1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. abo

Beiträge von abo

• noch ne Frage zum Iveco 49-12

• abo
    • 2. Dezember 2008 um 22:50
    Zitat von Sambo

...
    Die Motorhalterung muß nicht weg, da verwechselt HWK wohl was mit dem Duc. Beim Iveco ist der Motor im Gegensatz zu Duc und T4 längs eingebaut.
    Spezialwerkzeug benötigst du außer einer 42er (oder war's 36er) Nuss nichts.
    Die Teile kosten bei http://www.axel-augustin.de ca. 160€.
    Der Wechsel in der Iveco Werkstatt kommt so ca. auf 500€ in einer freien habe ich schon von 350€ gehört.
    Wenn du nicht unbedingt Doppellinkshänder bist kannst du es problemlos selbst machen.
    ....

Alles anzeigen

hallo

hast du echt schon mal einen zahnriemen in einem clou liner vollintegrierten gemacht? und du weisst wie gut oder schlecht das da zugänglich ist?
    na dann hut ab! das ding hat nicht mal ne übliche motorhaube ....

lg
    g

• Welche Kante?

• abo
    • 2. Dezember 2008 um 09:32
    Zitat von Ronny

...
    Ich sehe aber auch deutliche Nachteile:
    1. stark unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizient
    ...

hallo

sooooo unterschiedlich ist der dann auch wieder nicht. ich hatte das auch überschätz am anfang, aber wenn du dir die koeffizienten mal rausgoogelst siehst du dass es auf eine menge details wie die faserrichtung des GFK ankommt ob die ausdehung wirklich geringer ist. das ist nur quer zur faserrichtung der fall...

lg
    g

• abo
    • 2. Dezember 2008 um 01:40
    Zitat von pollo

:P natürlich geht es um den Clou...

Was meinst du was ein angemessener Preis wäre? Natürlich nur wenn innen alles trocken ist und die Alde-heizung keine lecks hat.

Und zum Zahnriemenwechsel: Geht das günstiger als beim T4? Also der Riemen ist ja nicht teuer aber das wechseln hat doch seinen Preis.

Olli

hallo

ich bin kein iveco/fiat guru, ich fahre ganz was anderes
    wird wohl ein paar hunderter ausmachen

wer weiss wie man da dazukommt bei dem modell, kann recht unangenehm zu machen sein

die älteren diesel stehen derzeit wie angeschraubt bei den händlern
    von wegen feinstaubplakete und finanzkrise

aber wenn ihr ihn euch schon hübschgeguckt habt dann is eh nix mehr zu machen ;)

wenn nicht dann einfach beinhart pokern
    wenn er dicht ist und die geräte in ordnung dann würde ich bei 15.000,- an<fangen und mich kaum höher bewegen, max. 17.000,-

ist aber reine bauchsache
    ich kenne den üblichen handelswert der clou liner überhaupt nicht ...

lg
    g

• abo
    • 1. Dezember 2008 um 23:25
    Zitat von pollo

.....
    Nun schleicht die ganze Zeit ein Mobil auf 49-12-Basis durch unseren Kopf...
    2.5L, 116PS, BJ 1991 und erst 58t KM. Wie sieht es da mit dem Zahnriemen aus? Die Kilometerleistung ist ja noch nicht erreicht, aber sollte bei dem alter der Riemen nicht auch mal gewechselt werden?
    ...

hallo

logisch gehört der gewechselt
    kostet ja nicht die welt

ich würde mich auch eher mit dem aufbau als mit dem motor beschäftigen
    ist der aufbau dicht?

ein fast 20 jahre altes mobil würde ich nicht kaufen ohne selbst mit dem feuchtigkeitsmessgerät nachgemessen zu haben ...

lg
    g

PS: und fast 23.000 würde ich für den clou liner auch nicht zahlen falls es um den gehen sollte ....

• Update HP ...

• abo
    • 30. November 2008 um 19:51
    Zitat von Joe

..
    du kommst aus Össi-Land, oder habe ich das irgendwie vertauscht?

Hier in D sind mir jedenfalls keine 300l-Grenzen für einzelne Fahrzeugstanks bekannt.

Ferner, wo soll der Unterschied zwischen öffentlichem Grund und eigenem Grundstück sein, sofern dies die Bauordnung nicht ausschließt bzw. solange sich keiner bei entsprechender Einschränkung durch die Bauordnung beschwert?

hallo

jo
    ösiland ...
    macht aber nix, bin ganz zufrieden damit ....

also ich hab ne 300liter grenze PRO tank im kopf (aber auch ohne gewehr), alles was drüber ist gilt als vorratstank und bedarf genehmigungen ect ect

bei uns ist es auch auf eigengrundstücken, egal ob bebaut oder unbebaut die abstellung von kraftfahrzeugen an sich nicht zulässig wenn es sich an der stelle nicht um einen genehmigten abstellplatz handelt.
    so gesehen bist du auf öffentlichem grund besser dran, denn die genehmigung für das abstellen da hast du, sobald du ein kennzeichen dran hast ....

lg
    g

PS:
    da wäre ja das da was für dich, oder?
    ebay Artikelnummer: 300268105092
    ;)

• Update HP ...

