1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. willy

Beiträge von willy

• ATEGO-Fernreisemobil

• willy
    • 25. März 2012 um 08:34
    Zitat von GOWEST

Da wird´ ich doch gleich mal beim TÜV nachfragen. LG, Michi

Hi Michi

Also die Gesundheits- und Augenprüfung kann man auch bei einem Amtsarzt machen, aber der TÜV ist glaub' ich billiger.
    Für den Führerschein (alter 2'er) brauchst Du eine Aktenabschrift von der ausstellenden Behörde, also von dem Landratsamt wo du ihn gemacht hast.
    Manche senden das Papier auch an Privatpersonen, manche nur an eine andere Zulassungsstelle. Eventuell noch ein Bild und den bisherigen Führerschein und los geht's.
    Kostet Dich halt 120.-€ alle fünf Jahre für die Gesundheits- und Augenprüfung, und leicht sind die evtl. auch nicht. Man muss wirklich gut sehen, auch bei schlechtem Kontrast und sollte keinen zu hohen Blutdruck, Zuckerkrankheit oder Nierenprobleme (Eiweiss im ....) haben.

• Der Neue mit der BiwakBox

• willy
    • 23. März 2012 um 11:23
    Zitat von chevy

... ist Gelcoat sandwichbauweise mit Reichfold Polyesterharz, Dipex und Cronclass Laminat combo ...
    Das Gelcoat verbaut man im Schiffsbau oder? Ist das viel stapazierfähiger wie die Glasfasermatten?

Hi Chevy

Gelcoat wird auch im Fahrzeugbau auf das Sandwich aufgebracht, um eine glatte UV beständige Fläche zu bekommen. AFAIK

• ATEGO-Fernreisemobil

• willy
    • 23. März 2012 um 07:15
    Zitat von GOWEST

Hallo Fido, die Führerscheinstelle hat mir erklärt dass das nur bis 55 geht. Darüber gibt es wohl keine Möglichkeit mehr den Zweier wieder zu aktivieren. Falls jemand andere Informationen hat, bitte her damit.

Hi Michi aus Oberbayern

Soweit ich weiss ist die Regelung gekippt worden und man kann mit einer Gesundheitsprüfung und einer Augenprüfung sich den Lappen wieder holen. Die Prüfung macht auch der TÜV (ca. 120.-€), man sollte sich nur nicht aufregen über den Beamten@#°@#§ sonst hat man schnell zu hohen Blutdruck (wie ich) und kann gleich noch mal kommen.

• Teppich als Wandverkleidung

• willy
    • 1. Februar 2012 um 12:29

Hi

Ich bevorzuge weisse abwaschbare Flächen, damit ich eventuell eingeschleppte Mücken schnell und rückstandslos erwische.

Sent from unterwegs.

• Forumsumzug

• willy
    • 11. Januar 2012 um 17:18

Hi

Ja gute Idee. :idea: Ich benutze bereits tapatalk mit zwei anderen Foren. Funzt gut und spart Bandbreite auf den Smartphones. :D

• Kabine seitlich anschrägen?

• willy
    • 6. Januar 2012 um 07:22

Hi

Ich finde die Abschrägung gut. Nach oben 5-10 Grad und nach unten eher sogar noch mehr.
    Maximale Breite auf Höhe der Betten und oben schmäler wegen der Optik und den Ästen / Felsen.
    Unten schmäler, damit die Breite auf den Radstand reduziert wird und auf engen Wegen nirgends im Weg ist.
    Untere Schräge:
    Breiteste Stelle = Bett, dann über die Oberkante der Räder und weiter unten sogar schmäler.
    Wie beim etwas älteren PKW ungefähr.

