Beiträge von willy
-
-
Hoi Picco
Wirklich toller Reisebericht, vielen Dank. Macht echt Spass zu lesen und die schönen Bilder.
-
Zitat von Mobilix
{An dieser Stelle muss ich mal eine leise Kritik äußern in diesem ansonsten unglaublich netten und hilfreichen Forum: tiff-Dateien lassen sich nicht hochladen, sie müssen erst nach jpg konvertiert werden - gibt es einen Grund?}
Hoi Rolf
Das TIFF Format ist unkomprimiert und verbraucht unzeitgemäss viel Platz. (3x soviel oder mehr)
Ich würde als Forenbetreiber das auch vermeiden und erwarten, dass der engagierte User das schnell komprimiert.
Möglicherweise ist auch die Forensoftware einfach so eingestellt.
Es gibt aber auch CMS-Software (Contentmanagement) die das automatisch konvertiert.
Dann muss man aber mit dem Ergebniss leben.
PHP und die GD Library oder ImageMagick können das http://www.php.net/manual/de/refs.utilspec.image.php -
Zitat von Pelzerli
... Einige Sahara-Touren machte ich mit einem Talbot, VW T3, diversen Mercedes und IVECO Kastenwagen, ein paarmal Magirus R81, einmal irgend so ein Chevy-Geschür. Und ein einziges mal mit einem Landrover.
Hoi PelzerliIch will den Fred nicht kapern, nur eine Frage, wie hat sich denn der IVECO Daily (nehme ich mal an) auf der Fernreise bewährt?
-
Hoi Michael + Cordula
Die Kabine sieht innen viel besser aus mit den neuen Farben.
Ich bin schon gespannt auf die Bilder vom Ausbau Teil 2.
Tolles leichtes Kistchen mit viel Platz. -
Hoi
Hauptsache man ist schnell...
http://www.youtube.com/watch?v=VcKDqYBzhD4
http://www.youtube.com/watch?v=8qqEbfTkgFE
http://www.youtube.com/watch?v=BtU0YLP0wiY
http://www.youtube.com/watch?v=8grVY74NARQ
http://www.youtube.com/watch?v=3zSjZVlnKHg
http://www.youtube.com/watch?v=DnvxtL6fkMQ
http://www.youtube.com/watch?v=SyayKbs6ToY -
Aus einem anderen Fred:
Zitat von willy
HoiJa genau, sozusagen als Schmutzschleuse und "Feuchtraum".
Beispiel von Unicat: http://www.unicat.net/img/EX37-IvecoDaily4x4.i14-560.jpg -
-
Zitat von Uwe adsV
Oder ganz anders: Eingangsbereich mit Bad kombinieren schaft auch tollr Grundrissmöglichkeiten.
HoiJa genau, sozusagen als Schmutzschleuse und "Feuchtraum".
Beispiel von Unicat: http://www.unicat.net/img/EX37-IvecoDaily4x4.i14-560.jpg -
Hoi Wolfgang
Ja meine eigene Tiefgarge hat eine Einfahrtshöhe von 2.31m und mein Platz hat vorne 2.26m und hinten 2.33m.
Da ist dann auch der Kraftstromstecker.
Dass das für städtische Tiefgragen und speziell in Deutschland zu knapp ist ist mir klar.
In italien wird man auch unter den Barrieren an den Parkplätzen nicht mehr hindurchpassen.
Das spielt dann keine Rolle mehr, wenn ich mal rolle...Nur für die 70% der Zeit wo die Kiste steht wär' ich halt froh, wenn das an meinem Platz wäre.
Grüsse Willy
-
Hoi
So hab' mal nachgedacht und nachgemessen.
Ein Iveco Daily wär schon hübsch. Mal ohne Gehörschaden und abgekaute Fingernägel in die Ferien fahren.
Und dann auch noch EUR-4. Und ein Leiterrahmen, das sind halt schon Argumente für mich. -
Voll cool
Das einzige was mich am Auswandern nach Amerika reizen könnte sind diese Freiheiten beim Bau von Autos und Häusern.
Hier darf man nicht einmal eine Rückleichte mit auswechselbaren LED's vertreiben, weil nur ein Rücklicht als Ganzes abgenommen werden kann.
Also ein LED im Wert von 50 ct. kaputt -> 200.- EUR für ein neues Rücklicht fällig.
Das nenn ich mal industriefreundliche Rechtsprechung.Grüsse Willy
-
Zitat von Balduin
Folgende Firmen sind aus eigener Erfahrung interessiert.
- Fankhauser Fahrzeugbau Rohrbach
- Wiederkehr Fahhrzeugbau Zofingen
- Sutter Fahrzeugbau Lungern
- Frech Hoch Fahrzeugbau Sissach
Hoi Balduin
Vielen Dank für Deine konkrete Hilfe und natürlich an die Anderen auch.
Ich werde noch ein paar Nächte darüber schlafen, denn es juckt mich schon,
gemäss einem Wahlspruch den ich hier im Forum gelesen habe:
... sollte man selber machen ... -
Hoi Joe
Ja ich hab' Deine Geschichte gelesen und jetzt soll die tolle Kiste verkauft werden ... total schaade um die wertvolle Zeit.
Davor schrecke ich eben ein bischen zurück, ich kenne mich, ob ich mich immer noch so durchbeisse wie früher
Aber die Idee mit einem T5 und einer Pritsche ist nicht schlecht.
