1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Einen Spoiler zw. Alkoven und Fahrerhaus bauen. Wie die Form abgreifen?

• Anton
    • 19. Januar 2022 um 12:02
    Zitat von urologe

ich bezeichne sowas als Schmiege :

https://inba.de/detail/index/sArticle/16954

heißt wohl "inzwischen" anders...

Hallo

Das ist keine Schmiege, Das ist wie Picco bemerkte, eine Konturenlehre.

Das ist eine Schmiege:

Alles Gute

Anton

Bilder

• Schmiege.jpg
      • 9,6 kB
      • 694 × 378
  • „PaKo“ aus Lübeck stell sich vor

• Anton
    • 14. Januar 2022 um 16:13
    Zitat von Picco

Nicht aber Dialekt, sonst würdest Du z.B. mich kaum verstehen.

Hallo

Picco, das liegt aber nicht nur am Dialekt! 8o

Und auch so weis ich einige von denen ich lesen kann was sie geschrieben haben, verstehen kann ich sie trotzdem nicht. :S

Vielleicht ist das aber auch nur fakultativ. ;)

Servus

Anton

• Vier/Dreipunkt, Federn oder TFT Kabinenlagerung/Hilfsrahmen?

• Anton
    • 14. Januar 2022 um 13:04
    Zitat von Varaderorist

der von Dir beantwortete Artikel ist 14,5 Jahre alt. Könnte evtl. nicht mehr so ganz aktuell sein....... :saint:

Hallo,

wieso - Fahrzeugrahmen werden immer noch gebaut! Also top aktuell die Antwort! :S

Wo der Mike 13 wohl geblieben ist....

Alles Gute

Anton

• Herzliche Grüße aus dem Oberbergischen Kreis

• Anton
    • 30. Dezember 2021 um 14:02
    Zitat von nunmachmal

Wichtig ist was die Leute sagen, wie sie es machen würden, wenn sie es nochmals machen müssten.

Es gibt Dinge welche funktionieren, aber ein Verbesserungspotenzial haben. Niemand gibt gerne zu, das er Mist gebaut hat ?

Hallo

stimmt was Peter da sagt!

Verbesserungspotenzial ist das Eine, Mist bauen aber eine ganz andere Sache.

Mist bauen bedeutet für mich, etwas zusammen schustern das nicht wie gewünscht funktioniert.

Etwas beim zweiten mal anders machen, ist ein Erfahrungswert und hat auch mit dazulernen zu tun, bedeutet aber nicht zwangläufig das man Mist gebaut hat.

Persönlich habe ich kein Problem damit andern zu sagen: "so wie ich das gebaut hab würd ich es nicht mehr machen."

Wenn ich hingegen richtig Mist gebaut hab, bügele ich das vorher aus, um erst gar nicht in die Verlegenheit zu kommen das erklären zu müssen

Viele Grüße aus dem philosophischem Forum

Anton

• Garage für's Womo

• Anton
    • 29. Dezember 2021 um 17:20
    Zitat von Urs

Für das neue Jahr muss ein neues Projekt her ;). Da mein Womo gerade erst eingefahren ist, ist es noch zu früh für ein neues womo. Also hab ich mir überlegt meine Garage etwas mehr als einen Meter auszubuddeln damit die Höhe für's Womo passt. Soweit so gut.

Hallo Urs,

wie - einfach die Garage einen Meter teifer buddeln? Legst du damit nicht die Fundamente frei bis sie fast, oder gar nicht mehr, da sind wo sie hingehören, nämlich in den Boden? Oder willst Du die Fundamente nachträglich tiefer legen? Was zwar geht, aber ein mords Aufwand ist.

Und dann noch ca. ein 150cm tiefes Loch (ohne Bodenplatte!) für die Grube, wird das alles nicht ein wenig wacklig?

Ist es nicht einfacher, die Garage höher zu bauen?

