1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Uwe adsV

Beiträge von Uwe adsV

• Kofferneubau

• Uwe adsV
    • 6. Juni 2007 um 21:29

Hallo Anton,

ich würde lieber Isolierglas nehmen. Es kommt natürlich darauf an, was Du mit dem WoMo vor hast, ich hab jetzt den gesamten Thread nicht mehr im Kopf. Reiner Sommerbetrieb ginge vielleicht noch.
    Bei Einfachverglasung sollte man aber dran denken das entstehende Kondenswasser muss ja gescheit abgeführt werden. Desweiteren kommt der Unbehaglichkeitsfaktor hinzu, will sagen mit einer -10° kalten Scheibe im Rücken oder neben einem sitz es sich beschissen. Auch den Verbrauch der Heizung sollte man wohl nicht ganz ausser acht lassen. Den Wohnraum auf diese Art zu entfeuchten wird schwerlich, denn (s.o.) muss das Wasser auch abgeleitet werden, und dann fällt auch uU. die Temperatur, so das die relative Luftfeuchte wieder zunimmt. Es muss nicht so sein, das hängt halt von einer ganzen Menge Faktoren ab.
    Physik hin oder her, es soll ja gemütlich sein. Also Isolierglas und Koch-, Bade-, Schlafdunst gescheit entlüften.

Grüße aus dem Vogtland

• Verzinktes Blech auf undichtes Dach ?

• Uwe adsV
    • 2. Juni 2007 um 10:33

Nun ja.

Wir haben ja hier recht wenig Infos zu Deiner Kabine, und was Du damit weiterhin vor hast. Ich mutmaße jetzt mal:
    Gebaut nach alter Wohnwagenart -> Holzfachwerk, ausgefüllt mit Dämmung (meist Styropur) innen Sperrholz, aussen ???
    Du bist nicht endlos mit Euros ausgestattet, aber wie sieht es mit Handwerkskünsten und Platz zum bauen aus ?

AUch wenn die Kabine trocken erscheint, ich würde versuchen erst mal das Aussmass des Schadens festzustellen, schon um nicht die ganze Zeit Schimmelpizsporen zu atmen, aber auch um festzustellen ob eine Sanierung noch Sinn macht, oder ob gar die Stabilität gefährdet ist.

Also Dach aufmachen - ob von innen oder aussen musst Du schauen was besser geht bzw erstmal weniger Schaden macht. Dann berichte mal, es wird sich schon eine Lösung finden.

Blech. Deine Idee ist nachvollziehbar, aber wenn die Kiste aussen mit Alu beplankt ist, dann Hände weg von Stahl. Gibt Alufraß - also neue Löcher. ELEKTOCHEMISCHE KORROSION. Können andere besser erklären, bzw. benutze mal die Suche.

Grüße aus den Vogtland

• Die Folgen eines Leerkabinen-Treffens...

• Uwe adsV
    • 13. Mai 2007 um 18:23

Mann das geht hier aber flott hintereinander weg. :)

Nur ein Wort zum Bad: Ich sehe das WC nicht als sehr hinderlich an, da es ja nur etwa kniehoch ist. Ab da ist doch ordentlich Platz für den Bauch, den A.., die Armeusw. Ich weiss auch nicht was schlimm dran wäre, wenn dieses Plastding mit geduscht wird, es muss halt rundrum gut verfugt sein.
    Also warum eine riesige Dusche bauen, so groß sind Deine Füße doch auch nicht.

Grüße aus dem Vogtland

• 3-achser Kastenwagen

• Uwe adsV
    • 9. Mai 2007 um 17:54

Pinzgauer 6x6 ?

• Uwe adsV
    • 9. Mai 2007 um 17:38

Neuer Tag, neue Ideen:

Wo es eine BIMOBIL zu mieten gibt, weiss ich auch nicht, aber Du liest ja auch die ReisemobilInt. , frag halt die Händler alle ma ab.

Wunder kann man ja bei 270x200cm Grundfläche nicht erwarten, da Ihr beiden aber selbst wenig Grundfläche benötigt, sollte das kein Prob sein. Viel macht da die Aufteilung aus, ob eine Kabine eng oder luftig wirkt, und die BIMOBIL, die ich bis jetz gesehen habe, waren eher naja, denn das Bad hinter der Tür Richtung Alkoven ist ein ganz schöner Klotz im Raum. Wolfgang, Du kennst ja meinen Carthago Abakus. Ich würde so ähnlich wieder bauen. Also links Dinette- Sitzbank 130cm Tisch Sitzbank 70cm- dann über Eck das Bad. Rechts: Kleiderschrank (muss uU nicht bis zur Decke gehen), Tür, Winkelküche. Passt alles auf die og. Grundfläche.

Dach: Mal was neues. Statt Hubhutdach ein Wechseldach. Dh im Alltagsbetrieb ein Dach (sagen wir besser Deckel) analog der Grundfläche, nur wenig cm höcher als das Fahrerhaus. Für die Reise das Reisedach etwa 80cm hoch mit Alkoven sogroß wie möglich/nötig. Das Alltagsdach ist nicht schwer, sollte zu zweit abgenommen werden können. Für das Reisdach wäre es am einfachsten ein entsprechendes Carport zu haben, wo man diese abseilen kann. Aber es gibt sicher noch andere Möglichkeiten.