• abo
    • 30. November 2008 um 17:16
    Zitat von Stefan307

Du weist aber schon das Kraftstofflager genehmigt und abgenommen sein müssen?

hallo

am einfachsten wäre ein alter kastenwagen mit mehreren tanks mit nicht mehr als je 300liter. der kastenwagen muss allerdings angemeldet sein und möglichst auf öffentlichem grund stehen

bis 300liter pro tank ist das - nicht gewerblich - völlig legal

zuhause oder am eigengrund bunkern wird kompliziert, da brauchst du genehmigungen ohne ende. im fahrzeug jedoch bis 300lt pro tank (gesamt maximal menge gibt es keine) problemlos ...

lg
    g

• Sitze im Aufbau

• abo
    • 28. November 2008 um 12:15
    Zitat von Krabbe

@ abo,
    das war bis vor ein paar Jahren in D noch erlaubt

hallko

ja ok kann sein
    ich hatte da nur was in erinnerung

offenbar also nicht mehr möglich ...

lg
    g

• Sitze im Aufbau

• abo
    • 27. November 2008 um 23:20

hallo

war da nicht noch was mit dem transport von personen auf/in LKWs wenn eine kommunikationsmöglichkeit für den fahrer gegeben ist und die betriebssicherheit des fahrzeugs nicht gefährdet wird? bis max 9 köpfe ...?

bin aber ned sicher

lg
    g

• ORIGO 3000

• abo
    • 24. November 2008 um 13:00
    Zitat von rhjhsh

Suche ORIGO 3000 Spirituskocher, gebraucht aber gut erhalten.

0664 4361349

hallo

wenn du in einem deutschen forum postest wätre es evt sinnvoll den östereichischen landeskenner dazu zu setzen

also +43 664 4361349

das ist übrigens eine mobiltelefonnummer, sollte also auch SMS empfangen können .....

lg
    g

• Minimum Höhe Wassertank

• abo
    • 23. November 2008 um 21:18
    Zitat von Picco

...Ja, beinahe...es waren 3mm PE-Platten, aus denen ich den 100-Liter-Trinkwassertank in meinem ersten Camper geschweisst habe, ebenfalls mit Geberit-Formstücken.
    Als er endlich dicht war blieb er's all die Jahre! :D

hallo

na schoen

dann werde ich zumindestens mal die befestigungen für die zwei tanks im neuen format vorsehen, damit ich dann nicht wieder die badewanne ausbauen muss wenn die tanks umgebaut werden

danke für die tipps

lg
    g

• abo
    • 23. November 2008 um 20:56
    Zitat von Martin

Kannst ja da mal fragen... http://www.haberkorn.com
    Der hat auch eine Niederlassung in Wien (falls du von der Gegend kommst)

Demnach kosten 2qm ca.€ 28 zzg.MwSt.

hallo

danke
    haberkorn ist mir natürlich ein begriff, hatte nur nicht gleich dran gedacht...

eigentlich billig das zeug, insgesamt brauch ich rund 3m2 davon
    in 4mm kostet mir jeder der beiden ca 90lt tanks dann rund 40,-

eigentlich kein geld ....
    nur a haufen arbeit ..

lg
    g

• abo
    • 23. November 2008 um 20:26
    Zitat von Picco

....Ich nehm da fertige Formstücke der Ablaufserie von Geberit und schweisse sie ein. ...

hallo

ja und das lässt sich tatsächlich so verschweissen dass es hält?

du bist ja noch im konstruktionsstadium, oder?

hat irgendwer schon mal einen tank aus PE 5mm material selbst geschweisst und verwendt den?

ich habe null erfahrung in PE schweissen, ich hätte ewig sorgen dass das die platten sich nicht ordentlich verbinden ....

