1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. willy

Beiträge von willy

• Mal gesponnen ... Umbau meines Mowags

• willy
    • 12. Oktober 2011 um 06:51
    Zitat von mowagman

Mowag Bj 59

Hoi

So ein historisches Fahrzeug sollte man nicht "verhunzen" finde ich jetzt. Vielleicht findet sich ein Liebhaber der damit, so wie es ist, ein H-Kennzeichen anstrebt und glücklich wird.

Und mit dem Geld dann eine Dieselmöhre kaufen und da los legen. So würde ich das machen.

• Neu hier mit IVECO

• willy
    • 10. Oktober 2011 um 18:14
    Zitat von womo-andreas

Wenn Interesse besteht, werde ich gerne weitere Bilder zum Baufortschritt einstellen.

Hi
    Du scherzest wohl, natuerlich wollen wir alles wissen, jedes schmutzige Detail. ;)

• Iveco Daily 35C11 BJ: 2002, 11 999 € !

• willy
    • 10. Oktober 2011 um 17:41

Hi
    Da gratuliere ich mal fleissig. Bin dann doch ausgestiegen. Hat aber Spss gemacht zu bieten. War letztlich doch nuetzlich.

• Airbagwarnleuchte nach Sitzänderung

• willy
    • 8. Oktober 2011 um 12:07

Hoi

Vielleicht kann ein Batterie trennen den Reset erzeugen?

• Welche Basis für Eigenausbau (Gewicht, Ausbau, Zuladung)?

• willy
    • 7. Oktober 2011 um 09:39

Hoi

Du musst den letzen Stand der Dinge anschauen, beim Jonson. ;)

• Multiplex für Möbelbau

• willy
    • 26. September 2011 um 08:34

Hoi

Und da war noch das gute alte Sperrholz: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Sperrholz

Sperrholz besteht aus mindestens drei Holzlagen, deren Faserverlauf unter einem Winkel von 90° verleimt wird. Dadurch werden richtungsgebundene Werkstoffeigenschaften wie z. B. das Quell- und Schwindverhalten über die Plattenebene homogenisiert. Durch die Art, Anzahl und Anordnung der Holzlagen ergeben sich der Plattenaufbau und seine spezifischen Festigkeitseigenschaften.

Die Lagen des Sperrholzes können aus Massivholztafeln, Furnieren, Stäben oder anderen Holzwerkstoffen bestehen. Je nachdem wird unterschieden nach

Stab- bzw. Stäbchensperrholz, auch Tischlerplatte genannt, besteht aus einer Mittellage aus gesägten Vollholzleisten (Stäben) oder Schälfurnierstreifen (Stäbchen).
    Furniersperrholz, auch Furnierplatte genannt, besteht ausschließlich aus einer ungeraden Anzahl an Furnieren, die symmetrisch zur Furniermittellage kreuzweise verleimt werden. Eine Platte über 12 mm Dicke und mit mindestens 5 Lagen wird als Multiplex-Platte bezeichnet.
    Brettsperrholz, auch Kreuzlagenholz genannt, besteht aus mehreren, über Kreuz flach übereinanderliegenden Massivholztafeln.
    Zusammengesetztes Sperrholz besteht aus einer oder mehrerer Innenlagen anderer Holzwerkstoffe wie Spanplatten oder nicht holzhaltigen Materialien wie Kunststoffschichten, beispielsweise zur Schalldämmung. Die Außenlagen bestehen aus Furnier.

Bilder

• holzplatten.jpg
      • 199,73 kB
      • 925 × 1.219
    • 795px-Spruce_plywood.JPG
      • 44,54 kB
      • 795 × 599
  • Abmeldung...

• willy
    • 20. September 2011 um 13:16

Hi

Ganz gelb vor Neid sag' ich nur: "Kann er hier nich, Kanada." ;)

• Mabu??

• willy
    • 18. September 2011 um 18:51

Hoi

Scheinbar vegessen rechtzeitig den Webhoster zu bezahlen ;)

• Kosten Ausschnitt für Fahrerhausdurchgang?

• willy
    • 15. September 2011 um 12:38

Hoi

Eine renomierte Firma die mit O anfängt liegt z.B. drüber. Allerdings mit Auschnitt am Fahrerhaus und allem Drum und Dran ca. 2k.

