1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

  • Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

    • Mobilix
    • 27. Dezember 2017 um 22:36

    Ich vermissen den Benzintank bzw. den für Diesel.

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • Mobilix
    • 23. Dezember 2017 um 21:35

    Hallo Michael,
    sehr schönes Video, informativ und unterhaltsam. Ich werde es noch oft anschauen, wenn ich mich an meine höchstpersönliche TT mache. :)

    Zitat von campo

    Meine heutigen Womo 24V Zerhacker oder meine Toilette Zuhause sind als Lösung hochwertiger wie deine TTT. Dass mus nicht sein, weil es einfach weiteres verbesserungspotential fur der TTT gibt.


    Es tut mir leid, gerade Dir das sagen zu müssen, Campo, aber es gibt jenseits von ZerhackerWC und Keramic-Haus-WC noch Luft nach oben. Seit ich ein Mera Classic von Geberit im Haus habe, ein Dusch-WC mit allem Schnick-Schnack,weiß ich, wo die Latte beim WC hängt. Das Ding ist nicht zu toppen, ich freue mich nach jeder Reise in die kulturarme Fremde auf den ersten Stuhlgang wieder daheim.
    Es ist leider weder klein, noch handlich, noch leicht - käme also nur bei einem 30-Tonner oder so als Mobiltoitoi in Frage... also nichts für in diesem Leben. :mrgreen:

    Frohes Fest allerseits,
    Mobilix

  • Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

    • Mobilix
    • 21. Dezember 2017 um 22:38

    Hallo Tommy,

    ich hatte für einen Terassenbelag mal WPC verglichen mit Douglasienholz und Bankirai-Bohlen. Mir ging es vor allem um die Fußfreundlichkeit und die Rutschfestigkeit. The winner is "Bankirai" - ganz klar vor allen anderen. Dieses Kunstholz heizt sich in Null-komma-nichts mordsmäßig auf und ist recht rutschig. Wobei man letzteres ja durch eine gewisse Rauhigkeit der Oberfläche beeinflussen kann.
    Aber so, wie es handelsüblich daher kommt, als Terassenbohle, da ist Bankirai für mich das beste - nicht das günstigste.

    Gruß,
    Mobilix

  • Nochmal Trocken Trenn Toilette

    • Mobilix
    • 19. Dezember 2017 um 23:06
    Zitat von pseudopolis


    Wo kommt den der brunzkanister hin? Hinten hinterm hintern, hinterm eimer? Vi


    Sog. "Rückwärtspinkler", gibt es, ehrlich!
    -----------
    Sorry für den Quatsch, Beni, Du hast eine sehr ordentliche TT gebaut, gefällt mir gut!

    Gruß, Mobilix

  • Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

    • Mobilix
    • 19. Dezember 2017 um 23:00
    Zitat von ST1100

    Nur ganz kurz !
    https://www.hollandmarineparts.nl/calculator
    Bis 5 bft reicht es bei 14 Meter Aufbaulänge und 3 Meter über Wasserlinie.

    Dieser Kalkulator geht von einem Einrumpfboot aus. Du hast am Cat 2 Kiele, die quer durchs Wasser geschoben werden wollen. Das sind quasi 2 Schiffe. Bis auf den Beweis des Gegenteils würde ich von einer etwa 50 % größeren Querwiderstandskraft ausgehen, als bei einem Segler. Ganzu zu schweigen von einem Gleiter... Diese verlinkten Videos zeigen auch keinen Querversatz, auf den es Dir ja beim Anlegen ankommt. Sondern nur Drehbewegungen. Da geht die ganze Power vom Jetstream auf 1 Düse. Du musst aber 2 Stück befeuern, also noch größere Pumpe.
    Hast Du im Einbauvideo diese Mammutpumpe gesehen, die die verwenden? Rein vom Gewicht her irgendwo das Doppelte eines Angelaußenborders mit E-Antrieb.
    -----------
    Ich hab den Niseko mal auf die Waage gefahren, Tank leer, kaum Luft in den Reifen :mrgreen: und stimmt: da war er innen noch nicht mit Alubutyl ausgeschlagen. Jetzt wiegt er einiges mehr, hat dafür aber einen edlen Sound. :o
    -----------
    Gruß,
    Mobilix

  • Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

    • Mobilix
    • 19. Dezember 2017 um 21:46

    Ich sehe, Tommy, Du bist bestens vorbereitet.