Grübelnde Grüße

Anton

• Anton
    • 29. Dezember 2021 um 14:06
    Zitat von Urs

Bei einem solchen recht speziellen Projekt (wie die meisten, (oder alle?) hier) wirst du meines Erachtens nicht drum herum kommen. Ich denke wir haben das alle mehr oder weniger durchgemacht. Der Lohn deiner Mühen wird eine speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmte Kabine mit wenig Fehler oder Unstimmigkeiten sein.

Die meisten die diesen Aufwand scheuen werden wohl zum nächsten Womohändler fahren und mit dem glücklich werden was da auf dem Hof steht.

Hallo,

und ach, eben hab ich's vergesssen, auch von mir einen Willkommensgruß an dich, Stefan!

Stefan, der jetzt da gelandet ist wo sich oft die Geister scheiden und man aus vielen Tipps das für sich passende heraussuchen kann,darf, möchte, muß oder nicht.......

Sicher kann man sich viel Anlesen und auch Erfahrungen und Aussagen wie :"Mach das so uns so" eins zu eins übernehmen, besser ist aber sich Anregungen zu holen und seinen Denkapparat einschalten und so zu bauen wie man es für richtig hält! Dann hat man wenigstens eine Zeitlang ein Mobil eis einem Spaß macht. Beim ersten Womo macht man garantiert Fehler, beim Zweiten schon weniger!

Perfekt wird es nie, weder ein gekauftes, noch ein Eigenbau. Generell sollte man wissen was man will, und noch mehr was man nicht will!

Die Bedürfnisse festlegen ist das A+O. Das es vielleicht schon nach zwei, drei Jahren nicht mehr passt mit den Bedrüfnissen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Man wird älter, die Lebensumstände ändern sich, was man heut noch meint unbedingt zu brauchen kann morgen schon ünnötiger Ballast sein.

Und wenn man dann noch liest was andere so alles brauchen und haben müssen kann das Projekt schnell in einer jahrelangen Planungsphase stecken bleiben. So was soll es geben. Besser ist für sich zu planen, günstig zu bauen, das Ding zu benutzen und beim Gebrauch drüber nachdenken (oder ärgern) was besser oder schöner wäre!

Nachteil: man fängt evtl. noch mal von vorne an!

Vorteil: man nähert sich seinem Ideal!

Es soll aber auch Leute geben, die mit dem was sie haben glücklich, oder besser ausgedrückt, zufrieden sind und jahrelang schöne Reisen damit unternehmen. Auch wenn andere behaupten das könne so gar nicht funktionieren und das alles wäre ja völlig veraltet.

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 29. Dezember 2021 um 13:41
    Zitat von Urs

Leider wird dem Herrn Dolde sein Buch sehr kontrovers angesehen. Die einen halten es für die Bibel schlechthin, die anderen für Halbwissen bis hin zu nicht brauchbar...ich hab's nicht gelesen daher kann ich es nicht einordnen...vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Hallo

ich habe es im Regal stehen und gelesen! 8)

Meine Meinung:

Ist aber nur meine meinung - das darf jeder anders entscheiden.

Alles Gute

Anton

• Fröhliche Weihnachten

• Anton
    • 24. Dezember 2021 um 06:27

Guten Morgen,

auch von mir alles Gute für's neue Jahr und ein schönes Fest!

Ansonsten: siehe Odi! Ein Dank vor allen an Ihn, er hat die meiste Arbeit. :thumbup:

Viele gute Weihnachtsgrüße

Anton

• Vorstellung: ReiseRocker möchte Mercedes 814 D mit Koffer zum Wohnmobil umbauen.

• Anton
    • 20. Dezember 2021 um 13:59

Hallo Wolfgang,

wie Du eingangs erwähnst, bis Du keine 20 mehr. Das macht nix, das ist ehr ein Vorteil. 8)

Wenn der Koffer nicht wirkliche Mängel hat und und Du beim abdichten und Isolieren nicht wirklich schlimme Fehler machst,

wird der Koffer Dich aushalten. Und die Basis auch!

