1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Alu-Wohnkabine Marke Eigenbau

• Anton
    • 7. März 2021 um 07:20
    Zitat von nunmachmal

Der Themenstarter verfolgt das scheinbar nicht.

Hallo

cool bleiben, er hat doch erst am Donnerstag angefangen. Nicht alle haben Zeit und Lust immer "On" zu sein! :huh:

Alles Gute

Anton

• ich bin der Jörg

• Anton
    • 2. März 2021 um 18:17

Hallo Jörg,

auch von mir ein Willkommen, auch wenn Kastenwagen nicht so mein Gebiet sind.

Alles Gute

Anton

• Hallo ! Ich bin der Mozi !

• Anton
    • 2. März 2021 um 18:14
    Zitat von nunmachmal

was kommt innen an die Wand?

Hallo Sebastian, auch von mir ein willkommen!

Zunächst:

Peter, wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

Seht doch da: 10mmMultiplex! :huh:

Das ist viel zu dick, 6mm reichen völlig um leichte Sachen daran aufhängen zu können.

Wie groß soll die Kabine denn werden? Ein "Kabinchen" oder was ausgewachsenes?

Fragende Grüße

Anton

• Fensterrahmen innen bauen - Ideen gesucht

• Anton
    • 26. Februar 2021 um 18:49
    Zitat von ivo

Ich habe mir eine gebrauchte Bosch PFS 280E gekauft. Da ist die kleine elektrische Säge auf einer verstellbaren Klappe verbaut (Gehrungssäge in elektrisch sozusagen). Die genaue Einstellung auf 45 Grad ist da aber auch nicht ganz einfach bzw. das Blatt flattert etwas.

Hallo

das Geld, egal wie wenig die Säge gekostet hat, hätte man besser zum Fachman gebracht der die Winkelleisten angepasst hätte.

Aber jeder nach seiner Fasson...

Alles Gute

Anton

• Fensterrahmen innen bauen - Ideen gesucht

• Anton
    • 25. Februar 2021 um 15:04

Hallo

in eine Schreinerei gehen und freundlich vorsprechen ob man die Winkleleisten auf das gewünschte Maß bringen kann!? :whistling:

Fragen kostet noch nix und wenn es keine tausend Meter sind ist das sicher auch überschaubar.

Sicher besser wei eine Alternative zu warmen Holz aus kaltem Alu oder popeliegem Kunsstoff zu nehmen.

Wenn ich das nicht selber könnte würde ich das so machen.

Alles Gute

Anton

• Wo finde ich die Aufbaurichtlinien für den Mercedes Vario

• Anton
    • 20. Februar 2021 um 18:01

Hallo

da waren wir noch etwas weiter im Norden, in Bredstedt. Sind von Dir aber auch nur ca.40 KM.

So, jetzt is aber Schluß, wir zerlabern den Tret. :whistling:

Alles Gute

Anton

• Wo finde ich die Aufbaurichtlinien für den Mercedes Vario

• Anton
    • 20. Februar 2021 um 06:50
    Zitat von Vario2021

Bad Kissingen ist sicher nicht der Echte Norden...

Wir kommen aus Schleswig - Holstein, fast an der dänischen Grenze.

Hallo

nee, Bad Kissingen ist selbst für uns schon fast Süden!

Aber so sind die Bayern, alles nördlich vom Main ist die Südschweden! :S

Holger, sag mal en Ort, wir waren vor kurzen noch einen Tag da oben um ein Ersatzteil zu erwerben. Und die Welt sit klein...

Viele Grüße

Anton

• "Superauszug" gesucht

• Anton
    • 17. Februar 2021 um 16:03

Hallo

jo, das ist ein guter Wert. Die ich gewogen habe waren 700mm, da lag ich mit meinen 4500gr. ja gar nicht so daneben.

• Holzkofferneubau der 2.

• Anton
    • 16. Februar 2021 um 12:10
    Zitat von Vario2021

Da muss es ein Vario mit Differenzialsperre reichen.

Wir wollen schließlich nicht in die Wüste, eher Nord und Osteuropa bereisen.

Nur der Preis, 365.000,— Euro. So viel hat unser Haus nicht gekostet.....

Aber wenn man es selbst angeht wird ein ähnliches Fahrzeug zu realisieren sein.

Wie weit ist Dein Fahrzeug aktuell? Bereits fertiggestellt?

Hallo

da schließ ich mich an, es muss nicht immer Allrad sein. Die meisten gegenden lassen sich mit einem "normalen" Fahrzeug bereisen. Zudem ist es sparsammer, und auch die Folgekosten in Unterhalt und Reparatur sind nicht so gravierend.

