1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Garage für's Womo

• Anton
    • 1. August 2025 um 16:28

Hallo

was mir an dem ganzen Projekt am besten gefällt ist die Grubenabdeckung aus Gitterrosten!8)

Wenn einem da was kleines runter fällt wird es nicht sofort beim nächsten Werkstattfegen mit weggefegt!

Somit fungiert die Grube auch als Hintersicherung runtergefallener Schräubkes....;)

Viele Grüße

Anton

• ABS Kanten an Rundungen anbringen

• Anton
    • 1. August 2025 um 16:17
    Zitat von Martin

klassischen T-Umleimer vom Campinhandel ?

Hallo

das ist aber keine wirklich gute Alternative zu einer ABS-Kante.

Auch wenn die mehr arbeit macht...

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 1. August 2025 um 10:43

Hallo

PU Leim, dann hält's!

Noch ein Tipp: an der Hinterkante der Platte, da wo die Kante beim anleimen etwas übersteht, lege eine etwas dickere Leiste zwischen Plattenkante und den Spanngurt, die Leiste muss ein gutes Stück dicker sein als der Überstand, dann wird das was...

Frohes Schaffen

Anton

• Anton
    • 1. August 2025 um 08:33

Hallo

das geht auch mit einem Spanngurt.

Viele Grüße

Anton

• Wertermittlung eines Selbstbaus / Versicherung

• Anton
    • 16. Juli 2025 um 16:57

Hallo

wir sind anfangs mit der normalen LKW Versicherung rumm gefahren und haben uns als alles fertig war ein Gutachten von der GTÜ schreiben lassen.

Darin waren berücksichtigt die Rechnungen vom Material, der Wert des Fahrgestells und die Stunden die ich für's bauen gebraucht habe. Auch die Ausstattung ist bedacht worden, z.B. Dusche, Küche, Bett, Art der Fenster usw. so das man sich an Hand des Gutachtens eine ungefähre Vorstellung von dem Fahrzeug machen kann.

Das Problem ist ja nicht wenn du einen Schaden hast und das Fahrzeug ist noch da, sondern wenn es ganz weg ist, vielleicht geklaut oder restlos abgebrannt...

Versichert ist die Kiste nun in Teilkasko. Wie ihn ein Gutachter im Fall des Falles aber bewerten wird ist sicher bei einem Eigenbau nicht einfach. denn es gibt ja keine Richtwerte wie bei Serienautos. Wenn dir da eine in die Seite fährt gibt es bis auf die letzte Schraube und für jede Arbeit einen Wert, wie willst du das bei einen Selbstbau ausrechnen.?(

Viele Grüße

Anton

• GFK-Sandwich alternative

• Anton
    • 16. Juli 2025 um 13:28
    Zitat von LC03

Der Anhänger soll zum drin schlafen und zum Motorrad Transport sein, ein paar schränke sollen noch Einzug finden.

Hallo

aha, das ist doch mal eine Nutzungsangabe!

Wenn man das so liest wird das wohl weniger ein Winterfahrzeug, richtig?

Dann würde ich mir gar nicht soviel Gedanken ums Material machen. Man könnte es so machen:

Den jetzigen Aufbau vom Fahrgestell runter werfen und einen Neuen aus 9mm Siebdruckplatten und außen und 5mm Sperrholz innen aufbauen.

Zwischen Siebdruck und Sperrholz ein paar Leisten damit Gefache entstehen und die mit 2cm XPS dämmen. Den Boden ähnlich, nur evtl hier auch innen eine Siebdruckplatte nehmen.

Das Dach nicht ganz platt sondern leicht überhöht damit kein Wasser drauf stehen bleibt. Ecken und Kanten mit Alu oder GFK Winkeln abdichten und fertig!

Oder noch einfacher:

Den Aufbau aus Fichten oder Douglasien 3-Schichtplatten bauen und gar nicht isolieren. Auf's Dach dann evtl. eine Blechabdichtung aus Alu oder Zink.

Da kann man ein Moped drin parken, schlafen und evtl auch ein wenig wohnen.

Und Halten tut das auch viele Jahre - wer weis was bis dahin ist.

Viele Grüße

Anton

• Moin!

• Anton
    • 5. Juli 2025 um 11:27
    Zitat von altes Wohnmobil

Vielleicht heißen die Brüder R2D2 und C3PO?

Hallo

na na - wir wollten doch nicht mehr über Namen und dehren vorhanden oder nicht vorhanden diskutieren!:S

Viele Grüße

Anton

• GFK-Sandwich alternative

• Anton
    • 5. Juli 2025 um 09:57
    Zitat von LC03

Nun zu meinem Projekt:

Ich habe mir einen alten Pferdeanhänger gekauft und bin dabei diesen zu einem (Motorrad)Camper umzubauen.

Hallo und willkommen im Forum,

Motorradcamper - OK, das kann man machen!

Wie soll das Teil denn genutzt werden? Zum drin wohnen oder zum übernachten als Zeltersatz?

Soll der Anhänger vom Motorrad gezogen werden oder soll das Motorrad da drin transportiert werden?

