Geduld Geduld
Bild kommt wenn ich ihn abgeholt habe.
Vorab, schwankt zwischen normale und Spezialhalterung
Grüße
Mike
Geduld Geduld
Bild kommt wenn ich ihn abgeholt habe.
Vorab, schwankt zwischen normale und Spezialhalterung
Grüße
Mike
Hallo Mobilix,
Grund ist eine auf meine Vorgaben erstellte Tankformen. Ich denke Kunststoff ist hier halt einfacher als V2A/Blech oder Alu.
Ich kenne zumindest keinen Tankbauer für Alu oder Edelstahl. Edelstahl ist sicherlich ein gutes Tankmaterial.
Bei mir gibt es dann einen Tank der eine kleine Grundform hat und auch noch bei wenig Dieselfüllgrad es kein Problem gibt steile Anfahrten zu fahren.
Mit einem weiteren steigt das Volumen auf > 600l.
Grund ist also weg von Standard Formen.
Viele Grüße
Mike
er ist verkauft.
Gruß
Mike
Hallo zusammen,
da ich gerade meine Tankanlage umbaue, habe ich ab nächster Woche einen 430l Alutank übrig inkl. drei starken Halter ( einer davon neu).
Kraftstofftank, 430l, Alu, bombiert 1170 X 675 X 620 MM LxTxH. Ohne Tankgeber.
Bevor ich ihn bei EBAY einstelle möchte ich es euch für kurze Zeit anbieten.
Tank Neupreis ca. 700€ + Halterungen ca. 300€.
Kpl. für 330,-€ VB
Nur Selbstabholer.
Aktuell liegt er in Karlsruhe bei FT-Design und in Kürze bei mir in der Nähe von Ludwigsburg.
Anbei Bild.
Viele Grüße
Mike
und hier noch die Bilder dazu.
Links vom Motor bevor es zum Wärmetauscher des Fahrerhauses geht und vorn danach, vor dem Ausgleichsbehälter.
Gruß
Mike
so heute wurde der Wärmetauscher installiert und funzt wie gedacht.
Finaler Test bei Langfahrt muss ich noch machen, ob dann auch die Wärme nach oben in den Boiler selbstständig vom Wärmetauscher zirkuliert
oder ich die Pumpe im Aufbau anwerfen muss. Schaun wir mal.
Warme Füße im Winter gibt es auf jeden Fall
Mike
Hallo Campo,
Thema 90mm²
Besser ausgedrückt das Kabel vom Motor zur Batterie habe ich ab Werk mit 90mm² wegen Kabellänge verbauen lassen,
ob das an der Lima auch so dick ist habe ich nicht geprüft, werde ich aber bei Gelegenheit mal prüfen.
Meine Batterien sitzen ja nicht an der ursprünglichen Stelle, sondern weiter weg.
Danke wieder mal für deinen input.
Gruß
Mike
Hier meine Praxiserfahrung.
400Ah 24V LiPo ( Winston)
MAN Bj 2009 110A Lima und 90mm² Kabel von Lima zur Batterie.
kommen ca. 70A bei der Batterie an bei ~ 28,8V an der Batterie.
Bei Sonnenstrom holt sich die Batterie das was sie bekommt,
bleibt bis kurz vor dem Ladeende auf dem hohen Strom Level.
Man kann am Ende sehen wie innerhalb von ca. 5 Min der Strom runter geht da Zielspannung erreicht.
Bedeutet Sonnenstrom wird besser genutzt als vorher mit 480Ah AGM, da hat es noch Stunden auf ein paar Ampere gedauert bis er meinte voll zu sein.
Gruß
Mike
Klar, Abenteuer & Allrad ist ja schon Plicht,
wobei werde sehr sehr wahrscheinlich keine Kabine mehr bauen
Ich kann euch ja mal mein "Bilderbuch" mitbringen wie unsere Kabine entstanden ist.
Viele Grüße
Mike
wieder mal ein schönes neues Heft was ich im Postkasten hatte.
Weiter so.
Mike
Hallo Wolfgang,
dann auch ich zur Vollständigkeit,
kein Essen oder Weinbergfahrt...