*grübel*

lg
    g

• abo
    • 23. November 2008 um 13:31
    Zitat von Picco

....
    Bei mir wird ein Holz- oder Edelstahlrost die Traglast übernehmen und das Wasser fliesst darunter über die Oberseite des Tanks in eine Rinne und von dort in den Tank.
    Siehe hier

hallo

naja, bei mir sollen die beiden tanks ja wieder unten an die bodenplatte
    ich muss mir das wohl mal ansehen von wegen PE3 und thermostatpistole ....

spannend sind dann die anschlussmuffen ....

die werend sich wohl nicht einkleben lassen
    wird man wohl eine etwas groessere muffe aus PE3 formen und das teil dann reinverkleben, oder?

mal sehen, nächsten winter ....

lg
    g

• abo
    • 22. November 2008 um 22:21
    Zitat von Picco

...Ich wars und bins noch immer... :lol: aber bin auch noch nicht fertig...komme einfach nicht zum weitermachen... :oops::roll:

hallo

na dann musst mal a bissl mehr PE schweissen statt gifs fürs avatar bauen ... ;)

mal im ernst
    hast du schon was fertig davon?
    also klappt dass mit der schweisserei ...?
    was kostet der m2 PE denn so in der von dir verwenden stärke von ? mmmm ...

lg
    g

• abo
    • 22. November 2008 um 15:18
    Zitat von Balu

Kuckst Du z. B. hier:
    http://www.reimo.com/de/M61114-wassertank_47_108_ltr

hallo

ich nehme an du meinst den link:
    http://www.reimo.com/de/M61121-universalwassertank/

passen leider ned
    höchstens wenn ich zwei an der breitseite aufschneide und zusammenklebe ;)

ich brauche einen ca 130lt. fäkaltank mit ca 20 (h) x 70 (b) x 90 (l) cm und einen ca. 100lt. grauwassertank mit ca. 25 (h) x 55 (b) x 70 (l) ...

fäkaltank mit 3" abflussstutzen und grauwassertank mit 2" stutzen ...

mal sehen was so ein tankbauer da verlangt
    bzw da war doch eine kollege der hatte sich seine duschwanne gleich als abwassertank konzipiert ...

wer war das nochmal
    pico?

lg
    g

• abo
    • 22. November 2008 um 14:15
    Zitat von gregor4x4

...PE ist nach Aussage von almaricplastic überhaupt kein Problem. Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass VA besser ist. Ich habe jetzt mal ein Angebot angefordert. Ich werde berichten.....
    Gruß
    Gregor

hallo gregor

was hast du denn für ein offert erhalten?

ich jetzt doch auch sehr am überlegen meine dzt entsorgungstanks neu zu machen, die hängen hinten der hinterachse unter der bodenplatte ...

habe daher - wenn ich sie vernünftiog isolieren will (und das ist der einzige grund für die neuanschaffung) nur ca 20cm höhe zur verfügung ...

da wird es wohl nix serienmässiges geben fürchte ich ...

lg
    g

• Update HP ...

• abo
    • 21. November 2008 um 17:06

hallo

die bohrmaschinen pumpen darf man glaub ich deshalb nicht für benzin nehmen weil bohrmaschinen motore ja funken schlagen

mit den benzindämpfen macht es ganz schnell mal BUMM ....

lg
    g

• Kofferneubau

• abo
    • 21. November 2008 um 10:09
    Zitat von Anton

Nee - jetzt mal ohne Flax. Die Überlegungen hinsichtlich der Versicherung sind schon OK. Nur bis das Sperrholz mal anfängt zu brennen, müssen schon recht hohe Temperaturen über gewisse Zeit und nicht nur ein paar Funken auftreten.

hallo

so wie es aussieht kann da eh kein funke raus

und wie du schon sagst: sperrholz mit glatter oberfläche brennt nicht durch ein paar kleine funken ...

lg
    g

• Kofferneubau

• abo
    • 20. November 2008 um 22:36
    Zitat von Krabbe

@ abo,

Bei dem Sicherungskasten ist ein Kunststoffdeckel drauf. Da sollte auch bei funkensprühenden Sicherungen nichts rauskommen.

hallo

die bilder sind sehr klein
    aber ich hätte vermutet dass die längsseiten an denen die kabelanschluesse sind nicht vom bereich in dem die sicherungshalter sind getrennt sind.

wenn sie das nicht sind dann kommen die funken unten raus

aber wie gesagt: ist ja nur ein formaler hinweis auf die rechtslage. wäre nur wichtig wenn eine kasko oder so im schadensfall zahlen soll ...

in der praxis wird nix passieren denn das holz in dem bereich ist ja nicht sägerauh und papiertaschentücher oder so wird der kollege ja ned unter den sicherungshalter legen ....

lg
    g

• Kofferneubau

• abo
    • 19. November 2008 um 20:42

hallo

sieht prima aus

trotzdem darf ich der ordnung halber anmerken dass man sicherungshalter normalerweise nicht direkt auf holzumgebungen montiert. da gehört metall oder zumindestens ein unbrennbares kunststoffmaterial drunter, denn im falle eines echten kurzschlusses sprühen da kurz die funken wenn die sicherungsbahn wegdampft ...

lg
    g

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 252 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Jan76
  • diekorks
  • juh
  • popeye
  • Slenteng
  • Odi
  • holger4x4
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™