Gute Angaben zum Nutzungsverhalten bringen auch gute Antworten. Einfach ins blaue zu spekulieren ist nicht so toll und viele verlieren dadurch die Lust am Thema.

Wir haben das alles schon gehabt. Es kommt eine Frage, nächste Woche wird alles wieder über den Haufen geworfen und die Vorschläge die gemacht wurden sind hinfällig weil der Fragensteller nun mal gar nicht weiß was er will.?(

Viele Grüße

Anton

• Umrissleuchte / Kabeldurchführung in GFK-Sandwich abdichten

• Anton
    • 4. Juli 2025 um 12:24

Hallo

Zitat von Varaderorist

Ich würde nur den Träger aufkleben, vorher die Kabelfurchführung satt mit Kleber einstreichen, das Kabel durchziehen und die Leuchte nur einclipsen. So könntest Du sie auch mal austauschen, falls nötig.

jo, und das Kabel wenn es geht ein Stück in Schlaufe legen, wenn mal was vergammelt ist ist dann die Reparatur viel einfacher.

Viele Grüße

Anton

• Mobile Wohnraumklimaanlage im Wohnmobil?

• Anton
    • 2. Juli 2025 um 09:10
    Zitat von nunmachmal

Nicht die Jahreszeit, das Reiseziel ist maßgebend.

Hallo

genau!

Deshalb fahren wir im Herbst / Winter auch gern an die Nordsee, in den Harz oder in die Eifel!8)

Schönes kaltes schäbigges Wetter.....8o

Nebel, Regen und absolute Wohlfühltemperaturen!:)

Und nach der Wanderung freut man sich auf ein warmes Auto.:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Mobile Wohnraumklimaanlage im Wohnmobil?

• Anton
    • 1. Juli 2025 um 10:06
    Zitat von Urlaubär

. Statt 37 Grad halt 29 reichen mir völlig.

Hallo

29 Grad sind immer noch zuviel!

Deshalb machen wir im November Urlaub, da hast du keine Probleme mit der Wärme.

Zumindestens noch nicht....

Viele Grüße

Anton

• Garage für's Womo

• Anton
    • 21. Juni 2025 um 07:11
    Zitat von Urs

Aber hej, das ist nachwievor eine Garage, zum schrauben und nutzen, kein Showroom welches ich im mackellosem Zustand irgendwann mal meinen Erben vermachen will. Mit der einen oder anderen Macke kann ich gut leben und wenn nicht bessere ich sie aus...

Hallo

wenn etwas Schutz erwünscht ist, dann stell doch 9mm Siebdruckplatten vor das Styrodur.

Das ist einfach, geht schnell und es reicht wenn die hier und da mal befestigt wird.

Da würde ich oben eine Holzleiste andübeln, daran die Platte Festschrauben und unten evtl abdichten damit keine Flüssigkeiten hinter die Platten ziehen kann - fertig!

Viele Grüße

Anton

• Werbung im Forum

• Anton
    • 17. Juni 2025 um 16:46
    Zitat von Urlaubär

Hier Spende ich lieber ab und zu, wenn es passt oder noch Geld zum Spendenziel fehlt.

Hallo

da würde ich auch noch ne Schüppe drauflegen, auch wenn es schade ist das die Spendenbereitschaft so niedrig ist!

Darf man als Mitglied erfahren wieviel diese Werbung einbringt oder ist das ein gut gehütetes Geheimnis?

Z.B.: 500 nicht angemeldete sehen die Werbung, macht 3732,50 Euro Werbeeinnahmen!:love:

Viele Grüße

Anton

• Garage für's Womo

• Anton
    • 17. Juni 2025 um 12:10
    Zitat von holger4x4

Wenn man mit großen und schweren teilen hantiert, dann bietet Isolierschaum keinen wirklichen Widerstand :P

Hallo

stimmt, aber wenn man mit wertvollen Teilen aneckt bleiben die Heil. Lieber ein heiles Ersatzteil wie eine Heile Wand.

Viele Grüße

Anton

• Werbung im Forum

• Anton
    • 17. Juni 2025 um 12:06

Hallo

das mit Chrome fällt für mich aus, genau wie Google als Suchmaschine im allgemeinen.

Manchmal gehts nicht andres, aber gern tu ich das nicht.

Da nutze ich lieber einen Deutschen Verein über den ich was suche, auch wenn ich da für jede Suche einen minimalen Betrag bezahlen muss. Und deren Server stehen in Deutschland, und nicht in USA.

Zu 98% komme ich mit damit weiter wenn ich was suche, es gibt keine Werbung und auch keine autamatisierten Suchvorschläge oder selbsständige Suchwortvervollständigung.

Bleibt noch 2 % für Google, damit komme ich zurecht.:S

Das mit den USA ist unpolitisch gemeint, aber die dortigen Möglichkeiten der Behörden entsprechen nicht so ganz meinem Verständnis für Datenschutz.