    Dieses System nach dem Jetstream-Prinzip zum manövrieren des Bootes sieht fein aus und ist auf den ersten Blick auch sparsam zu installieren. Ich würde mir die Effizienz aber gern mal am lebenden Objekt anschauen. Immerhin hast Du einen Katamaran, dessen beide Rümpfe Du damit quer versetzen willst. Und Du hast oben drauf eine sehr große Windwiderstandsfläche. Da muss der Wasserstrahl recht kräftig sein, um in Kürze eine seitliche Bewegung einzuleiten bzw. abzustoppen. Kannst Du die beteiligten Kräfte berechnen?
    Ich würde vorab mit einem drehbar zwischen den Rümpfen angebrachten Elektroantrieb vom Angelboot experimentieren, quasi als Bugstrahlruderersatz. Wenn Du das System nur zum Anlegen benötigst, kannst Du mit einiger Erfahrung in Kombination von Heckantrieb und Bugstrahlruder jedes Manöver kontrollieren. Wenn Du dagegen Dein Boot unvertäut stabil an einer Anlegestelle halten willst, dann hast Du mit dem Jetstream Vorteile.

    Die Abstandshalter sollen wohl ein Rechteckprofil haben und brauchen eine gewisse Höhe. Verursacht diese eine Höherlegung der gesamten Konstruktion oder hast Du vor, in den Rümpfen eine Aussparung frei zu lassen?
    Bedenke auch, dass die Rollen am Ende, wo sie auf die Kaimauer treffen, eigentlich sowohl auf und ab-Bewegungen (Wellen, Schwell vorbeifahrender Schiffe) als auch seitliche Vor- und Rückbewegungen (Wind, Strömung) auffangen müssen. Wie das gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Auch sind viele Uferböschunge an Seen ja nicht senkrecht, sondern irgendwie schräg oder flach, da helfen diese Abstandshalter eher nicht.
    Dein Ziel ist ja eine stabile Situation der Rampe für die Fahrzeuge zu erreichen. Hast Du schon mal durchgedacht, diese Rampe mit Querversteifungen starr herzustellen und drehbar auf der Heckplattform zu befestigen? Dann kann das Boot ruhig etwas schwoien, wenn ein Fahrzeug drauf steht, wird es dabei nicht instabil.

    Spannendes Projekt mit vielen Aspekten.

    Zu den Cabrios schweige ich mal lieber, das ist meist eine mehr oder minder starke Obsession. Bei mir halt der 970 kg leichte Niseko mit 160 PS..., ein wahres Ärgernis für jeden Mopedfahrer auf Alpenpässen :D

    Gruß,
    Mobililx

  • Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

    • Mobilix
    • 19. Dezember 2017 um 17:00
    Zitat von ST1100


    Zusätzlich bringt das Bug&Heckstrahlruder und die ausfahrbaren Abstandshalter mit Fendern auf der Backbordseite Manövriervorteile beim Schleusen.
    Alles wird per Fernbedienung gesteuert. Ich bin in einer Baumaschinenfirma und unsere Liebherr-Kräne werden auch komplett per Funk bedient.
    Das heisst, ich kann an Land die Leinen bedienen und trotzdem gleichzeitig das Boot steuern.

    Ähem - so langsam klingt das Projekt ein wenig nach 007: spielst Du hier den Q? :mrgreen: Wenn ich es richtig deute, hast Du achtern zwischen den Rümpfen einen voll drehbaren Aussenborder (ferngesteuert natürlich). Und vorn müsste ein entsprechend kleineres Pendant als Bugstrahlruder fungieren, wahrscheinlich ein Elektroantrieb. Der muss aber auch per Servo absenkbar und aufholbar sein. Wohin verschwindet der im nichtbenutzten Zustand?
    Auch die ausfahrbaren Abstandshalter können keine Strohhalme sein. Sie müssen nicht nur auf Stoß belastbar sein, sondern auch ordentlich seitliche Scherkräfte auffangen können. Stell dir das mal vor bei ordentlichem Wind, schräg von hinten, und Dein Hausboot hat einen CW-Wert wie ein Scheunentor! Das kommt einem voll aufgeriggtem Segel gleich.
    Diese Technik wird ganz sicher ordentlich schwer werden müssen. Davon verstehe ich zwar nichts, aber filigran wird das ganz sicher nicht. Wenn Du von Deinen Baumaschinen ausgehst, da hast Du da ja überall massive Ankerpunkte für variable Dinge. Aber bedenke, Du hast aufs Minimalste runtergerechete Alurümpfe, in die letzlich die ganzen Lasten eingeleitet werden müssen. Da wäre der Ansatz "weniger ist mehr!" meine Empfehlung.