• Wohnmobil / Wohnkabine Selbstbau und MFK (TÜV) Schweiz

• willy
    • 4. September 2011 um 17:17
    Zitat von holger4x4

... Mach die Sitzgelegenheiten nicht so schmal ... Ich fürchte aber das könnte zu undichten Stellen kommen ... Vorsicht, Gewicht!!

Hoi Holger

Vielen Dank für Deine Kritikpunkte. Du hast 3 von 3 Punkten. Die Sitzgelegenheiten werden breiter, das ist schon mal klar. :)
    Mit der Undichtigkeit und dem Gewicht, da werde ich nochmal nachdenken müssen, danke auf jeden Fall. :mrgreen:

Also wenn die Fahrrad-Absenk-Kiste unten ist kann ein umlaufender Rand mit Gummidichtung auf einem Rand am Aufbau aufliegen -> dicht
    Aber in der Fahrstellung hmmm ... noch ein umlufender Rand und so Spannverschlüsse (verkehrt-herum)-> dicht.
    Und Bürsten, wegen Zentrierung und Mücken.

Und dann werd' ich noch den Fahrzeugrahmen direkt hinter den Federhalterungen der Hinterachse enden lassen müssen, damit die Fahrradkiste nach unten flutschen kann.
    Da muss der Aufbau bzw. der Hilfsrahmen hinten ganz schön stabil werden, also doch eher Aluständer-Aufbau :?

Na Gut, das nächste Problem, wie mach' ich die Klappe an die Kiste ... :roll:

Aussenhaut mit einer leichten Busklappe die nach oben schwingt und an der Kiste eine einfache Tür evtl.

Bilder

• 51995d1269716083-neuer-ugly-drum-smoker-der-ruhr-soll-entstehen-spannverschluss.jpg
      • 25,77 kB
      • 600 × 800
    • spann.jpg
      • 71,95 kB
      • 300 × 184

• willy
    • 4. September 2011 um 13:25

Als Besonderheit ist eben der Aufbau als Hubschachtel konzipiert mit ca. 45cm Hub.
    Eventuell kommt hinten ein Hubbett unter die Decke zum runterlassen an Gurten.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken die Heckgarage zum absetzen auf den Boden zu planen.
    Zumindest die untere Hälfte davon.
    Stellung 1: Garage in Fahrposition (hochgezogen), hintere Sitzbank auf 1.2m Höhe (für die Fahrräder)
    Stellung 2: Garage auf den Boden herabgelassen, zum be und entladen.
    Stellung 3: Garage hochgezogen, aber Deckel/Sitzbank abgesenkt. (Garage nur noch 40 cm hoch)

Klar wenn die Fahrräder drin sind und der Deckel/Hubdach zu ist, dann bleibt kein Platz mehr auf/über dem Bett.

Aber mit dem ganzen Gebastel bin ich da nicht mit einer Aluständebauweise flexibler und stabiler als bei GFK?
    Der Hubdeckel wird wohl sowieso aus GFK (wegen dem geringeren Gewicht).

Beispiel:

Alurahmen Beispiel:

Hubbett:

Bilder

• hubbett1.jpg
      • 194,23 kB
      • 902 × 600
    • alukabine.jpg
      • 101,24 kB
      • 640 × 478
    • fs_p007_1_1.jpg
      • 95,46 kB
      • 761 × 496

• willy
    • 4. September 2011 um 13:12

Hoi

Ich hab' mal weiter geplant und bin gerade am überlegen, ob ich eine GFK-Kabine von Ormocar bauen lassen soll, oder doch lieber einen Alu-Rahmen-Aufbau.

Bilder

• Iveco2.jpg
      • 90,83 kB
      • 1.897 × 900
    • Iveco.jpg
      • 101,32 kB
      • 1.897 × 900
  • Caravan Ausstellung Düsseldorf

• willy
    • 2. September 2011 um 19:03

Oder richtiges Männerspielzeug: Gabelstaplertechnik für die Heckbühne:

Die Stossstange wird drunter durch herangeschoben:

Bilder

• Stosstange.jpg
      • 144,53 kB
      • 902 × 600
    • Stapler.jpg
      • 238,92 kB
      • 600 × 902
  • Caravan Ausstellung Düsseldorf

• willy
    • 2. September 2011 um 18:55

Hallo Miteinander

Ich war auf der Caravan Messe in Düsseldorf und hab' mir mal die ganzen Yoghurtbecher angeschaut.
    Was mich verwundert hat ist, dass sie dir ein Basismodell von Rimor http://reiseservice-nothaft.de/katamarano.htm
    für 29.740,- € nachwerfen.
    Inclusive Transit oder Ducato Fahrgestell.
    Sicher ist nichts dran und drin in den Dingern, aber immerhin...