• Forumsumzug

• willy
    • 24. Dezember 2011 um 09:27
    Zitat von urologe

Ich kenne kein Forum , in dem der Admin so dezent im Hintergrund eine wirklich perfekte Arbeit leistet :!::!::!:

Hoi

Ja ich muss sagen, ein super Forum mit kompetenten und netten Mitgliedern und natürlich einer super Administration. 8)

• Wechselkennzeichenmurks - Sag Dr. Ramsauer eure Meinung

• willy
    • 24. Dezember 2011 um 09:11

Hoi

Hier in der Schweiz zahlt man nur die höhere Steuer und das Kennzeichen muss gewechselt werden (körperlich). Allerdings gibt es in der Schweiz keinen öffentlichen Parkraum. Der wird immer privat bewirtschaftet und sei es von der Gemeinde. Für das Parken länger als 24 Stunden muss eine Bewilligung (40.- CHF pro Monat) besorgt werden.
    Und Womo und PKW lässt sich kombinieren, macht ja auch Sinn.
    Versicherungstechnisch zählt auch nur der grössere Wagen, AFAIK.

Dafür zahlen wir als Durchschnittverdiener auch nur ca. 10% Lohnsteuer und 8% MWST. ;)
    Fröhliche Weihnachten

• Vito für Fünf

• willy
    • 2. Dezember 2011 um 20:37

Hi Frank

Vielleicht klappt sowas wie ich auf der Messe gesehn hab:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=55947#p55947
    Im ersten Bild ist auch so ein Hubbett, das mit aufrollbaren Gurten nach oben schwebt (hier natürlich elektrisch) :mrgreen:
    Die Befestigungspunkte an der Decke sind gerade und wenn das Bett unten ist ist es schief, wenn ich das richtig verstanden hab.

Dann denke ich, lässt Du das Bett einfach herunter fahren und zurrst es an einer Ecke so fest, dass es wie gewünscht schief im Raum schwebt.
    Fertig ist die Sosse ;)

• Wieder ein Neuer

• willy
    • 26. November 2011 um 15:44

Hi Klasi46

Toll, ich hab' mir auf dem Caravan Salon Düsseldorf auch den Sprinter mit Alko-Tiefrahmen angeschaut.
    Nicht schlecht das Teil und sogar mit Heckantrieb möglich.
    Bin sehr gespannt auf Eure Berichte.

• DHL Kögelkoffer Höchstgeschwindigkeit

• willy
    • 25. November 2011 um 20:36

Hi

Ach Ihr meint den hier:

http://4.bp.blogspot.com/-BRYBRjZxUAQ/T…1600/maude8.png

• Quell unermesslicher Inspiration

• willy
    • 24. November 2011 um 18:34
    Zitat von Fido

NICHT ZU GLAUBEN!!!! Da hat man das Video doch Tatsächlich gespiegelt!!! zu sehen an den schriften.

Hi

Jetzt wo Du's sagst, genau, ich hab' mich schon gewundert wie der Landrover zu dem spiegelverkehrten Schild gekommen ist.
    Stimmt, die Nummernschilder, Porta Potti usw. Echt eine schwache Leistung ...

• 40 to Führerschein und über 50

• willy
    • 23. November 2011 um 11:33
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Die Rückgabe des deutschen Führerscheins war der Fehler...
    Ich selbst habe jetzt den LKW-Führerschein verfallen lassen müssen ... dass ich einen beginnenden grauen Star habe ...

Hoi Thomas

Ja auch Dir Danke für den Zuspruch. Ich finde es auch krass, dass Du wegen einem vorübergehenden Sehproblem den FS theoretisch nocheinmal machen müsstest. Die Regelung ist nicht für den Bürger gemacht, ich empfinde das als repressiv.
    Eine Auflage den FS zu hinterlegen und für den Fall einer Erfüllung der Anforderungen ihn wieder zu bekommen empfände ich als gerechter.
    Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

• willy
    • 23. November 2011 um 11:03
    Zitat von pedroricco

Bis zum fünfzigsten Altersjahr muss eine Kontrolle alle fünf Jahre erfolgen...
    Falls du damit "nur" ein Wohnmobil zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen führen willst, reicht die Kategorie C1.
    Gruss Werner