    Vielleicht noch einfacher als bekennender Single: Hol Dir doch Miss Moneypenny an Bord! 8) Das spart Dir viel Technik und kostet nur ein verführerisches Lächeln... (odr' so!?). :lol:

    Übrigens: ein MX5 mit Anhängerkupplung - das ist ein NoGo! Genauso wie ein Hardtop! Willst Du im Winter bei Schietwetter mit dem Cabrio im Naßschnee driften gehen? Ganz sicher wirst Du es bei eitel Sonnenschein bewegen. Und dann müsstest Du das Hardtop umständlich abnehmen und auch noch irgendwo auf Deinem Hausboot unterbringen? Eher nicht. Wenn Du noch keinen hast, dann organisier Dir einen MX5 NC, Sondermodell Niseko, damit kannst Du durch den Sommer schweben.
    Nehme ich meinen Cat an den Haken, dann zieht vorne ein Subaru Forrester, in früheren Jahren ein T3-Syncro. Der MX5 ist nur zum Angucken und Streicheln da (und gelegentlich etwas driften, wenn keiner guckt.. :oops: ).

    Gruß,
    Mobililx

  • Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

    • Mobilix
    • 18. Dezember 2017 um 22:19

    Hallo Tommy,

    mit viel Schmunzeln habe ich bisher mitgelesen. Es ist schon eine nette Traumidee, mit Hausboot, Cat und Cabrio durch die Welten zu ziehen... Rührt mich insbesonders, weil in meiner Garage eben auch ein MX5 unter dem aufgehängten Cat steht.

    Zwei Dinge möchte ich einwerfen:
    - Du weißt, dass die Türen vom MX ewig lang sind. Um sie öffnen und einsteigen zu können, brauchst Du seitlich (als schlanker Mensch, den ich mal unterstelle) ca. 30 cm Abstand.
    - Als Skipper, der schon viele Schleusen- und andere Manöver gemacht hat, vor allem auch allein an Bord, macht mir Dein Konzept ohne äußeren Umlauf echt Magenschmerzen. Ich möchte da nicht schnell von vorn nach achtern mitten durch die Wohnungseinrichtung spurten möchten, um die Leinen abwechseln dichtholen oder fieren zu können. Und es gibt ja nicht immer nur Sonnenschein, sondern auch richtig Schietwetter mit Regen waagerecht... Du solltest Dir dazu ein kluges System von Festmacherleinen ausdenken, die Du vom Heck aus jeweils back- oder steuerbords bedienen kannst.

    Aber ansonsten - vielleicht melde ich mich mal für einen Blueprint Deines Wohnboots an, es hat schon was!

    Gruß,
    Mobilix

    P.S. Das mit dem Hobicat sollte auch mal genauer durchdacht werden. Wenn Du es mit einem Kran zu Wasser lässt und dann schwimmt es längsseits, wie willst Du dann den Mast aufriggen? Weil das ist eigentlich für an Land gedacht. Ich könnte das bei meinem TopCat auf dem Wasser nicht durchführen - zumindest nicht, solange ich in dem Wasser nicht stehen kann. Ich lasse den Cat - wie Du ja wohl auch, immer nur aufgeriggt ins Wasser.
    Eine Option könnte sein, dass Du den Cat auf der Heckplattform absetzt, dort aufriggst und dann die Plattform absenkst und den Hobie ins Wasser gleiten lässt.

    Nun ja, Du wirst Lösungen finden müssen.

  • Füllstandsmessung für Fäkalientank

    • Mobilix
    • 22. November 2017 um 23:15
    Zitat von sieschonwieder

    Hm,
    warum brauch ich diese Infos auf der phonette?

    Planungsfehler ? Display in der Heckgarage verbaut?

