Hoi
Ich hab' mal weiter geplant und bin gerade am überlegen, ob ich eine GFK-Kabine von Ormocar bauen lassen soll, oder doch lieber einen Alu-Rahmen-Aufbau.
Hoi
Ich hab' mal weiter geplant und bin gerade am überlegen, ob ich eine GFK-Kabine von Ormocar bauen lassen soll, oder doch lieber einen Alu-Rahmen-Aufbau.
Oder richtiges Männerspielzeug: Gabelstaplertechnik für die Heckbühne:
Die Stossstange wird drunter durch herangeschoben:
Hallo Miteinander
Ich war auf der Caravan Messe in Düsseldorf und hab' mir mal die ganzen Yoghurtbecher angeschaut.
Was mich verwundert hat ist, dass sie dir ein Basismodell von Rimor http://reiseservice-nothaft.de/katamarano.htm
für 29.740,- € nachwerfen.
Inclusive Transit oder Ducato Fahrgestell.
Sicher ist nichts dran und drin in den Dingern, aber immerhin...
Was mich fasziniert hat, sind die Hubbetten gewesen die in allen Variationen zu sehen waren.
Einmal mitten im Raum und einmal über der Heckgarage. Das ist noch praktisch, wenn der Roller drin steht (geht vom Gewicht her wahrscheinlich nicht mal), dann ist das Bett im Heck 40 cm höher, als wenn der Roller / das Velo (Fahrrad) / das Gepäck draussen ist.
Ein relativ einfacher Aufrollmechanismus mit Sicherheitsgurten und Führungsschienen, fertig.
Hoi
Ich hab' ein Angebot für einen Zwischenrahmen der bei ca. 1800.- € liegt.
Zitat von Mobilix...um sie dann gegen Süden hochstellen zu können... Oder liege ich da komplett falsch?
Hoi Mobilix
Ich würde je nach Frühaufsteher oder Nachtlampe die Breitseite nach Osten oder Westen drehen.
Dann erwischt Dich die Mittagshitze nicht ganz so doll. ![]()
Ausser vielleicht eine grosse Markise / Sonnensegel beschattet die Breitseite ausreichend.
Teilschatten durch einen Baum (Führerhaus) finde ich auch immer sehr angenehm. ![]()
Im Winter geb' ich Dir natürlich Recht, Breitseite nach Süden.
Ojeh, dann sollten meine Solarpaneele wohl am besten zweiseitig aufstellbar oder drehbar sein? ![]()
Oder doch einfach flach liegen, fertig.
Hoi
Ein amtliches Gefährt hast Du da, Respekt. Die Seitenwand ist "geknickt" bei Dir? Wer hat denn die Kabine gebaut?
Wirklich ge**. ![]()
Hoi Richi
Schöne Planung hast Du da. Mit welchem Programm hast Du das gemacht? Mit Google Sketchup?
Einen Richi kenn' ich aus der Gegend, aber das wär ein Riesenzufall...
Hoi Lutz
Ich hab' mir erlaubt Deinen Plan als Vorlage zu nehmen für meine Hubschachtel (hoffentlich ist kein Copyright drauf).
Ich darf auf innen 3.60m x 2.07m von Ormocar hoffen. (Muss noch ein bischen Geld sparen).
Dein Plan ist so genial, dass ich bis auf eine Kleinigkeit alles fast genau gleich machen werde/würde.
Den Küchenblock zwischen Durchgang zum Führerhaus und zwischen Eingang würde ich um 90° drehen, sozusagen so, dass man wenn man kocht im Durchgang zum Führerhaus steht und nicht im Eingang, der ja um 20 -30 cm tiefer gelegt ist.
Das Klappbrett ist dann eventuell schmaler, damit man noch an den Kühlschrank bzw. den Topf in der Ecke kommt.
Bei mir wären das dann zwei Küchenblöcke a 800 x 450 die im L angeordnet sind. Ob das langt? (Ohne Klappbrett)
Hoi
Danke für die Videos.
Ich sag' nur: "Alter Schwede..."
Hoi
Falls der Schlauch auf einem Gewinde sitzt, wird das nix.
Hoi
So weit ich mich noch richtig erinnere sollen Kabel gegen mechanische Einflüsse durch geeignete Rohre geschützt werden, zumindest aussen im Bereich unter dem Auto.
Geeignet heisst: das Panzerrohr soll stabil und ölfest sein und darf nicht durch Umwelteinflüsse verspröden.
Hoi
Ich weiss, der Fred ist alt, aber für mich scheint er der richtige Platz zu sein.
Ich plane einen Iveco Daily so auszurüsten, dass ich ihn doppelt nutzen kann.
Einmal als Womo und einmal als Autotransporter.
Am liebsten wäre mir wenn ich von einen Autotransportanhänger den Aufbau auf den Iveco schrauben könnte.
Das hätte veschiedene Vorteile:
1. Der Restanhänger nimmt in der Autoeinstellhalle wenig Platz weg. (evtl. Achsen abschrauben)
2. Die Wohnbox kann auch mal auf den Autoanhänger geschraubt werden. Damit die Höhe 2.30 eingehalten werden kann zum Überwintern.
3. Iveco mit Wohnbox und Autoanhänger hinten dran für eine lange Transportfahrt.
4. Alles soll in die Halle mit 2.30m Höhe auf zwei Plätze irgendwie hineinpassen.
5. Für einen Umzug kann ich mir auch vorstellen die Wohnbox auf den Iveco mit der "Autotransport-Pritsche" drauf zu packen
und die Achsen und die Deichsel auf das Dach zu packen.
Das hört sich jetzt extrem an und dürfte mit 3.5 to. knapp werden.
Ist auch sicher nur für eine Notfall-Ausnahme gedacht.
(natürlich nur ausserhalb der Halle)
Was haltet Ihr von der gspunnen Idee? Der Typ vom SVA fällt tot um. ![]()
Eventuell führe ich die Wohnbox auch als Bofrost-Tiefkühl-Brotschachtel-Hubdach-Variante aus (vergl. lu-ke)
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=5854&start=15
Hoi Bastler
Die knapp 115 PS sollten genügen, denke ich. Erfüllt das Fahrzeug eine Euro 4 Norm?
Das kann im Ausland einen Unterschied machen, ob man in die Innenstädte fahren kann.
Soll es auf der Strasse bleiben oder auch mal an den Strand gehen? (Wüste, Flussdurchquerung, nasse Wiese ...)
Für die Strasse ist der wohl gut genug. Ich kenn' alledings den Opel nicht. ![]()
Hat der hinten Zwillingsbereifung? Ich habe gehört das macht in Frankreich einen Unterschied bei der Maut?
Für's Gelände denke ich mir ist ein richtiger Leiterrahmen gut.
Der Mercedes Sprinter, der Renault und der Ford Transit haben ja so einen "Blech-Rahmen", da sollte jedenfalls kein Rost zu sehen sein.
Sonst viel Erfolg beim planen und bauen.
Ich fang' hoffentlich auch bald mal an damit, naja planen tu ich schon seehr lange ![]()
Hoi
Voll cool, Du bist mein Held. Genau sowas will ich nämlich auch machen.
Hab' nicht aufgepasst, ist die Box von Ormocar?
Nee hab's gefunden, von Mabu.
Der Einstieg ist ein bischen tiefer als der Kabinenboden.
Das finde ich sehr schön und wollte es auch schon so ähnlich machen, nur auf die Breite des Einstieges beschränkt.
Wie ist denn der Kabinenboden mit der Stufe so gefertigt? Einfach GFK Sandwichplatten verklebt?
Sind da Aluprofile drin?