Hallo,
schön das dass Treffen wieder stattfindet !
Gerne komme ich wieder nach Bodenheim, wenn möglich schon am 30.04. spätestens aber am 02.05.2014.
Freue mich auf ein Wiedersehen !
Grs Torsten
Hallo,
schön das dass Treffen wieder stattfindet !
Gerne komme ich wieder nach Bodenheim, wenn möglich schon am 30.04. spätestens aber am 02.05.2014.
Freue mich auf ein Wiedersehen !
Grs Torsten
Also ich finde den irgendwie schön, mit dem Hubett ist eine sehr innovative Lösung.
Untenherum, Schwarz getünscht lässt natürlich nichts gutes Vermuten.
Der steht da natürlich auch schon lange auf dem Hof, wenn der mit Preis, noch ein wenig um die Ecke rückt so Richtung 8 oder so und sich
jemand mit den historischen Fahrleistungen des Chassis anfreunden kann, finde ich den nett.
Vom Baujahr her eher ein Sprinter, lässt das H-Kennzeichen natürlich noch 10 Jahre auf sich warten.
Wobei der Trend ja zum 2. Mobil geht und zum nächsten Paketkoffer-Treffen könnte ich ja dann Standesgemäß anreisen...:-)
Merry X-mas
100km/h auf BAB in D bis 7,5t
37% auf Renault hat seinen Grund....frag mal den Guido (Tripple E) hier im Forum
Denk mal an die Ersatzteilversorgung....der Preis ist nicht alles.
nunmachmal: irgendwann musste dass "neue" Fgst mal zulassen weil sonst keine Zulassung wegen der Abgas Klassifizierung mehr möglich ist.
jan, die Frage ist welche Tonnage du bauen möchtest, Sprinter ist bei 4,5t Feierabend. Die Automatik die eine echte (Wandler) Automatik ist, wäre zu empfehlen.
Beim Daily (bis 7,5t) ist das Agile ein automatisiertes Schaltgetriebe das sagen wir mal nicht ganz einfach ist.
Google einfach mal Agile GEtriebe und lies selbst. Die Spatzen pfeiffen derzeit vom Dach das der nächste Daily eine Wandlerautomatik bekommen soll.
Ansonsten ist der Sprinter eher PkW der Daily eher LKW.
Aber was möchtest du denn bauen Teil-I, Voll-I, Alkoven....?
Wäre ein ausrangierter Paketbeschleuniger von DHL auf Sprinter eventuell etwas die haben alle Sprint-Shift.
Grs TOSCH
@ Balu
Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Schwimmkörper hydraulisch abgesenkt. Sind ja auch Hydraulik Leitungen neben dran.
Am Ende eines jeden Schwimmkörpers sitzt ein Antrieb (Z-Antrieb ?) der die Fuhre voranbringt. Wo allerdings die Energie herkommt um
die beiden Schrauben anzutreiben...wenn in den Schwimmern ein Motor sitzt würde der Kopf stehen wenn diese hochgeklappt sind.
Zudem kommt wohl noch das die ganze Fuhre sehr Kopflastig ist, eine wenig Seegang und der kann die Fische durch die Windschutzscheibe ansehen.
Aber er sagt er selbst Seegang kann er keinen gebrauchen.
Ich sag mal der schafft das nicht, sicherlich wird wohl ein Begleitschiff mitfahren das Ihn aus dem Wasser zieht wenn der Landcruiser abtaucht.
TOSCH
Zitat von Leerkabinen-WolfgangBella Italia wird's zwar nicht, aber heute Abend geht's los Richtung Pfälzer Wald und Elsaß.
![]()
![]()
Haltet mir das Forum sauber, während ich die mobilen Seiten des Reismobilismus genieße...
Bis bald
Leerkabinen-Wolfgang
Hey Klasse schönen Urlaub !
@ TFF die Party kann losgehen, wir können uns jetzt wieder nette Zeilen schreiben, die Katze ist aus dem Haus jetzt tanzen die Mäuse wieder auf dem TISCH ![]()
@ Ääähm Wolfi, noch mal ne Frage was issn eigentlich REISmobilismus tut das weh ...?
![]()
TOSCH
Zitat von HolzbockDarf er damit noch nach Bodenheim?
![]()
Ach ich vergas es ist ja der Hausherr.
Gruß Klaus
Ja er darf natürlich kommen....muß ja noch einen ausgeben auf das neue WOMO....!
Wolfgang
Um stilgerecht zu bleiben solltest du die Rheinhessische Traubenplörre mit der Ihr euch das Gehirn wegballert diesmal weglassen......besser wäre doch
Yoghurt aus dem Becher für alle...:-))))))
Duck und wech...
Hallo TFF,
er hatte ja geschrieben das er eine Tonnage von 7t wollte daher der Sprinter mit der Tandemachse.
Wie man an meinem Fahrgestell sehen kann, habe ich auch Iveco nicht den Vorzug gegeben.
Nur ist es einfach so, das der Daily im Moment der einzige (von Exotischen Ausnahmen mal abgesehen) Transporter im Bereich 6 - 7t ist.
Die gesamte deutsche Wohnmobilindustrie baut darauf auf. Der Atego wird z.B. kaum genommen weil er vom Rahmen her schon mal gute 200kg
schwerer ist als z.B. der TGL. Deine Erfahrungen die sich mit meinen Decken, stammen aus der Zeit, in denen die LKW keine oder fast keine Elektronik hatten.