Und selbst wenn Bauphysikalisch nicht alles 100% gelöst wird, aber alles Dicht ist und ihr den Koffer vernüftig nutzt, wird der Koffer dich überleben, zumal Du ja, wie Du sagst, nicht in den Winter, sondern in den Sommer willst.

Isolier ihn mit 40mm XPS, mach wenn Du willst noch eine Dampfbremsfolie drüber (obwohl ich das nicht für nötig halte) klebe innen eine 5 oder besser 6 mm Sperrholzplatte aus Birke auf und gut. 6 mm sind deshalb besser, weil Du darin was leichtes einfach anschrauben kannst. Das sieht bei 3 mm schon nicht mehr so toll aus.

Es sei denn, Du willst das perfekte und damit teure Auto später noch vererben.

Selbst mit einem Kofferneubau wie wir es gemacht haben kannst Du, von der Anschaffung der Basis mal abgesehen, für 20 K€ ne Menge auf die Straße bringen.

Viel Spaß beim Nachdenken

Anton

• Feuerwehr 814D mit Doppelkabine

• Anton
    • 13. Dezember 2021 um 18:03
    Zitat von Picco

Anton : Sieh an, wir sind mal derselben Meinung ;)

Hallo

Picco, im Grunde sind wir das doch immer!

Nur machmal setzen wir halt andere Prioritäten. 8o

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 13. Dezember 2021 um 16:37

Hallo

cm, anderthalb...

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 13. Dezember 2021 um 16:22
    Zitat von Artturi

ich habe auf jeden Fall vor die Kabine diffusionsoffen zu machen, d.h. zwischen Außenhaut und Dämmung (Kork) bleibt ein Freiraum von ca. 5 mm an dem Tauwasser ablaufen kann, d.h. die Außenhaut sitzt nicht fest auf der Karosserie auf sondern mit Abstand so daß das Wasser ablaufen kann... soweit mal mein Plan...

Hallo neues Mitglied,

guter Plan, aber 5mm sind etwas wenig, da würde ich noch ne Schüppe drauf legen.

Wenn du es richtig machen willst, konstruiere so das die Luft auch oben entweichen kann.

So wie eine richtige Vorhangfassade.

Alles Gute und viel Spaß beim Bauen

Anton

• Ungute Erfahrungen mit Wohnkabinen Caravan Manufaktur Artur Woelke

• Anton
    • 28. November 2021 um 09:21
    Zitat von nunmachmal

Bei mir hat zweimal die Leimung aufgegeben. Habe die Platte zwar ersetzt bekommen, aber die Arbeit nicht.

Hallo

Vielleicht lag es an der Qualität!? Wer hat die Platte denn verkauft?

Über das Gewicht müssen wir nicht streiten, für die meisten Womos ist das tatsächlich zu schwer.

Viele Grüße

Anton

• Lieber Feuerwehr mit extrem wenig km oder 300k Basis LKW

• Anton
    • 9. Oktober 2021 um 11:15
    Zitat von nunmachmal

Ein Display das einen vor einem abgenutzten Bremsbelag warnt ist besser wir das metallene Geräusch beim bremsen und die teure anschließende Reparatur. In der Regel werden die Fahrzeuge mit jedem Modellwechsel besser und komfortabler.

Hallo

wer sich ein älteres Fahrzeug anschafft, sollte schon Schrauberkenntnisse haben und in der Lage sein kleinere Reparaturen selbst zu machen.

Und das Fahrzeuge mit jedem Modellwechsel komfortabeler wird, ist auch unbestritten.

Trotzdem vertrete ich die Meinung das, wenn man sich dan selber helfen kann, ein älteres Fahrzeug zumindest den Vorteil hat, das man zur Reparatur keinen Klappcomputer braucht mit dem man erst irgenwas auslesen muss damit die Karre wieder aus dem Notlauf kommt. Und da elektronische Bauteile bis auf simple Relais weitgehend fehlen, kann man auch gut bis zur "richtigen" Raparatur improviesieren. Wenn an einem neuen Auto irgendwo ein dämlicher Sensor kaputt geht hilft mir auch kein Isolierland oder ein Draht.