Was mich fasziniert hat, sind die Hubbetten gewesen die in allen Variationen zu sehen waren.
    Einmal mitten im Raum und einmal über der Heckgarage. Das ist noch praktisch, wenn der Roller drin steht (geht vom Gewicht her wahrscheinlich nicht mal), dann ist das Bett im Heck 40 cm höher, als wenn der Roller / das Velo (Fahrrad) / das Gepäck draussen ist.

Ein relativ einfacher Aufrollmechanismus mit Sicherheitsgurten und Führungsschienen, fertig.

Bilder

• hubbett1.jpg
      • 194,23 kB
      • 902 × 600
  • Tischkreissäge

• willy
    • 28. August 2011 um 18:44
    Zitat von noding

Und die Masssenware schau ich mir am Donnerstag in D-Dorf an :mrgreen:

Hoi Kai

Dann treffen wir uns ja vielleicht. ;)

• Preisunterschied Absetzkabine/Festaufbau

• willy
    • 27. August 2011 um 23:08

Hoi

Ich hab' ein Angebot für einen Zwischenrahmen der bei ca. 1800.- € liegt.

• Anschlüsse am Solarregler

• willy
    • 22. August 2011 um 12:32
    Zitat von Mobilix

...um sie dann gegen Süden hochstellen zu können... Oder liege ich da komplett falsch?

Hoi Mobilix

Ich würde je nach Frühaufsteher oder Nachtlampe die Breitseite nach Osten oder Westen drehen.
    Dann erwischt Dich die Mittagshitze nicht ganz so doll. ;)
    Ausser vielleicht eine grosse Markise / Sonnensegel beschattet die Breitseite ausreichend.
    Teilschatten durch einen Baum (Führerhaus) finde ich auch immer sehr angenehm. 8)
    Im Winter geb' ich Dir natürlich Recht, Breitseite nach Süden.
    Ojeh, dann sollten meine Solarpaneele wohl am besten zweiseitig aufstellbar oder drehbar sein? :roll:
    Oder doch einfach flach liegen, fertig.

• Zusatzscheinwerfer MAN TGM

• willy
    • 21. August 2011 um 16:36

Hoi

Ein amtliches Gefährt hast Du da, Respekt. Die Seitenwand ist "geknickt" bei Dir? Wer hat denn die Kabine gebaut?
    Wirklich ge**. :mrgreen:

• Neuvorstellung aus Niederbayern

• willy
    • 21. August 2011 um 16:23

Hoi Richi

Schöne Planung hast Du da. Mit welchem Programm hast Du das gemacht? Mit Google Sketchup?
    Einen Richi kenn' ich aus der Gegend, aber das wär ein Riesenzufall...

• Schachtelhubdach-Kabine - Planung

• willy
    • 21. August 2011 um 12:00

Hoi Lutz

Ich hab' mir erlaubt Deinen Plan als Vorlage zu nehmen für meine Hubschachtel (hoffentlich ist kein Copyright drauf).
    Ich darf auf innen 3.60m x 2.07m von Ormocar hoffen. (Muss noch ein bischen Geld sparen).

Dein Plan ist so genial, dass ich bis auf eine Kleinigkeit alles fast genau gleich machen werde/würde.
    Den Küchenblock zwischen Durchgang zum Führerhaus und zwischen Eingang würde ich um 90° drehen, sozusagen so, dass man wenn man kocht im Durchgang zum Führerhaus steht und nicht im Eingang, der ja um 20 -30 cm tiefer gelegt ist.
    Das Klappbrett ist dann eventuell schmaler, damit man noch an den Kühlschrank bzw. den Topf in der Ecke kommt.

Bei mir wären das dann zwei Küchenblöcke a 800 x 450 die im L angeordnet sind. Ob das langt? (Ohne Klappbrett)

Bilder

• Iveco.png
      • 186,22 kB
      • 1.897 × 900

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 273 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • tst
  • Odi
  • Christian G.
  • tacis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™