kann nur sagen: geil!! haben wollen!!
Da ja VW Crafter und Sprinter (wieder) auf der gleichen Basis stehen, wird wohl wieder Achleitner am Werk sein. Habe hier auch die ersten Bilder gesehen. Wirklich interessant was sich da im Moment tut!
kann nur sagen: geil!! haben wollen!!
Da ja VW Crafter und Sprinter (wieder) auf der gleichen Basis stehen, wird wohl wieder Achleitner am Werk sein. Habe hier auch die ersten Bilder gesehen. Wirklich interessant was sich da im Moment tut!
Hallo Ronny,
danke, weiß ich daß das Dangel macht, habe dort such schon angefragt, aber nur das modifizierte Getriebe wollen sie ca. 10.000 Euros, da ist noch keine Demontage und Montage dabei und ich weiß auch nicht ao da schon die Reduktion dabei ist. Da sind mir dann 15.000 Euro gesamt für meinen "alten" einfach zuviel.
PS: Hast du deinen schon? Würde mich brennend interessieren, wieviel die HA-Sperre und die Reduktion (ist ja eher gerig mit 0,64:1)bringt. Bitte unbedingt berichten!
An Womobox-Halbgott
offenbar gibt es den neuen (noch) nicht bei Dangel.
Martin: Muß dir recht geben, in der Tat ist eine Kompressorkühlschrank teurer Luxus, weil man ja nicht alleine die Kosten für den Kühlschrank sehen muß, sondern eben die Kosten für Solarpaneele, Solarregler, Montage, Solarbatterie.
Trotzdem will ich nieeee wieder einen anderen! Mein Kompressorkühlschrank betreibe ich auch bei großer Hitze auf der 2. von 7 Stufen und da ist er schon sehr kalt (Kann bei der Stufe auch einfrieren!). Bei Sonnenstrahlung laden die Kollektoren sogar mehr als ich verbrauchen kann! Und selbst wenn es bedeckt ist, kann ich ca. 2-3 Tage "überbrücken", mit einer großen Batterie ging sicher noch länger.
Das Problem am Absorber ist sicher die Anfälligkeit (durch die Flüssigkeit: Schieflage Fahrzeug, Luftbläschen, etc.) und die geringe Kühlleistung bei 12V bei hohem Energieaufwand. Vielleicht ist das bei neuen Geräten behoben oder besser, aber ich bevorzuge halt doch die (gegen Gas ungefährliche) Kraft der Sonne.
ciao, Knalli
Hallo Balu!
Ja so ein Gerücht habe ich auch schon gehört, mal abwarten, ich habe ja keinen Stress. Was leider das größere Problem sein wird: Scheinbar gibt es beim neuen Euro-Kasten nur noch den Radstand 4,35m, der ist mir definitiv zu lang (sitzt man üüübeeraaall auf!). Und beim kurzen Radstand ist mir der Kasten zu klein.
Aber vielleicht wird Dangel auch ein Chassis (gibt es mit 3,8m Radstand) umbauen? Abwarten und Tee trinken
ciao knalli
Danke an alle Antworter!
Da ich im Hinterkopf habe, in ca. 3-4 Jahren auf längerer Zeit mit der Familie im WOMO zu verreisen, wäre halt die Kombination gut, denn ich denke mit dem SCAM ist man auf der sicheren Seite. Das Problem mit der Verwindung könnte also auch (mit Bedenken) gelöst werden, gut. Beim Gewicht beginnen dann wieder die Probleme: LKW-Führerschein machen (auch meine Frau?), teure Versicherung, diverse Fahrverbote, Go-Box für Autobahn, etc.
Unser ausgebauter Dangel 4x4 Jumper hat halt leider keine Diff-Sperre und keine Untersetzung, beim 3,7m Radstand hatte ich da bereits kleinere Problemchen abseits der Strasse. Ich bin zwar wirklich kein Offroadfreak, aber ein solides Fahrwerk mit Sperre und Untersetzung ist mir für die Zukunft halt doch lieber!
Was gibt es dann für Lösungen?
An Allrad-Christ:
Könnt Ihr vielleicht meinen Jumper "aufmotzen" also das Getriebe tauschen in ein sperrbares mir Untersetzung?, vielleicht ein wenig größere Räder drauf? Schnorchel? Bin ja auch Ösi, könnte auch mal in Raab vorbeikommen...
ciao, Knalli
Ja das sieht sehr schick aus, würde ich gleich nehmen. Offensichtlich für eine Familie gamacht. Aber 80.000 Euro? Für soviele km und schon fast 8 Jahre alt? Und warum die Kabine gerade gebaut und sofort wieder verkaufen wollen? Seltsam...
Hallo!
Wir (Familie mit 2 Kindern) besitzen einen ausgebauten Citroen Kastenwagen Dangel 4x4 und sind sehr zufrieden damit.
Wenn ich aber ein wenig in die Zukunft blicke und einen 3,5t Nachfolger suchen müßte, wird es nicht mehr sehr leicht, denn:
- Die neuen Citr/Fiat/Peug Kasten gibt es nicht mehr als 4x4 (Oder bekommt Dangel wieder den Auftrag?)
- Den neue Sprinter gibt es auch nicht mehr als 4x4
- Renault/ Opel hat keinen 4x4
- GAZelle scheidet eher auch aus
- Bremach ist mir zu klein und unkonfortabel
- Ford scheidet sowieso aus
Also gibt es ja nur noch Iveco/SCAM (habe ich gerade gepostet) wobei auch noch unklar ist ob das für 4 Personen realisierbar ist, oder Iglhaut/Achleitner, die aber alle kaum mehr zu finanzieren sind.
Also bleibt eh nur die Alternative, meinen Bus zu fahren bis es einfach nicht mehr geht (hoffe schon noch auf 10 Jahre )
ciao, Knalli
(mit dem knallorangen Campingbus)
Hallo Leute!
Ich liebäugle ein wenig mit einem neuen SCAM, das Problem ist aber, daß wir zu viert (2 Eltern, 2 Kinder) keinen Platz haben, die Doppelkabine scheidet aus, da eine kleine Expeditionskabine zu klein ist.
Nun habe ich beim Surfen eine italienische Firma (firrcampers.it) gefunden, die eine tolle aerodynamische Kabine auf SCAM (leer oder ausgebaut) anbietet. Offensichtlich sind hier 2 weitere gesicherte Sitzplätze in der integrierten Kabine vorhanden und auch ein abklappbares Hubbett. Auch der Preis sieht verlockend aus. Damit wäre alles auf einen Schlag perfekt: Ideale starke Basis, nicht zu groß, 4 Sitzplätze und 4 fixe Schlafplätze, viel Stauraum, idealer Radstand, 3,5t, etc.
Ich habe natürlich schon einiges gelesen über das Problem der Verwindung, allerdings ist das für mich nicht so wichtig, da wir mit diesem Gefährt sicher keine extremen Kraxelein unternehmen wollen, eher "auf der sicheren Seite" sein, zum Strand fahren können, durch Furten, aus Schlammlöchern raus, Schotterpisten, etc.
Hat irgendjemand in diesem Forum Erfahrungen mit firrcampers oder anderen Anbietern von Kabinen auf SCAM?
Was haltet ihr von integrierten Kabinen auf SCAM?
Können tatsächlich gurtgesicherte Sitzplätze in einer Kabine realisiert werden?
Freue mich auf eure Antworten!
ciao, knalli
(mit dem knallorangen Campingbus)