    Nun ja, ob Du das brauchst, kannst nur Du entscheiden.

    Aber ich, ich brauche das. Weil bspw. mein Womo 15 km entfernt beim Bauern hinter der Scheune steht und ich nach 2 Wochen Nebel wissen will, ob die Akkus noch ausreichend fit sind - von zu Hause aus. Oder weil ich gerade am Wandern, Bergtouren oder Skifahren bin, das Wetter umschlägt und ich so etwa 15 min vor der Rückkehr ans Womo die Standheizung anschmeißen möchte. Oder ganz einfach: ich fahre, sitze vorn und komme an einer Wasserquelle vorbei: "Wie war noch mal grad der Füllstand vom Tank?" Bei mir gibt's nämlich keinen Durchgang nach hinten, da musst Du anhalten und außen rum laufen.
    Ach ja, die Kameras: die könnte ich ggf. auch aufs Handy beamen, wenn ich sehen will, was da draußen so vor sich geht. Sei es, ich liege in der Koje oder ich bin ein paar hundert Meter weit weg am Strand.

    Und wo weiter, und so weiter. Ich liebe meine mobilen Informationspools.

    Gruß,
    Mobilix

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • Mobilix
    • 22. November 2017 um 18:54
    Zitat von paul stettiner

    Hier mal die schwedische Version für die Flüssigkeitsverwertung ;)

    https://www.coolstuff.de/Guldkannan/15404

    Endlich!!! Die zündenden Idee für unter den Weihnachtsbaum. :mrgreen: Falls einer noch kein zündendes Geschenklein für die lieben Anverwandten im Beutel hat, hier wäre was, das gülden, günstig und gleichzeitig gottserbärmlich peinlich ist (wenn man dabei erwischt wird...). Es wäre auch ein kleiner Schritt zur Energiewende, dank weniger Kunschtdünger!
    Danke Paul!

    Greetz,
    Mobilix

  • Füllstandsmessung für Fäkalientank

    • Mobilix
    • 22. November 2017 um 18:51

    Wow! Dieses Display und die Integration in Mobilgeräte gefällt mir außerordentlich, geht quasi in Richtung Camping 4.0 :D
    Damit Ihr nicht genauso lang suchen müsst, wie ich, falls Euch das auch gefällt, hier ist der Link zum Hersteller: https://www.simarine.net/.

    Ja ja, billig ist es nicht, aber sehr haptisch!

    Gruß,
    Mobilix

  • Fußbodenaufbau mit FB-Heizung

    • Mobilix
    • 19. November 2017 um 19:46

    Hi Stoppie,

    vielleicht inspiriert Dich ein Blick auf meine Umsetzung - zumindest was den oberen Teil der FBH angehthttp://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…nheizung#p92404. Ich habe direkt, ohne Zwischenlage, einen Vinyl-Belag aufgelegt. Als Klick-System, ohne zu verkleben. So komme ich im Notfall leicht an die FBH, und sei es auch nur um nachzuschauen, wo ein Rohr liegt und wo ich evtl. daneben einen Anker für ein Möbelstück setzen kann.
    Ich habe übrigens so viel Rohr als möglich verlegt. Ich wollte so viel "heizende" Masse wie es nur geht einbringen, damit ich eine möglichst gute und gleichmäßige Wärmeabgabe hinbekomme.

    Zum Unterbau bei einem doppelten Boden kann ich keine eigene Erfahrung beisteuern. Auf jeden Fall lässt sich ein geschweißter Tank aus PE mit Schwallwänden so stabil herstellen, dass vermutlich eine 9 mm starke Siebdruckplatte zur Lastverteilung ausreicht. Bei den tragenden Hohlräumen würde ich Abstützungen alle 60 cm vorsehen und darüber eine 19 oder 21 mm starke Siebdruckplatte nehmen. Bei den Siebdruckplatten solltest Du solche verwenden, die eine Zertifizierung für den Fahrzeugbau haben, die sind dann im Inneren auch aus Buche-Schichten (s. o.).

    Gruß,
    Mobilix

  • KINO: Weit - Ein Weg um die Welt

    • Mobilix
    • 15. November 2017 um 23:04

    Vielen Dank an alle für den Tipp!

