1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. TOSCH

Beiträge von TOSCH

• zwar zum x-ten Mal aber diesmal was anderes ALU / GFK

• TOSCH
    • 12. August 2004 um 14:29

@ Ragnhild

Das mit dem Tropendach ist ein Hitzeschild bzw. eine natürliche Klimaanlage. Das Fahrzeug ist ja dann ständig in seinem eigenen Schatten dadurch heizt sich der Innenraum viel weniger auf.
    Zu sehen auch auf vielen Hymerweiden wo die Dauercamper auf Ihren Wohnwagen ein extra Dach haben. Somit stehen die auch in Ihrem eigenen Schatten und der Wind kann auch noch zwischen den Dächern durchblasen. Das macht sehr viel aus an der Innenraumtemp.

Uwe 77
    Mensch Uwe, lang nix mehr gehört, wo warst DU denn dieses JAhr beim Leerkabinen-Treffen ?????

Gruß

Torsten Schneider

• TOSCH
    • 12. August 2004 um 14:22

Blöde ist es halt wenn das Gewitter vor dem Regen kommt............

Gruss

Torsten Schneider

• TOSCH
    • 10. August 2004 um 10:12

@ Klaus

Leider habe ich im Forum zu diesem Thema noch keine brauchbaren Links gefunden. Außerdem könnte es doch sein das z.B. durch den ADAC oder ähnliches bereits solche Tests durchgeführt worden sind oder ?

Gruss

Torsten Schneider

• TOSCH
    • 25. Juli 2004 um 21:24

Was nun besser ist scheint ja eine Glaubensfrage zu sein. Was mich allerdings sehr nachdenklich stimmt, ist der (angeblich) fehlende Blitzschutz bei GFK. Hat denn schon jemand Erfahrung damit gemacht ????

Faradayscher Käfig wird je ein GFK Aufbau nicht gerade sein. Allerdings sind bei MABU die Randleisten aus ALU und die sind ja umlaufend. Ob das wohl reicht ? Aber vielleicht was ja jemand mehr.

Gruss

Torsten Schneider

• Erfahrung mit Mabo Aufbau auf MB 508

• TOSCH
    • 23. Juli 2004 um 12:12

Hallo Kai,

na ja sind wir mal ehrlich das Chassis ist bald 30 Jahre alt........ außerdem 60kW oder wieviel waren das ? Rennmaschine ist das keine, wenn Du mit ach und krach auf 90 kommst denke ich ist der BArt auch ab.
    Mercedes hat früher stabile langlebige Transporter gebaut, die sich eben auch so gefahren haben. Hat das Teil eigentlich Servo ????- wenn nicht kannst Du dich jetzt schon mal im Fitness Studio anmelden. Der Ausbau mit Pappelsperrholz sagt natürlich nicht viel aus, nur was für ein Holz verwendet wurde. Wie die handwerklichen Fähigkeiten des "Schreiners" waren........ entweder es ist halt gut gemacht oder es sieht halt aus wie zusammengenagelte Apfelsinenkisten. Aber es besteht ja noch aus mehr, schau Dir die Technik an, Tanks Fenster usw. Wenn das alles ok denke ich geht der Preis ok.

Gruss Torsten Schneider

• Nochmal Glaubensfrage, diesmal Innen ;-)

• TOSCH
    • 7. Juli 2004 um 23:06

Hallo Markus,

tja echt ne Glaubensfrage, klar innen und außen das gleiche Material, Wärmeausdehnung usw. das zieht schon leuchtet ein. Allerdings bei der Mabu Kabine von meinem Dad ist auch Holz innen bis jetzt noch nichts schlechtes festgestellt. Nass ist das auch schon geworden z.B. Garagenboden als noch kein PVC drin war, bildet sich ein optisch unschöner Wasserrand das wars auch schon. Bis mal so ein Loch ist, das dass Wasser durch die Außenhaut und durch den Schaum kommt und dann das Holz gammelt na da muß es schon dicke kommen.
    Vorteil ist halt, mit Holz innendrin kann man schön arbeiten.

Schlauer biste jetzt auch nicht, mach mir auch noch so meine Gedanken darüber, kann halt nur von meinem Erfahrungen berichten.