365.000 ! Ja, die Jungs wissen was sie wollen! Und oftmals ist auch viel in diesem Pries enthalten, was wir z.B definitiv nicht brauchen bzw. haben wollen. Klar ist vieles der Ausstattung toll, aber wo viel drin ist, kann es auch viel Ärger geben. Wenn man selber baut, weis man auch wo man suchen muss wenn mal was nicht funktioniert. Außerdem kann man vieles einfach oder kompliziert bauen, kann viel Geld gerade für elektrischen / elektronischen Krempel ausgeben oder das Ganze einfach halten.

Bei Vielen ist es aber: Das ist der neuste Stand, das ist richtig toll, das muss ich haben, ich kann mir das leisten! Nicht nur für sich, sondern gerade auch für Andere.

Unser Fahrzeug ist soweit fertig, Kleinigkeiten gibts natürlich immer zu verbessern oder zu ändern. Aber wir sind zufrieden wie es ist. Das Ding macht Spaß und funktioniert! Gekostet hat es übrigens nur gut 5% von den 365.000.

Komplett mit allem, Fahrzeug und Kabine. Natürlich die Stunden nicht eingerechnet.

Alles Gute

Anton

• "Superauszug" gesucht

• Anton
    • 16. Februar 2021 um 09:57

Hallo

ja, der sieht ja auch gut aus! im Pinzip sind sie ja bis auf Details alle gleich.

Holger, wenn Du den Beschlag in den Händen hast, kannst Du den mal wiegen? Für Dein Projekt ist das Gewicht ja sehr wichtig,

mich interessiert es einfach.

Alles Gute

Anton

• Das zweite Leben eines 609D

• Anton
    • 16. Februar 2021 um 09:52
    Zitat von Vario2021

Wie hast Du das Chassis bearbeitet bzw. gereinigt um es dann mit dem Brantokurux zu beschichten?

Was für einen Lack hast Du genutzt um die Kabine vom Vario zu lackieren?

Hallo

das Fahrwerk habe ich gesandstrahlt. Dazu habe ich mir so einen Diesel-Baukompressor geleihen damit reichlich Luft vorhanden war. Wir haben so ein kleines, transportabeles Sandstrahlgerät. Das geht ganz gut, ist für größere Flächen aber etwas mühsam, da man dauernd Sand nachfüllen muß.

Auf die Fahrerkabine habe ich ganz normalen 2K Lack aus dem Autozubehör verwendet.

Für den Koffer dieses:

2K PUR-Direct (auf Alu, Stahl, Inox, GFK usw.)

Hier der Links zu der Seite: https://selemix.de/fertigprodukte.html

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 16. Februar 2021 um 09:32

Hallo

Holger, bei dem Hintergrund habe ich keine Bedenken das Das nix wird mit dem Fahrzeug!

Das sind ja beste Voraussetzungen! 8)

Wir hatten hier auch schon Kandidaten, die glaubten so etwas mit ein paar Baumarktdachlatten, Winkelverbindern und ein paar Kreuzschlitzschrauben zusammen hauen zu können. Ganz zu schweigen von Kenntnissen über Holzverbindungen oder eine vernüftigen Hintergrund einer Werkstatt mit entsprechender Einrichtung / Ausstattung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bitte immer schön berichten!

Anton

• Tür Nasszelle - Material und Verriegelung

• Anton
    • 15. Februar 2021 um 11:09
    Zitat von mrmomba

Ich schätze Anton seine Tür kommt locker unter 10kg.

Hallo

ich bau sie jetzt zum wiegen nicht aus, aber sie hat max. wenn überhaupt, 5, vielleicht 6 Kg.

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 15. Februar 2021 um 11:07

Hallo Holger,

eine Spittergutachten brauchst du für Sperrholz oder Siebdruckplatte nicht. Ich würde aber das Vorhaben mit einem Sachverständigen der das Fahrzeug auch abnehmen soll (sofern der Prüfer dann noch vorhanden ist) besprechen, dann kommt es hinterher nicht zu unschönen Diskusionen. Das alle Verbindungen und die gesamte Ausführung vernünftig und sauber gebaut werden sollte selbstverständlich sein.

Darf man fragen, was Du für einen Hintergrund hast was die hanwerklichen Fähigkeiten angeht?

Viel Erfolg

Anton

• "Superauszug" gesucht

• Anton
    • 14. Februar 2021 um 11:54

Hallo

hier hab ich noch einen der hat sogar 45mm überauszug. https://eshop.wuerth.de/Kugelfuehrung-….sku/de/DE/EUR/

Die habe ich selber unter der Kühlboxschublade. Ein Gewicht ist aber auch hier nicht angegeben, da für den Möbelbau in einer Imobilie dieser Wert kaum wichtig ist.

Ich hab mal einen ähnlichen Beschlag gewogen den ich noch rumliegen habe. So mit 4500 bis 5000g muss du pro Paar schon rechnen.