Viele Grüße

Anton

• Werbung im Forum

• Anton
    • 17. Juni 2025 um 10:37
    Zitat von Urs

Natürlich fallen dabei auch der eine oder andere durch die Maschen, so wie in dem Fall du Anton. Aber das könntest du vielleicht abfangen indem du den Cache für die Seite im Browser nicht löschst und somit immer angemeldet bleibst?

Hallo

Danke Odi, danke Urs!

Jetzt wo ich weiß wie der Hase läuft ist das auch für mich vollkommen OK!

Leider ist sich (fast) jeder selbst der Nächste, anders ist die geringe Spendenbereitschaft ja auch nicht zu erklären. Schade!

Deinem Vorschlag Urs, immer angemeldet zu bleiben, werde ich aber nicht zustimmen. Ich lösche automatisch grundsätzlich das Cache, den Browserverlauf und all diese Dinge sobald ich den Browser schleiße. Deshalb nutze ich auch kein Google Chrome, da ist eine solche Einstellung gar nicht vorgesehen oder wenn doch, finde ich die als Digitalsaurier nicht.

Sicher muss ich mich immer wieder neu auf den von mir genutzten Seiten anmelden, das nehme ich aber in Kauf. So bleibt mir das Meiste an Werbung erspart!

Hier im Forum melde ich aber sehr gern an, wie könnte ich auf Leute wie euch verzichten!:)

Viele Grüße

Anton

• Werbung im Forum

• Anton
    • 16. Juni 2025 um 13:50
    Zitat von Urs

Damit die ganzen Bots und KI und sonstige Schmarotzer welche ansonsten nur unsere Daten abgraben wenigstens auf dem Weg was zurückgeben?

So hoffe ich wenigstens, oder wie sind solche Rekorde anders zu erklären:

Hallo

so so, Du meinst also die Werbung wird einfach so hierhin gemogelt ohne das die Admins zugestimmt haben?

Viele Grüße

Anton

• LiFePo4: Preisunterschiede gerechtfertigt / Sind die günstigen auch gut?

• Anton
    • 15. Juni 2025 um 15:46
    Zitat von KingWarin

4 Wochen Lieferzeit von AliExpress wollte ich mir nicht antun, also über eBay bei einem deutschen Händler (nicht deutsches Lager eines Chinesen, sondern deutscher Händler!) das dreifache Geld geschickt. Angegebene Lieferzeit 4 Tage. Nach ner Woche angefragt, Antwort Paket sei unterwegs. Wieder ne Woche später über eBay beschwert und darauf dass Geld zurück gekriegt und das Teil doch bei AliExpress bestellt weil es dann auch schon egal war mit der Dauer. Das AliExpress Teil kam dann 5 Tage später an, die Lieferung vom deutschen Händler nochmal ne Woche später (also nach knapp 4 Wochen) und auch direkt aus China.

Ich zahle gerne mehr für eine gute Leistung, im Laden also auch gerne deutlich mehr als wenn ich im Internet bestelle, aber dann muss ich auch einen Mehrwert z.b. in Form einer guten Beratung oder Service haben.

Hallo

ich bestelle nur in großen Ausnahmen und sehr widerwillig bei Ebay, Amazon und wie all die heißen die in Deutschland so als Portal Ware anbieten!

In Ausnahmen auch nur dann, wenn ich das Gesuchte absolut nirgends anders bekommen kann. Dafür gebe ich mir bei der Suche größte Mühe und investiere viel Zeit.

Bisher habe ich alles was ich brauche bei "richigen" Händlern oder Herstellern mit eigenem Shop bekommen, wenn evtl. auch teurer. Aber das ist es mir wert und ich hoffe das es noch lange so bleibt.

Aber nun habe ich das eigentliche Thema genug zerredet und deshalb klinke ich mich jetzt daraus aus....

Viele Grüße

Anton

• Abenteuer Allrad Bad Kissingen .... Wer ist dort ?

• Anton
    • 15. Juni 2025 um 15:36

Hallo

Ingo ist da, Kai und Casper auch! Und dann noch Lutz und Rudi und ein paar andere!8)

Das sind alles bekannte oder Freunde von mir. Ich bin leider nicht da - ich muss arbeiten....:S

Viele Grüße

Anton

• Werbung im Forum

• Anton
    • 15. Juni 2025 um 15:33
    Zitat von Odi

Hallo Anton ,

bitte schicke mal einen Screenshot vom gesamten Browser. Eigentlich dürfte die Werbung nur sichtbar sein, wenn du nicht angemeldet bist.

Hallo Odi,

ja, hab ich ja geschrieben, die Werbung kommt wenn ich nicht angemeldet bin. Wenn ich mich ist sie weg.

Weil ich aber meine Browser so eingerichtet habe das beim beenden der Sitzung alles gelöscht wird, gucke ich auch manchmal nur kurz ob's was Neues gibt ohne mich anzumelden.

Und zack ist da die Werbung. Das ist auch nicht so schlimm, aber warum kommt die überhaupt, das sit das was mich interessiert.

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 276 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Ducato-Heere
  • Kasti_B
  • Gabriel
  • mafer
  • Tobi
  • Thomas135
  • hakl
  • willy
  • mrmomba
  • Der Seementaler
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™