Gruß Torsten Schneider

• Versicherung für Selbstbau Wohnmobil

• TOSCH
    • 21. Juni 2004 um 14:41

Hallo HWK,

ich kann Dir nur ganz dringend dazu Raten ein Gutachten über Dein WOMO machen zu lassen, damit gibt es dann keine Diskussion nach einem Totalschaden wenn die viele Tausend € haben möchtest.

Wenn Dir allerdings der Zeitwert des Chassis + Zeitwert der Leerkabine reicht, mag das so funktionieren wie agruppe das gesagt hat.
    Allerdings geht ja bei Innenausbau immer auch nen ganz schönen Batzen € weg.

Gruss

Torsten Schneider

• Feiertag

• TOSCH
    • 13. Juni 2004 um 21:00

Alles klar Landyfreak,

ich stelle dann schon mal zwei Flaschen Tomatensaft kalt

:) :) :) :) :) :)

Torsten

• Feiertag

• TOSCH
    • 11. Juni 2004 um 14:04

Ok OK Ihr beiden, ich weis ja das wir unterhalb von Kassel alle fleißiger sind als die im Norden....und deshalb mehr Feiertage haben. Gegenüber Bayern sind wir aber trotzdem arm dran denn die haben noch mehr !
    Wie ungerecht die Welt doch ist.

Aber Spaß bei Seite auf den Hausbesuch freue ich mich schon ..... am besten beim nächsten Leerkabinen-Treffen da hole ich dann was kühles aus dem Kühlschrank und wir können die Freundschaft vertiefen

:)

Gruss

Torsten Schneider

• es funktioniert!!! Rohkabine für 2.600,-- EUR

• TOSCH
    • 10. Juni 2004 um 22:43

Hallo Jo,

tja da habe ich eine andere Erfahrung gemacht.
    Ich habe bei Ackermann angerufen
    und sofort am tel. die Preise genannt bekommen. Das ich mit meinen 120qm als besserer Kunde eingestuft wurde als Du kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wie auch immer. Selbst das mit dem Versand haben wir bereits geklärt das ist für mich bei einer Wandgröße von 10,50 x 2,75 auch nicht ganz unwichtig, auch da hat sich Ackermann sehr entgegenkommend gezeigt und mir ein Preis gemacht für den ich die 350km Kassel hin& zurück nicht fahren würde.

Wie auch immer schaun wir mal was am Ende dabei rauskommt. Bis zum nächsten Leerkabinen-Treffen wirst Du ja schon die ein oder andere Erfahrung mit Deiner Kabine gemacht haben dann können wir ja mal nen Schwätzchen halten.

Gruss

Torsten Schneider

• Feiertag

• TOSCH
    • 10. Juni 2004 um 15:04

Schönen Gruss an alle die keinen Feiertag haben und heute arbeiten gehen dürfen

:)

Torsten Schneider

• TOSCH
    • 5. Juni 2004 um 21:26

Hallo Pick-up Jo,

ich mein wir hatten das hier schon mal durchgekaut aber hattest Du auch die Preise von ackermann-fahrzeugbau.de eingeholt ???? Viele andere "Spezialisten" kaufen nämlich auch nur irgendwo haun dann bißchen was drauf und verticken es dann. Willst Du die Außenhaut eigentlich so lassen oder kommt da nochw was drüber ????

Gruss
    Torsten

• TOSCH
    • 31. Mai 2004 um 03:03

Hallo Pickup Joe,

schön sieht Sie aus Deine selbstgebaute Kabine. Allerdings billig ????

Hmmh, also ich hab da mal nachgerechnet....... sagen wir mal Deine Kabine hat eine Fläche von 30qm....... und ich würde Sandwichplatten verwenden... von einem Deutschen Hersteller....... dann wäre ich für die Platten bei ...... 1800€. Die Isolierung ist dann natürlich passe weil Schaumkern von 45mm. LOGO kommt dann noch bißchen was drauf für Eckwinkel etc....... aber ich hab ja auch noch 800€ Luft.....
    Ja nicht zu vergessen lackierfertige Außenhaut.

Bitte also an der Stelle nicht falsch verstehen ich suche auch immer nach günstigen Alternativen, also nix für ungut.