Hoi Werner

Danke für die zusätzlichen Infos. Komischerweise hab' ich den D1 mit dem Zusatz: 3.5t; 106 und den D1E, kann also mit 16 Personen herumkutschieren.
    Und ja, Du hast recht ein C1 bis 7.5 t würde genügen.
    Ich hoffe ja nicht zukünftig mal berufsmässig auf die Erlaubnis angewiesen zu sein einen 40 Tonner führen zu dürfen (obwohl ich den Aufwand mit dem Führerschein damals betrieben hatte.) Tempi passati

• willy
    • 22. November 2011 um 21:22

Hi

Ich jammer hier nur so laut, damit vielleicht jemand anders davon profitieren kann, in dem er meine Fehler vermeidet.

• willy
    • 22. November 2011 um 20:08

Hoi liebe Gemeinde,

ich erzähl euch mal ein modernes Märchen (nicht von der Märchensteuer)
    Ich hab' ganz normal mit 20 den alten 3er und 1er Führerschein gemacht.
    Dann mit ca. 35 hat mich der Wahnsinn geritten und ich hab' den alten 2er gemacht (bis 40to).
    So weit so gut.

Später bin ich vor ca. 12 Jahen in die Schweiz ausgewandert und musste nach einem Jahr meinen Führerschein umschreiben lassen.
    Alles kein Problem, aber den Grossen umschreiben zu lassen hätte regelmässige Medizinische Untersuchungen zur Folge gehabt.
    Die sind hier richtig teuer und kosten so ca. 300.- € (weiss nicht so ganz genau, aber eben in regelmässigen Abständen)
    Das hätte sich summiert. Und die Schwerlastabgabe in der Schweiz ist auch kein Pappenstiel.

Also hab' ich Depp kurzerhand nur alles bis 3.5 to umschreiben lassen. Die Deutsche Pappe war damit weg und wurde an die "Ausstellende Behörde" nach Deutschland zurückgesandt. Die haben die Daten EDV-mässig erfasst und das alte Ding geschreddert.

Bis hier dachte ich immer, einen Führerschein macht man nur einmal im Leben und das gilt dann bis zum Tod. Weit gefehlt.

Irgendwann 2008 wurde scheinbar hinterrücks (in meiner Abwesenheit) so ein Gesetz erlassen, dass man auch in Deutschland mit 50
    eine ärztliche Untersuchung machen muss für den grossen FS.

Kein Problem dachte ich, der ruht ja und wenn ich in Rente gehe und dann eventuell nach Deutschland zurückkehren sollte
    kann ich den ja jederzeit mir wieder holen und dann die ärztliche Untersuchung machen.

Wieder weit gefehlt, wenn ich bis 55 das Ding mit bestandener ärztlicher Untersuchung nicht reaktiviere verfällt es endgültig.

Aber ohne Wohnsitz in Deutschland geht das nicht.

Gut clever wie ich bin (dachte ich), lasse ich mir den grossen 2er (oder wie der jetzt heisst) einfach in der Schweiz nachtragen und gehe dann dort (nee hier in der Schweiz) einfach ab jetzt regelmässig zum Arzt.

Hab' heute angerufen, die Deutschen schicken mir eine Abschrift und dann sollte es funzen.

Dann hier in der Schweiz angerufen beim Strassenverkehrsamt und die liebe Dame hat mich gleich abgeschmettert, soo ginge das nicht entweder alles umschreiben oder verzichten. Angeblich habe ich also damals unnwissend verzichtet. (Da hake ich aber nocheinmal nach, so geht das ja nicht...)

Die andere Möglichkeit ist, einen Wohnsitz in Deutschland zu nehmen (hoffentlich wollen die keine Abmeldung sehen) und mir schnell den Deutschen FS wieder holen. (Der wäre dann allerdings für mich in der Schweiz nicht gültig, weil ich den spätestens nach einem Jahr nach der Einwanderung hätte umschreiben lassen müssen.) Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Also sitze ich mit meinem Wunsch in der Schweiz ein > 3.5 to Wohnmobil zu haben, sauber zwischen den Stühlen.

