1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. TOSCH

Beiträge von TOSCH

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Aktivitätenplan)

• TOSCH
    • 14. März 2013 um 11:47

Habemus Pappam !

@ Wolfgang
    Wie bereits geschrieben (lesen gelle :wink: ) ist es für mich kein Problem ein Zelt einzulagern bzw. wenn es denn nachdem Abbau Nass sein sollte dies auch zu trocken, ich habe von Bodenheim aus ne gute Stunde zu fahren das wirds nicht gleich Stockflecken bekommen. Dixi...wer bitte braucht das denn wir sind doch alle mit dem WOMO da oder ?

Ansonsten wird es natürlich schwierig, der eine meint er könnte nicht mehr wegfahren wenn auf einem geschätzen Gelände von 2500qm ein Zelt von 50qm steht...der nächste steigt aus seinem WOMO in 3,5m Augenhöhe aus verliert aber die Übersicht zum Platz wenn in 20m Entferung ein Zelt steht...(nicht böse sein Ihr Lieben :wink: ) sind schon lustige Diskusionen die wir hier führen...alles wegen ein bißchen Wetterschutz und Gemütlichkeit....

Ich persönlich fände eine Plane als Dach das zumindest Schutz von oben bietet auch nicht verkehrt, die sichere Befestigung ist allerdings ein Thema....wobei man bei einem Zelt nicht unbedingt die Wände einhängen muss bzw. dies nachholen könnte wenn nötig. So hat man dann auch noch die volle Übersicht über den Platz des Geschehens.

Amen oder auf ein GUTES GELINGEN !

Torsten

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Aktivitätenplan)

• TOSCH
    • 13. März 2013 um 14:00

Da ich das Thema bei dem Wettermäßigen Reinfall letztes Jahr maßgeblich ins Rollen gebracht habe will ich hier auch einmal meinen Senf dazu geben.

Als erstes ist es natürlich sehr uneigennützig das Wolfgang sein Geschenk des Forums zum 10. jährigen bestehen hinzugeben möchte, ich bin jedoch der Meinung
    das es für Ihn und seine PERSÖNLICHEN Wünsche gedacht war und es auch dabei bleiben soll.

Zum Zelt:

Letztes Jahr war natürlich der Wettermäßige Supergau, das hat das Treffen natürlich etwas zerissen, die Leute hockten in den Fahrzeugen bißchen hier bißchen da.
    Da wäre eine zentrale Anlaufstelle z.B. ein Zelt sicherlich nicht schlecht gewesen. Zudem hat es sich in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt das es Abends doch oftmals empfindlich Kalt und auch Windig beim Vortrag wurde. Da wäre ein Zelt das etwas Schutz geboten hätte sicherlich nicht schlecht gewesen.

Auf & Abbau:
    Sicherlich kein Thema, da ja genug helfende Hände vor Ort sind um mit anzupacken dürfte das in kürzester Zeit erledigt sein. Wenn alles Trocken abgebaut werden kann
    hat Wolfgang sicherlich die Möglichkeit das Zelt im Keller einzulagern. Ist es Nass würde ich es mitnehmen und im Betrieb trocknen und einlagern, geht natürlich auch wenn Wolfgang keinen Platz zu Hause hat.

Kosten:
    Die Forumskasse weist derzeit ein Guthaben auf, das von Wolfgang vorgeschlagene Zelt, ließe sich dann
    mit den Spenden von diesem Jahr sicherlich verwirklichen.

Alternative zum Zelt:
    Meine Idee war auch noch eine Plane mit Ösen die mit Seilen an den Ecken abgespannt wird um den Teilnehmern ein Dach über dem Kopf zu bieten.
    In wie weit die Idee ausgereift ist wenn der Wind unter die Plane greift lasse ich hier mal offen.

Aufstellplatz:

Da Joe Gertenbachs WOMO regelmäßig als Beamerfläche dient würde ich vorschlagen auch dort davor das Zelt aufzustellen.

Noch ein Vorteil:
    Wenn wir ein Zelt haben, braucht sich Picco kein Hotelzimmer mehr anmieten...und kann direkt Vor Ort übernachten..... DUCK UND WECH...:-)

So jetzt müßen wir das Ei nur noch legen.

Tja und nun sind es nur noch 6 Wochen, dann ist es schon wieder soweit, bei aktuell 20cm Schnee und -7Grad schwer vorstellbar.

TOSCH

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Anmeldung)

• TOSCH
    • 12. März 2013 um 20:45

Sodele, dann melde ich mich sehr gerne zum 12. male an und freue mich darauf alle zu sehen.

Happa Happa klinke ich mich gerne ein wenn ich weis was es gibt.