• Treffen der Leerkabinler am 15./16.5.2004, die Nachlese

• TOSCH
    • 21. Mai 2004 um 16:52

Hallo Namensvetter,

denn man herzlichen Glückwunsch nachträglich. Dann steht der großen Geburtstagsfete im nächsten Jahr nichts mehr im Wege :)

Treffen ist ja am gleichen WE

Gruss

Torsten Schneider

• Profile für Klappen und Türen

• TOSCH
    • 18. Mai 2004 um 22:17

Die vielen Klappen in einem Wohnmobil müßen ja auch gebaut werden. Dazu braucht man Profile für die Klappe sowie den Rahmen um die Klappe.

Diese Profile gibt es bei Pecocar in Holland, davon mal abgsehen das die weder ne Internet Seite noch die mehrmals versprochen Kataloge zuschicken sind die SAUTEUER !

Hat jemand abgesehen von ALUWINKELN ne Idee wie man das bißchen nett machen kann ? Natürlich möchte ich das die Klappen und die Garagentür + Eingangstür vom Rahmen optisch gleich werden, sonst sieht es ja gestückelt aus.

Gruss

Torsten Schneider

• Treffen der Leerkabinler am 15./16.5.2004, die Nachlese

• TOSCH
    • 16. Mai 2004 um 21:40

Hallo Ihr lieben "Leerkabinler",

es hat uns viel Spaß gemacht und war ein ganz tolles Wochenende.
    Wir haben viele tolle Sachen gesehen, die wir nun bei meinem Traummobil mit einfließen lassen können. Wir freuen uns schon auf das Treffen nächstes Jahr..... wer weis vielleicht schon mit 2. Leerkabinen....

Ein besonderen Dank an Wolfgang der auch diesmal die Sache wieder super organisiert hat.

Ein ganz besonderer Gruss an dieser Stelle geht an Lilly aus Herne :)

In diesem Sinne wünschen wir euch allen einen schönen Sommer und viel Spaß mit euren persönlichen Traummobilen.

Papa & Sohn

Norbert & Torsten Schneider

• Treffen der Leerkabinler am 15./16.05.2004 in Bodenheim

• TOSCH
    • 11. Mai 2004 um 08:34

Wir kommen am Samstag Morgen so zwischen 10 & 11 Uhr.
    Wir freuen uns schon auf das Treffen und wünschen allen eine "knitterfreie" Anreise.

Gruß

Torsten Schneider & Daddy

• Tür einstellen

• TOSCH
    • 26. April 2004 um 08:20

Hallo Marco,

Deutsche Sprache schwere Sprache..............

der vorletzte Satz, sollte natürlich heißen:

Achso natürlich nicht vergessen auch ein paar waagrechte Schnitte rein zu machen damit die Tür sich dehnen kann. Also Werkzeug eignet sich die Oberfräse recht gut.

So ist das wenn man mal schnell was machen will.

Also schönen Tag.

Gruss

Torsten

• Tür einstellen

• TOSCH
    • 25. April 2004 um 20:58

Hallo Marco,

wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe Denke ich es zu kennen.
    Da Deine Tür allerdings zweigeteilt ist weis ich nicht ober der Vorschlag Dir hier helfen wird. Folgendermaßen, bei vielen Schranktüren die ja vom den Abmaßen einer Wohnmobiltür ähnlich sein können sind in der Tür Gewindestäbe drin, Vertikal von oben nach unten. Wenn die Tür dann nicht so passt kann man Sie mittels des Gewindestabes etwas spannen.
    Bei uns hatten wir das gleiche Problem die Tür 20x ausgebaut und gerichtet wenn dann die Sonne drauf kam war so wieder schief. Als Nuten rein und zwei Gewindestangen rein, dann die Tür gespannt und schon passt Sie. Machen übrigens diverse Wohnmobilbauer auch so.
    Achso natürlich nicht vergessen auch ein paar waagrechte nicht rein zu machen damit die Tür sich dehnen kann.

Hoffe konnte Dir weiterhelfen.

Gruss

Torsten Schneider

• Treffen der Leerkabinler am 15./16.05.2004 in Bodenheim

• TOSCH
    • 23. April 2004 um 13:29

@der Heinz

Hallo Heinz,

habe mir schon Deine HP angesehen bin schon ganz gespannt wie die Kabine in natura aussieht.

Bis dann ich freu mich aufs Treffen.

Gruss

Torsten Schneider

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 174 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • grosseruw
  • Scharco
  • holger4x4
  • Krabbe
  • Gabriel
  • Christian G.
  • juh
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™