Und den 2'er FS hab' ich mir damals vom Mund abgespart. Meinem damaligen Hungerlohn jahrelang zusammengekratzt, mit dem Hintergedanken, wenn die Kohle endlich mal reichen sollte kaufst du dir so ein tolles Teil.
    Gut einen 808 hatte ich zeitweise ja. (7.5 to abgelastet auf 5.0 to)

Ich bin echt Fertig im Moment. Durch die Brust in's Auge selber in's Knie geschossen.

Und wenn ich in Deutschland einen Wohnsitz nehmen sollte, besteht die Gefahr, dass andere Behörden sich keinen Reim darauf machen können: Wovon leben Sie, haben Sie ein Konto in der Schweiz usw. usw. Und was ein deutscher Beamter (Anwesende ausgenommen) nicht verstehen kann / will, existiert für ihn auch nicht.

Beispiel: Ich hatte damals schon gefragt ob ich in Deutschland einen Zweitwohnsitz anmelden könnte, da wurde mir gesagt, Zweitwohnsitz geht nur, wenn man in Deutschland auch einen Erstwohnsitz hat. Ausland zählt nicht. Da war ich gewarnt, das kann heiter werden. :lol:

Wenn ich mal erben sollte dann nehm' ich mir lieber einen Anwalt, sonst lande ich noch im Knast, bei den Verwirrungen die Gesetze genannt werden. Ach ja, natürlich zwei Anwälte einen Deutschen und einen Schweizer. Nee dann lieber das Erbe verschenken, kommt billiger.
    (Haben Sie die Schenkungsteuer vergessen'???) Ich hab' echt Schiss davor was da noch so alles auf mich zu kommt. :mrgreen:

• Neu hier mit IVECO

• willy
    • 31. Oktober 2011 um 04:32

Hi

Bei mindestens drei verschiedenen Plattenlängen 23 € ist wohl nicht gut möglich.

Zitat

Gewicht pro m² 12,10 kg, Preis für 1. Wahl € 23,15

Und der Preis pro Platte wäre wirklich sensationell ...

• ATEGO-Fernreisemobil

• willy
    • 31. Oktober 2011 um 04:29

Hi

Ich könnte mir denken, dass ein verschiebbares Panel - z.B. ganz hinten das mittlere - eine Dachluke ermöglichen würde.
    Oder ein Panel liesse sich 20 cm anheben, mit vier 20 cm Klappstützen.
    Oder ein Panel liesse sich wie ein Dachfenster am Haus aufklappen so schräg - zur Sonne hin natürlich ;)

Damit wäre eine Beschattung der Dachluke gewährleistet, ein gewisser Einbruchschutz und trotzdem eine Belüftung nach oben.

Deine Panele sind sozusagen ein Tropendach, unter dem die Kabine wie im eigenen Schatten steht, echt clever ;)

• ATEGO-Fernreisemobil

• willy
    • 25. Oktober 2011 um 11:15
    Zitat von Fido

...was sind das für Fenster? Sind die scheiben auch für die verwendung am Fahrzeug erlaubt? die sehen aus, als wären es normale haus Fenster...

Hi

Ich hab' bei einem Fenster einen Stempel gesehen ...
    Aber es würde mich auch interessieren was das für Fenster sind.

• ATEGO-Fernreisemobil

• willy
    • 24. Oktober 2011 um 19:44

Wow, was man alles machen kann ... :shock:
    :spuckewegbleib: :D

Der Zwischenrahmen ist klasse, ich wollte auch so ähnlich bauen, um nicht zu viel Höhe aufzubauen. Hab' mich aber dann nicht getraut... :oops:

EDIT: Die Längsträger des Zwischenrahmens liegen die auf dem Rahmen des Fahrzeuges auf oder ist der Zwischenrahmen dreipunktgelagert?
    Weil im ersteren Fall sollten die Träger nicht stumpf enden sondern auslaufend die Kräfte einleiten in den Fahrzeugrahmen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 306 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Varaderorist
  • Gabriel
  • Odi
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™