    Ich komme gerade aus dem Film und bin sehr beglückt! Eine wunderschöne Reisesaga von zwei sehr sympathischen Menschen und ein für mich schönes Beispiel für wirkliches Reisen: ungeschützter, ungefilterter, unmittelbarer Kontakt zu Land, Klima und den Menschen dort.

    In meiner Sturm- und Drangzeit, also in den 60ern, war ich auf ähnliche Weise unterwegs - schön, dass das auch heute noch geht.

    Gruß,
    Mobilix

  • Schrottmobil

    • Mobilix
    • 24. Oktober 2017 um 19:57

    Hallo John,

    Du bist aber mutig mit Deinem Vorschlag: allein schon das Wort Worcestershire, geschrieben wie gesprochen, dürfte 89,7 % :roll: der Betrachter vor ernsthafte Probleme stellen. Von mißtrauischen Ordnungsbehütern mal ganz abgesehen...

    Also dann lieber so eine leicht erfassbare Aufschrift, wie eben "Labor" à la Pelzer, oder vielleicht "Cirkus" oder "Gardening", odr so! :D

    Gruß,
    Mobilix

  • 3D-Drucker, wer hat Erfahrung?

    • Mobilix
    • 17. Oktober 2017 um 22:19

    Klasse das Video von Arte - da tut sich dem unbedarften Leser eine radikal neue Welt auf!

    Spannendes Thema, mehr davon!! :mrgreen:

    Gruß,
    Mobilix

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Hubbett?

    • Mobilix
    • 17. Oktober 2017 um 22:16
    Zitat von Landgurke


    Wenn es gesteigertes Interesse an der technischen Ausführung gibt (minimalistisch und preisgünstig!) kann ich Bilder und Beschreibung gerne hier einstellen

    Ja bitte danke, zeig uns doch mal Deine Lösung. Minimalistisch und preisgünstig, davon gibt es nie genug! :D

    Gruß,
    Mobilix

  • Grisu: '89er T3 Syncro Doka

    • Mobilix
    • 11. Oktober 2017 um 22:55
    Zitat von mrmomba


    Übrigens, Aufbau von Innen nach außen:
    Siebdruck, Styrodur, DAMPFBREMSE, Holzschicht

    Echt? Ich würde sagen umgekert: von außen nach innen!

    Mobilix

  • Wackelkontakte in Maglite D

    • Mobilix
    • 25. September 2017 um 23:03
    Zitat von mrmomba


    Die LED 3*D Lampe ist vom Reflektor einfach nur großer Mist

    Meine Rede.* Ich empfehle Schulz GS 35 LED, wasserdicht bis 110 m (getestet!) - unschlagbar.

    Gruß Mobilix

    *verschenke eine MagLite 3D mit festgefressenen Batterien, wer damit was anfangen kann, gern PM.

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • Mobilix
    • 21. September 2017 um 17:32
    Zitat von Hartwig


    manchmal denke ich was bei der Arbeit 8)

    Das ist ja das, was wir so an Deiner Arbeit schätzen: erst gründlich über etwas nachdenken, Versuchsreihe starten, bis zur "Best Practice-Reife" treiben und dann umsetzen - und detailliert dokumentieren.

    Ich unterstelle, dass Du auch bei Deinen Beschriftungen heftig vorher nachgedacht hast. "Fort mit Ford" bzw. "Nix wie Fort" ist ja selbsterklärend. Bei Deinem Einfüllstutzen mit "Drinkwasser" könnte es Dir in Greater Britain allerdings passieren, dass sie Dir etwas hochprozentiges einschenken. :P

    Wobei es nicht von Nachteil sein muß, wenn man bereits beim morgendlichen Zähneputzen mit einem fröhlichen Lied aus der Kabine kommt... :mrgreen:

    Ein stiller Verehrer Deiner Veredelungskunst
    Mobilix

  • Wohnkoffer auf 311 Sprinter 4x4

    • Mobilix
    • 2. September 2017 um 21:44

    Hi Andreas,

    sieht ja sehr propper aus, das Kabinchen. Aber 20 Stunden, das ist doch maßlos untertrieben, oder? Oder 20 nur das Zusammenkleben. Das Zurichten vorher dürfte ein Mehrfaches beansprucht haben.

    Gruß,
    Mobilix

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 6 Mitglieder und 442 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  • holger4x4
  • Gabriel
  • WolfgangML
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™