Und Pritsche weglassen und Kabine fest montieren == Schwarzbau
GFK Boxen mit MFK Abnahme gibt's solche auch?Grüessli Willy
-
Hallo liebes Forum
Als Deutscher in der Schweiz bin ich ein wenig eingeschüchtert von dem Auftreten der Experten beim Strassenverkehrsamt.
Daher bin ich mir bei meinem Vorhaben eine Box irgendwo draufzusetzen und das zugelassen zu bekommen nicht so zuversichtlich wie ich es in D wäre.
Zu meiner Geschichte: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&t=3270&start=0
Zu meinen Wunschideen: Es soll in eine Tiefgarage passen und unkpompliziert mehrere Jahre Sommer wie Winter für Ferien und Stadtbesuche herhalten, für eine bis 2 Personen und unter 3.5 To. bleiben. Gelände ist nicht unbedingt notwendig, aber wild-campen schon.
Am liebsten wär mir ein VW T5 California aber der Anschaffungspreis und der Wertverlust bei einen Unfall schrecken mich noch ein wenig ab.
Am zweitliebsten wär mir ein Iveco 3.5 Tonner mit Box hinten drauf, die einen Hubdeckel hat. (In meiner Tiefgarage geht, glaube ich, das Führerhaus gerade noch so durch) (Der stabile Leiterrahmen hat's mir angetan.)
So wie bei einem Schuhkarton, mit 4 Hubzylindern (Pneumatisch oder hydraulisch) und zum Absetzen.
Ich befürchte ich bekomme das nieeeemals durch die MFK als bastelwütiger "Laie".
Und die Anmeldung als Zweitwagen mit einem Wechselkennzeichen ist soweit ich das richtig verstanden hab' nur bei gleicher Fahrzeugart möglich.
Also PW (PKW) und PW geht aber Wohnmobil und PW oder LKW gemischt geht nicht????
Also Ihr seht, ich bin noch gaanz am Anfang.
Wer hätte in der Schweiz Erfahrung mit Selbstbau und könnte mir Tipps geben?Grüsse Willy
-
Hallo Thomas
Du hast volkommen recht. So eine bis 9 Stunden am Abend noch schnell mal in die Werkstatt, das ist fast wie Meditation.
Jetzt wo ich ein bischen runder bin, täte mir das wohl auch sehr gut.
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken kreisen können.Leider hab' ich die Garage nicht mehr, aber ich bin dran eine neue zu erobern.
Das Wekzeug hab' ich auch noch, Hubwagen XXL (5to), Schutzgasschweissgerät ...Ich denke dieses Frühjahr lege ich los.
Ich schwanke zwischen kleiner Lösung (1) und grosser Lösung (2).
1. T5 mit Box und Aussenhöhe 2m (Klappdach oder Schuh-Schachtel-Deckel zum 50 cm anheben), damit ich in die Tiefgarage komme und in Italien unter den Balken durch auf die PKW-Parkplätze komme.
2. IVECO 35 S 18 mit 4,10 m Pritschenlänge (Cut-away) mit abgeschnittenem Führerhaus und Wohnbox dran ohne Alkoven.
Vielleicht sogar zum absetzten. (Wechselpritsche)Mal schaun, oder doch mit normalem Führerhaus und den Durchgang kleiner dimesionieren ...
-
-
-
Ja danke.
Ich bin bisher wohl ein bischen off - topic, leicht neben der Hauptlinie, aber das soll sich bald ändern.
Ich werde mir einen IVECO 3.5 t zulegen, mit richtigem Leiterrahmen.
(Damit kenn' ich mich ja aus. Nur das Gewicht-sparen und das Schön-machen, muss ich noch hinkriegen.)Und dann eine Selberbaubox, Ihr habt Schuld, Ihr habt das Tier wieder in mir geweckt.
Mit Sikaflex, Draht und Spucke werde ich das schon schaffen.
Und ein paar Euro dürfen es ja jetzt auch sein. -
Die Befestigung für die Pritsche habe ich mir genau angesehen. Die Querbalken sind wirklich aus Holz tz tz.
Nach diesem Muster und viel zu stabil habe ich dann einen neuen Zwischenrahmen geschweisst, allerdings aus U-Profil. Zum Verzinken fertig.
Das Rahmenende am Führerhaus muss schräg auslaufen damit keine Knickbelastung auftritt. (Hatte ich vergessen, aber der INSCHENSCHOER vom TüV hat gesagt, diese luftige Bretter-Alu-Kiste ist sowieso keine Belastung. Echt cool der Typ, hatte selber ein Womo )Eine Ablastung habe ich auf 5To hingekriegt, ohne bauliche Veränderung am Fahrgestell, da eine Nutzungsänderung vorlag.
LKW -> Wohnmobil
Nach 3 Stunden wälzerei in den Büchern hat mich ein etwas weniger erfahrener Prüf-Ingenieur gefragt: "Und, soll ich Ihnen jetzt das Leergewicht eintragen?" Der war fertig mit den Nerven.Die zwei Bilder von dem Rahmen hier sind nicht von mir, aber so ähnlich hab' ich's auch gemacht.
Die Fahrt zum Verzinker werd' ich nicht vergessen. Der hat nicht schlecht gestaunt.
Fertig oder nicht es geht los! Auf nach Griechenland, Thassos ruft und vielleicht die Türkei.