Unser 609 hat übrigens schon eine Bremsbelagverschleißanzeige. Er ist jetzt 30 Jahre alt und hat diese Woche den Segen von der Dekra zur H-Zulassung bekommen. :)

Alles Gute

Anton

• Lieber Feuerwehr mit extrem wenig km oder 300k Basis LKW

• Anton
    • 9. Oktober 2021 um 08:58

Hallo Roland,

ja das ist eine gute Frage!

Für die Feuerwehr spricht die Geringe laufleistung, ihr Nachteil ist aber das Du die Kofferwände fast komlett neu aufbauen musst wenn Du das Fahrzeug als Womo nutzen möchtest.

Ein neuerer LKW hätte den Vorteil das Du Dir den Kofferaufbau aussuchen kannst oder zumindeset einen bekommst der nicht so aufwendig verschlossen werden muss. 300.000 Laufleistung sind für einen LKW in der Klasse nicht viel, der hält bei der Nutzung als Womo, gescheite Wartung vorsgesetzt, locker noch 2 mal so lange.

Aber eine Frage: wieso willst Du nur eine Tür? Möchtet ihr nicht rausgucken können oder lebt gern im dunkeln?

Überleg Dir auch mal ob Du aus die beiden Beiträge die Du gestartes hast nicht zusammenlegst, es handelt sich ja schließlich um das gleiche Projekt.

Schön das Du hier bist und viel Spaß beim Nachdenken

Anton

• 1,5mm GFK im Radkasten bei Schotter genug?

• Anton
    • 24. September 2021 um 13:53
    Zitat von Mythos

Das ist sicherlich eine gute Variante, hat aber für mich den großen Nachteil, dass ich im Innenraum noch mal 50mm Höhe verliere, da die Radkästen dann ja 50mm höher sein müssen.

Hallo

da versteh ich was nicht. Wieso verlierst Du 50mm Höhe wenn Du im Radkasten einen Innenkotflügel anbringst? Das Radhaus wird zum Rad hin etwas kleiner, aber auch nur max. 15mm in der Höhe und 30mm in der Breite. Denn mehr wie 10, 12 mm Luft soll das Alu ja nicht haben. Soviel Radfreihet sollte doch vorhanden sein, sonst stimmt eh was nicht.

Oder Du machst es wie Syt schreibt: Einfach ein Alublech direkt aufs GFK kleben. Er hat recht,

was soll den da undicht werden?

Frohe Überlegen

Anton

• 1,5mm GFK im Radkasten bei Schotter genug?

• Anton
    • 23. September 2021 um 16:20

Hallo

statt das GFK zu verstärken, würde ich mir einen Innenkotflügel aus Alu bauen und den mit Luft zum Gfk befestigen

damit alles wieder troknene kann wenns mal feucht geworden ist.

Alles Gute

Anton

• 20. Leerkabinen-Treffen 03.-05.09.2021

• Anton
    • 5. September 2021 um 06:38
    Zitat von Holzbock

Bei uns geht es morgen ab nach Kreta über den Winter.

Gruß Klaus

Hallo

jetzt wo die Temperaturen endlich wieder erträglich werden fahren die nach Kreta! Unglaublich... :/

Gute Reise

Anton

• Anton
    • 5. September 2021 um 06:36

Hallo

danke Armin! :)

Aber wie man die Kalenderfunktion findet weis ich immer noch nicht. ?(

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 4. September 2021 um 12:30

Hallo

ja dann, das blick ich aber leider nicht. ?(

Das ist mir zu fuckelig. :/

Und finden tu ich die Kalenderfunktion im Forum auch nicht. ||

Ich seh schon, ich werde als Dinosauriere elendich zu Grunde gehen weil ich mit dem neumodischen Karm hier und woanders nicht klar komme.

Aber ich hab noch Brennholz und Kartoffeln im Keller hab ich auch... :)

Alles Gute

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 553 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  • Abweg
  • Lunda
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • pocahontas
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™