1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. TOSCH

Beiträge von TOSCH

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• TOSCH
    • 2. Januar 2014 um 22:34

Hallo,

schön das dass Treffen wieder stattfindet !

Gerne komme ich wieder nach Bodenheim, wenn möglich schon am 30.04. spätestens aber am 02.05.2014.

Freue mich auf ein Wiedersehen !

Grs Torsten

• Woelcke MERCEDES BENZ 308 D AUTOMATIK HECKFESTBETT!!!!

• TOSCH
    • 19. Dezember 2013 um 12:16

Also ich finde den irgendwie schön, mit dem Hubett ist eine sehr innovative Lösung.

Untenherum, Schwarz getünscht lässt natürlich nichts gutes Vermuten.

Der steht da natürlich auch schon lange auf dem Hof, wenn der mit Preis, noch ein wenig um die Ecke rückt so Richtung 8 oder so und sich
    jemand mit den historischen Fahrleistungen des Chassis anfreunden kann, finde ich den nett.

Vom Baujahr her eher ein Sprinter, lässt das H-Kennzeichen natürlich noch 10 Jahre auf sich warten.

Wobei der Trend ja zum 2. Mobil geht und zum nächsten Paketkoffer-Treffen könnte ich ja dann Standesgemäß anreisen...:-)

Merry X-mas

• Rollstuhlgerechtes Womo das richtige Automatikuntergestell

• TOSCH
    • 25. November 2013 um 22:18

jan

100km/h auf BAB in D bis 7,5t

37% auf Renault hat seinen Grund....frag mal den Guido (Tripple E) hier im Forum

Denk mal an die Ersatzteilversorgung....der Preis ist nicht alles.

• Rollstuhlgerechtes Womo das richtige Automatikuntergestell

• TOSCH
    • 25. November 2013 um 18:13

nunmachmal: irgendwann musste dass "neue" Fgst mal zulassen weil sonst keine Zulassung wegen der Abgas Klassifizierung mehr möglich ist.

jan, die Frage ist welche Tonnage du bauen möchtest, Sprinter ist bei 4,5t Feierabend. Die Automatik die eine echte (Wandler) Automatik ist, wäre zu empfehlen.

Beim Daily (bis 7,5t) ist das Agile ein automatisiertes Schaltgetriebe das sagen wir mal nicht ganz einfach ist.
    Google einfach mal Agile GEtriebe und lies selbst. Die Spatzen pfeiffen derzeit vom Dach das der nächste Daily eine Wandlerautomatik bekommen soll.

Ansonsten ist der Sprinter eher PkW der Daily eher LKW.

Aber was möchtest du denn bauen Teil-I, Voll-I, Alkoven....?

Wäre ein ausrangierter Paketbeschleuniger von DHL auf Sprinter eventuell etwas die haben alle Sprint-Shift.

Grs TOSCH

• Neues zum Thema WoMo oder WoBo ....

• TOSCH
    • 6. November 2013 um 13:26

@ Balu

Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Schwimmkörper hydraulisch abgesenkt. Sind ja auch Hydraulik Leitungen neben dran.
    Am Ende eines jeden Schwimmkörpers sitzt ein Antrieb (Z-Antrieb ?) der die Fuhre voranbringt. Wo allerdings die Energie herkommt um
    die beiden Schrauben anzutreiben...wenn in den Schwimmern ein Motor sitzt würde der Kopf stehen wenn diese hochgeklappt sind.

Zudem kommt wohl noch das die ganze Fuhre sehr Kopflastig ist, eine wenig Seegang und der kann die Fische durch die Windschutzscheibe ansehen.

Aber er sagt er selbst Seegang kann er keinen gebrauchen.

Ich sag mal der schafft das nicht, sicherlich wird wohl ein Begleitschiff mitfahren das Ihn aus dem Wasser zieht wenn der Landcruiser abtaucht.

TOSCH

• Sündenfall - und (bislang) keine Reue...

• TOSCH
    • 31. Oktober 2013 um 14:11
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Bella Italia wird's zwar nicht, aber heute Abend geht's los Richtung Pfälzer Wald und Elsaß. :D :D :D

Haltet mir das Forum sauber, während ich die mobilen Seiten des Reismobilismus genieße...
    Bis bald
    Leerkabinen-Wolfgang

Hey Klasse schönen Urlaub !

@ TFF die Party kann losgehen, wir können uns jetzt wieder nette Zeilen schreiben, die Katze ist aus dem Haus jetzt tanzen die Mäuse wieder auf dem TISCH :)

@ Ääähm Wolfi, noch mal ne Frage was issn eigentlich REISmobilismus tut das weh ...?