LG
Mike
Hallo
wer Interesse hat, ich werde nach Bodenheim ein paar Sandwichplatten mitbringen.
Sehr grobe Daten da ich die genauen Abmessungen nicht im Kopf habe sind,
~ 35x90cm, 45x85cm, 55mm teils 40mm stark.
Hatte eigentlich vor eine Kühlbox zu bauen, nun aber nicht mehr.
Sind mehrere.
Natürlich sehr günstig abzugeben.
Kann aber nur am Fr+Sa da sein.
Gruß
Mike
Hallo Wolfgang,
falls noch möglich werden wir zum Teil auch kommen ( Bianca und ich)
aber sehr wahrscheinlich nur Fr+Sa möglich.
Grüße
Mike
hallo Martin,
sind gerade schon alle 4 per PN verkauft worden.
Danke und Gruß
Mike
Ergänzung,
sind geeignet für hohe Ströme, also auch zum Starten des Motors.
Hallo zusammen,
wie in einem meiner Beiträge berichtet, bin ich auf LiPo umgestiegen und habe jetzt von meinen 6 AGM Batterien noch 4 zum Verkauf, Rest ist schon weg.
2010 gekauft und 5 Jahre genutzt. Design Lebensdauer ca. 11 Jahre. Wir sind nur Urlaubsfahrer und kein Dauernutzer, noch nicht
Da ich es als 480Ah/24V Block aufgebaut hatte, wurden sie nie tiefer als 20% entladen. Laut Datenblatt dann theo. 3600 Zyklen.
Zeigen noch keine Altersschwächen.
sind sehr hochwertige und kein Billigzeug.
Typ Discover-Energy EV612-160 12V 160Ah/20h, 156Ah/10h
LxBxH 48,5 x 17,2 x 24 cm 47kg
AGM VRLA Industrie Batterien EV Tractions Typen.
Neupreis 359,-€ das Stück, Gebe sie für Stück 40€ ab, alle 4 für 150€
Datenblatt kann ich per privater Mail zusenden.
Nur Abholung oder zum Treffen in Bodenheim bei Vorabzusage wegen Gewicht.
Tausche auch bei Krabbe eine für eine Gasprüfung ein
Gruß
Mike
Danke Campo für dein Feedback.
Danke auch an Picco, hast natürlich "Recht", habe ich ganz verpennt daran zu denken.
LG
Mike
Hi Campo,
Die Lima schafft es locker ohne Probleme.
Den Victron habe ich auf Nassbatterien umgestellt ohne Temp Fühler, somit ist die Ladespannung pro Zelle unter 3,6V, da bringt die Lima mehr Spannung.
Eine spez. LiPo Einstellung hat meiner nicht.
Den Outback kann man einstellen, also Absorbing, Float usw programmieren. Aktuell läuft er auf max 3,56Volt pro Zelle bevor er auf "Geladen" springt.
kann ich bei Bedarf anpassen. Eine Spez. Lipo Kennlinie kennt er so wie der Victron nicht da zu alt. Ist auch nicht zwingend notwendig.
Die beiden BMS/Balancer von Litrade überwachen beide Bänke einzeln und bei Über/Unterspannung schaltet das jeweilige Relais die Bank ab, also warum noch mal ein extra Sicherheitssystem für den MPPT Regler?
Das der Outback und ein BMS auf einmal kaputt geht ist nicht sehr wahrscheinlich.
Die verbauten Winston LiFeYPo Zellen fangen soweit ich es gelesen habe nicht an zu brennen.
Grüße
Mike
Ergänzung, die Lima 24V/110A des TGM Baujahr 2009 schafft es ohne B2B die LiPos zu laden
geniale Zeichnung.
Danke Campo.
wie schon angedacht würde das T-Stück dann bei 1 und 2 reinkommen.
Siehst du es auch so?
VG
Mike
Picco als Mod: Bitte nur eigene Bilder und Zeichnungen per img-Befehl beziehungsweise ins Forum hochladen, alle anderen per url-Befehl, siehe auch Bilderrichtlinien des Forums (FAQ). Das gilt auch für fremde Zeichnungen die man abgeändert hat! Bitte auf einen externen Server hochladen, nicht ins Forum!