Schöpferische Grüße aus dem Vogtland

• Uwe adsV
    • 8. Mai 2007 um 22:20

Na Wolfgang, verwöhnt von der MABU was ?
    Ich hatte bestimmt schon mal gefragt - muss es eine Doppelkabine sein ?
    Geht nicht auch eine 3-sitzige Kurze ?

Oder prüfe doch mal ernsthaft, was es kostet die MABU umzusetzen.
    Ein flotteres Großwomo würde dann die Alltagskabine unnötig machen.

Gruß Uwe

• GAZelle mit Kabine

• Uwe adsV
    • 8. Mai 2007 um 21:55

Halli Knalli,

30km von mir ist der (einzige ?) GAZ-Händler in Deutschland. Das ist da, wo sich die Autobahnen A4 u, A9 kreuzen, Nähe des Hermsdorfer Kreuzes.
    Bin letztens dort vorbei, es standen GAZ mit Alkoven-Kabinen drauf vor der Tür.
    Die Firma heisst Eberhard-Mobil. Wenn Du eine Probefahrt da machen willst und dann ein Bett brauchst, maile einfach. Wien ist halt net gerade um die Ecke.
    Meine theoretischen Eindrücke von der Leipziger Caravanmesse hatte ich hier schon dargelegt, musst ma suchen.

Grüße aus dem Vogtland

• Leerkabinen-Treffen vom 04.-06. Mai 2007 in Bodenheim

• Uwe adsV
    • 6. Mai 2007 um 13:16

Wie jetzt, Sonntag mittag durch und noch keine Bilder im Netz für die, die nicht kommen konnten ?
    Was macht Ihr die ganze Zeit eigentlich da ?

Grüße aus dem noch sonnigen Vogtland

• Ein "Frischling" möchte sich und seinen Traum vors

• Uwe adsV
    • 12. März 2007 um 10:15

So so, wenn die Kinder aus dem Haus sind, ... willst Du bis ans Ende Deiner Tage mit der Kabine reisen.
    Schon mal an Enkelkinder gedacht ?

Absetzkabine ist toll, baer nur um alle 2 Jahre zum TÜV zu fahren ?
    Die Steuer und usw. sollte doch, wenn Du eine neues Fahrzeug kaufst, nicht das Problem sein. Un wenn im Aufbau keine Sitze für die Fahrt sind, ist die Hürde TÜV mE. auch zu schaffen.

Betten. Mein Vorschlag in Worte, ich hoffe man kann es sich vorstellen.
    Von hinten: oben eine Einzelbett quer, davor die Sitzgruppe quer. Unter dem Einzelbett ist ein weiters bett, das als Schublade auf die Lehnen der Sitzgruppe gezogen wird. Linke Sitzbank 80cm, dann Kleiderschrank ca.50cm, dann Längsbad 110cmx70cm, Vorn quer die Küche. Rechte Sitzbank ca. 130cm, dann die Tür. Vorteile: Saturaum von hinten zugänglich, ein Bett ist immer da (Mittagsschläfchen), Ablagefläche für das Bettzeugs, Sitzgruppe für 3.

Grüße aus dem Vogtland

• LKW - Fahrgestell - Entscheidungshilfe

• Uwe adsV
    • 12. März 2007 um 09:48

Autofahren ? In 5 Jahren ? Vielleicht noch privat ? Tsss.

Wenn weiter so fachlich diskutiert wird, werdet Ihr Euch schon nächstes Jahr kaum trauen eine Zwiebelsuppe zu essen.

Gruß Uwe

• Mein Eigenbau nimmt Formen an

• Uwe adsV
    • 7. März 2007 um 21:26

Hallo Anton,

Deine Kabine ist ja jetzt grau. Womit/wie hast Du sie behandelt ?

Gruß Uwe

• T4/ T5 DOKA mit GFK Kabine

• Uwe adsV
    • 2. März 2007 um 09:27

Leider steht nix zu den Dämmwerten. Auch ist mir nicht ganz klar, wie dann mit den Schnittkanten zu verfahren ist. Stumpf zusammenkleben wird ja bei den Waben nicht gehen.

Mein Fazit: eher was für den Innenausbau, aber für Aussenwände weiniger geeignet. Mit zusätzlicher Dämmung und Innenhaut geht der Gewichtsvorteil dahin. Und über Geld haben wir noch gar nicht gesprochen.

Grüße aus dem Vogtland

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• Uwe adsV
    • 26. Februar 2007 um 09:59

Allzeit eine handbreit Luft rundrum und viiieeelll Freude damit !
    Mach viele Bilder und berichte regelmäßig, wir geiern alle danach :)

Grüße aus dem Vogtland

• T4 Doka Syncro

• Uwe adsV
    • 13. Februar 2007 um 21:20

Guck ma da:
    http://www.vwn.de/vwn-extranet/a…u/tr/index.html

wenns nicht funzt, http://www.vwn.de dann bei Service dann Aufbaurichtlinien dann T4 .....