:)

TOSCH

• Sündenfall - und (bislang) keine Reue...

• TOSCH
    • 31. Oktober 2013 um 14:06
    Zitat von Holzbock

Darf er damit noch nach Bodenheim? :D
    Ach ich vergas es ist ja der Hausherr.
    Gruß Klaus

Ja er darf natürlich kommen....muß ja noch einen ausgeben auf das neue WOMO....!

Wolfgang
    Um stilgerecht zu bleiben solltest du die Rheinhessische Traubenplörre mit der Ihr euch das Gehirn wegballert diesmal weglassen......besser wäre doch
    Yoghurt aus dem Becher für alle...:-))))))

Duck und wech...

• Iveco Daily

• TOSCH
    • 17. Oktober 2013 um 09:59

Hallo TFF,

er hatte ja geschrieben das er eine Tonnage von 7t wollte daher der Sprinter mit der Tandemachse.
    Wie man an meinem Fahrgestell sehen kann, habe ich auch Iveco nicht den Vorzug gegeben.

Nur ist es einfach so, das der Daily im Moment der einzige (von Exotischen Ausnahmen mal abgesehen) Transporter im Bereich 6 - 7t ist.
    Die gesamte deutsche Wohnmobilindustrie baut darauf auf. Der Atego wird z.B. kaum genommen weil er vom Rahmen her schon mal gute 200kg
    schwerer ist als z.B. der TGL. Deine Erfahrungen die sich mit meinen Decken, stammen aus der Zeit, in denen die LKW keine oder fast keine Elektronik hatten.

Aber wollen wir die Thröt hier nicht zerschiessen wie schon mal :)

Ich wünsche dir noch eine angenehme Zeit in Spanien, genieß das Leben, das Essen und wohltuende Wärme !

Balu
    TFF und ich haben eine ganz besonderes Verhältnis daher darf ich das :) !

Wie auch immer, schönen Gruss Torsten

• Iveco Daily

• TOSCH
    • 16. Oktober 2013 um 22:51

Humormudus ein:

Hey TFF hast du keine Enkel die du mit deinen Weisheiten versorgen kannst ?
    Oder an deinem Hobbywohnwagen einen Ölwechsel machen ?

Humormodus aus.

1.Der Sprinter 3 Achser war übrigens mehr oder weniger ein Prototyp und wird nicht mehr gebaut, ansonsten nur 5t zGG.
    2.Weder vom Atego noch vom TGL gibt es einen Windlauf.
    3. usw usw ist aber zuviel hier alles zu schreiben....ach ja er wollte eine DOKA

Hallo Benbox,

beim Daily kannst du nicht viel Falsch machen, außer du bestellst Agile.
    Den Daily gibt es als 7,5t. Bedenke bitte das er keine Luftbremse hat.
    Gerne mehr per PN oder auch Tel.

Grs Torsten

• Startprobleme Postkögel

• TOSCH
    • 26. September 2013 um 23:33

Liegt Spannung am Leerlaufabschaltventil an der ESP an ?

Schaltet das Ventil ?

Ansonsten weis Dirk bestimmt weiter.

T.

• Oh, ein neues Logo - Glückwunsch!

• TOSCH
    • 20. September 2013 um 14:59
    Zitat von Joe

neuerer Iveco oder Ford Cargo

Hmmm, könnte auch hinkommen. Aber nach der Uralt-"Gurke" von früher gleich so was neues, womöglich mit Pippi im Zusatztank???? :D
    Mit freundlichen Grüßen von der Nahe

Joe

Joe das ist aber ganz besonderes Pipi....weil Schlumpfpipi....:-)

• vom Des(M)aster zum Wohnmomobil

• TOSCH
    • 17. September 2013 um 00:30

Ja das passt. Kontaktdaten kann ich dir geben.

• vom Des(M)aster zum Wohnmomobil

• TOSCH
    • 16. September 2013 um 22:46

Der Renault mit der Kabine ist doch hier aus dem Forum.

Glaube der Eigentümer hat jetzt nen neuen Sprinter mit Ormocar Kabine.

Passt das ?

Grs TOSCH

• Neu hier mit IVECO

• TOSCH
    • 24. Juni 2013 um 11:34

Hallo Andreas,

unser Freund Bernd Frech, aus Kandel zu finden unter http://www.frebeka.de hat sich auch eine Hubstützenanlage selbst gebaut. Er hat dies auch auf seiner
    HP dokumentiert, vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten kontaktiere Bernd er kann bestimmt weiterhelfen.