Bis bald.

Torsten

• Qualität von Vario Kabinen

• TOSCH
    • 27. Dezember 2012 um 02:36

Hallo Martin,

hatte schon mal eine Kabine (91) gesehen mit Osmose an einigen Stellen. Das war eine Jugendmobil der Kirche und dementsprechend auch wenig gepflegt. Die WOMOS dieser Preiseklasse haben ja oft ein Dach über dem Kopf.

Ansonsten sieht man Varios ja doch eher selten um da repräsentative Aussagen zu machen.
    Grs TS

• Neu hier mit IVECO

• TOSCH
    • 20. Dezember 2012 um 22:20

Na dann war ja für dich heute schon fast Weihnachten.

Ich wünsche dir viel Spaß, immer Diesel im Tank und immer eine knitterfreie Fahrt mit deinem Mobil.

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

TOSCH

• Atego Leerkabinenlänge

• TOSCH
    • 19. Dezember 2012 um 21:48

Hallo Stoppie,

endlich mal jemand mit Dickschiff Ambitionen. Den Atego gibt es von 8- 10t mit max Radstand 4,82m. Als 12t mit 5,36m.
    Atego ist natürlich auch der schwerste von den vieren (DAF-IVECO-MAN-MB).
    Je nachdem welche Tonnage, must du dann schon auf die verbleibende Zuladung achten. Mit einem integrierten kommst du mit 3,20m Höhe hin,
    Alkoven eher nicht da das Fahrerhaus schon 2,50m hoch ist. Bis 3,2m Höhe und 7,5t ist auch noch der ADAC mit im Spiel falls was passiert.
    Hinterer Überhang max 65% vom Radstand. Bei 4,8 Radstand = Aufbau ca. 7,20m.
    Würde auf jedenfall Chassis mit Luftfederung nehmen, bei dem Überhang.

Schau mal hier nach unter: Sieh mal einer an - NEU mit Iveco von womo-andreas

Dürfte auch Interessant für dich sein.

Grs TOSCH

• BOCKLET Terra Nova 780 bei Zoll-Auktion ...

• TOSCH
    • 14. Dezember 2012 um 21:58

Aktuell 46950 EUR.

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…RE_THAN_3500_KG

• Truckerin

• TOSCH
    • 7. Dezember 2012 um 23:36

Liebe Monika,

RESPEKT, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und viel Spaß beim Bigfoot fahren.

Torsten

• Neu hier mit IVECO

• TOSCH
    • 7. Dezember 2012 um 21:02

No harm....häää wat ?

• Neu hier mit IVECO

• TOSCH
    • 7. Dezember 2012 um 20:39

Hallo Andreas,

saubere Arbeit ! Bin schon ganz gespannt das Auto mal live zu sehen.

Machst du die Sicken bzw. Stöße zwischen den einzelnen Platten zu bevor die Folie drauf kommt oder bleibt es so ?

Grs TOSCH

@TFF Beim nächsten Treffen trinken wir mal ne Tasse Hopfenblütentee oder so und quatschen noch mal drüber OK ?
    Und jetzt sind alle wieder lieb :wink:

• Neu hier mit IVECO

• TOSCH
    • 10. November 2012 um 22:05

edit Leerkabinen-Wolfgang:

Hier erfolgte ein recht heftiger Disput zwischen TOSCH und Thomas Fritzen-Fischer über die Bauweisen verschiedener Individual- und Kleinsereinhersteller, betreffend der Verbindung/Lagerung von Fahrerhaus und Aufbau. Da dieser Disput etwas aggressiv verlaufen ist, habe ich mir erlaubt, ihn auf das zu reduzieren, was m.E. der eigentliche Beitragsinhalt war.

Soweit ich die Auseinandersetzung verstanden habe, könnte man als 'Ergebnis' folgendes festhalten: um das Material nicht auf Dauer zu zerstören, gibt es zwei Lösungsansätze:
    - entweder Fahrerhaus und Kabine fest verbinden (z.B. bei (Teil-)Integrierten, Fahrzeugen mit fest montiertem Alkoven), dann aber gemeinsam lagern, so daß möglichst keine Scherkräfte zwischen Fahrerhaus und Wohnaufbau auftreten können
    - oder Fahrerhaus von dem Wohnaufbau trennen (also kein oder ein frei schwebender Alkoven) und bei Bedarf eine elastische Verbindung zwischen Fahrerhaus und Wohnaufbau.

