Es müsste aber auch darum gehen, was wir in das Wohnmobil einpacken. Gestern in der Tagesschau wurde über nicht abbaubare Kunststoffe gesprochen, die uns krank machen:
Meine Frau hat gerade eine beschichtete Pfanne gekauft, unsere leichten Regenjacken sollen atmungsaktiv und dicht bleiben und die Teller und Becher sollten vielleicht doch nicht aus Kunststoff sein, über die Probleme damit habe ich früher schon einmal gelesen.
Dann sind wir aber wieder bei dem Gewicht, die gusseiserne Pfanne ohne Beschichtung, schwere giftstofffreie Jacken, Porzellangeschirr...
Hallo
dieseDisskusion über die Chemikalie hatten wir vor etwa 10 Jahren schon mal. Damals hieß es aber PFT.
Zwischendurch ist es wieder etwas ruhiger um das Thema geworden, jetzt treibt man die Sau erneut unter neuem Namen durchs Dorf: PFAS
Und es stimmt, es ist in fast allem enthalten was wir so im Alltag benutzen. Vom Pizza Karton der dadurch Fettabweisend wird über Bezugsstoffe für Auto- und Flugzeugsitze und natürlich auch für Outdoorjacken.
Da ich bei Outdoorbekleidung aus beruflichen Gründen im Thema bin kann ich nur sagen, beim Psizzakarton denkt keiner drüber nach, auch der grünste Grüne isst gelegentlich seine Pizza direkt aus dem Karton, die Jacke die zehn und mehr Jahre hält
wird aber als Umweltsau dargestellt. Mir erschließt sich das nicht.
Millionen Quadratmeter Bezugs- und Teppichstoffe werden jedes Jahr in unseren Autos und Flugzeugen, auch in den angeblich so Sauberen E-Autos, verbaut und landen nach Gebrauch oft so gut wie nicht benutzt (z.B. Rücksitze im Auto) auf dem Müll.
Der Funktionsjackenträger aber wird angeschwärzt. Und die demonstrierenden Umweltschützer greifen auch gern mal zur GoreTex Jacke um sich vor den Unbilden des Wetter zu schützen. Aber da wird ja für die gute Sache auf die Straße oder in die Bäume gegangen.
Alles nur immer zu verteufeln zu wollen kanns doch nun wirklich nicht sein! Eine, wenn auch langsame, Entwicklung zu mehr umweltfreundlichkeit ist gerade in der Outdoorbranche seit Jahren ein großes Thema. Viele, sicherlich oft teure Teile kommen schon seit Jahren ohne PFT, ach nee, es heist ja jetzt PFAS, aus! Ganz zu schweigen von Färbeprozessen oder Recyclingprodukten. Und wer glaubt Eine Fleecejacke aus alten Flaschen wäre billiger herzustellen wie eine aus Neumaterial irrt, leider ist es andresrum.
Stellt sich die Frage ob die Mehrheit der Konsumenten bereit sind ihr Geld für ein langlebiges, hochwertiges Produkt auszugeben, oder sie lieber alle paar Wochen das Selbige in einen Ultra-Fast-Fashion Tempel bringen um ihr Einkaufsbedürfnis zu befriedigen.
Und für das die geschmiedete Eisenpfanne im Womo zu gebrauchen ist, lassen wir doch einfach den Klappcomputer, das Tablet und den Fernseher und den Kaffeautomat zu Hause, dann stimmt es wieder mit dem Gewicht. Und können auch noch etwas Porzellangeschirr mitnehmen.
Ach was ein herrliches Thema.
Und wo ich so zum Schluss komme fällt mir auf, das ich doch tatsächlich von der eigentlichen Frage abgeschweift bin.
Es wird einem hier aber auch wirklich schwer gemacht! ![]()
Viele Grüße
Anton