Alles Gute

Anton

• "Superauszug" gesucht

• Anton
    • 14. Februar 2021 um 10:22
    Zitat von holger4x4

Der hier würde schon ganz gut passen, 38mm Überauszug: von Hettich

Hallo

der hält aber auch schon 60 kg. Macht aber nix, lieber etwas stabiler, denn man sollte auch die dynamischen Kräfte bedenken und nicht nur die 20kg womit der Auszug belastet werden soll. Im einem Fahrzeug würde ich immer die doppelte Last annehmen.

Alles Gute

Anton

• Tür Nasszelle - Material und Verriegelung

• Anton
    • 14. Februar 2021 um 10:15
    Zitat von ivo

Grundsätzlich: Was habe ich falsch gemacht?

Optionen?

Ich überlege gerade, mir ein Aluprofil biegen zu lassen, dass ich als Rahmen rundherum verwende. Ich weiß aber nicht, ob das die Tür begradigen kann. Schwer ist die Tür eh schon, da war ich etwas überrascht. Vielleicht hätten auch 5 cm Breite gereicht, und vielleicht sollte ich einen zweiten Versuch wagen.

Ideen eurerseits?

Hallo

zunächst: 5 oder gar 10cm breite Streifen sind viel zu breit. Mach lieber einen neuen Versuch, den auch mit Aluprofilen wird die Tür wahrscheinlich nicht gerade. Oder das Profil wird so unweiss, das Du gleich eine Haustür einbauen kannst.

Hier mal der Aufbau unsere Badezimmertür: 5mm Sperrholz, dazwischen 3cm breite Streifen aus 12mm Sperrholz. Auf die Breite von ca. 55cm 1xlinks, 1xrechts, 2 dazwischen. Steht wie ne eins und wird nicht krumm! Und leicht ist das auch.

Angeschlagen ist die Tür mit 5 Scharnieren 30x 60mm. (30 aufgeklappt) Stangenscharnier geht natürlich auch wenn es eh schon gekauft ist. Als Schloß haben wir ein Drehstangenschloß das normaler weise an eine Schranktür gehört. Das verriegelt in der Mitte, oben und unten. Innen und außen ist ein Drehknopf aus Messing.

Hier ein Link zu so einem Drehstangenschloß https://www.haefele.de/de/produkt/dre…ze=499&PDP=true

Die gibt es auch mit einem 8mm Dorn damit man Drehknöpfe anbringen kann. https://www.haefele.de/de/produkt/dre…02b18300050023/

Die Tür sollte auf jeden Fall komplett beidseitig verleimt werden. Wenn man keine Presse hat: Stabile Platte auf den (ebenen) Boden, eine stabile Platte auf die Tür und richtig gut beschweren. Da braucht es schon ein paar Kilo. Zum Fixieren der Leistchen kann man kleine Nägelchen einschlagen, damit das Ganze beim Leimen nicht verruscht.

Viel Erfolg

Anton

• "Superauszug" gesucht

• Anton
    • 12. Februar 2021 um 14:24

Hallo

Überauszuge gibt es auch bei Hettich: https://shop.hettich.com/de_DE/F%C3%BCh…up9396638872440

Vielleicht ist da ja was dabei.

Was soll den ausgezogen werden?

Alles Gute

Anton

• Scharniere aus Edelstahl Selbstdämpfend

• Anton
    • 8. Februar 2021 um 12:07
    Zitat von Schweden-Tourer

Hmm Topfbänder würden schon funktionieren, ich hätte aber gerne dass die Türen bzwl. Klappen gedämpft sind, find ich immer schick ^^

Hallo

Topfbänder sind heutzutage gedämpft, zumindest wenn man sie im Fachhandel oder in einer Schreinerei erwirbt! :thumbup:

Welche ohne Dämpfung muss man dort schon suchen.... :huh:

Alles gute

Anton

• Scharniere aus Edelstahl Selbstdämpfend

• Anton
    • 8. Februar 2021 um 10:00

Hallo Daniel,

Gehen nicht Topfbänder für einschlagende Türen? Die Grundplatte bekommst Du mit durchgehenden Schrauben auch in der dünnen Seitenwand fest.

Oder Du machst vorn einen Streifen Sperrholz um die Seite zu doppeln. Auf der anderen Seite benötigst Du ja auch einen Anschlag für die Tür. Das muss ja nicht dick sein, Grundplatten und Topfbänder gibt es auch für 5mm Aufschlag.

Die Türe kannst Du an der Stelle wo das Topfband eingelassen wird doppeln. Als Bohrtiefe benötigst Du etwa 13-14mm.

Wenn Dir der Hinwies nicht hilft, mach mal eine Skitzze oder ein Fotto damit man sich die Situation besser vorstellen kann.

Viel Erfolg

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 432 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • MY-F 2000
  • DEA_Fishingteam
  • Phil
  • holger4x4
  • Scharco
  • Christian G.
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  • fabione
  • Odi
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™