Was TFF's Stellungnahme zur Schallübertragung angeht, so habe ich seinen Beitrag etwas gekürzt wieder hergestellt.
    Ich hoffe, alle Beteiligten können sich mit dieser Lösung anfreunden...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• TOSCH
    • 18. September 2012 um 21:05

Gelb

• Neu hier mit IVECO

• TOSCH
    • 17. September 2012 um 23:13

Na hat es unserem Lang-THRÖT-SCHREIBER die Sprache verschlagen.....man hört garnix mehr....... :?:

• Neu hier mit IVECO

• TOSCH
    • 11. September 2012 um 18:35
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

... ist ein ganz übler Geselle und eine Entkopplung des Fahrerhauses im jetztigen Bauzustand wohl nicht mehr einfach möglich, weil der "Deckel" des Alkovens, so wie ich das sehe, fest am Dach fixiert ist. Dennoch würde ich sogar eingreifende Umbaumaßnahmen nicht ganz ausschließen....denk bitte mal drüber nach, ich sag Dir auch, wieso.
    Der Komfortgedanke springt natürlich sofort in die Argumentation, weil man selbst mit Mengen von schwersten Nomexschaumstoffen mit weit über 100 kg je Kubikmeter Gewicht nicht alles beruhigt bekommt.
    Zum anderen sind Vibrationen, vor allem die feinen hochfrequenten, ein Todfeind für alle Technik, die mit Elektronik zu tun hat. Das gillt für die standardmäßigen Steuergeräte des Iveco genauso wie für die nachgerüstete Unterhaltungselektronik in der Einrichtung. Davon wäre z.B. der Flatscreen im Alkovenstumpf betroffen. Die Vibrationen dürften aber auch aus Dauer die Ecken des Alkovens betreffen können, es wird Relativbewegungen zwischen Blech und Sandwich geben, und weil das Sandwich spröder und "klüger"....hihi... sein dürfte, wird es das erste sein was nachgibt...also Haarrisse..... Auch dem Fahrerhausblech und dem Armaturenbrett dürften sie über die Jahre nicht wirklich guttun.

Es wäre also Ideal, wenn das Fahrerhaus auf Schwingmetallböcken gelagert wäre, dann muss es aber auch nach oben zum Alkoven hin beweglich sein.

Ergebnis, der Alkoven müsste seinen bisherigen Boden verlieren und freitragend ausgeführt werden mit einem etwa 5 cm Spalt zwischen Kabinendach und Alkovenboden. Ich kann jetzt nicht genau sehen, wie Du die Dachwölbung der Kabine behandelt hast, aber wenn die noch da ist, bietet es sich an, nachdem die Kopffreiheit ist solchen Häusern meist großzügig ist, auf etwas Aufstehhöhe zu verzichten, das Blechdach abzusäbeln und eine flache Blechplatte dort einzufügen. Dann käme unter den Alkoven eine Sandwichpltte, wenn da noch keine ist, und Du hättest ein schwingend gelagertes Fahrerhaus. Es geht natürlich auch "tabula rasa", also Alkoven komplett ab und das Fahrerhaus wieder zum Kippen. Aber ich würde einen neuen Pritschenwagen des gleichen Typs vorher noch mal probefahren um rauszubekommen, wie groß der Lärmpegel- und Vibrationsunterschied wirklich ist, nicht, dass Du nach aufwändigen Arbeiten vom Ergebnis enttäuscht bist.

Es tut mir leid, dass ich erst jetzt in den thread richtig reingekommen bin, denn wenn ich am Anfang vom Festsetzen des Fahrerhauses etwas gelesen hätte, hätte ich das hinterfragt und Dich gegebenenfalls vor starrer Verbindung zwischen Fahrerhaus und Fahrwerk gewarnt. Feste Fahrerhäuser sind heutzutage ein "NO GO", sonst würden die Werke nicht viel Geld in die manchmal recht aufwändigen Entkopplungen investieren.
    OK, manches, was ich oben wegen Elektronik und Haarrissen gesagt habe, könnten Unkenrufe sein, die so nicht auftreten, aber ausgeschlossen ist das alles nicht, und jetzt einzugreifen dürfte einfacher sein als, wenn alles fertig ist.

PS: Soweit ich weiß, sind auch bei professionell gebauten Teilintegrierten z.B. auf Ducato die Fahrerhäuser schwingend gelagert, wobei Kabinen - und Fahrerhauslagerungen aufeinander abgestimmt sind. Es kann auch sein, dass die Motor- und Getriebelagerungen in den kleinen Fahrzeugen weicher und mit mehr Schwingmöglichkeiten ausgeführt sind, so dass dort der Körperschall nicht eine solche Rolle wie bei deinem Iveco spielt. Wobei mir bei Dir dei Vibrationen am meisten zu denken geben........