Aber wollen wir die Thröt hier nicht zerschiessen wie schon mal ![]()
Ich wünsche dir noch eine angenehme Zeit in Spanien, genieß das Leben, das Essen und wohltuende Wärme !
Balu
TFF und ich haben eine ganz besonderes Verhältnis daher darf ich das
!
Wie auch immer, schönen Gruss Torsten
Humormudus ein:
Hey TFF hast du keine Enkel die du mit deinen Weisheiten versorgen kannst ?
Oder an deinem Hobbywohnwagen einen Ölwechsel machen ?
Humormodus aus.
1.Der Sprinter 3 Achser war übrigens mehr oder weniger ein Prototyp und wird nicht mehr gebaut, ansonsten nur 5t zGG.
2.Weder vom Atego noch vom TGL gibt es einen Windlauf.
3. usw usw ist aber zuviel hier alles zu schreiben....ach ja er wollte eine DOKA
Hallo Benbox,
beim Daily kannst du nicht viel Falsch machen, außer du bestellst Agile.
Den Daily gibt es als 7,5t. Bedenke bitte das er keine Luftbremse hat.
Gerne mehr per PN oder auch Tel.
Grs Torsten
Liegt Spannung am Leerlaufabschaltventil an der ESP an ?
Schaltet das Ventil ?
Ansonsten weis Dirk bestimmt weiter.
T.
Ja das passt. Kontaktdaten kann ich dir geben.
Der Renault mit der Kabine ist doch hier aus dem Forum.
Glaube der Eigentümer hat jetzt nen neuen Sprinter mit Ormocar Kabine.
Passt das ?
Grs TOSCH
Hallo Andreas,
unser Freund Bernd Frech, aus Kandel zu finden unter http://www.frebeka.de hat sich auch eine Hubstützenanlage selbst gebaut. Er hat dies auch auf seiner
HP dokumentiert, vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten kontaktiere Bernd er kann bestimmt weiterhelfen.
Grs Torsten
-------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht wird das Zitat mit den Schmarotzern nur überbewertet??
AXEL[/quote]
Da hat man noch gar nicht drüber nachgedacht.....einer labert was und ein ganzes Forum macht sich Gedanken darüber, destewegen solange da nix offizielles kommt Bälle flach halten !
So da will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Es ist schon interessant das viele gegen ein Zelt als Gemeinschaftstreffpunkt z.B. bei Regen sind, weil man ja keinen Unterstand braucht es regnet ja nicht. Ist es Platzsparender bei jedem WOMO die Markise rauszukurbeln ?
Aber das lassen wir mal als Randerscheinung so stehen. Bis jetzt hat es ja meistens geklappt mit dem Wetter.
Stellplatzsituation:
Ziel bei unseren Treffen sollte es doch sein, so viel wie möglich Fahrzeuge auf die vorhandene Fläche zu bekommen. Für die 2 Tage reicht es doch sicherlich aus, wenn ich die Tür von meinem WOMO aufbekomme und bequem raus und rein gehen kann. Stühle und Tisch kann ich davor abstellen, habe soziale Kontaktmöglichkeiten und bin nicht zwischen den Fahrzeugen eingekeilt.
Erkennungszeichen:
T-Shirt / Basecap vielleicht etwas aufwendig. Am besten vielleicht einen Button mit Namen drauf (gibt glaub ich eine Maschine zum selber machen) Neuankömmlinge bezahlen für den Platz und bekommen dann den Button.
Schmarotzer / Vagabunden / usw.
Ich habe beim Camping schon viele Erfahrungen gemacht, diese reichen von Mitleid bis Neid. Wenn man die Leute etwas näher an das Thema heranführt ändert sich vieles. Auch in der Familie meiner Frau (mit Camping nix am Hut) kommen da Ansagen wie: Was mit dem Wohnmobil, das möchte ich nicht da kann man sich ja nicht mal Duschen oder auf Toilette gehen. Ich entgege dem immer damit, das ich sage klar, wir waschen uns im Urlaub 3 Wochen nicht und zum Sch....(Sorry) gehen wir in den Wald. Dann ist das Gelaber erstmal beendet und die Leute denken nach. Dann kommen die Fragen ja wie was usw und am Ende ja was kostet das denn.......und damit denken die dann wieder man ist GAGA weil für das Geld bekommt man ja ne super Ferienwohnung....
Hinzu kommt einfach noch das bei uns, sagen wir mal teilweise sehr außergewöhnliche Fahrzeuge stehen die vom Standard Wohnmobil (mit dem die Leute schon nix anzufangen wissen) sehr stark abweichen.
Ob man da als Missionar tätig werden soll ist die Frage, ich denke wenn wir uns mit der Gemeinde Bodenheim gut stellen dann passt das. Selbstverständlich kann man die Bevölkerung durch Bekanntmachung in der örtlichen Dorfzeitung gerne einladen mal zu schauen.
In diesem Sinne bis zum 30.4.2014 ![]()
TOSCH
edit sorry Tosch - in den 60igern lagst Du natürlich noch nicht im Zweier-Zelt sondern der Zweier-Wiege - mei , ich denk immer , alle sind so jung wie ich
[/quote]
Hallo Ralf,
ich muß dich leider enttäuschen in den 60igern bin ich ich noch bei meinem Dad im...... also sagen wir mal so ich war noch flüssig da war noch lange nix drin mit Zelten.....also ergo ich bin so jung wie du aussiehst ![]()
Hallo HockD,
geht leider nicht Planenaufbau hab ich leider nicht mehr.
Sieht jetzt so aus: