zu klein. Ich hatte selbst schon HZJ78 und zwei Nissan Patrol umgebaut und die waren hervorragend für kürzere Reisen und Trips in die Wüste. Aber für längere Touren reicht mir die Pick-Up-Kabine nicht. Selbst die am größten dimensionierte Kabine für den 79er Landcruiser (die schon viele Rahmen-Brücke verursacht hat) ist vom Platz- und Stauraumangebot für uns zu eingeschränkt. Ich musste zumindestens für mich feststellen das mit fortschreitendem Alter auch der Hang zur Bequemlichkeit etwas fortschreitet.

    Bezüglich Aufbau stelle ich mir eine "normale" Kabine mit Stauraum-Alkoven vor in der man im Gegensatz zu den Transporter-Versionen das Bett quer zur Fahrtrichtung einbauen kann.


    Gruß
    Georg

  • Neuer Sprinter Allrad als Basis

    • gbmuc
    • 9. April 2008 um 23:13

    Hallo Gisbert,

    die spinnen bei Iveco. Der Daily kostet nach Rabatt genausoviel wie der große 10t. LKW 4x4. Mal sehen wie lange die das durchhalten. Aber wahrscheinlich ist es eh nur ein Nischenprodukt und das juckt die nicht besonders.

    Der Sprinter den ich will ist der Werks-Allrad von Mercedes Die Teile kommen von der Firma Oberaigner und werden im Mercedes-Werk eingebaut. Der Aufpreis liegt bei ca. 9500 € zum Normalfahrzeug und das ist dann ein zuschaltbarer Allrad mit (kleiner) Untersetzung. Es ist natürlich kein richtiger Geländewagen aber mit großen Reifen hat er so ziemlich die gleiche Bodenfreiheit wie der Iveco und auf der Straße (und da bewege ich mich zu 95%) fährt er wie ein PKW. Der Bremach ist mir nicht nur zu exotisch sondern ich habe mich beim Einsteigen unmittlebar an meinen alten Hanomag F25 Bj 72 erinnert gefühlt. Alles ziemlich "blechern" und schon ziemlich rustikal. Da wir lange unterwegs sein werden und die meiste Zeit davon auf guten Straßen ist mir der Bequemlichkeitsverlust in Realtion zum Geländetauglichkeits-Gewinn zu groß.

    Es stellt sich dann halt nur noch die Frage der Kabine, den Ausbauer habe ich zum Glück schon (und auch schon erfolgreich mit meinem jetzigen Gefährt getestet).

    Du kannst im übrigen die Sprinter-Preisliste auf der Mercedes-Sprinter-Seite downloaden, da ist auch der Allrad mit drin

    Gruß
    Georg

  • Neuer Sprinter Allrad als Basis

    • gbmuc
    • 9. April 2008 um 16:46

    Hallo Forum

    ich möchte mir ein neues Fahrzeug zulegen, mit etwas mehr Geländegängikeit und Bodenfreiheit wie mein Ducato. Ich habe den neuen Sprinter mit Werks-Allrad in die engere Wahl gezogen. Das Modell 315 mit 150PS. Diese Variante erscheint mir noch die beste Verbindung zwischen Alltagstauglichkeit und Geländegängigkeit zu sein. Alles andere ist mir entweder zu teuer (Neuer Daily 4x4) oder zu schwer (möchte bei 3,5t bleiben) oder nur für die feuchte Wiese (Ford Transit) oder zu schlecht (Dangel-Umbauten für Ducato und Freunde).

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Ding bzw Ahnung über günstige Beschaffungswege bzw. eine Alternative auf die ich noch nicht gekommen bin?

    Danke
    Georg

  • Planung vor Leerkabinenbestellung - Grundriss

    • gbmuc
    • 9. April 2008 um 16:15

    Hallo

    nur kurz zu gas und wasser.

    Wir waren 2 Jahre in Südamerika unterwegs mit einer !!! 11kg Flasche zum Heizen (Truma) und kochen. Wer keinen Gas-Kühlschrank hat (ich bin im übrigen Fan einer Kissmann-Kompressor-Kühlbox geworden) kommt damit jederzeit zurecht. Ich werde mir aber bei meinem nächsten Mobil 2 Flaschen mitnehmen, aber nur aus Bequemlichkeit. Wichtig ist die richtigen Adapter (für Südamerika den USA-Adapter) dabeizuhaben oder zu improvisieren. Wir haben mit Gas auch noch auf großen Höhen geheizt (Wenn es auch manchmal die eine oder andere Fehlzündung gegeben hat). Wir haben auf der anderen Seite viele Leute mit Dieselheizungen getroffen die trotz Umbau immer wieder Schwierigkeiten hatten wenn es über 3000 m ging. Der Gasverbrauch ist bei einer gut isolierten Kabine wirklich nicht groß.

    Wasser:

    Wir sind mit 130l Frischwasser unterwegs gewesen und es hätten auch weniger getan, weil Du an jeder Ecke ohne Probleme frisches Wasser bekommst. mehr als 250l Wasser halte ich weltweit für völlig übertrieben, wenn Du nicht eine West-Ost-Durchquerung der Sahara planst oder in der Wüste Gobi Steine zählen willst.

    Man fährt im Normalfall immer zuviel Gewicht herum strapaziert damit das Fahrzeug unnötig und die Geldbörse wegen des höheren Spritverbrauchs.

    Gruß

    Georg

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