Ist alles nicht zu 100 % als sicher einzustufen, ich gebe nur das wieder, was ich in meiner Truck Trial Zeit von LKWs und aus Erfahrungen mit meinem eigenem Logistikgespann gelernt und erfahren habe... als "gelernter" Schreibtischtäter übrigens. Aber schließlich hab ich mal nen eigenen hochgeländegängigen Prototyp mit Allradlenkung auf Unimogbasis selbst konstruiert, gebaut und eingesetzt, ganz unbeleckt bin ich nicht geblieben....hihi. Das hier soll bitte nicht als Betriebanleitung verstanden werden, sondern lediglich als Anregung, um drüber nachzudenken. DDDD.

PS: Dieses tut mir eigentlich unheimlich leid, denn das Fahrzeug ist sonst wirklich durchdacht gemacht und handwerklich 1 a + ausgeführt, da beißt die Maus keinen Faden ab. :!:

Alles anzeigen

Hallo TFF (machs mal kurz),

sei doch so gut und nen mir bitte mal einen Hersteller der einen Alkoven auf ein LKW Chassis aufbaut bei dem das Fahrerhaus nicht festgesetzt ist. Und bitte wir reden hier nicht von einem Transporter Chassis sondern von einem LKW.
    Was mich auch brennend inetressieren würde , wie das bei einem selbstragenden Fahrerhaus ohne darunter liegenden Leiterrahmen (z.B.Ducato) möglich ist, dieses schwingend zu lagern.

Grs TOSCH

• TOSCH
    • 9. September 2012 um 17:45

und wird dabei immer billiger:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…RE_THAN_3500_KG

• Fuso Canter 4x4 TF6C18

• TOSCH
    • 15. August 2012 um 11:16

Freunde ich kann es eigener leidvoller Erfahrung nur sagen: VORSICHT mit solchen exotischen Fahrgestellen....ich habe derzeit einen NISSAN aus 96 7,5t auf dem Hof stehen es sind die verschiedensten Dinge daran zu machen, Dauer der Ersatzteillieferzeiten schnell 48-72 Std, lansam bis 6 Wochen...es gibt in D 2 Händler wobei mir einer gesagt hat lass die Finger davon das gibt Ärger....ok wollte dem Kunden weiterhelfen....aber na ja das artet hier aus... kann ich beim nächsten Treffen einen Vortrag drüber halten.

Das die ET Versorgung über Daimler läuft ist ja schön........nur wenn das nicht mehr der Fall ist.....fängst du dann dem Mitsubishi Händler an was von einem LKW zu erzählen.....

Habe ich heute ein gängiges Fahrgestell bekomme ich auch in 20 Jahren noch Ersatzteile dafür....fragt mal den Guido mit seinem Renault...da fängt es schon an.....vom eventuellen Wiederverkaufswert eines WOMO mit exotischen Fahrgestell wollen wir jetzt lieber nicht reden....

Der Preis lockt natürlich sicher.... :wink:

• TOSCH
    • 18. Juli 2012 um 23:23

@nik

Das "Schnäppchen" steht seit nunmehr 3 Monaten für knapp 50.000 im Netz............scheint so als sind nicht alzu viele deiner Meinung.....

TOSCH

• Steuergerät vom Motor defekt

• TOSCH
    • 16. Mai 2012 um 14:45

Hallo Guido,

schöne Sch......kannst dich noch an unser Gespräch erinnnern am Treffen, wo es ums Thema Ersatzteile und deren Lieferzeit geht....ganz abgesehen von der Werkstatt Situation die bei einem Laden vorherrscht die die Transporter mal so eben neben den PKW mitmachen....alles Sch.....hab das ganze mit VW Crafter auch hinter mir..zum Schluss haben die mich in die Sternenwerkstatt geschickt...bei dir kommt noch das Problem eines nicht deutschen Fahrzeugs hinzu...Mahlzeit. Sei froh das es nicht irgendwo im Urlaub passiert ist.

Drücke dir die Daumen. Berichte mal wie es weitergeht.

Grs Torsten

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• TOSCH
    • 13. Mai 2012 um 23:45

Ok also, Banane ist also Claudia und Claudia ist die Frau von "Balu". T5 mit Schweinfurter Kennzeichen Richtig ?

Wenn das jetzt stimmt, wer war denn jetzt das mit dem T3 Bus der zwischen den Allrad-LKW gestanden hat ?

Gute N8.

TOSCH

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• TOSCH
    • 9. Mai 2012 um 19:06

Hey Banane..., sagt mir jetzt mal so garnix.....mit welchem Auto warst du denn da ?

TOSCH

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 671 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian_S
  • Ducato-Heere
  • g26
  • Urlaubär
  • mog421
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™