Grüße aus dem Vogtland

• Ein Neuer stellt sich vor und hat gleich zwei Fragen

• Uwe adsV
    • 7. Februar 2007 um 11:07

Hallo Granduca,

mit wieviel Personen willst Du denn reisen ?

Wenn Ihr eh nur zu zweit sein solltet, dann nimm doch ein kurzes Fahrerhaus und lass das mit dem Durchgang. Ich finde es bei Deiner Vorliebe für den Norden eh wärme/kondensattechn. bedenklich.

grüße aus dem Vogtland

• Optimale Dinettengröße

• Uwe adsV
    • 4. Februar 2007 um 20:22

Mmmmhhhh.

Was mir an den Serienmobilen nicht gefällt:

Die Maße sind oft für 4 Erwachsene recht knapp, für 2 zu üppig. Wie wäre es unsymm. ? 70cm, 130cm in der Länge 180cm.

In der Regel sind unter den Sitzen Stauräume. Mich nervt, das ich jedesmal die Polster (auch die Lehnen) erst beseite tun muss. Überlegt ich also einen geeigneten Mechanismuss.

90°. Das ist zwar günstig zum Bettenbau, aber mE. unbequem. Ein guter Sitz sollte sich etwas nach hinten neigen, die Lehne sogar etwas mehr, das der Winkel >90° wird. Achtet mal im Alltag darauf, wo Ihr wirklich bequem lange sitzen könnt. Ich glaube unter http://www.campingbusausbau.de ist da was beschrieben. Geht bloss gerade net auf. :(

Grüße aus dem Vogtland

• Kofferneubau

• Uwe adsV
    • 2. Februar 2007 um 18:31

Hallo Anton,

toll sieht das aus. Langsam finde ich Gefallen an den Fahrteugbauplatten.
    Und vom Gewicht - so tragisch ist das mE. auch net.
    Nun ein paar Fragen. Nimms mir nicht übel wenn ich irgendwo was übersehen hab, da sag einfach wo ich lesen muss.

Die Latten - als was hast Du sie gekauft ? Gewöhnliche Dachlatten werdens ja wohl kaum sein :). Maße ? Aus Kiefer hab ich gelesen- irgendiwe schon impregniert ?

Die Plattenstöße - wie baust Du da ? Indiesem Zusammenhang: Ich würde ja einen Alkoven (freitragend) brauchen, 150cm Bodenlänge. Da hab ich noch ein wenig Bauchschmrezen das das Ding nicht runterkracht. Gebt mir bitte Tipps ! Oder reicht eine entsprechende Platte für die Seitenwand ?

Türen und Klappen - wie und/oder woraus baust Du die ? Welche Beschläge ?

Welche Fenster wilst Du benutzen ?

Welchen Kleber benutzt Du ?

Fragen über Fragen.

Viele Grüße aus dem Vogtland

• Wohnkabine mit Hubdach

• Uwe adsV
    • 24. Januar 2007 um 21:52

Der Uwe aus dem Vogtland ist ja immer für eine (weit hergeholte) Idee gut:

Es ist ja kein Gesetz, das die Hebemimik innen sein muss. Man strelle sich also mal vor die Bodenplatte hat eine 5cm Überstand, links und rechts je " 2 halbe Scherenwagenheber" auf einer Gewindestange, die direkt die Hutwand unten drücken.Statt der weiter oben beschrieben Planengeschichte gibt es hier nur einen 15cm Streifen an den Hutwänden unten, damit die Heber bei gesenktem Dach geschützt sind.

Der Kopf ist rund, und wenn das nicht reicht, einfach mal nicken :)))))

• Wohnkabine mit Hubdach

• Uwe adsV
    • 21. Januar 2007 um 10:08

Dustevil Dach im Schutzanzug, was hältste davon ?

Also das Dach mit den Wänden zum Hochklappen, wie schon beschrieben.
    Das Dach soll aber überstehen und eine Kederschiene haben, wo eine Plane, angefertigt vom LKW-Planenmacher Deines Vertrauens mit Fensterfolie drin usw. Damit kommt kein Regen an die Seitenwände.
    Und solltest Du doch mal im Hochsommer losfahren, dann kannste die ja aufädeln und zu Hause lassen.

Grüße aus dem Vogtland

• Ein neuer Ausbau beginnt

• Uwe adsV
    • 21. Januar 2007 um 09:37

Hallo Holzwurm,

da hatte ich die 70 als 90 gelesen, sorry.
    Es bleibt mE. aber: Es scheint mir nicht ganz einfach in den Aufbau zu kommen, wenn das Bett schon bereit gemacht ist.

Beschreibe doch mal diese Alu system geanuer, das sieht interessant aus.

Wie sollen die sichtbaren Wände/Decke werden ? Tapizieren ....

Grüße aus dem Vogtland

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 645 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • pierrot
  • Slenteng
  • holger4x4
  • mafer
  • mrmomba
  • Sir Rolk
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™