Grs Torsten

• Nachlese Leerkabinen-Treffen 2013 in Bodenheim

• TOSCH
    • 9. Mai 2013 um 13:03
    Zitat von urologe

Ralf, das einzigste was ich damit ausrücken wollte war, das wenn alle etwas zusammenrücken, man noch den einen oder anderen hätte aufnehmen können der jetzt notgedrungen auf der Wiese stehen mußte. Mit Kommerz hat das nichts zu tun.

Schönen Vatertag noch.

• TOSCH
    • 7. Mai 2013 um 22:39

-------------------------------------------------------------------------------
    Vielleicht wird das Zitat mit den Schmarotzern nur überbewertet??

AXEL[/quote]

Da hat man noch gar nicht drüber nachgedacht.....einer labert was und ein ganzes Forum macht sich Gedanken darüber, destewegen solange da nix offizielles kommt Bälle flach halten !

• TOSCH
    • 7. Mai 2013 um 15:27

So da will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Es ist schon interessant das viele gegen ein Zelt als Gemeinschaftstreffpunkt z.B. bei Regen sind, weil man ja keinen Unterstand braucht es regnet ja nicht. Ist es Platzsparender bei jedem WOMO die Markise rauszukurbeln ?
    Aber das lassen wir mal als Randerscheinung so stehen. Bis jetzt hat es ja meistens geklappt mit dem Wetter.

Stellplatzsituation:

Ziel bei unseren Treffen sollte es doch sein, so viel wie möglich Fahrzeuge auf die vorhandene Fläche zu bekommen. Für die 2 Tage reicht es doch sicherlich aus, wenn ich die Tür von meinem WOMO aufbekomme und bequem raus und rein gehen kann. Stühle und Tisch kann ich davor abstellen, habe soziale Kontaktmöglichkeiten und bin nicht zwischen den Fahrzeugen eingekeilt.

Erkennungszeichen:
    T-Shirt / Basecap vielleicht etwas aufwendig. Am besten vielleicht einen Button mit Namen drauf (gibt glaub ich eine Maschine zum selber machen) Neuankömmlinge bezahlen für den Platz und bekommen dann den Button.

Schmarotzer / Vagabunden / usw.
    Ich habe beim Camping schon viele Erfahrungen gemacht, diese reichen von Mitleid bis Neid. Wenn man die Leute etwas näher an das Thema heranführt ändert sich vieles. Auch in der Familie meiner Frau (mit Camping nix am Hut) kommen da Ansagen wie: Was mit dem Wohnmobil, das möchte ich nicht da kann man sich ja nicht mal Duschen oder auf Toilette gehen. Ich entgege dem immer damit, das ich sage klar, wir waschen uns im Urlaub 3 Wochen nicht und zum Sch....(Sorry) gehen wir in den Wald. Dann ist das Gelaber erstmal beendet und die Leute denken nach. Dann kommen die Fragen ja wie was usw und am Ende ja was kostet das denn.......und damit denken die dann wieder man ist GAGA weil für das Geld bekommt man ja ne super Ferienwohnung....
    Hinzu kommt einfach noch das bei uns, sagen wir mal teilweise sehr außergewöhnliche Fahrzeuge stehen die vom Standard Wohnmobil (mit dem die Leute schon nix anzufangen wissen) sehr stark abweichen.
    Ob man da als Missionar tätig werden soll ist die Frage, ich denke wenn wir uns mit der Gemeinde Bodenheim gut stellen dann passt das. Selbstverständlich kann man die Bevölkerung durch Bekanntmachung in der örtlichen Dorfzeitung gerne einladen mal zu schauen.

In diesem Sinne bis zum 30.4.2014 :)

TOSCH

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Aktivitätenplan)

• TOSCH
    • 17. März 2013 um 00:31
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Mein Favorit wäre auch Chili...egal mit welchem Vieh drin!

...ok, bei Insekten, Würmern usw streik ich...

Picco....zuviel Dschungelcamp gesehen...?

Wäre Krokodilpenis denn OK.....?

• TOSCH
    • 15. März 2013 um 10:22

edit sorry Tosch - in den 60igern lagst Du natürlich noch nicht im Zweier-Zelt sondern der Zweier-Wiege - mei , ich denk immer , alle sind so jung wie ich :roll:[/quote]

Hallo Ralf,

ich muß dich leider enttäuschen in den 60igern bin ich ich noch bei meinem Dad im...... also sagen wir mal so ich war noch flüssig da war noch lange nix drin mit Zelten.....also ergo ich bin so jung wie du aussiehst :oops:

• TOSCH
    • 14. März 2013 um 14:55

Hallo HockD,

geht leider nicht Planenaufbau hab ich leider nicht mehr.

Sieht jetzt so aus:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 416 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian_S
  • g26
  • Leerkabinen-Wolfgang
  • bl550
  • mog421
  • Diemex
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™